Laufen nachfolgend genannte Programme unter Mojave auf MacBook Pro 2008?

Hallo Örs,
... er hat heute den MBP 2,8 GHz mit Mojave in die Post gegeben. Er hat Mojave auf HFS+(journaled) formatiert.
Prima - ich hoffe Du hast Freude damit.
Mojave ist dann quasi der Mac-in-the-Middle und kann beide Dateisysteme auslesen: HFS+ und ggf. APFS
Die PowerPC und intels mit SL und ElCap können dann auch auf das Dateisystem den Mojave-MBPs zugreifen.
Und Du kannst weiter bootfähige Klon-Kopien von der Mojave-(HFS+)-Partition machen.
Das mit dem 13er MBP und nur einen Lüfter leuchtet mir ein, dass der so laut war. Doch warum der drei Stunden brauchte, da muss was kaputt gewesen sein. Er hatte das Gerät von jemand anderen erhalten.
Ach ja, dass der 13er dann auch noch so lahm war, das hatte ich ganz überlesen ... Hmm, egal, der Rechner ist, vermutlich eh "weiter"
Wegen einer BGA-Lötstation und GPU vom early2008er MBP4,1 wechseln, werde ich mal nachfragen.
Danke, das wäre Klasse. Würde ihm dann ausgebautes Logic-Board und Austausch-CPU schicken ...
Film von Dodude1 zum Austausch der defekten GPU des early2008er 15/17" MBP4,1 gibt's auf seinem YT-Kanal
Vllt kauf ich mir auch mal eine Lötstation, wenn ich ein bisschen mehr Luft habe oder Rente bin ...
Neuinstallation von El Capitan.
Hmm, schade, dass das nicht funktioniert hat, mit dem Migrationsassistenten.
Mich würde das eher jeck machen, wenn das Betriebssystem rumspinnt und würde dann lieber alles neu aufsetzten.
Bei den macOS auf APFS muss man sich an andere Backup/Restore-Wege gewöhnen, weil da die Klon-Kopien mit CCC
nicht auf die alte Weise funktionieren:
1.Backup/Klon-Kopie mit CCC auf ext.Platte.
2.System-Wiederherstellung über macOS-Neuinstallation und Restore der Daten vpn der ext.Platte mittels Migrationsassistent
Beim Snow Leo, Migrationsassistent.
Einmal und nie wieder. Was meinst du, wie verschrammelt der Snow Leo aussah. Da ich Sicherheitskopien hatte, ging nichts verloren. Den Snow Leo, wo der Migrationsassistent angewendet wurde, konnte ich wegwerfen. Wahrscheinlich habe ich im Snow Leo zu viel verändert.
Migrationsassistent vor APFS habe ich auch praktisch nie gemacht. Immer nur alles via Klon-Backups.
Aber in dem Fall mit dem Durcheinander bzgl. der Spracheinstellungen würde ich das trotzdem mal versuchen ...
Ist mit USB2-Verbindung alles leider ein bisschen mehr zeitlicher Angang.
Andererseits - wenn alles irgendwie läuft - dann vllt so weiterlaufen lassen.
Bilder ändern / ResEdit / Sprachpakete u. Gender-ProgrammCode ändern ...
Ach, das sind alles böhmische Dörfer für mich. Tinkere zwar viel mit Macs herum, aber das wär' jetzt nicht mein Schwerpunkt ...
Ordnerbilder.
Ich suche noch ein Free Programm, um im El Capitan Ordner Bilder ändern zu können.
Ich mache das mit der Vorschau.App, Paintbrush, Copy&Paste.
Das Ampelmännchen Icon habe ich auch auf dem Weg zusammengeschustert.
Über Copy&Paste habe auch ein paar alte pixelige os9-Icons nach OSX rübergebracht.
Thunderbird.
Ich finde es ganz toll, zumal es auch auf dem Snow Leo läuft und unter El Capitan habe ich die online Rechtschreibung, die es für den Firefox nicht mehr gibt.
Thunderbird ist schon gut, v.a. wenn man auf verschiedenen Plattformen unterwegs ist und dann immer den gleichen Mail-Client hat.
Mit Linux experimentiere ich aber nur in Virtuellen Maschinen - da bleibt ja weiter das email-Programm vom Host der VM verfügbar, also Apple-Mail.
Hab eine c2duo MBP mit LinuxMint zum Testen. Und auf der Arbeit Windows10-Clients auf 2012er MBP9,1 Clients. Bei denen allen habe ich keinen email-Client installiert, weil ich keine bösen Überraschungen mag.
Firefox 48.0.2. unter Snow Leo.
Da gibt's einige Firefox-Forks für SnowLeopard, die noch von einer aktiven Entwicklergemeinde aktualisiert werden.
Lies mal bei MacRumors im EarlyIntel-Subforum im Thread von Wicknix.
32bit-Apps / Wacom Tablett /AppleWorks von Apple.
Da muss man wegen Rosetta und 32bit immer genau hinschauen.
Habe 32bit-Apps, die von Tiger bis Mojave laufen. Dazu gehören MS Office'08 und kleine Converter-Tools von DareToBeCreative.
Dann gibt's Apps, die nur auf PPC und intel/Rosetta laufen: hier z.B. MS Office'04 und ein Fax-Programm.
Bei vielen Apps haben die Entwickler die App weiterentwickelt, dass sie als 32bit App auch ohne Rosetta auskommen.
Für viele kleinere Entwickler war dann Schluss beim Übergang auf 64bit - warum auch immer.
AppleWorks6 gibt's für os9 und Windows2000. Habe die Windows-Version in einer VirtuellenMaschine installiert.
In der läuft z.B. auch das Scannen mit meinem alten ScanSnap-Scanner, für den es ab Mojave kein Treiber-Updates mehr gab:
der Scanner arbeitet in der Virtuellen Maschine mit Win2000 und die Dateien werden in einem Verzeichnis vom Host-Betriebssystem, also Mojave, abgelegt, wo ich sie dann weiter verarbeite.
Win2K_VM.png

