Kummer mit Carbon Copy Cloner unter Sonoma

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.770
Reaktionspunkte
8.127
Liebe Mac-Freunde,

wie ihr mitbekommen haben werdet, bin ich kürzlich von einem iMac M1 auf einen Mac Studio M2 Max umgestiegen.
Mir war schon zu Ohren gekommen, dass das typische "Klonen" unter den neuesten macOS-Versionen ziemlich verkompliziert wird, bzw. große Unterschiede zum bisherigen Status Quo aufzeigt. Nun gut, Probieren kost' nix.
Ich habe heute meine CCC-Backup-Platte (HDD mit USB-C) angeschlossen, nachdem ich es vor ein paar Tagen schon einmal probiert hatte. Das Problem trat wieder auf, und äußerte sich genau so:
Am Anfang schien alles ganz normal, verbleibende Restdauer geschätzt ca. 1,5 Stunden, was mir durchaus normal erscheint, wenn man ein paar Tage nichts an der Platte veranstaltet hat.
Doch dann begann das Ding plötzlich, meine Apple-Music-Mediathek zu "Evaluieren". Was mich besonders wunderte: in der Statuszeile, wo immer die aktuell malträtierte Datei angezeigt wird, folgte eine Sounddatei auf die andere. Bloß: das waren zu über der Hälfte Titel, die ich nie gekauft oder heruntergeladen habe, von Künstlern, die mir namentlich völlig unbekannt sind, und die ich auch garantiert noch nie angehört habe.
Das ging eine gefühlte Ewigkeit so weiter; und die "geschätzte verbleibende Zeit" stieg auf drei, dann vier, irgendwann sechs Stunden. Bis ich manuell abbrach, weil ich endlich in mein "Wochenenddomizil" wollte und nicht gewillt war, das auszusitzen.

macOS ist 14.4.1. Die CCC-Version kann ich gerade nicht benennen, da der Rechner nicht bei mir ist – habe aber immer brav upgedatet, wenn von CCC darauf hingewiesen.

Meine Frage wäre:
Kann man irgendetwas machen, dass das wieder richtig funktioniert?
Das Abgleichen von Musiktiteln, die ich weder kenne noch je gehört habe, ist schon irgendwie creepy.
Oder empfehlt ihr eine ganz andere Backup-Lösung mit einem anderen Programm?
Wie ich oben schon schrieb, wurde mir mal gequakt, CCC sei nicht mehr auf Höhe der Zeit, was neue macOS-Versionen betrifft – ich weiß nur nicht mehr, wo dieser Kermit steckt … ;)

Danke für eure hilfreichen Hinweise und ein schönes Wochenende!
Euer Killerkaninchen
 
Wichtig wäre schon die Angabe der benutzten CCC-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Wie ich oben schon schrieb, wurde mir mal gequakt, CCC sei nicht mehr auf Höhe der Zeit, was neue macOS-Versionen betrifft – ich weiß nur nicht mehr, wo dieser Kermit steckt … ;)
Vielleicht war das lisanet? Sie ist aber generell kein Freund von CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
dass CCC valuiert ist doch normal, und ja ich bin auch kein CCC freund ;)
die höher werdende Zeitdauer ist auch vollkommen normal ist immer auf die Dateigröße gerechnet, hochgerechnet
die valuierung oder wie was das im hintergrund macht, kann doch im ccc ein- abgeschaltet werden, oder nicht?
ich glaube mich zu erinnern dass das vorher (früher) mal so war :suspect:

das (dein) Problem versteh ich nicht wirklich so,
auch nicht ob 14.x schon grundsätzlich drauf war, geupdatet wurde etc...
ironie on
außer dass 14.x bei dem so *beleibtem* Chaos Programm* bestens klarkommt
ironie off ;)
 
Vielleicht war das lisanet? Sie ist aber generell kein Freund von CCC.

ja. stimmt.

CCC kann auf M-Rechner nur zu Anfang einer Backup-Folge das System klonen. Dannach werden zwar die Daten geklont, aber nicht mehr das System. Das kann dazu führen, dass die DAten (besonders Library) neuer sind als das System. Um das zu lösen, müsste man vom Klon starten und auf für den Klon ein Systemupdate machen. Nicht gerade sinnvoll. Schreibt übrigens bombixh selbst.

Einfacher ist es ein aktuelles TimeMachine-Backup zu machen, den neuen Rechner zu starten und dort das TimeMachine-Backup einzuspielen.

Mein Fazit:

CCC war mal vor Urzeiten ganz praktisch, als es TimeMachine noch nicht gab. Spätestens seit M-Macs ist es nutzlos. Dafür kostet es halt was. Kann man kaufen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und razormax
CCC war mal vor Urzeiten ganz praktisch, als es TimeMachine noch nicht gab. Spätestens seit M-Macs ist es nutzlos. Dafür kostet es halt was. Kann man kaufen, muss man aber nicht.
Ja, sehe ich ähnlich, jedoch gab es TimeMachine als Backup-Tool auch schon, als CCC noch nützlich war. Nützlich war für mich bspw. CCC als ich irgendwann beim MBP 15'' (2011) die HD gegen eine SSD getauscht habe.
 
ich bin nicht Lisanet, aber ich würd eher SD bevorzugen ...
 
Ich habe heute meine CCC-Backup-Platte (HDD mit USB-C) angeschlossen, nachdem ich es vor ein paar Tagen schon einmal probiert hatte. Das Problem trat wieder auf, und äußerte sich genau so:
Am Anfang schien alles ganz normal, verbleibende Restdauer geschätzt ca. 1,5 Stunden, was mir durchaus normal erscheint, wenn man ein paar Tage nichts an der Platte veranstaltet hat.
Da ist irgendwie keine Problemäußerung zu erkennen.

Doch dann begann das Ding plötzlich, meine Apple-Music-Mediathek zu "Evaluieren".
Mit Ding meinst Du CC? Du schreibst doch sonst sortierter, was war denn heute los? ;-)

Was mich besonders wunderte: in der Statuszeile, wo immer die aktuell malträtierte Datei angezeigt wird, folgte eine Sounddatei auf die andere. Bloß: das waren zu über der Hälfte Titel, die ich nie gekauft oder heruntergeladen habe, von Künstlern, die mir namentlich völlig unbekannt sind, und die ich auch garantiert noch nie angehört habe.
Aber was hat CCC damit zu tun? Der kann doch nix dafür, dass Du Musik auf Deinem Rechner hast, die Du nicht kennst?

Also ich habe jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht verstanden, was das Problem ist außer, dass es Dir wohl zu lang gedauert hat, was ich irgendwo nachvollziehen kann, aber wenn man die Daten nach dem Kopieren prüfen lässt, dauert das eben schnell mal ein paar Stunden bis Tage).
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Samstag (und mir), der ein Montag hoch drei war und ich jetzt gleich 4 Stunden früher als normal ins Bett fallen geh…


Das Abgleichen von Musiktiteln, die ich weder kenne noch je gehört habe, ist schon irgendwie creepy.
Oder empfehlt ihr eine ganz andere Backup-Lösung mit einem anderen Programm?
Wie gesagt: Was hat CCC damit zu tun, WELCHE Daten DU auf Deiner Festplatte bzw. SSD hast? Es kopiert die doch bloß – und prüft sie ggfls., wenn Du das eingestellt hast, anschließend nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten