Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

Die Lautstärke trifft leider auf viele Karten zu. In meinem 5.1er in der Firma haben wir auch eine neuere Ati von Gigabyte, fertig geflasht über ebay, testweise verbaut. Die Lüfterhalterung ist da sehr wabbellig und die lüfter klingen dementsprechend unrund. Vorher mit der 5770 war er quasi geräuschlos.

Für 2D-Grafik und ruhiges Arbeiten ist die 5770 aktuell immer noch mein Favorit für den cMP. Durch die neue Karte habe ich, bis auf die gesteigerte Lautstärke, bei meinem Nutzungsprofil keine Änderungen festgestellt.

Die 5770 ist dann die original Karte vom 5,1er?
Die würde wohl in meinem 3,1er nicht laufen - oder?
 
Die 5770 läuft sogar im 1,1er, habe ich selbst hier so laufen. Die wurde damals von Apple selbst zum Nachrüsten angeboten. Offiziell ab 3,1, wenn ich mich recht erinnere.
 
@Franken
Die Frage ist halt für WAS Du diese Karte genau verwenden möchtest.
Die ganzen alten GPUs (wie z.B. auch die 5770) schaffen kein UHD/4K @ 60 Hz, zudem haben sie keinen "Silent Mode" bei dem sich im Idle (also Office, Surfen etc.) alle Lüfter komplett ausschalten.

Eine kleine R9 280X (z.B. von Gigabyte) hört man unter normaler Last eigentlich auch kaum.

Die ganzen Nachrüstkühler machen eine solche GPU auch nicht gerade niedriger, das von Dir verlinkte Bild sieht mir stark nach 2 1/2 oder gar 3 Slot aus..?

Lösungen wie die "Arctic Acelero" haben sich in den letzten Jahren durchaus bewährt doch ob es überhaupt Modelle für eine bestimmte Karte gibt, und sich so etwas lohnt, muß jeder selbst entscheiden.

arctic_accelero_xtreme_iii_01.jpg


P.S.: wann ist Deine Quadro zu laut? Immer (also auch im Idle) oder nur unter Last..?
Und klar, solche Refernzdesigns mit nur einem kleinen Lüfter sind immer lauter als cutsom Kühler-Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Franken
Eine kleine R9 280X (z.B. von Gigabyte) hört man unter normaler Last eigentlich auch kaum.

Aus eigener Erfahrung muss ich hier leider ein Veto einlegen. Genau diese Karte habe ich in der Firma im 5,1er und wünsche mir sehnlichst meine 5770 zurück. Die Karte ist nicht einfach nur laut, sondern schwankt, aufgrund ihrer wabbeligen Lüfterbefestigung, auch noch ständig in ihren Frequenzen. Das macht es doppelt nervig, weil man sich mental nicht auf die Lautstärke einstellen kann. Und die Karte ist mit Photoshop und Illustrator nicht gerade überfordert.
 
@Istari 3of5
Sicher, dass Deine R9 280X WindForce keinen Defekt hat?
Ich hatte hier bis vor kurzem sogar noch zwei in Betrieb und kann diese Aussagen absolut nicht nachvollziehen.

In PS / Ai wird die nur bei wenigen Funktionen wirklich eingesetzt - und bei mir betrieb die 4K Displays.

Ich vermute eher einen Defekt oder eine nicht korrekte Lüftersteuerung.

Aktuell haben nahezu alle meine Karten allerdings einen "Silent Mode" - d.H. ich höre die fast eh nie.
 
Das Manko dieser Karte ist die Instabile Lüfterhalterung. Bisweilen sind die Lüfter wirklich unhörbar, aber dann rattern sie spontan los, ohne Grund. Anscheinend weil sich das Gerüst, in dem die Lüfter befestigt sind, bewegt haben.