Monterey.
Ich habe mir überlegt. Vielleicht sollte man Monterey auf dem MBP 2,66 GHz drauf setzen. Als letzte Bastion, wenn wirklich nichts mehr in Sachen Internet läuft.
Ja, das ist eine gute Idee. Würde ich so machen. Klein Anfangen. Die Dosis macht das Gift.
Bei Mojave laufen tatsächlich einige Apps nicht mehr und auch nicht mehr die aktuellsten Firefox-Versionen.
OCLP ist zwar nur 3 Versionen weiter, aber immerhin.

Wenn dann mit c2duo und OCLP/Monterey das Internet lahmen sollte kann man weitersehen ...
Falls Du/Ihr Fragen habt bzgl. der Installation von OCLP/Monterey, dann sach Bescheid!

LG
Bobesch
 
Lieber @bebosch,
Ganz lieben Dank für dein Schreiben.

Der zweite MBO 2,8 GHz.
Heute habe ich ihn erst einmal ausgepackt. Netzteil war nicht dabei. Ich habe noch zwei andere Netzteile, kein Problem. Zumal das schmale Netzteil bei diesem 2,8 GHz immer abging. Hier habe ich den vom 2,66 GHz Netzteil dran. Der zweite 2,8 GHz bekommt das Netzteil vom Hund. Ich nenne das "Hund" weil ein Bild von einem Hund auf dem Deckel angebracht ist.

USB-Stick.
Der war nicht dabei. Ich werde mir nächste Woche einen 16 MB USB-Stick erwerben. Wenn der hier ist, dass ich diesen Patch machen kann. Nur würde ich gerne wissen, wofür der USB-Stick gut sein soll. Immerhin ist doch dieser Patch auf der SSD mit drauf.
Wenn ich beide Macs im Target-Mode habe, müsste ich doch eigentlich diesen Patch von einer zur anderen SSD kopieren können, sofern beide Rechner gleich sind, also 2,8 GHz und die beiden SSD Festplatten den gleichen Namen haben.

Daher meine Frage, wofür dieser Patch auf den USB-Stick gebraucht wird, bei welcher Situation?
Und dann muss ich ganz genau schauen, wie man diesen USB-Stick vorbereitet, was zu tun ist. Ich habe zwar eine Menge Text von dir auf Festplatte, doch irgendwie begreife ich es nicht.

Den macOS Mojave Patcher (194,8 MB) habe ich auf Festplatte.
Den hatte ich mal ausgepackt und gestartet. Der El Capitan begann, den zu untersuchen. Das hatte ich nach einiger Zeit abgebrochen. Ich müsste wissen, ob man dieses SIP vorher ausschalten sollte.

BGA-Lötstation und GPU.
Dazu hat mein Freund nichts geschrieben. Ich nehme an, der er so eine Lötstation nicht hat. Ich habe auf Amazon nachgesehen.
Diese Geräte kosten ja 385,00 Euro.

Am besten, wenn du einen MBP von 2009 oder ähnliches kaufst, wo eine bessere Grafik-Karte enthalten ist. Du hast bisher sehr viele nachfolgende Mac OSX Betriebssysteme aufgespielt, dass dies kein Problem für dich sein sollte.

