Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich nicht erinnern, das er jemals gesagt hat, das er die Ukraine okkupieren will.
Putin wörtlich:
"Wir haben nicht vor, die ganze Ukraine zu besetzen, aber sie zu demilitarisieren. Das Ziel der russischen Spezialoperationen ist es, die Menschen zu schützen, die acht Jahre lang vom Kiewer Regime misshandelt und ermordet wurden. Zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren und diejenigen vor Gericht zu bringen, die zahlreiche blutige Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung, einschließlich russischer Bürger, begangen haben."
Er hat die beiden Republiken Donezk/Lugansk, obwohl er es jahrelang nicht wollte und nicht tat! nach Druck seitens der Duma, anerkannt.
Was danach passierte ist bekannt.
Frage: hatte er wirklich eine Wahl, oder besteht die Möglichkeit, das er, unter Berücksichtigung der damals aktuellen geopolitischen Lage, so handeln musste?
Das sind Fragen, die man beantworten/diskutieren sollte/müsste.
Und nein, bevor der Shitstorm losgeht: ich verteidige hier keinen Angriffskrieg.
Welchen Druck seitens der Duma meinst du?
Am 21. Februar hat Russland die so genannten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt.
Am 23. Februar baten die „Volksrepubliken” dann um militärischen Beistand.
Am 24. Februar begann die Invasion.
Das war alles geplant.

In meinen Augen relativierst du diesen Krieg, indem du mit der Frage nach den Hintergründen implizierst, es gäbe eine Rechtfertigung für Putins handeln.
 
… was kein Problem wäre, wenn es denn nicht ein paar Individuen gäbe, die aufgrund des einen oder anderen Privatinteresses nichts von kollaborativem Handeln zum beiderseitigem Nutzen halten würden.

Und das betrifft fraglos nicht nur einen Putin. Oder einen Xi.

Das kommerzielle Interesse des westlichen wie östlichen Nordens an den Rohstoffen Südamerikas und Afrikas ist kapitalistisch nachvollziehbar – zum gegenseitigen Nutzen aber nur, wenn der Süden Eigentümer der Ressourcen bleibt, die er eigenwirtschaftlich mit dem Norden verhandelt, und nicht, wie gegenwärtig, dem Süden die Rechte abgekauft werden.
Und genau hier liegt das Problem. Statt selbst ins Geschäft einzusteigen und es zu betreiben, verkaufen korrupte Geier die Schürf- (Ausbeutungs)rechte und stecken die Kohle in die eigene und ihrer Clans Taschen. Damit ja nichts bei der Bevölkerung ankommt. Nicht mal einfachste Arbeitsplätze werde da geschaffen.
Die Industrienationen kommen mit ihrem HighTech und ein paar eigenen Spezialisten und das Volk schaut in die Röhre.
Es werden immer nur die Gangster an der Spitze gefüttert.
Ob Kobalt, Diamanten, Erdöl in Afrika, Öl in Venezuela, Silizium in der Atacama und vieles mehr - die Masse der Bevölkerung bleibt auf der Strecke.
Ich behaupte mal salopp, dass 3/4 der Menschheit einfach keinen Einfluss darauf hat was ihre "Anführer" so treiben. Und wer aufmuckt wird einfach beseitigt.
Russland, China, Norkorea sind da nur die Highlights. So könnte z.B. Russland von seinen Einnahmen locker ein Bürgergeld einführen, so wie es sich unsere "Gutmenschen" erträumen.
 
Das war [die] Feststellung einer Tatsache
komplett paradox, so etwas überhaupt zu schreiben, wenn ich eh nichts verstehe :D Oder ist das als Aufklärung für andere gedacht, denen das (weil sie auch nicht verstehen, was du meinst zu verstehen) entgangen ist? Wenn du es nicht schaffst, zu verkraften, dass deine Ansichten nicht von allen geteilt werden, warum schreibst du dann hier? Schon lustig, was du da abziehst ... German Forumculture der eher nicht so bewundernswerten Art ...
 
