Carbon Copy Cloner 7 ist veröffentlicht worden

P.S. Man kann zwar ohne weiteres ein System auf eine externe Platte installieren - es wird aber definitiv nicht starten. Auch ein startfähiger Clone kann derzeit von keinem einzigen Programm erstellt werden. Daher müsste eigentlich die Bezeichnung Clone entfernt werden.
CCC und Konsorten kopieren nur die Dateien 1:1 - sonst aber auch nichts.
Wie gewohnt von dir: mehr Meinung als Wissen. Was du da behauptest ist schlichtweg falsch! Der Carbon Copy Cloner kann einen startfähigen Klon erstellen – APFS und Apple Silicon hin oder her. Ich habe selber schon erfolgreich einen bootfähigen Klon meines MBP mit M1Pro erstellt. Das ist kein Problem. Was halt nicht geht, ist diesen Klon mittels weiterer Backups aktuell zu halten. Der ist dann so eingefroren wie er ist.
 
CCC erstellt einen Klone. Wie das geht kann man bei CCC nachlesen, Aber es ist anders als vorher da das macOS Volume danach geschützt bleibt und ein Update manuell gemacht werden muss. Das Datenvolume kann wie gewohnt gesichert werden.

Für ein bootbares macOS für den dringenden Notfall völlig ok.

Aber mal ehrlich: Welcher normale Nutzer macht bzw. braucht das?

In der Regel installiert man das aktuelle OS und migriert dann die Daten und fertig.
 
Wie gewohnt von dir: mehr Meinung als Wissen. Was du da behauptest ist schlichtweg falsch! Der Carbon Copy Cloner kann einen startfähigen Klon erstellen – APFS und Apple Silicon hin oder her. Ich habe selber schon erfolgreich einen bootfähigen Klon meines MBP mit M1Pro erstellt. Das ist kein Problem. Was halt nicht geht, ist diesen Klon mittels weiterer Backups aktuell zu halten. Der ist dann so eingefroren wie er ist.
Nein - kann er nicht.
Es geht auch nicht darum einen Clone upzudaten.
Brauche ich einen aktuellen Clone, muss das der halt in Abständen komplett neu angelegt werden.
Nicht mal das FPD kann eine externe HDD/SSD startfähig machen.
Ich hjabe hier ein Manual ins Forum gestellt wie MacOS bei M-macs auf externe Platten geht - undnur so und nicht anders funktioniert es.
Hinzu kommt: ein MacOs auf externer Platte funktioniert nur an dem Rechner, mit dem es erstellt wurde.

Wäre es so wie einige behaupten, wären die ganzen Tutorials und Videos zur Installation von MacOs auf M-Rechnern reine Fake-News.

Hinzu kommt durch die verlöteten SSD ein weiteres Problem: nämlich bei der Datenrettung.
Bisher ging man so vor, dass man zur Datenrettung erst mal einen Clon erstellte - dabei werden aber nicht nur dsie Files kopiert, sondern die Festplatte per Sektor oder Bit für Bit kopiert. Nur das gibt auch tatsächlich eine echte 1:1 Kopie.
Natürlich werden hierbei aber auch die Fehler mitkopiert. Aber auch gelöschte Dateien - was beim Filecopy aber nicht passiert.
Notfalls baut man die Beschädigte Platte aber aus, steckt sie in eine Kopierstation und kriegt so auch eine exakte Sektorkopie - inc einer Startsektion.
das geht nun ja nicht mehr.
In Hochsicherheits relevanten Bereichen, bei denen auszusondernde Rechner ihrer Festplatte durch ausbau entledigt und geschreddert werden geht das mit den M-Macs nun nicht mehr. Da muss der ganze Rechner geschreddert werden.
Ist in Sachen nachahltigkeit absoluter Irrsinn.

Ich hoffe daher mal dass die EU das Recht auf Reparierbarkeit in soweit umsetzt, dass dieser Blödsinn mit verlöteten SSD und RAM unterbunden wird.
Für mich ist alleine das schon Grund genug nicht auf Apple-Rechner zu setzen.
Wäre auch kein Verlust da Laptop/Desktop eh nur zu ca. 7% an Apples Umsatz beteiligt ist.
Apple ist zu einer reinen Phone- und Tabletfactory mutiert.
Das bischen Flexibilität das man mit den Intel-CPU noch hatte wurde mit den M-Chips über Bord geworfen und der Käfig noch enger gemacht.
Also aus meiner rein sachlichen Sicht ist ein Applerechner für den privatgebrauch absolut überteuerter Nonsens und nur noch Statussymbol.
 
Nein - kann er nicht.
Erstaunlich, wie penetrant du auf deine Fehlmeinung bestehst. Ich habe das wie schon erwähnt selbst erfolgreich durchexerziert – ein Klon mit CCC6 auf eine externe Thunderbolt-SSD erstellt und davon erfolgreich gebootet. Überhaupt kein Problem. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist nicht Teil der Diskussion. Es geht um die Machbarkeit und diese ist gegeben!
 