Lötstation kaufen, wenn du Rentner bist.
Jede Wette, dass du als Rentner keine Zeit dafür finden wirst. Auch lassen die Augen nach und eine Lupe ist angesagt. Außerdem wird die Hand nicht mehr so ruhig sein, wie in jüngeren Zeiten.
Ich habe früher auch meine Macs auseinander genommen. Karte für IDE Festlatte rein, und die entsprechenden Festplatten. G4 Karte eingebaut. Und noch anderes herumgebastelt.
Heute habe ich zwar immer noch gute Augen, doch meine Hand ist nicht mehr ruhig.
Desto älter man wird, desto leichter möchte man es haben.
Wenn ich bedenke, dass ich in den 80er Jahren 192 Sounds vom DX-11 mit Schreibmaschine abgetippt hatte. Das würde ich mir heute nicht mehr antun.

Migrationsassistent.
Ich behalte erstmal meinen verschrammelten El Capitan. Der läuft sehr gut. Nur das SIP sollte ich mal ausschalten. Bisher habe ich das nicht gemacht.

Programm Code.
Um 2000 hatte ich viel am Mac OS 8.6 herumgebastelt. Mit mehreren Programmen, alles Beta. Davon bin ich auch wieder völlig weggekommen.

Viel andere Arbeit.
Die nächste Zeit wird es viele Sicherheitskopien geben. Ich habe meine Filme mit allen Arbeitsdateien nur auf zwei externe HDD Festplatten, 2 TB. Die sollen wieder in die Macs rein. Das wird dauern. Daher kann ich während dessen meine T-Shirts umnähen. Ich mag die Kragen nicht, und möchte schauen, dass ich die größer bekomme. Bisher habe ich nur Gardinen und meine Röcke genäht. Mal schauen, ob ich das hinbekomme mit den T.Shirts.

Dann muss ich den Mojave und den Patcher sichern auf eine externe HDD, und erst dann kann ich mir Mojave näher ansehen.
Internet und eMail einrichten, usw.

Wenn das fertig ist, hoffe ich, dass ich meine Fotos weiter machen kann. Die liegen auf dem G5 mit Tiger. Die hatte ich vor einigen Jahren gescannt. Da sind Sprenkel. Bilder habe ich immer mit Hand überarbeitet.

Zwei Bilder.
Hier hatte ich den Tresor in einem völlig desolaten Zustand gefunden. Ich mache alles nur mit Painter 5 und einem Stift. Alles geklont. Man findet immer eine Stelle, wie man das ausbessern kann. Auf dem zweiten Bild kannst du das Ergebnis sehen. Mit einem Bildschirm, wo man einen Film abspielen kann. Links und rechts mit farbigen LED-Leuchten. Und der Boden wurde saniert. Ich weiß noch, dass der Umbau 4 Wochen gedauert hatte. Ich habe noch alle riff Dateien davon, Schritt für Schritt. Ich hatte die gesamte Halle restauriert. Im Ergebnis ist es weiter vorne.

Ich habe noch sehr viele Bilder im riff Format, was man nirgendwo starten kann. Nur unter der Classics Umgebung mit Tiger.

Paintbrush.
Was ist mit GIMP? Version 2.99.18. Das letzte Mal im Februar 2024 aktualisiert.

Wicknix.
Wird für Snow Leo nicht mehr aktualisiert. Da war zwar was, doch es kam auf der nächsten Seite nur Kraut. Links kurze blaue Worte, rechts nichts zu sehen.
Das, was mein Firefox unter Snow Leo tut, das geht schon in Ordnung. Den nutze ich eigentlich nur dann, wenn ich Bilder habe von Malern, wo ich nicht weis, wann die gelebt haben. Wikipedia funktioniert noch sehr gut, sogar die Bilder dort.
Ansonsten bin ich über den El Capitan im Internet und später (hoffentlich) über Mojave.

Rosetta.
Ja, man muss erst den Leopard mit Rosetta installieren. Dann den Snow Leo darüber geben. Diesen Snow Leo muss man dann hüten wie einen Schatz voll Gold.

AppleWorks6 gibt's für os9 und Windows2000.
Ich habe ja noch das originale AppleWorks unter Snow Leo. Da quengelt mir mein Emulator dazwischen.
Ich hatte mal für den Atari 1040 STE einen Emulator, wegen der Programme und Bilder. Ich war froh, davon wieder weggekommen zu sein, weil der Entwickler immer weiter programmierte, was neue Fehler produzierte.

Seitdem schaue ich, dass ich alles Original habe. Tiger mit Classics ist der einzige Emulator, der wirklich funktioniert.

Mojave und Firefox,
Für den El Capitan ist es die 78. Für Mojave 115. Ich nehme an, dass dies schon ein ziemlicher Hüpfer ist. Bisher gab es unter dem El Capitan und dessen Firefox nur eine Seite, die ich nicht richtig aufrufen konnte. Das war eine Seite, wo man Marmelade kaufen konnte. Die Seite konnte man weder scrollen noch irgendetwas genauer ansehen. Das suchte ich für jemanden, der eine ganz spezielle Marmelade suchte.
Letztendlich wurde ich auf einer anderen Seite fündig.

