5600XT wird unter Ventura nur als 7mb Grafikkarte erkannt, MacPro 4.1 (5.1 Firmware)

mopses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
ich bin neu in der Mac Welt, hab aber schon bisschen was erreicht.
Ich habe einen MacPro 4.1 von 2009. Die Firmware ist vom 5.1
da ich ein neues CPU Board und 2 x5675 verbaut habe. Mit Opencore bin ich auf Ventura
gegangen aber meine 5600xt wird leider nicht erkannt. Im System steht nur Grafikkarte mit 7MB.
Bei Google hab ich auch nichts gefunden, darum hab ich mich Kurzerhand hier im Forum angemeldet
um nach Hilfe zu Fragen.
 
Die root patches hast du durchgeführt von OCLP ?
 
Moin, ja grade nochmal aber keine Veränderung.
 
Ist das die einzige Grafikkarte?

Ab High Sierra funktionieren mehrere meistens nicht.
 
Was sagt denn die Systeminformation unter PCI über die ID usw?
Nachher meldet deren Firmware nicht korrekt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-08 um 09.53.50.png
    Bildschirmfoto 2023-09-08 um 09.53.50.png
    539,9 KB · Aufrufe: 85
Was man auch probieren kann: falls die GPU beim Bauen des Bootladers noch nicht drin war:

Nochmal den Patcher anwerfen und OpenCore neu bauen lassen.

Weitere Informationen zu GPUs unter OCLP: https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/modern-gpus/amd-gpu.html#navi-10-series
Den Bootloader hab ich mit ner GT120 gebaut, da die 5600XT nach der Installation von Ventura ein Schwarzes Bild hatte,
daher habe ich dann alles mit der GT120 installiert und eingerichtet. Dann habe ich das EFI gemountet
und ins efi agdpmod=pikera eingetragen, runtergefahren karte umgebaut.
Dann hatte ich Bild von der Karte.
 
Den Bootloader hab ich mit ner GT120 gebaut, da die 5600XT nach der Installation von Ventura ein Schwarzes Bild hatte,
daher habe ich dann alles mit der GT120 installiert und eingerichtet. Dann habe ich das EFI gemountet
und ins efi agdpmod=pikera eingetragen, runtergefahren karte umgebaut.
Dann hatte ich Bild von der Karte.

Ok, backup von ESP machen und das Ding nochmal mit der eingebauten RX bauen.

Die GT120 brauchst du nicht unbedingt zum Installieren, einen Bootscreen kann man auf der RX auch zaubern über einen Firmware Patch.
 
Ok, backup von ESP machen und das Ding nochmal mit der eingebauten RX bauen.

Die GT120 brauchst du nicht unbedingt zum Installieren, einen Bootscreen kann man auf der RX auch zaubern über einen Firmware Patch.
Wie erstelle ich das Backup vom ESP? Und soll ich dann den Bootloader neu machen und das ganze System neu aufsetzen?
Oder den Bootloader bauen, einspielen und dann den ESP zurücksichern und dann neu Booten?
 
ESP mounten, den EFI Ordner irgendwohin kopieren und OCLP nochmal das Ding neu bauen lassen.

Neu installieren brauchst du normalerweise nicht. Eventuell einmal die root patches rückgängig machen lassen und nochmal neu machen - damit die Patches für die GT120 raus sind.

Bei solchen Aktionen sollte man ein bootfähiges, unterstütztes Mac OS parat haben um was zu ändern. Eigentlich generell.

Zum Mounten hilft mein Script: Mount ESP from list & show bootloader: https://forums.macrumors.com/threads/manually-configured-opencore-on-the-mac-pro.2207814/post-32382081
 
Ich würde mal mit einem nativ installierten Catalina probieren, ob sie überhaupt im Mac läuft. Vielleicht stimmt ja auch irgendwas mit der Karte selbst nicht.
 
Hallo an alle,
hat alles ein wenig gedauert und viel Zeit gekostet. Danke an die schnelle hilfe der User.
Also Ventura läuft auf der Kiste nicht da die 5600XT noch nicht supportet wird.
Ich habe jetzt Monterey installiert und da habe ich soweit keine Probleme, außer mit der nvme.
Soll ich dafür ein neues Thema öffnen?
 
Kurz mal anreißen:

Welche NVMe genau?
Welche Firmware hat der Mac Pro genau? Unter Monterey meldet der eine gespoofte Version. Die echte entweder unter Supported auslesen oder mit meinem Tool in der Signatur.
 
Kurz mal anreißen:

Welche NVMe genau?
Welche Firmware hat der Mac Pro genau? Unter Monterey meldet der eine gespoofte Version. Die echte entweder unter Supported auslesen oder mit meinem Tool in der Signatur.
Moin, die nvme ist eine Samsung 980. Wo finde ich den Punkt Support?
 
Samsung980NVMeIssues/not compatibleFirmware problems, incompatibility with PCIe v2.0, but works with PCIe v3.0 switched adapter
Samsung980 PRONVMeIssues/not compatibleFirmware problems, endurance problems, incompatibility with PCIe v2.0, but works with PCIe v3.0 switched adapter
Samsung990 PRONVMeIssues/not compatibleFirmware problems, endurance problems, incompatibility with PCIe v2.0, but works with PCIe v3.0 switched adapter



Das mit Supported war zu wenig Info. Ich meinte unter einem supporteten System wie Mojave oder HighSierra.

Samsung 980 siehe Tabelle, nicht kompatibel ohne eine PCIe Karte mit 3.0-4 nach 2.0-16 /8 lanes switch. Das sind die Dinger in der 200+ Euro Klasse.
 
Zurück
Oben Unten