Ich habe die Karte selbst weder gekauft, noch eingebaut. Unsere IT hat mich wohlwollend damit nach meinem Urlaub überrascht. Als ich mal nachschaute warum die Karte so laut wird, stellte ich schnell fest, dass die Lüfterhalterung aus einem ziemlich weichen instabilen Material hergestellt wurde, welches sich scheinbar ohne Zutun bewegen kann und dann für deutlich hörbare Lüfter sorgt. Ich weiss nur, dass die Karte (laut Aufdruck) von Gigabyte ist und von einem Händler bereits geflasht über ebay gekauft wurde. Ich würde diese Karte selbst jedenfalls nicht kaufen, nach meinen Erfahrungen und eher auf andere Hersteller schielen.
 
Defekte Karte bzw. an Eurer verbauten stimmt etwas nicht.

Ich nutze seit vielen Jahren Gigabyte Windforce GPUs - und ja, deren Lüfterhaltungen sind speziell bei den Tahiti (wie z.B. R9 280X) und auch den Kepler (z.B. 780 etc.) ziemlich filigran aber dennoch: ein "Rattern" etc. deutet für mich auf defekten Lüfter (Lager, Halterung, whatever) bzw. eben auf eine Karte die NICHT in Ordnung ist!

Ich habe hier allein im letzten Jahr locker 8 Systeme mit vielen verschiedenen GPUs zusammen gebaut, in diesem zwar Jahr erst 3 1/2 doch auch diese mit zahlreichen verschiedenen GPUs die ich im Rahmen von Tests häufig getauscht habe.

Wenn die Rattern ist daran etwas defekt.
 
Das komische ist ja, dass die Lüfter an sich nicht rattern, egal welche Drehzahl. Ich kann das ganze aber provozieren, indem ich das Gehäuse öffne und den Halter der Lüfter berühre. Und genau das passiert auch im laufenden Betrieb ohne Zutun regelmässig. Es kann sein, dass da ganze einen Tag ruhig funktioniert, am nächsten Tag nervt das ganze aber durch mehrere Frequenzen.

Ich habe auch noch nie zuvor eine so in sich bewegliche Lüfterhalterung gesehen, so dass ich das als Fehlkonstruktion abgetan habe. Vielleicht schaue ich mir das ganze mal nach meinem Urlaub genauer an.
 
Die Lüfterhalterung an einigen Gigabyte Karten ist bekanntermaßen sehr leicht aber eben auch filigran und richtig - die können (leider...) auch mal verbiegen bzw. kaputt gehen.
Ein gutes Beispiel ist die "Gigabyte GTX 1080 Extreme" die Jay bereits kaputt bekommen und daraufhin wieder gerade gebogen / repariert hat:



So ziemlich das Gegenteil davon ist das Referenz Design (jetzt FE / Founders Edition) von NVIDIA.
Gebaut wie ein Panzer, absolut robust was das "Gehäuse" anbelangt (doch wegen des einzelnen, kleinen Fans und des fehlenden Silent Modes auch lange nicht so leise wie nahezu alle Custom Cooler).

Schau Dir das Ding mal genauer an und sorge dafür, dass die Lüfterhalterung nicht mehr für "ratternde Geräusche" sorgt.

Meine alte GTX 980 Ti höre ich moment z.B. im 2D Mode (da Silent) überhaupt nicht - da ist sogar das "Surren" der Wasserpumpe lauter.

P.S.: Bei Deiner 280X OX ist natürlich ein etwas andere Halterung verbaut, Deine 3 Fans sind alle gleich groß und überlappen sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Dann sollte ich mir die Karte doch noch mal genauer anschauen, danke. :)
 
@Istari 3of5
Ich wünsche Dir natürlich ERFOLG denn keine Frage - auch wenn meine Systeme beim Zocken in 4K und Ultra Settings durchaus etwas lauter werden (die Lüfter und Wasserpumpe schaufeln viele hundert Watt Abwärme aus dem System), auf "ratternde" Lüfter/Lüfterhalterungen etc. hätte ich auch keine Lust ;O)

Einer der 3 Lüfter meiner ASUS Strix R9 390 hatte vermutlich einen Lagerschaden (weshalb dieser unter Last hörbar wurde und nicht mehr "rund" lief etc.) - daher habe ich die komplette Karte austauschen lassen denn auf so etwas habe ich natürlich auch keine Lust.