Ein anderes Mal konnte man auf der ersten Seite nicht scrollen. Wenn ich über Google den Namen der Ware eingab, landete ich weiter im Inneren der Seite und dort funktionierte noch alles. Das war für Krepp Toilettenpapier.
Eine Internetseite hat viele Nebeneingänge, wo man hineinkommt. Sofern man die Worte hat, für Google, der dann den Link bereithält.

Genauso mit Wikipedia.
Das wollte eine Zeit lang nicht unter Snow Leo. Seit einem halben Jahr läuft es wieder. Ich nehme an, dass sich Nutzer beschwert hatten.

Soviel für heute.

Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 16
  • 02.jpg
    02.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Örs,
:cake: für das neue MBP!
Du hast hoffentlich viel Freude damit und auch mit dem gepatchten Mojave.
Kann Dir gern die meine Einstellungen beschreiben, die ich bei PPC und intel-Macs, die am Limit operieren, einstelle
damit die Performance besser wird ...

Was Netzteil und MacSafe betrifft: die T-Ende sind robuster, als die mit L-Ende und halten auch besser.

USB-Stick
Der war nicht dabei. Ich werde mir nächste Woche einen 16 MB USB-Stick erwerben. Wenn der hier ist, dass ich diesen Patch machen kann. Nur würde ich gerne wissen, wofür der USB-Stick gut sein soll. Immerhin ist doch dieser Patch auf der SSD mit drauf.
Gürtel und Hosenträger. Oder falls Du mal den Platz auf der Festplatte brauchst und die Partition mit dem gepatchten MojaveInstaller auflösen und in eine andere Partition integrieren möchtest.
Wenn ich beide Macs im Target-Mode habe, müsste ich doch eigentlich diesen Patch von einer zur anderen SSD kopieren können, sofern beide Rechner gleich sind, also 2,8 GHz und die beiden SSD Festplatten den gleichen Namen haben.
Damit nix durcheinander geht mit den Beschreibungen:
1) MojavePatcher.App = App, mit der man den Mojave-macOS-Installer auf einen USB-Stick oder eine 12GB-Festplatten-Partition installlieren kann
2) Mojave-macOS-Installer: das ist der macOS installer inclusive der Software, die man zum Patchen eines Macs braucht, der nicht von Mojave unterstützt wird (diese Anpassungen = "patchen" werden durch die "Post Install" Prozedur über eine zweites Booten vom USB-Stick oder der 12GB-Partition durchgeführt)
3) (gepatchtes) macOS-Mojave: das ist das lauffähige, (ggf. mit Anpassungen/Patches versehene) Betriebssystem

ad 1) die MojavePatcherApp kann einfach kopiert werden
ad 2) der Installer kann nur über die Patcher.App erstellt werden (auf USB-Stick oder 12GB-Partition) aber nicht von USB nach USB oder von einer 12GB auf eine andere 12GB geklont werden. (vielleicht gibt's da Tricks, aber die kenne ich nicht)
ad 3) die HFS+(journaled) Partition mit Mojave kann bootfähig geklont werden a) auf eine Sicherungs-Festplatte b) auf eine HFS+ Partition eines identischen Macs (wegen der Patches müssen beide Macs absolut identische Modelle sein!).
In Deinem Fall sind das die drei 2009er 15" MacBookPro5,1 . Die Backups können auch nur auf gleiche Modelle rückgesichert werden.

Daher meine Frage, wofür dieser Patch auf den USB-Stick gebraucht wird, bei welcher Situation?
Wenn die ganze Festplatte abraucht oder die 12GB-Partition irgendwie korrupt ist und Du dann den gepatchten Mojave-macOS-Installer brauchst.

Und dann muss ich ganz genau schauen, wie man diesen USB-Stick vorbereitet, was zu tun ist. Ich habe zwar eine Menge Text von dir auf Festplatte, doch irgendwie begreife ich es nicht.
Den macOS Mojave Patcher (194,8 MB) habe ich auf Festplatte.
Das ist ad_1) die PatcherApp, mit der man den offiziellen Apple-Mojave-Installer (6GB) herunterlädt und damit einen USB-Stick erstellt.
Den hatte ich mal ausgepackt und gestartet. Der El Capitan begann, den zu untersuchen. Das hatte ich nach einiger Zeit abgebrochen. Ich müsste wissen, ob man dieses SIP vorher ausschalten sollte.
Die MojavePatcherApp kann von überall gestartet werden (ich habe sie in den Ordner Dienstprogramme gelegt, damit ich weiss, wo sie ist, aber etwas "aus dem Weg" ist.)
Bei ersten Starten mit Rechts-Klick "Öffnen" wählen, und dann bestätigen, dass man das auch wirklich will. Damit ist die App von den Sicherheitseinstellungen akzeptiert.