Das praktische an so einem Quotentroll ist, dass er diejenigen dazu bringt, sich zu outen, die sich sonst nicht trauen würden.
 
Nur weil man eher skeptisch ist was das "mehr Panzer leifern Hurra" betrifft und nicht ins beliebte Marie-Agens Strack-Wichtelmann Horn stösst, ist man noch lange keine Troll. Ist halt bequem andere Meinungen als störend zu titulieren.
 
Wenn jeder Post eine Provokation ist und die Typen sich komplett blöd stellen, gebetsmühlenartig Lügen und VT wiederholen, ohne eine Antwort aufzugreifen und daraus zu lernen, dann ist man sowas von ein 100%er Troll. Komischerweise tauchen sie immer wieder gleichzeitig auf, so als ob sie wirklich aus Putins Trollfabrik stammen würden. Das ist sowas von fernab, dass das niemand glauben würde, selbst wenns so wäre. Später werden wir sagen: "Was, der Account XYZ war ein Bot? Ich habs ja schon immer geahnt, der war ja voll schräg drauf. Und ich hab nicht gemerkt, dass der Account rund um die Uhr von verschiedenen Agenten bedient worden ist..."
 
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz genau, wen Du meintest, mag sein.
Ein Troll ist für mich aber ein stetiger Stänkerer, nur um Unruhe zu stiften und zwar ganz ohne sachliche Inhalte vorzubringen. Selbst wenn ich manche Meinungen und Ansichten nicht teile, kann ich diese dennoch aushalten..

Dass z.B. Ralle als ex-Ostler aufgewachsen mit verwandschaft nach Ukraine oder Russland usw. Sachverhalte andere Einflussfähren hat wie ich, oder der Unwissende als offenbar Russe, kann ich zumindest mit einbeziehen..

Wenn ich sagte, ey bei der Bahn ist doch alles super, würde Dir als Lärmgeplagter wohl auch gleich der Kragen platzen, mal so nebenbei.

Was ich recht unerträglich finde sind so militärische Schwadronierungen bis zum Gutheissen von Kriegsverbrechen schön vom Sofa aus, wenn man sich mit dem Inhalator wieder etwas Puste verschafft hat, aber das hab ich ja seis gedankt selbst in der Hand.

Was ich sagen will, man kann doch inhaltlich und in der Ausformung sehr wohl unterscheiden, was was taugt als Diskussionsgrundlage und was eben nicht. Und da muss ich sagen las ich in Sachen pauschal gesagt "alles rein in die Ukraine was geht" auch schon genug mit eben wenig Niveau überhaupt für einen solchen Austausch.
:noplan:
 
Es ist halt offensichtlich, wer gemeint ist. Unwissender und Ralle sind es nicht. Ich ignoriere ein paar Typen und sehe nur, wie Eze und Difool die Trollerei geduldig auseinandernehmen. Grosser Respekt davor, aber vergebene Mühe, weder die Typen werden was draus lernen, noch andere, die Sinn und Zweck der Antworten nicht deuten können oder die Trollerei aufgreifen, ist ja bei Sympathisanten oft so. Mir wär das zu anstrengend, drum nutze ich die Ignorefunktion. :)

P.S.: Ich bin ja selbst Bahnfahrer und ich weiss, dass die Bahn in Stuttgart genauso schlecht ist, wie in München und Umland. :)
 
Ibn ist der arabische Sohn. Den Ben findest du in Israel.
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah

Sollte das jetzt ein Araber oder ein Israeli sein oder ist das eine Maysche Ungenauigkeit?
 

Mariupolis 2​

Als Russland die Ukraine überfiel, kehrte Mantas Kvedaravicius nach Mariupol zurück, wo er 2015 bereits seinen Dokumentarfilm "Mariupolis" gedreht hatte. Als er beim Versuch, das Land wieder zu verlassen, von der russischen Armee getötet wurde, schmuggelte seine Lebensgefährtin die Aufnahmen über die Grenzen ...

https://www.arte.tv/de/videos/109827-000-A/mariupolis-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon klar..