Letztendlich sollen die meist 2-3 Lüfter auf den Grafikkarten kühle Luft nach unten auf den Kühlkörper befördern, die Halterung hat diese 3 Lüfter lediglich an Ort und Stelle zu halten (die Lüfter selbst sind ja meist auch nur mit 3 kleinen Schrauben an der Halterung befestigt).
Und wenn Dir das alles zu doof wird - WASSERKÜHLUNG verwenden, es gibt ja zahlreiche cMP User die zumindest eine Hybrid GPU in die Käsereibe gesteckt haben (der 120mm Radiator + Fan paßt ja anscheinend noch vor den PCIe Turbolüfter) :D

Have F U N !
 
Leider handelt es sich nicht um meinen privaten Mac, sondern um den den mir meine Firma zur täglichen Arbeit bereitstellt. Zwar habe ich einen gewissen Einfluss auf Entscheidungen der IT und bin selbst ein im kleinen Bereich für die IT tätig, aber für große Experimente fehlt vor allem eines: Zeit. Wir gestalten Verpackungen für Discounter und da muss das Thema IT nebenbei laufen und die Rechner einfach funktionieren. Das Thema Wasserkühlung scheidet damit definitiv aus.

Ich hoffe mal, dass wirklich nur der Lüfterhalter irgendwo defekt ist und man den leicht fixen kann. Ansonsten werde ich vermutlich damit leben, bis der MP das zeitliche segnet und durch einen PC ersetzt wird.
 
Ich hatte zuletzt mal ne kleine GTX 980 in der Käsereibe (denn die 980 Ti / 1080 Ti stecken schon längst in anderen Systemen).
Klar, die NVIDIA Webdriver wurden benötigt aber ansonsten

- lediglich 2 x 6-Pin PCIe Stromanschlüsse (welche der cMP ja zur Verfügung stellt)
- mehrfach 4K @ 60 Hz
- zumindest 4 GB VRAM
- CUDA und einigermaßen ordentliche OpenCL Leistung
- Silent Mode ;O)...
 
@Franken
...
P.S.: wann ist Deine Quadro zu laut? Immer (also auch im Idle) oder nur unter Last..?
Und klar, solche Refernzdesigns mit nur einem kleinen Lüfter sind immer lauter als cutsom Kühler-Lösungen.

Danke für die Infos.
Bei mir hängen zwei Monitore dran:
- P221W 22 Zoll, 1680x1050 (ZweitMonitor)
- S2431W 24-Zoll (1920 x 1200) (Hauptmonitor)

Ich arbeite vor allem mit Lightroom und Photoshop und
jetzt starte ich mit Video-Schnitt.
Gestern hatte ich die Kiste nur an und hab etwas in LR herum gespielt.
Und da wurde er eben schon laut, wobei es gar nicht die Lautstärke ist,
die mich stört sondern die Qualität des Geräusches, es ist so ein unangenehmes
Pfeifen, Zirpen ... so in der Art. :rolleyes:

Von diesen ARCTIC Accelero Kühlern gibt es ja sehr verschiedenen,
wenn ich das richtig sehe, werden die oben auf der GraKa draufgeklebt,
aber woher bekommen die denn dann den Strom?

Und treibt man denn da nicht den Teufel mit dem Beelzebub aus?
 
Hab mich mal informiert.
Der Service von ARCTIC empfiehlt mir den Twin Turbo II / III für die Nivida quadro 4000
mit der Einschränkung:
Allerdings sind wir nicht sicher, ob die Karte den Lüfter so gut wie eine GeForce-Karte steuert, weil wir die Quadro-Kartenlüftersteuerung nicht getestet haben.
Ich werde mal das Teil kaufen - allerdings wird es noch etwas dauern, hab zu solchen Basteleien grad keine Zeit.
Muss jetzt erst noch eine FusionDrive am Book einrichten und eine Drobo in betrieb nehmen (neben meinen eigentlichen Arbeiten)
 
Kurze Frage: Bei meinem Bekannten ist letztens die Karte in seinem Pro abgeraucht. Ich hab mal etwas recherchiert und es gibt immer noch ohne Ende 5770 auf Ebay. Teilweise gebraucht teilweise von Händlern generalüberholt.