BGA-Lötstation und GPU.
Ach ja, eine fixe Idee. Genauso, wie ein Apple-Museum zum Anfassen ... (#202)

Migrationsassistent.
Ich behalte erstmal meinen verschrammelten El Capitan. Der läuft sehr gut. Nur das SIP sollte ich mal ausschalten. Bisher habe ich das nicht gemacht.
:crack:
Dann muss ich den Mojave und den Patcher sichern auf eine externe HDD, und erst dann kann ich mir Mojave näher ansehen.
Internet und eMail einrichten, usw.
Wie oben geschrieben:
(ad3) Mojave-Partition sichern: wie gewohnt mit Klon-Kopie
(ad1) "Patcher sichern": wenn die MojavePatcher.App gemeint ist: das ist nur die App.
(ad2) "Patcher sichern": wenn die 12GB Partition mit dem gepatchten Mojave-macOS-Installer gemeint ist. Das geht nicht.

Zwei Bilder / riff Format
Erinnert mich an Zeiten mit CorelDraw auf alten 486er Windows Rechnern. Fort is fort ...
Paintbrush.
Was ist mit GIMP? Version 2.99.18. Das letzte Mal im Februar 2024 aktualisiert.
zdzz (zu dumm zum zum ...) d.h. der Drang/Zwang ist nicht gross genug dafür.
Wicknix (& Browser für SnowLeopard)
Ansonsten bin ich über den El Capitan im Internet und später (hoffentlich) über Mojave.
Macht Sinn, aber es ginge mit SL auch, wenn man nach anderen Browser-Lösungen sucht.
Naja, eher ein Proof-of-Concept, wenn man bessere Möglichkeiten hat.
Aber irgendwann werden auch Dosdude- und OCLP-gepatchtes macOS an die Grenze kommen,
wo die ganze Konnektivität Schritt für Schritt verloren geht.

Rosetta.
Ja, man muss erst den Leopard mit Rosetta installieren. Dann den Snow Leo darüber geben. Diesen Snow Leo muss man dann hüten wie einen Schatz voll Gold.
Ach, keine Panik, kann man ja einfach nochmal alles genau so in der Reihenfolge neu so installieren ...

AppleWorks6 gibt's für os9 und Windows2000.
Ich habe ja noch das originale AppleWorks unter Snow Leo. Da quengelt mir mein Emulator dazwischen.
Ja, aber das ist AppleWorks'09, wenn ich mich nicht irre. Nicht das AppleWorks6, was unter os9 und Win2k läuft.
Hab damit nie gearbeitet - nur mit MS Office.
Bin aber immer erstaunt, wie schnell AppleWorks6 und Office2k in der Win2k-VM starten.

Ach ja, Emulatoren ... stimmt: so wirklich nahtlos habe ich auch nur die Classic-Umgebung in Erinnerung.
Für SheepShaver und Basilisk bin ich zu doof. Da geht es einfacher, ein iBook oder Powerbook aus dem Regal zu holen ... :crack:

Zu den Versionen von Firefox kann ich jetzt gerade nix sagen ausser, das neueste nehmen, was noch geht ... und schauen was noch geht, Und wenn mit SL unterwegs, würde ich die Alternativen, d.h. Firefox-Forks ausprobieren.

LG
Bobesch
 
Lieber @bebosch,

Ganz lieben Dank für deinen Text.
Ich habe mir erst mal deinen Text, wegen Mojave rüberkopiert.

Freude mit Mojave.
Später hier mehr. Erst einmal möchte ich auf deine Themen antworten.

Wenn die ganze Festplatte ab rauscht.
Bisher habe ich immer alles mindestens zweimal gehabt. Drei G5, zwei MacPro, vier MacBook Pro. Und diverse, viele Festplatten, alles immer FireWire. Bisher war noch nie eine Festplatte plötzlich weg gewesen. War bisher ja immer HDD. Da merkt man das schon, wenn da irgendetwas nicht stimmt.
Mit der SSD ist das was anderes. Daher habe ich dort auch nur das Betriebssystem drauf. Keine weiteren Daten.
Und daher auch mehrere MacBook Pro.

MojavePatcherApp.
Die nicht gestartete App habe ich im Mojave Ordner auf der HDD. Im Ordner Dienstprogramme würde ich vergessen, dass sie dort ist. Wenn ich diese App brauche, kann ich sie immer noch auf die SSD legen.

Apple-Museum zum Anfassen.
Das ist eine ganz tolle Idee. Ich bin begeistert.
Hier mehrere Links unterschiedlicher Firmen. Vielleicht können die dir Tipps geben, wie man am besten vorgeht.

Computerspielemuseum.
https://www.tripadvisor.de/Attracti...5268-Reviews-Computerspielemuseum-Berlin.html

Dann haben wir noch ein Computer-Museum.
https://www.sammlungen.htw-berlin.de/computermuseum/

Hier ist das Impressum
https://www.htw-berlin.de/impressum/

Dann noch ein Computer-Museum, wo alles vorführbereit ist.
https://museen.de/computermuseum-berhttps://museen.de/computermuseum-berlin.htmllin.html

Letzteres ist mir am sympathischsten.

CorelDraw auf alten 486er-Windows Rechnern.
Das kann mit Painter 5 nicht mithalten.

Rosetta.
Man muss aber aufpassen, dass besagtes MBP den Leopard installiert bekommt. Wenn das nicht geht, sondern erst ab Snow Leo, gibt es kein Rosetta. Wenn man ein MBP hat, wo Leopard installiert werden kann, macht man es dort. Danach den Snow Leo darüber installieren. Das kann man jetzt auf ein anderes MBP kopieren. Wird angenommen, auch wenn man dort den Leopard nicht installieren kann.

Mojave.
Begeistert bin ich nicht.
Also erst mal dieses Hintergrundbild.

Bild 1.
Ich habe also erst einmal ein anderes Hintergrundbild verwendet. Eine Insel mit Strand. Schon viel besser. Die Festplatten erst einmal sichtbar geschaltet.

Bild 2 bis 5.
Erst in Balken, dann in Kreis, Festplattenbelegung.

Frage.
Was hat im Kreis die gestrichelten Linien zu bedeuten? Ich nehme an, dass sich dort Systemdateien tummeln, und Apple das für sich braucht.

Kann ich meinen El Capitan ohne Sorge auf die rechte Seite mit CCC kopieren? Zuerst rechte Seite löschen und nur diese. Und dann meinen El Capitan auf die rechte Seite klonen. Über den Targed-Mode.

Ich würde so vorgehen.
Targed-Mode.
Dann nur die rechte Hälfte über den Helfer-Mac im El Capitan anwählen.

Bild 6.
Mein größtes Problem.
In den System-Erweiterungen "Trackpad" sucht Mojave sich noch zu Tode. Der will unbedingt ein Bluetooth-Trackpad ansteuern.
Ich habe kein Bluetooth-Trackpad und werde mir auch mit Sicherheit so etwas nicht kaufen.
Wie bekomme ich Mojave dazu, dass er das eingebaute Trackpad anwählt? Ich werde beim nächsten Mal unter Bluetooth schauen, ob man da etwas ausschalten kann. Danach habe ich noch nicht gesucht.

Ich las anderswo, dass Mojave unbedingt eine Batterie braucht. Stimmt das?

Oder würde es genügen, die PRAM neu zu machen. Apfel + Wahl + P + R.

Ich komme mir wie ein Krüppel vor.
Ich kann die Kiste kaum steuern.

Bild 7.
Achtung. Das Bild fehlt, wurde hier nicht angenommen. Das ist ein Blick vom Finder-Fenster auf die Ordner und dateien von der 16 GB Partitur.
Dann habe ich mir den Mojave Installer näher angesehen.
Nur angesehen. Nichts angeklickt.
In der Mitte, die App, "macOS Mojave installieren app". Das brauche ich ja jetzt nicht anklicken. Hier möchte ich wissen, ob der was aus dem Internet herunterladen würde? Nehmen wir an, ja, und das wäre im Internet nicht mehr verfügbar. Dann käme man besser dabei weg, Sicherheitskopien zu machen. Von MBP auf eine externe HDD. Das müsste doch mit CCC funktionieren?

Ganz oben AppleDiagnostiks dmg
Noch eingepackt. Sollte man das auspacken und in Dienstprogramme legen? Was würde der nachgucken?
Der Punkt ist doch, dass dieses Mojave auf ein MBP liegt, das nicht seines ist. Da das aber vom diesen Patcher kommt, wird das schon richtig sein. Ich hoffe, dass ich das niemals brauchen werde.

BaseSystem dmg.
Was soll das sein?

Und warum wird das MBP nach 30 Minuten so heiß? Es wurde alles gereinigt, ich war nur in den System-Erweiterungen, habe nur in der Hilfe gelesen, wegen des Trackpad. Die Kiste wird so warm, wie vorher mein MBP 2,66 GHz unter El Capitan. Ist das normal, oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung? Wegen der fehlenden Batterie?

Beim ersten Einschalten kam der Startton nicht.
Beim zweiten Einschalten kam der Startton. Ich hatte etwas später auf die Alt-Taste geklickt. Vorangewählt war Snow Leo.

Und das Passwort.
Ich habe ein Passwort, das nur drei Buchstaben lang ist. Der will vier Buchstaben. Der ist zu doof, meine drei Buchstaben anzunehmen. Apple übertreibt.
Es gibt nichts, um Mojave beizubringen, dass ein Passwort auch drei Buchstaben haben darf? Nein?

