5600XT wird unter Ventura nur als 7mb Grafikkarte erkannt, MacPro 4.1 (5.1 Firmware)

mopses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich bin neu in der Mac Welt, hab aber schon bisschen was erreicht.
Ich habe einen MacPro 4.1 von 2009. Die Firmware ist vom 5.1
da ich ein neues CPU Board und 2 x5675 verbaut habe. Mit Opencore bin ich auf Ventura
gegangen aber meine 5600xt wird leider nicht erkannt. Im System steht nur Grafikkarte mit 7MB.
Bei Google hab ich auch nichts gefunden, darum hab ich mich Kurzerhand hier im Forum angemeldet
um nach Hilfe zu Fragen.
 
Die root patches hast du durchgeführt von OCLP ?
 
Moin, ja grade nochmal aber keine Veränderung.
 
Ist das die einzige Grafikkarte?

Ab High Sierra funktionieren mehrere meistens nicht.
 
Was sagt denn die Systeminformation unter PCI über die ID usw?
Nachher meldet deren Firmware nicht korrekt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-08 um 09.53.50.png
    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 09.53.50.png
    539,9 KB · Aufrufe: 85
Was man auch probieren kann: falls die GPU beim Bauen des Bootladers noch nicht drin war:

Nochmal den Patcher anwerfen und OpenCore neu bauen lassen.

Weitere Informationen zu GPUs unter OCLP: https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/modern-gpus/amd-gpu.html#navi-10-series
Den Bootloader hab ich mit ner GT120 gebaut, da die 5600XT nach der Installation von Ventura ein Schwarzes Bild hatte,
daher habe ich dann alles mit der GT120 installiert und eingerichtet. Dann habe ich das EFI gemountet
und ins efi agdpmod=pikera eingetragen, runtergefahren karte umgebaut.
Dann hatte ich Bild von der Karte.
 
Den Bootloader hab ich mit ner GT120 gebaut, da die 5600XT nach der Installation von Ventura ein Schwarzes Bild hatte,
daher habe ich dann alles mit der GT120 installiert und eingerichtet. Dann habe ich das EFI gemountet
und ins efi agdpmod=pikera eingetragen, runtergefahren karte umgebaut.
Dann hatte ich Bild von der Karte.