Ich frage mich: Macht es seit den neuen Pascal Treibern überhaupt noch Sinn diese Karten zu kaufen? Letztlich bekomme ich für den selben Preis eine brandneue 1050, die schneller, sowie stromsparender ist und Garantie hat. Wenn man nicht auf Grafikperformance angewiesen ist, sind die alten ATI Möhren doch jetzt obsolet oder?

Deshalb schreibe ich den Verkäufer immer nach dem Kauf an dass ich den Versand im ESD Beutel möchte und behalte mir auch eine entsprechende Bewertung vor wenn das Teil in Styropor kommt.

Auf der Arbeit gibt es die strikte Regel: keine ESD Verpackung - Reklamation und zurück. Gab auch noch nie Diskussion wenn das ein seriöser Lieferant war.

Kleine Anekdote hierzu: Ich kaufe hin und wieder mal analoge Kameras auf ebay und bekomme regelmäßig die Kameras in den ESD Verpackung zugeschickt. Also wer sich wundert, wohin die verschwinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Generalüberholten auf ebay sind auch nur Maulhelden. Ich hab mal einen gefragt wie er ne GPU überholt. Da kam: gar nicht, das gibt ebay doch so als erste Option an.
 
@Franken
Ich vermute, dass Du CUDA für Deine Video-Editing App nutzen willst..?
Denn ansonsten sind die Features einer >Quadro 4000< nur bedingt nutzbar - denn die 30 bit Farbtiefe wirst Du damit unter OS X / macOS vermutlich ja nicht bekommen, oder ;O)?

Ich hatte mir kürzlich eine alte HD 7870 für € 11,50.- geschossen, von der reinen Leistung ist die um einige stärker als eine 4000'r Quadro (benötigt allerdings auch etwas mehr Saft).

Ich nutze aktuell übrigens noch eine kleine AMD FirePro W7000, diese besitzt ein ähnliches Kühlsystem wie Deine Quadro doch auch wenn dieser winzige Single-Fan konstruktionsbedingt unter Last nicht wirklich leise ist - kann es sein, dass Dein Fan einen Defekt hat..?

Der Vorteil der typischen Custom Cooler-Lösungen: viele Heatpipes welche die Abwärme an einen verdammt großen Kühlkörper abtransportieren - der dann von 2 oder eben 3 größeren Lüftern gekühlt wird die aufgrund ihrer Größe, im Gegensatz zu einem einzelnen kleinen Lüfter, mit geringeren RPM laufen können.
Daher sind diese Kühler praktisch immer leiser (und effektiver...).
Nachteil: im Vergleich zum Referenz Design / Blower Style Cooler wird der Hauptteil der Abwärme nicht hinten aus der Karte aus dem Gehäuse "geblasen" sondern im Gehäuse verteilt - weshalb kleine ITX Systeme meist besser mit "Bower-Karten" zurecht kommen.


@KingROFL
Viele der angebotenen HD 5770 sind eben Original cMP bzw. geflashed sprich sie liefern einen Bootscreen - was für viele cMP User eben ein Kaufgrund ist.

Und was bedeutet "wenn man nicht auf Grafikperformance angewiesen ist" - die alten Ati Möhren bieten davon doch eh nicht wirklich was ;O)..?
Wenn ich GPU-Leistung benötige, bzw. meine Anwendungen diese auch nutzen können, gibt es besser geeignete Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@MPMutsch äh, willst Du mir sagen, dass ich die Karte völlig umsonst gekauft habe? o_O
Mir ging es vor allem um Bildbearbeitung (Lightroom) und eben dann um Video-Schnitt,
den ich erstmal mit iMovie erledigen möchte.

Also bei der Nivida sitzt der Fan auch so, dass die Abwärme nach oben geblasen wird,
wenn ich da die Twin Turbo drauf klebe ist dies genauso. Zumal ja auch der gute cMP
genügend Platz hat.

Und nein, ich hatte nicht vor Cuda zu nutzen - ist zwar schön aber für mich viel zu klein.
:drive:
 
Zurück
Oben Unten