Jedenfalls war ich heilfroh, wieder auf meinem El Capitan drauf zu sein.
Der war zu Anfang zwar auch quengelig, doch inzwischen läuft er wie eine Biene.
Mojave ist aber nicht quengelig, sondern ein Sturkopf.

Am besten, wir gehen nur die hier beschriebenen Punkte durch.
Sonst verliere ich den Überblick. Erst mal das Trackpad, denn solange ich den Mac nicht steuern kann, komme ich dort keinen Schritt weiter.

Ich warte erst mal ab, was du schreibst.
Dann kann ich entscheiden, ob ich den Mac hochkant oder senkrecht aus dem Fenster werfe.
Will sagen, wenn ich dann was ausprobiere und das schiefgeht, trifft dich niemals eine Schuld.


Soviel für heute.

Ganz liebe Grüße von Örs
 

Anhänge

  • 01+03 - Trackpad.jpg
    01+03 - Trackpad.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 14
  • 01+02 - Festplattenbelegung Kreis 03.jpg
    01+02 - Festplattenbelegung Kreis 03.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 13
  • 01+02 - Festplattenbelegung Kreis 02.jpg
    01+02 - Festplattenbelegung Kreis 02.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 16
  • 01+02 - Festplattenbelegung Kreis 01.jpg
    01+02 - Festplattenbelegung Kreis 01.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 16
  • 01+01 - Festplattenbelegung Balken.jpg
    01+01 - Festplattenbelegung Balken.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 17
  • 01+00 - Bildschirmhintergrund.jpg
    01+00 - Bildschirmhintergrund.jpg
    158 KB · Aufrufe: 16
Oh je, Örs,
mein erster Gedanke nach dem Lesen Deines letzten Post ist:
es war kein guter Ratschlag von mir, es mit DualBoot ElCapitan/Mojave zu probieren.
Und vllt wäre es besser, wenn Du das zurückerhaltene MBP in den TargetDiskModus versetzt
und mit Firewire auf altgewohnte Weise mit dem anderen MBP, wo ElCapitan gut läuft verbindest,
und dann über das FestplattenDienstprogramm alles neu aufsetzt ...

Jetzt mal schauen, wie es um das neue MBP steht:

Die Aufteilung der Festplatte:
Ist genau so, wie ich es auch machen würde/vorgeschlagen habe.
Die schraffierten Bereiche sind die, die schon mit Daten belegt sind.
Auf der kleinen Partition am Schluss (11-12Uhr) sollte der Dosdude1-gepatchte MojaveInstaller liegen. Von dieser Partition kann man alternativ über das Apple BootMenü starten und die PostInstall-Prozedur für die Mojave-Partition nochmal durchführen,
falls das eingebaute Trackpad weiterhin nicht funktioniert und immer der Hinweis mit der Suche nach dem Bluetooth-Trackpad angezeigt wird.
Auf der ersten Partition "macOS El Capitan" (erste Hälfte der Festplatte von 0-6Uhr) ist auch eine schraffierte Fläche, die vorhandene Daten anzeigt: ist da schon ElCapitan vorinstalliert? Dann müsste über das Apple BootMenü diese Partition auch als optionale Boot-Partition angezeigt werden und Du müsstest bei Auswahl damit nach ElCapitan booten können.

Nicht funktionierendes Trackpad unter Mojave:
1) Ja, PRAM-Reset machen.
2) Nochmal Systemeinstellungen/PatchUpdater durchlaufen lassen. Da müssen ggf. noch Patches nachinstalliert werden,
die nur aus macOS heraus installiert werden können. Wenn ja, erscheint ein Hinweisfenster, das einem zum Nachinstallieren von Patch-Komponenten auffordert.
PatchUpdater.png
Wenn alle Patches installiert wurden, kommt beim Aufruf das Konfigurations-Fenster, wo für beide Optionen das Häkchen gesetzt werden sollte.
PatchUpdater Konfig.png
3) als letztes nochmal in die 16GB Mojave-Installier Partition booten und Post-Install nochmal durchführen.
Dabei darauf achten, dass das richtige Mac-Modell gewählt ist und natürlich auch die richtige Zielpartition!
Danach neu Mojave booten und den Schritt (2) nochmal durchführen (Systemeinstellungen/PatchUpdater)

Kann ich meinen El Capitan ohne Sorge auf die rechte Seite mit CCC kopieren? Zuerst rechte Seite löschen und nur diese. Und dann meinen El Capitan auf die rechte Seite klonen. Über den Targed-Mode.
Ja, diese ersten Partition ist für ElCapitan gedacht. Da ist vllt schon eine Installation von ElCapitan drauf, in die Du booten kannst.
Dann würde der Bildschirm zur Ersteinrichtung von ElCapitan kommen. Du könntest bei der Ersteinrichtung dann auch per Datenmigration Deinen User-Account und App etc von einem Deiner anderen MBP importieren.
Das würde ich erstmal ausprobieren.
Die Option, das neue MBP in den TDM zu versetzten und dann über einen anderen Mac per FW-Verbindung eine CCC-Klon-Kopie auf diese erste Partition rückzusichernd sollte auch problemlos funktionieren, wenn die Klonkopie von einem baugleichen MBP stammt.
(wie gesagt: ich würde die Datenmigration von dem MBP machen, welches die für Dich optimalsten Einstellungen hat: da geht auch, wenn das Ausgangs-OSX SnowLeopard ist. Dann werden Deine Daten/Apps von SnowLeopard nach ElCapitan übertragen.)