Es geht um die Machbarkeit und diese ist gegeben!
du beschreibst ja selbst die Einschränkungen, die es früher nicht gegeben hat.
Selbst die falsche SSD kann meines Wissens nach ja dazu führen, dass ein Clone nicht startet.
Ich fand es früher sehr viel einfacher als jetzt.
 
du beschreibst ja selbst die Einschränkungen, die es früher nicht gegeben hat.
Selbst die falsche SSD kann meines Wissens nach ja dazu führen, dass ein Clone nicht startet.
Ich fand es früher sehr viel einfacher als jetzt.
Das stimmt ja alles was du sagst. Ich stimme dir voll zu, dass das ganze mal schöner und einfacher war. Dennoch sollte man eine falsche Darstellung nicht einfach unwidersprochen stehen lassen. Dies hier ist ein öffentliches Forum und viele Leute sind hier unterwegs um sich zu informieren. Da gilt Wahrheit vor Ego!
 
Ein kleiner Teil vielleicht. Meine knapp 20 GB Mails möchte sicher kein Anbieter auf seinen Servern rumliegen haben – und ich habe sie dnan ja offline auch nicht.
Gleich ob Pop3, bis vor kurzem, oder jetzt Imap: Alle Mails außer den wenigen im Eingangsordner sind beim mir auf meinem Rechner gelagert, dafür erstelle ich ja entsprechende lokale Ordner. Was sollen die auf dem Server? Es sind also keineswegs zwingend alle Mails auf dem Server gesichert.
1. Wieviel Daten du an Mails auf dem Mailserver hast bzw. haben kannst kann dir dein Mailanbieter sicher sagen.
2. Mails, die du geladen hast, stehen dir auch offline zur Verfügung. Auch bei IMAP. Probiers mal aus, geh nicht online und starte dein Mail-Programm ;)
3. Du sicherst also die Mails schon auf deinen Rechner und löschst die dann vom Server, da sollte klar sein, dass die nicht mehr auf dem Server gesichert sind. Das gilt auch für deine Mails auf deinem Rechner: Löschst du die da sind die auch da nicht mehr gesichert ;)
du beschreibst ja selbst die Einschränkungen, die es früher nicht gegeben hat.
Selbst die falsche SSD kann meines Wissens nach ja dazu führen, dass ein Clone nicht startet.
Ich fand es früher sehr viel einfacher als jetzt.
Es ging Jack darum, dass Piaggio behauptete, dass man mit CCC angeblich keinen startfähigen Clon erstellen kann, von dem aus man booten kann. Das ist und bleibt falsch. Ja, dieser Clon hat Einschränkungen und ja, es war früher einfacher aber dagegen sagte Jack ja gar nichts ;)
 
Erstaunlich, wie penetrant du auf deine Fehlmeinung bestehst. Ich habe das wie schon erwähnt selbst erfolgreich durchexerziert – ein Klon mit CCC6 auf eine externe Thunderbolt-SSD erstellt und davon erfolgreich gebootet. Überhaupt kein Problem. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist nicht Teil der Diskussion. Es geht um die Machbarkeit und diese ist gegeben!
Das ist definitiv falsch undd unter M1 nicht möglich.
Du hast keinen Clone gemacht, sondern nur eine nicht startfähige Kopie. Einfach weil CCC das nicht kann.

Wozu gibts wohl die ganzen Manuals um eine Sartfähige Kopie auf einer externen SSD am M1/M2/M3 zu machen?

Und ja ich hab das auch selbst durchexerziert - an einem M1 iMac und nun an einem M2 MacMini.

Ich glaube du hast da ein Verständnisproblem: es feht um ein starfähiges OS auf externe SSD/HDD.
Das geht mit keinem einzigen Programm. Nicht mal mit Bordmitteln a la Festplattendienstprogramm.

Ich nutze Apple nun seit dem Apple II - also 40 Jahre, habe alle OS durch und weiss sehr wohl was die besser gemacht haben aber auch verloren.
Gab mal Zeiten da hat man einfach den Systemordner auf eine andere Diskette oder HDD kopiert und gut wars. Gleiches mit Kontrollfeldern und Systemerweiterungen.
War ein Wahnsinns Vorteil gegenüber einer DOS oder Windowsinstallation. In der Zeit in der du einen DOS/WIN-Rechner aufgesetzt hast, hast 10 Macs klar zum Gefecht gemacht.
Als ehemaliger Servicetechniker sehe ich nur Nchteile für die Techniker und Kunden. Denn der Mehraufwand kostet den Techniker Zeit und dem Kunden vor allem Geld.
Apple hat schlichtweg einige Alleinstellungsmerkmale verloren bzw. abgeschafft.
Und mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr einen Kunden davon zu überzeugen statt einen Apple auf Windows zu setzen.
Trotz aller Macken ist Windows weitaus flexibler und vielseitiger als das Applezeugs.
Nur mit Windows 11 fängt MS jetzt an geanu in die gleiche Kerbe zu hauen wie Apple. Auch MS versucht nun Zwänge vorzuschreiben die vollkommen unnötig und zum Nachteil der Anwender sind.
So auch der Hardwarezwang für Geräte für W11. Da hat MS nun mal ganz einfach milionen von eigentlich Top-Rechnern zum Schrott erklärt.
Genau so wie es Apple macht.
Apple ist überwiegend nur noch Mythos und Marketinggeschwätz und hat sich sehr weit von seinen Ursprüngen entfernt.
Ist was für Leute die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.
Und was noch dazu kommt jetzt mit den M-Chips: durch die kurzen Zeitzyklen der CPU gehen die Preise für gebrauchte Macs rapide in den Keller.
Nach einem Jahr sind Macs nicht mal mehr die Hälfte ihres Ursprungspreises wert.
Zudem zeicnet sich ab dass Laptop und Desktop bei Apple langsam aber sicher das zeitliche Segnen.
Sieht man auch am nächsten iPad 13" wo die Reise hingeht. Wenn alle Geräte die gleiche CPU haben machen Laptops und Desktop keinen Sinn mehr.
 