"Die EU solle einen Mechanismus einrichten, über den automatisch monatlich Geld in das ukrainische Budget fließen könnte. Die Ukraine braucht neben den Kriegskosten erhebliche Liquidität, weil sie sämtliche von den USA gelieferte Waffen bezahlen muss."
 
Die EU soll ja auch den anschließenden Wiederaufbau zahlen... 350 Mrd. Euro...
 

USA fordern EU auf, der Ukraine endlich Geld zu überweisen

Die US-Regierung fordert von der EU raschere Zahlungen. Teuer sind unter anderem die von den USA geleasten Waffen.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ukraine-braucht-dringend-geld-li.271538

Da fehlen mir doch die Worte ....
Inwiefern fehlen dir da die Worte?
Mit versprochenen Zahlungen waren die noch nie schnell. Egal in welchem Zusammenhang.
Haben da auch ein gutes Vorbild: Bundesrepublik Deutschland. Da is es auch oft ein Krimi bis Bund an Länder oder Länder an Komunen versprochenes Geld überweisen.
War doch besonders während Corona ersichtlich. Da ist auch so mancher Hops gegangen, weil eben zu spät gezahlt wurde. Liegt oft an einer unbeweglichen Bürokratie.
Es kommt aber auch dazu dass die EU-Staaten auf Grund der immens gestiegenen Energiekosten beträchtliche Hikfspakete schnüren müssen.
Das ist die Strafe dafür dass man sich sehenden Auges über Jahrzehnte in so eine naive Abhängigkeit begeben hat.Braucht sich also niemand beklagen - weder Politiker noch Unternehmen noch "normale" Bürger die diese gewählt haben und denen zügelloser Konsumterror und dumme Träume wichtiger als alles andere war.
Alle haben da ihren Beitrag geleistet.

Oder fehlen dir die Worte weil die Waffenlieferungen der USA geleast sind?

Das eigentliche Affentheater geht erst los wenn Russland verliert und zur Kasse gebeten/gezwungen wird.

Merke: Krieg ist immer auch ein Geschäft.

Übrignes: China hat seinen nächsten 5-Jahresplan "veröffentlicht": In den nächsten 5 Jahren will China die führende Technologie- und Militärmacht der Welt werden.
Was bedeudet, dass Chinas Regierung noch mehr Geld in die INdustrie pumpt und damit den Wettbewerb weltweit verzerrt.
Und Xi will auf diesem Parteitag der Herrscher auf Lebenszeit werden.
Da ist es schon verwunderlich, dass VW in China gerade wieder ein riesen Werk aus dem Boden stampft. Nichts gelernt sage ich da nur.
Der nächste Krach ist definitiv vorprogrammiert.
Nach Russland gehts mit China weiter.

Passend dazu:
Raus aus China: Apple MacBooks bald aus Vietnam und Thailand?
Der US-Computerkonzern Apple will seine Fertigung auch im Fall der MacBooks und iMacs zunehmend aus China heraus verlegen. Derzeit verdichten sich die Hinweise, dass man stattdessen bald in Vietnam und Thailand die Massenfertigung von MacBooks aufnehmen will.

Laut dem taiwanischen Branchendienst DigiTimes ist Apple dabei, seine Computer-Fertigung zunehmend aus China heraus in andere südostasiatische Länder zu verlagern. Das Unternehmen will so wahrscheinlich die Abhängigkeit von China reduzieren, nachdem man, wie kein anderer großer Elektronikanbieter, auf chinesische Partner gesetzt hatte.

Foxconn ist in Vietnam schon seit Jahrzehnten präsent[
Vorläufig setzt Apple angeblich vor allem auf Vietnam als neuen Standort, weil sein wichtigster Partner unter den Vertragsfertigern, Foxconn, dort bereits mit einer Reihe von großen Produktionsstandorten vertreten ist. Aktuell läuft dort sogar schon die Testfertigung von bestimmten MacBook-Modellen, heißt es von informierten Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten