Der Mac Pro Grafikkarten Thread, ab Mac Pro 1.1 bis 5.1...

@MPMutsch äh, willst Du mir sagen, dass ich die Karte völlig umsonst gekauft habe? o_O
Mir ging es vor allem um Bildbearbeitung (Lightroom) und eben dann um Video-Schnitt,
den ich erstmal mit iMovie erledigen möchte.

Also bei der Nivida sitzt der Fan auch so, dass die Abwärme nach oben geblasen wird,
wenn ich da die Twin Turbo drauf klebe ist dies genauso. Zumal ja auch der gute cMP
genügend Platz hat.

Und nein, ich hatte nicht vor Cuda zu nutzen - ist zwar schön aber für mich viel zu klein.
:drive:

Ich gehe stark davon aus, dass auch Dein Modell der Quadro 4000 einen üblichen "Referenz Blower-Style-Kühler" verbaut hat.
Bei praktisch allen Lüftern wird die Luft folgendermaßen transportiert (die meisten Lüfter haben zudem Pfeile welche dies auch anzeigen).

Airflow-Direction.jpg


Und so sieht die Abdeckung Deiner Quadro von unten aus:

Quadro4000_top.jpg


Es gibt im Netz ja zahlreiche Berichte wonach diese Quadros bereits bei einfacher Beanspruchung verdammt heiß und dann natürlich aufgrund des schnell drehenden Mini-Lüfters auch verdammt laut werden.

An Deiner Stelle würde ich folgendes überprüfen:

1. Da der Lüfter die Luft ansaugt ist im Inneren häufig alles mit Staub "verstopft", sprich die kühle Luft die eigentlich zum Kühlkörper gelangen sollte, wird blockiert.

2.Diese Karte wurde 2010 auf den Markt gebracht - wenn die Karte bereits einige Jahre benutzt wurde dürfte die Wärmeleitpaste inzwischen alt, hart sprich wenig effektiv sein.
Einfach mal den Kühler entfernen und diese erneuern.


Moderne Karten mit einem ordentlichen Kühler kommen einfach erheblich besser mit der produzierten Abwärme klar.
Ich sitze hier z.B. gerade an einem Rechner mit einer 250 Watt TDP Grafikkarte deren Lüfter bei den aktuellen Tasks (Photoshop, Office, Firefox, Spotify, FullHD Video, 4K Displays etc.) noch nicht mal angehen - klar, die Karte arbeitet ja auch nicht wirklich weil gerade keine 3D Apps genutzt bzw. die Karte nicht wirklich zur Berechnungsbeschleunigung eingesetzt wird.

Und nein, ich hatte nicht vor Cuda zu nutzen - ist zwar schön aber für mich viel zu klein. :drive:
Deine Karte aus 2010 besitzt übrigens 256 CUDA Cores, meine alte Maxwell (2015) verfügt über 2816 d.h. die Karte ist erheblich leistungsstärker aber eben dennoch kühler und leiser.

In PS / LR etc. ist das übrigens alles relativ irrelevant da hier die GPU nur sehr gering eingesetzt wird (das ändert sich in LR sobald Du mit HiDPI Displays arbeitest...).
In Anwendungen wie z.B. "Premiere Pro" oder "DaVinci Resolve" sieht die Sache allerdings schon ganz anders aus ;O)

iMovie, welches Du ja einsetzten willst, dürfte übrigens in der Tat nicht auf CUDA setzten da aktuelle Macs eben keine NVIDIA GPUs mehr nutzen.

Hast Du Windows auf Deinem System so dass Du mal mit GPU-Z / Afterburner etc. nachsehen kannst wie heiß Deine Quadro wird und mit wie viel RPM der Lüfter dreht..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Franken
@MPMutsch Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hab gerade im Book die SSD und HD zu einer Fusion zusammengelötet und bin dabei das System wieder aufzusetzen. Wenn hier wieder alles steht, schraube ich mal die GraKa auf.
 
Die Quadro 4000 hat m.W. sehr kleine Torx-Schrauben für das Abdeckblech und den Kühler. So ein Schraubendreher wird nicht bei jedem in der Besteckschublade rumliegen.
 
Glaube auch das es kleine Torx waren/sind.

Ich habe hier noch eine Quadro M4000, klar wenn das Dingen unter Last ist dreht der Lüfter hoch und man hört ihn rauschen aber ein wirklicher "Lautstärkesturm" ist das nicht - nungut, es ist aber auch eine neuere Karte.
In 80% aller Fälle würde ich pers. aber heute keine Quadro mehr kaufen: für den gleichen Geldeinsatz (meistens ja eher deutlich weniger) bekommt man eine GTX-Karte die deutlich mehr leistet. Quadro käme mir nur noch eine neue ins Haus wenn es für eine der Zusatzoptionen einen Anwendungszweck gäbe, fast immer reicht "uns" aber doch eine GTX.

Ich pers. bereue es mir eine Quadro gekauft zu haben.
 
So, nachdem ich heute wieder das Gefühl hatte bei der Endabnahme einer Boing 747 zu stehen.
(Polier: "Hey Paule, dreh mal den Sack richtig uff, damit de Kunde auch hörn tut, was´e da kauft" :D)

Hab ich das gute Stück ausgebaut und auf anraten von @MPMutsch aufgeschraubt. Ging ganz einfach, da liegt
wirklich nur ein Stücken dünnes Blech als Abeckung drüber.
Zuerst dachte ich, na da is ja nicht viel drinnen. ABER dann - diese silbernen eckigen Röhrchen, die aussehen
wie Orgel-Pfeifen waren vorn zum Lüfterrad hin komplett zu. Das war wie ein dichter Vorhang aus Staub.

Ich hab sie nicht mehr eingebaut - da fehlt mir der Nerv und die Zeit. Beim nächsten Mal zieh ich mir den cMP
vor und lege in flach; so unter dem Tisch ist das echt ein gefrickel - und ich hab fast die Taschenlampe verschluckt. :eek:

GraKa1-NividaQuadro4000.jpg
GraKa2-NividaQuadro4000.jpg



EDIT:
Siehste dass hab ich ganz übersehen:

2.Diese Karte wurde 2010 auf den Markt gebracht - wenn die Karte bereits einige Jahre benutzt wurde dürfte die Wärmeleitpaste inzwischen alt, hart sprich wenig effektiv sein.
Einfach mal den Kühler entfernen und diese erneuern.

Nagut, dass ich sie noch nicht wieder eingebaut habe.
 
@Franken
Die "Orgelpfeifen"sind ja die Lamellen Deines Kühlkörpers der helfen soll die Abwärme, welche auch mit Hilfe der Kupfer-Heatpipes von der GPU weggeleitet wird, besser an die Umgebung abgeben zu können (viele dünne Lamellen = erheblich größere Fläche über welche die Wärme abgegeben wird).
Der Lüfter soll diese Abwärme mit Hilfe kühlerer Luft aus der Karte befördern.

Ich hoffe natürlich, dass die Reinigung + neue Wärmeleitpaste etwas bringen denn ziemlich heiss läuft diese GPU ja immer - allerdings ist sie sicherlich standardmäßig nicht bereits im Idle so laut ;O)...

Dass auch andere User versuchen, Ihre Quadro 4000 "kühler und auch "leiser" zu bekommen, zeigen zahlreiche Posts in diversen Foren - hier mal ein besonders krasser Umbau :D

Quadro4000_Mod.jpg


Das wäre dann wohl mindestens eine Karte mit - äh - locker "6 oder 7 Slot Höhe" lol...


P.S.: da ich fast täglich an irgendeinem System schraube habe ich hier immer "LED Stirnlampen" griffbereit (die sind auch ziemlich hilfreich wenn ich am Moped bastle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Madcat, Istari 3of5 und eine weitere Person
Diese Stirnlampen gehören einfach zu dem Erscheinungsbild eines gereiften Schraubers. Ich hab eine die blinkt wahlweise auch rot. Wenn ich die rot blinken lasse wissen die Kollegen: jetzt ist er sauer, lass ihn in Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, Istari 3of5 und Madcat
@MPMutsch Aber vorher wäre eine Grundreinigung erst mal angesagt.
... ob er die noch zum laufen bekommen hat. :confused:

Also soweit ich das mitbekommen habe war das "Modding" in beiden Fällen von Erfolg gekrönt.
Beim User in Deinem Beispiel sind die Temps anscheinend von 99 auf 80 Grad gesunken und wenn ich alles richtig gelesen habe, war der große Kühlkörper + Original Fan auch besser als zuvor ;O)

In Deinem Fall würde ich "zweistufig" vorgehen:
1. Karte vom gröbsten Staub/Schmutz befreien (Fan / Kühlkörper) und danach schauen, ob diese "Modifikation" bereits ausreichende Verbesserungen bzgl. der Temps + Lautstärke bringt.
2. Wenn das Säubern allein noch nicht
ausreicht würde ich die Wärmeleitpaste erneuern.

Das Austauschen der GPU im cMP (wie in jedem ATX PC) ist mit ein wenig Übung in kürzester Zeit erledigt, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Ergebnisse sprich ob Du Deine Quadro leiser und kühler bekommen hast.