Alle sagten das geht nicht.
Dann kam maccoX der das nicht wusste und es einfach gemacht hat.

Spaß beiseite. Dir wurde schon gesagt das es geht, bei mir hat es auch geklappt und ich konnte booten. Also mal schön ruhig. Bei mir ging es am M2 Mini, sogar mit 10€ USB Billiggehäuse und SanDisk Billig-SSD die ich noch rumliegen hatte.

Ja es ist nicht so praktikabel wie früher (nicht updatebar) und ich hab’s deswegen jetzt aufgegeben und mach jetzt normale Backups, aber es geht!
 
Ich glaube du hast da ein Verständnisproblem: es feht um ein starfähiges OS auf externe SSD/HDD.
Das geht mit keinem einzigen Programm. Nicht mal mit Bordmitteln a la Festplattendienstprogramm.
Du bist dermaßen verbohrt! Vielleicht hilft dir das auf die Sprünge. Obwohl meine Hoffnung dahingehend sehr gering ist …
 
Und hier Lektüre von bombich/CCC (auf Deutsch) zum Erstellen eines bootbaren Klons inkl. AS Macs:

https://bombich.com/de/kb/ccc/6/cloning-macos-system-volumes-apple-software-restore

Es gibt dafür sogar extra einen Assistenten!
Das ist nicht Piaggios Anleitung und daher kann das einfach nicht funktionieren. Er muss es wissen, er nutzt Apple-Rechner seit über 40 Jahren…ist wie Autofahrer, die meinen gute Fahrer zu sein die nie Fehler machen weil sie seit 40 Jahren unfallfrei sind.
 
weil sie seit 40 Jahren unfallfrei sind.
OT: Wäre es von Vorteil für die eigene automobile Qualifikation nach zufälligerweise bald 41 Jahren Fahrpraxis 'mal einen kleinen Parkrempler vorweisen zu können?
Oder braucht es ein Abkommen von der Fahrbahn in der Kurve mit eintauchen in den Graben samt anschließendem Überschlag?
Zählt das nächtliche Kreuzen einer Bahnunterführung mit nachfolgendem Schanzensprung über die Böschung mehr?
Gelten auch als Beifahrer erlebte Vorgänge, insbesondere wenn Krankenhausaufenthalt vorliegt?
Bringen weitere, teils schwer-, verletzte Mitfahrer Bonuspunkte? Wirkt sich das Gewichtsverhältnis aller Insassen zum verunfallten Fahrzeug auf die Fahrqualifikation aus?
Und wird die seither vergangenen Zeit bei der Beurteilung der fahrerischen Kompetenz berücksichtigt?
;)

PS: Wie werden Erfahrungen mit bewaffneten Kettenfahrzeugen honoriert?

OT Ende
 
Das ist definitiv falsch undd unter M1 nicht möglich.
Ich finde, es reicht jetzt.
Es sollte eigentlich klar sein, dass man das Nicht-Funktionieren eines Vorgehens nicht als Beweis für die Unmöglichkeit eben dieses Vorhabens setzen kann,
und umgekehrt die erfolgreiche Realisierung des Vorhabens sehr wohl ein Beweis für die allgemeine Machbarkeit (unter gleichen Rahmenbedingungen) darstellt.
Hier noch eine aktualisierte Fassung von Bombich:
https://support.bombich.com/hc/de/a...9-Erstellen-von-startfähigen-Kopien-von-macOS
 
Da fällt mir glatt ein altes Gedicht ein.

"Je weniger Talent sie haben,
desto größer ist ihr Stolz,
ihre Eitelkeit und ihre
Arroganz.
All diese Verrückten
finden jedoch andere
Verrückte, die ihnen
applaudieren."

Desiderius
Erasmus von Rotterdam
(1469 bis 1536
 
Könnten wir vielleicht zum Thema zurückkommen?
Wir sind jetzt bereits an der Grenze zu persönlichen Beleidigungen und der Grat bis zum Schloss ist da nur noch sehr schmal.
 
Täglich grüßt das Murmeltier. In dieses "Forum" kannst Du auch ein einfaches "Moin" rufen und drei Seiten weiter kloppen sich alle die Birne ein.
Bale vs Kermit.gif
 
Zurück
Oben Unten