Carbon-Applikation unter Mountain Lion (Mac OS 10.8)

Ich gehe mal davon aus, dass seine "Kunden" ihm auch den Kopf abreißen würden wenn Sie rausbekämen, dass er diesen alten Kram nicht schon vor Jahren auf Cocoa gehoben hat, also wird das nix mit VMWare :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass seine "Kunden" ihm auch den Kopf abreißen würden wenn Sie rausbekämen, dass er diesen alten Kram nicht schon vor Jahren auf Cocoa gehoben hat, also wird das nix mit VMWare :D
Ja, das kann gut sein. Insbesondere wenn man die Folgen für die Kunden nicht kennt.

Es gibt ja noch noch die dritte Möglichkeit, aber die kommt immer nur in Betracht, wenn die Not richtig groß ist.
 
Danke für eure Antworten.

Leider kann ich die IDE nicht kurzfristig wechseln, ich bin im Moment darauf angewiesen. Ich bin aber dabei mich umzusehen aber das alles zu protieren dauert, ich brauche daher eine kurzfristige Lösung für 10.8. Wenn ich eine haben, kann ich in aller Ruhe umziehen und alles auf Cocoa umstellen.
Die Lösung mit VMWare ist leider auch keine Lösung.


Ja, das kann gut sein. Insbesondere wenn man die Folgen für die Kunden nicht kennt.

Es gibt ja noch noch die dritte Möglichkeit, aber die kommt immer nur in Betracht, wenn die Not richtig groß ist.

Was wäre die dritte Möglichkeit? Habe ich etwas überlesen?

Mathias
 
ich brauche daher eine kurzfristige Lösung für 10.8. Wenn ich eine haben, kann ich in aller Ruhe umziehen und alles auf Cocoa umstellen.

Dann hilf mir noch einmal, Dir zu helfen: Was genau funktioniert nicht mehr in 10.8 ? HIToolbox ist als Framework noch da, ich hatte gestern keine Zeit, mit Xcode 2 noch mal ein Carbon Projekt aufzusetzen. Und <Carbon/Carbon.h> ist natürlich da, und kann auch verwendet werden.

Alex
 
also da die cocoa sache in der IDE wohl noch dauert, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn du auf Qt umstellst...
das sollte auch am schnellsten gehen.
 
Mich würden die Apps mal interessieren - wer gibt denn Geld für die Wartung von einem auf Qt basierenden App aus??
Sowas findet man doch nur bei OpenSource Krempel.
Das muss ein ganz ganz fieses Buchhaltungstool sein.
 
steinberg z.b., der OS X port von wavelab nutzt Qt...
 
Na gut bei nem Audio-App lass ich das durchgehen - Final Cut sah ja auch immer aus wie hingerotzt :D
 
Ich weiss ja nicht ob du eine Windows Version davon pflegst, aber falls ja, könntest du diese mittels WineSkin (Wine für Mac) oder Mono portieren und das als kurzfristige Lösung missbrauchen. Wine ist halt wie eine Sandbox die einfach Windows simuliert, Mono speziell für .NET. Ich denke der Aufwand darin etwas zum laufen zu bringen ist ertragbar, das machen genug auf ThePortingTeam (Da gäbe es auch Universal "Wrapper")
 
matze74 schrieb:
Es gibt ja noch noch die dritte Möglichkeit, aber die kommt immer nur in Betracht, wenn die Not richtig groß ist.
Was wäre die dritte Möglichkeit? Habe ich etwas überlesen?
Geld in die Hand nehmen und erfahrene Leute damit beauftragen.
Aber das wird immer erst gemacht, wenn der Kahn schon schwer in Not ist.

Btw: Hast Du mal ein Technical Support Ticket bei Apple gelöst? Vielleicht haben die noch einen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den Sachverhalt verstehe, werden die Carbon APIs in 10.8 als "deprecated" klassifiziert, aber nicht aus dem System genommen. Beim überfliegen der Seite der Lazarus IDE habe ich keinen Punkt gefunden, der eine Kompatibilität von Mountain Lion ausschloss. Wiederum, falls ich das richtig sehe, wird der Pascal Code in C überführt und somit ist es möglich die Carbon API, also eine C API zu verwenden. Falls es eine Möglichkeit gibt, deine App als 64Bit Anwendung aus Lazarus heraus zu erstellen, so könnte das dein Problem schon lösen.