----------> Viel Erfolg :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das mitbekommen habe war das "Modding" in beiden Fällen von Erfolg gekrönt.
Beim User in Deinem Beispiel sind die Temps anscheinend von 99 auf 80 Grad gesunken und wenn ich alles richtig gelesen habe, war der große Kühlkörper + Original Fan auch besser als zuvor ;O)

In Deinem Fall würde ich "zweistufig" vorgehen:
1. Karte vom gröbsten Staub/Schmutz befreien (Fan / Kühlkörper) und danach schauen, ob diese "Modifikation" bereits ausreichende Verbesserungen bzgl. der Temps + Lautstärke bringt.
2. Wenn das Säubern allein noch nicht
ausreicht würde ich die Wärmeleitpaste erneuern.

Das Austauschen der GPU im cMP (wie in jedem ATX PC) ist mit ein wenig Übung in kürzester Zeit erledigt, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Ergebnisse sprich ob Du Deine Quadro leiser und kühler bekommen hast.

----------> Viel Erfolg :O)!

Danke - ich werde berichten.

Nur jetzt bin ich erst mal unterwegs und bisdahin fehlt mir Zeit und Nerven mich daran zusetzen.

Vorgestern war ein Nachbar hier, den ich nur oberflächlich kenne, er ist Elektroniker und da haben
wir dann zusammen die schwarze Platte von der Rückseite abgeschraubt.
Ziel war es den Kühlkörper auf der oberen Seite (wie in den Fotos von mir zu sehen) abzubekommen.
Er meinte, oft wären diese nur mit Klammern fixiert und somit leicht zu lösen.

Bei der Nivida ist das wohl nicht der Fall. Auch das Lösen der schwarzen Platte hat nichts gebracht.
(Wir dachten, die wäre durch die Platine mit dem Kühlkörper verschraubt)
Aber man sah weiße Paste und da meinte Kollege Nachbar, dass ich die ersetzen sollte.

Ich werde mir noch Draht besorgen und die Kühlröhrchen damit versuchen zu säubern.
Vorne waren die ja schon mit mega-viel Staub zu.

Naja, manche stricken Wollpullover in der Freizeit ich säubre Grafikkarten. :boring:
 
Hallo,
weiss jemand, ob man die
PNY Quadro M6000

für einem MacPro 5.1 flashen kann (mit Startup Screen).

Ich habe eine aus einer defekten HP Workstation ausgebaut... ggü. meiner GTX680 sollte da doch einiges an mehrleistung drin sein...

- hat es dann Sinn, diese als Zweitkarte drin zu lassen... zum rechnen?
 
Das einzige was Sinn macht ist eigentlich ein Verkauf der Karte. Selbst wenn man die Karte flashen könnte wäre so ein Workstation-Flagschiff in einem Mac Pro (insb. unter OS X) wie Perlen vor die Säue.
 
Weil es unter OS X weder Programme noch Treiber für Workstation-Grafikkarten gibt. Eine solche Grafikkarte hat 0,0 Vorteile gegenüber einer vieeeel günstigeren Consumer-Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Loki M und Istari 3of5
Warum das? Ein Dual 3.33 Xeon ist ja keine Schnecke

Und wenn ein Programm eben keinen Nutzen aus den besonderen Treibern/Features einer Quadro (oder eben FireGL, Radeon Pro WX etc.) ziehen kann - selbst wenn diese Treiber wie unter Windows verfügbar sind - dann bringt so ein Teil halt auch herzlich wenig.
Das hat Sedor ja auch beim 3D Rendering eindeutig feststellen können ;O)...

Ich habe hier noch eine Quadro M4000, klar wenn das Dingen unter Last ist dreht der Lüfter hoch und man hört ihn rauschen aber ein wirklicher "Lautstärkesturm" ist das nicht - nungut, es ist aber auch eine neuere Karte.
In 80% aller Fälle würde ich pers. aber heute keine Quadro mehr kaufen: für den gleichen Geldeinsatz (meistens ja eher deutlich weniger) bekommt man eine GTX-Karte die deutlich mehr leistet. Quadro käme mir nur noch eine neue ins Haus wenn es für eine der Zusatzoptionen einen Anwendungszweck gäbe, fast immer reicht "uns" aber doch eine GTX.

Ich pers. bereue es mir eine Quadro gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich habe einen MP 1.1 günstig bei Ebay Kleinanzeigen erstanden, nun meine Frage ich könnte eine XFX ATI Radeon HD 5770 günstig erwerben. Läuft die Karte ohne sie zu flashen?
Ich habe OS X 10.7.5 drauf ... verzeiht mir, wenn die Frage schon gefühlte Tausend mal gestellt wurde :)
 
Sollte ohne Bootscreen laufen. Die Ati sollte sich aber auch flashen lassen, dazu müssen aber andere was sagen.

Mit der Grafikkarte und noch ne SSD dazu, RAM am besten ab 8GB aufwärts, kannst den 1,1er sogar auf El Capitan hacken.
 
Zurück
Oben Unten