Mac Pro 5.1

V

vashzero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit haben wir uns einen Mac Pro 5.1 mid 2012 zugelegt da der alte starb.

Haben den neuen bis Mojave aufgesetzt und hatte keine Probleme. Nach einiger Zeit hat sich der Mac von selbst auf Ventura geupgradet obwohl wir dachten das sei gar nicht möglich, oder hat Apple eine art "Sperrung" aufgehoben?
Nun, trotz des Updates hat der Rechner ohne Probleme wie ein Uhrwerk funktioniert. Einige Funktionen wie z.B. W-lan hat nicht funktioniert also hat der Kumpel eine Opencore Patch draufgemacht. Seit wir den Rechner heruntergefahren haben ist die Bude nicht mehr zu starten. Er ladet nicht mehr ins OS. Nun kann es sein das dieser Opencore Patch die Ursache ist?

Liebe Grüsse
 
Wow,

Sollen wir jetzt von a bis z alles durcherklären, alle Hardware und Systeme abfragen, die drauf waren.

Je nach Grafik und Firmware kann ein Mac Pro 5.1 bis High Sierra oder Mojave.

Da war OpenCore drauf und automatische Updates eingeschaltet, oder es hat jemand auf ok gedrückt beim Update.

Fang erst mal hier an zu lesen: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/



Und dann sollte erst mal ein kompatibles OS zusätzlich drauf um den Rechner zu administrieren.

Damit Daten genannt werden: für ein moderneres OS (aber nicht ohne Tricks lauffähiges), ist im Moment MacOs 12.7.3 und OCLP 1.3.0 zu empfehlen.

12.7.4 und OCLP 1.4.1 laufen wegen Netzwerkproblemen im Moment nicht.

Aber erst mal gründlich informieren wieso und weshalb das ganze passiert ist. Und genügend Informationen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vashzero, dg2rbf und Scum
Also Mojave war das letzte was ging, aber nur wenn eine metallfähige Grafikkarte verbaut ist.
Das er sich von selber auf Ventura einem Update unterzogen hat ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Das geht nur wie du schon angemerkt hast über Opencore. Das dein Kumpel da mit Opencore rumgewerkelt hat war der Sache nicht dienlich.
Du müsstest dazu am besten einen Bootstick erstellen auf dem Mac der via Opencore auf ein nicht unterstütztes macOS gebracht werden soll.
Da müsste dann der Bootstick schon mal gepatchd werden dann damit installiert werden.
Steht aber alles bei Open Core genau beschrieben.
Und du solltest uns schon genau sagen was in deinem MacPro alles so verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vashzero und dg2rbf
Also Mojave war das letzte was ging, aber nur wenn eine metallfähige Grafikkarte verbaut ist.
Das er sich von selber auf Ventura einem Update unterzogen hat ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Das geht nur wie du schon angemerkt hast über Opencore. Das dein Kumpel da mit Opencore rumgewerkelt hat war der Sache nicht dienlich.
Du müsstest dazu am besten einen Bootstick erstellen auf dem Mac der via Opencore auf ein nicht unterstütztes macOS gebracht werden soll.
Da müsste dann der Bootstick schon mal gepatchd werden dann damit installiert werden.
Steht aber alles bei Open Core genau beschrieben.
Und du solltest uns schon genau sagen was in deinem MacPro alles so verbaut ist.
Danke :)

Also verbaut ist: Intel Xeon X5650
92Gb ddr 3 Ram
Saphire Nitro+ Radeon 580
Intenso 2.5 SSD Top 1Gb
Mac Pro 5.1 mid 2012

Ich konnte mitlerweile das OpenCore zurücksetzen & habe den (Annahme) originalen Bootscreen (black) zurück, danke eines NVME resets.

Das Problem mit welchem ich nun zu kämpfen habe ist, dass jeder Installer welcher unter Mojave ist, nicht in den Installer bootet sondern auf halber Strecke im Loadingscreen stecken bleibt.

Versucht habe ich jedes OS ab Mountain Lion. Jedes OS was über 10.14 ist akzeptiert er erst gar nicht, was ja so sein sollte.

Auch wurden alle anderen HDD's ausgebaut.

Ich habe mittels beiden Varianten, Bootstick & Installer direkt auf die SSD, versucht ein OS zu installieren.

Ich hoffe so, dieses "Problem" ein wenig näher zu bringe.

Happy wknd🌞
 
Gibt es die Original Grafikkarte noch? Die Hd5770?

RX580 raus, HD5770 rein, 6er Stromkabel nicht vergessen.

Mit alt Taste starten, Installer wählen, dabei cmd v gedrückt halten.

Den verbose Text filmen oder fotografieren.

Ich tippe auf die Grafikkarte oder doch noch aktives OpenCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
das OpenCore zurücksetzen
Was genau meinst Du mit "zurücksetzen?

Bootstick & Installer
Ist damit gemeint, dass Du den Bootloader OCLP und den jeweiligen macOS-Installer auf separaten Sticks gelagert hast und mit den eingesteckten Sticks booten & installieren möchtest?
Wenn ja, dann lass den OCLP-Bootstick mal komplett weg und gehe der Empfehlung vom @Macschrauber nach, ein natives - hier Mojave - macOS zu installieren. Wenn das erledigt ist, kannst Du Dich mit den nicht-unterstützten macOS inkl. OCLP befassen und die zum Laufen bringen.

Übrigens: der Bootscreen nach Apple-Art ist weiß/hell - der von OCLP ist schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Was genau meinst Du mit "zurücksetzen?


Ist damit gemeint, dass Du den Bootloader OCLP und den jeweiligen macOS-Installer auf separaten Sticks gelagert hast und mit den eingesteckten Sticks booten & installieren möchtest?
Wenn ja, dann lass den OCLP-Bootstick mal komplett weg und gehe der Empfehlung vom @Macschrauber nach, ein natives - hier Mojave - macOS zu installieren. Wenn das erledigt ist, kannst Du Dich mit den nicht-unterstützten macOS inkl. OCLP befassen und die zum Laufen bringen.

Übrigens: der Bootscreen nach Apple-Art ist weiß/hell - der von OCLP ist schwarz.
Da ja OC drauf war war ein der üböicje weg NVE
Gibt es die Original Grafikkarte noch? Die Hd5770?

RX580 raus, HD5770 rein, 6er Stromkabel nicht vergessen.

Mit alt Taste starten, Installer wählen, dabei cmd v gedrückt halten.

Den verbose Text filmen oder fotografieren.

Ich tippe auf die Grafikkarte oder doch noch aktives OpenCore.
Die Graka ist noch vorhanden, ja.

Haben wir bereits versucht, hat bislang alles nichts geholfen. Wir werden es aber weiterhin versuchen.:)
Gibt es die Original Grafikkarte noch? Die Hd5770?

RX580 raus, HD5770 rein, 6er Stromkabel nicht vergessen.

Mit alt Taste starten, Installer wählen, dabei cmd v gedrückt halten.

Den verbose Text filmen oder fotografieren.

Ich tippe auf die Grafikkarte oder doch noch aktives OpenCore.
Danke für die Rückmeldung

Habe dies versucht und das kam dabei raus. "Anmerkung" Kann es an der Graka liegen das er nicht in den installer lädt? Bezug auf die stripes
 

Anhänge

  • IMG_4607.jpeg
    IMG_4607.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 26
Die Streifen sprechen sehr für eine defekte Grafik, allerdings ist der Zeitpunkt nach einem Kernel Panic nicht ideal um das festzustellen.

In verbose booten. Cmd-v beim Gong.
 
Was genau meinst Du mit "zurücksetzen?


Ist damit gemeint, dass Du den Bootloader OCLP und den jeweiligen macOS-Installer auf separaten Sticks gelagert hast und mit den eingesteckten Sticks booten & installieren möchtest?
Wenn ja, dann lass den OCLP-Bootstick mal komplett weg und gehe der Empfehlung vom @Macschrauber nach, ein natives - hier Mojave - macOS zu installieren. Wenn das erledigt ist, kannst Du Dich mit den nicht-unterstützten macOS inkl. OCLP befassen und die zum Laufen bringen.

Übrigens: der Bootscreen nach Apple-Art ist weiß/hell - der von OCLP ist schwarz.
Da OC installiert war und der Kumpel dem Anschein nach Autoupdates enabled hat habe ich von Open
Was genau meinst Du mit "zurücksetzen?


Ist damit gemeint, dass Du den Bootloader OCLP und den jeweiligen macOS-Installer auf separaten Sticks gelagert hast und mit den eingesteckten Sticks booten & installieren möchtest?
Wenn ja, dann lass den OCLP-Bootstick mal komplett weg und gehe der Empfehlung vom @Macschrauber nach, ein natives - hier Mojave - macOS zu installieren. Wenn das erledigt ist, kannst Du Dich mit den nicht-unterstützten macOS inkl. OCLP befassen und die zum Laufen bringen.

Übrigens: der Bootscreen nach Apple-Art ist weiß/hell - der von OCLP ist schwarz.
Ich möchte aktuel kein unsupported OS installieren. Den OCLP habe ich auf einen stick installiert um einen Nvram reser zu machen welcher ja mittels Keyboard nicht möglich ist. Im Bild oben siehst du das der Screen stripes zeigt und da frage ich mich ob es ggf ander graka liegen könnte. Ich habe noch ein reserve 5.1 Logicboard und werde es mit dem versuchen da dieses stock ist.

Aktuel möchte ich High Siera installieren und danach auf Mojave updaten. Weiter hoch möchte ich nicht. Der Rechner soll ohne OCLP laufen. Mein Kumpel hat dies gemacht da wir in der Musikbranche einige Plugins und Apps haben welche erst ab 10.15 liefen. Mir sind die egal daher reicht Mojave.

Grüsse
 
Bevor ich das Logicboard (heisst beim 5.1 backplane) wechsel, würde ich eher die Grafik ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vashzero
Bevor ich das Logicboard (heisst beim 5.1 backplane) wechsel, würde ich eher die Grafik ausschließen.
Wir konnten ein altes Backup (Catalina 10.15) auf die SSD installieren. Es scheint alles zu funktionieren, was ich merkwürdig finde.

Damit kann ich dieses Thema als erledigt markieren.

Danke für die Hilfe.

Graka ist ausgetauscht:)
 
Zurück
Oben Unten