Etwas schade, finde ich das hier viele unsinnige Kommentare bei sind, die wenig bist gar nicht zur Problemlösung beitragen. Dem Autor jetzt, in einer möglichken Notsituation zu erzählen, was er nicht hätte besser machen können, ist doch etwas schwierig.
 
So wie ich den Sachverhalt verstehe, werden die Carbon APIs in 10.8 als "deprecated" klassifiziert, aber nicht aus dem System genommen. Beim überfliegen der Seite der Lazarus IDE habe ich keinen Punkt gefunden, der eine Kompatibilität von Mountain Lion ausschloss. Wiederum, falls ich das richtig sehe, wird der Pascal Code in C überführt und somit ist es möglich die Carbon API, also eine C API zu verwenden.
+1
Wie ich oben geschrieben habe, entwickele ich lange nicht mehr in Carbon, sehe aber überhaupt keinen Hinderungsgrund.

Falls es eine Möglichkeit gibt, deine App als 64Bit Anwendung aus Lazarus heraus zu erstellen, so könnte das dein Problem schon lösen.
Das stimmt so nicht -- ganz davon abgesehen, dass Mountain Lion natürlich auch noch 32 Bit Applikationen ausführen kann.
Denn klar ist, dass es die Carbon Frameworks, die der TE braucht (HIToolbox und Freunde) NICHT unter 64 Bit gibt.


Etwas schade, finde ich das hier viele unsinnige Kommentare bei sind, die wenig bist gar nicht zur Problemlösung beitragen..
Können meine Kommentare auch nicht, denn der TE ist bisher mit keinem Post darauf eingegangen, was im Detail die Probleme sind :(

Vielleicht scheitert er einfach an Gatekeeper?

Da ich kein Lazarus Entwickler bin (aber mich mit Mac OS X, Mach-O und Frameworks ziemlich gut auskenne) brauche ich mal DETAILS, um eine Lösung zu suchen

Alex
 
aber warum genau funktionieren die widgets unter 10.8 nicht mehr?

was genau wird denn nicht mehr unterstützt?

aber jetzt noch mal für mich, bitte: Was genau funktioniert nicht mehr?

dann hilf mir noch einmal, dir zu helfen: Was genau funktioniert nicht mehr in 10.8 ?

genau das ist ja auch meine frage: Was genau funktioniert nicht?

brauche ich mal details, um eine lösung zu suchen

Alter! Ich glaub er hats verstanden :D Lass mal den 3. RedBull vor dem Mittagessen weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Das ganze basiert auf FPC und bei der IDE handelt es sich um Lazarus

Hmm, nur so als Idee: Lazarus und FPC basiert ja auf ObjectPascal/Delphi. Wenn Lazarus unter 10.8 nimmer so funktioniert und Du nicht das ganze Projekt unter einer anderen Sprache neu erstellen möchtest, wäre vielleicht auch Delphi XE2 einen Versuch wert. Die aktuelle Version kompiliert neben Windowsanwendungen über FireMonkey auch OSX-Applikationen. Auf welche Frameworks das genau aufsetzt kann ich Dir aber leider nicht sagen - ich habs nur kurz ausprobiert, da ich primär Windowsanwendungen in einer VM damit erstelle.
 
Hallo TE,

ich hab jetzt Lazarus auf 10.8 installiert und bin immer noch bereit, mir Dein Problem anzusehen.

Aber offenbar hast Du das Interesse verloren. Schade.

Alex
 
So als kleiner Hinweis, unter http://www.osxentwicklerforum.de/index.php?page=Thread&threadID=21570 hat er auch nen Post zum Thema eröffnet, hat sich aber auch nicht weiter geäußert.

Aber ich nehme mal an, das dies das Problem ist:
Apple does not provide compatibility between the Macintosh graphical user interface and the C programming language in the 64-bit environment, instead requiring the use of the Objective-C dialect with the Cocoa API.
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_carbon
 
Zurück
Oben Unten