Mac Pro 3.1 mit 16 GB Speicher und 2 TB SSD Platte! Welche Grafikkarte in den alten MAC?

Platomaniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bastel hier an einem Mac Pro 3.1 mit 16 GB Speicher und 2 TB SSD Platte, habe Big Sur zum laufen bekommen. Meine jetzige Grafikkarte ist nicht Metalfähig. Erste Frage: Kann es sein das deshalb Imovie nicht läuft?? Zweite Frage: Welches ist die beste Karte die Metal kann und in mein System rein passt. Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier in meinem MP3.1 eine Geforce GTX 680 2GB (wie auch im 5.1 mit 4GB). Funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht viel leisten muss dann hab ich noch eine Kepler als Quadro K2000 da. Mit Bootsscreen und 2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Platomaniac
Bin mit meiner GeForce GTX 680 mit 2 GB im 3.1 sehr zufrieden. Was größeres würde ich da auch nicht unbedingt verbauen, da fehlts beim 3.1 an Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Angeblich soll die Palit Jetstream nicht sonderlich geeignet sein. Ich habe diese, habe sie auch geflasht bekommen und sie funktioniert unter Mac OS wie sie soll, macht aber unter Windows und Linux sehr unartige Faxen. Am Besten um diese Karte einen Bogen machen.
 
Rein teoretich eine 6950 xt. Über eine rx 580 oder gtx 780 würde ich aber nicht gehen. Die 6950 muss man Flashen damitt sie funktioniert und man muss den mac pro modifizieren damitt sie genug Strom bekommt.
 
Dir ist schon klar das ein 3.1 einen Zeitwert von einer Kiste Bier inzwischen hat ? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ist ein Pixlas Mod im 3,1 überhaupt so "einfach" durchzuführen, wie im 4,1 / 5,1? Also, ganz unabhängig von der Unsinnigkeit eines solchen Unterfangens.
 
Einen 4.1 oder 5.1 auf zu treiben wäre das würde das gesamte Projekt zumindest wenn man eine 69xx xt nehmen will zu unwesentlich teurer machen. Alles über eine rx 580 lohnt sich kaum.
 
Ist ein Pixlas Mod im 3,1 überhaupt so "einfach" durchzuführen, wie im 4,1 / 5,1? Also, ganz unabhängig von der Unsinnigkeit eines solchen Unterfangens.

Ja, das geht im Prinzip auf die gleiche Art. Ist nur etwas aufwändiger weil das 3.1 Netzteil nicht nur zwei dicke Plus und Minus Strippen hat.

Edit: So eine fette Grafik in einen 3.1 einbauen ist wirklich unsinnig. Einmal wegen dem alten Netzteil dem man nicht mehr die 980 Watt zutrauen kann, dann wegen der relativ schwachen CPU Leistung - und dann weil die neuen GPUs in jedem Fall ein gehacktes System brauchen.

Was kein Hindernis ist - aber was die Sache verkompliziert ist dass ein Rettungssystem nur bis El Capitan ginge. Also GPU Klopper wieder raus, andere wieder rein etc etc.

Macht nur Sinn wenn man irgendwo solch eine GPU übrig hat. Und dann kann die nicht ihre volle Leistung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Petoschka
Ahh. Ein Early MP 2008. Der erste überhaupt.

Da macht die 2 TB SSD 90 % des wertes aus.:crack:
 
Ne der erste ist von 2006. Da lohnt sich ne gescheite karte gar nicht da Kann nicht mal OCLP helfen bei El Capitan ist Schluss mangels SSE 4 support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das geht im Prinzip auf die gleiche Art. Ist nur etwas aufwändiger weil das 3.1 Netzteil nicht nur zwei dicke Plus und Minus Strippen hat.

Edit: So eine fette Grafik in einen 3.1 einbauen ist wirklich unsinnig. Einmal wegen dem alten Netzteil dem man nicht mehr die 980 Watt zutrauen kann, dann wegen der relativ schwachen CPU Leistung - und dann weil die neuen GPUs in jedem Fall ein gehacktes System brauchen.

Was kein Hindernis ist - aber was die Sache verkompliziert ist dass ein Rettungssystem nur bis El Capitan ginge. Also GPU Klopper wieder raus, andere wieder rein etc etc.

Macht nur Sinn wenn man irgendwo solch eine GPU übrig hat. Und dann kann die nicht ihre volle Leistung bringen.
Das Problem ist wohl eher, dass das 3,1 Netzteil kein Single-Rail-Netzteil ist und nahezu keine Rail ausreichend stark ist um z.B. einen 8-Pin Anschluss (2x 7,5 Ampere) zu versorgen. Ich nutze im Moment 2x 6-Pin auf 1x 8-PIN Anschlüsse und einen 2x Sata auf 1x 6-Pin und bin damit innerhalb der Spezifikationen der Anschlüsse. Mehr würde ich aber nicht an einem Mac Pro 3,1 anschließen.

IMG_2363.jpeg
 
Zurück
Oben Unten