Beim ersten Einschalten kam der Startton nicht.
Beim zweiten Einschalten kam der Startton. Ich hatte etwas später auf die Alt-Taste geklickt. Vorangewählt war Snow Leo.
Wieso SnowLeo? Ich dachte, dass auf der ersten Partition die "macOS El Capitan" heisst, auch ElCapitan drauf ist?!

Dann habe ich mir den Mojave Installer näher angesehen.
MojaveInstaller Partition.png
Diese Partition darfst Du zwar anschauen, aber nichts darin verändern, verschieben, auspacken oder umbenennen !!!
Die ganzen Dateien und Ordner-Strukturen sind notwendig, um aus der normalen Installer-Datei "macOS Mojave installieren" eine bootfähige Partition zu machen. Und es sind in dieser Struktur die Dateien enthalten, die der Dosdude1-Patcher braucht, um beim zweiten Booten die Post-Install Routine für das spezielle Mac-Modell (muss man dann angeben) ausführen soll.
Eine Neuinstallation von Mojave funktioniert über diese kleine Partition (im Gegensatz zur Apple-RecoveryPartition) auch ohne Internet-Verbindung. Da ist alles notwendige bereits enthalten.
Deshalb ist im Gegensatz die AppleRecoveryPartition so klein: weil sie den 6GB grossen macOS_Installer erst aus dem Internet laden muss. In der angelegten 16GB Partition ist der macOS_Installer bereits lokal gespeichert.

Leider habe ich einen Fehler in meinen Angaben gemacht: diese Partition braucht eigentlich nur 12GB gross zu sein ... Sorry!
(Um das zu ändern, müsstest Du aber die 16GB Partition löschen - die wird dann in die grosse Mojave-Partition integriert, und dann eine neue 12GB Partition von der Mojave-Partition "abzweigen". Dann müsstest Du wieder mit der MojavePatcherApp den Installer von Apple herunterladen ("macOS Mojave installieren") und danach auf der neu auf dieser 12GB Partition installieren"

Mojave Installer Lokal auf SSD installieren.png

Und warum wird das MBP nach 30 Minuten so heiß?
Am Anfang läuft die Spotlight-Indizierung aller angeschlossenen Festplatten.
Das verbraucht CPU-Leistung und das Macbook wird warm. Wg SSD und schnellem Datendurchsatz ist die CPU umso mehr gefordert.
Wenn die Spotlight-Indizierung durch ist, läuft das MacBook wieder mit weniger Last und Wärmeentwicklung.
In Stelle die MacBooks / Powerbooks deshalb immer auf einen iLap-Stand.

Evtl. ändert auch PRAM-Reset etwas an der Wärme-Entwicklung, weil irgendwas "verstellt" war.

Du solltest vllt auch noch einen SMB-Reset machen:
"Benutze die integrierte Tastatur und drücke auf die Shift-Control-Option auf der linken Seite der Tastatur und drücke gleichzeitig die Ein-/Ausschalttaste. Halte diese Tasten sowie die Ein-/Ausschalttaste 10 Sekunden lang gedrückt."
Da Du ja keinen Batterie eingebaut hast, reicht auch: MacBook ausschalten, Netzstecker abstöpseln, On/Off Schalter 15 Sek gedrückt halten.

Ich warte erst mal ab, was du schreibst.
Dann kann ich entscheiden, ob ich den Mac hochkant oder senkrecht aus dem Fenster werfe.
Nicht rauswerfen, denn Windows wäre eine Lösung ...
mac supports windows.jpeg

Vielen Dank für die Links zu Computer-Museen!
Aber das ist/war eher eine fixe Idee - meine Begeisterung an Retro-Computing hat sich ein bisschen gelegt.
"Viele Hunde sind des Hasen Tod ..."

Ich hoffe, das sind genug Lösungsansätze, um morgen nochmal neu durchzustarten.

LG Bobesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bobesch,

Ups. Ich habe deinen MacUser Namen vorher falsch geschrieben.

Ich habe erst einmal deinen Text und Bilder in meine Textverarbeitung gesteckt. Ich kann das mit Print als pdf Datei nicht aufteilen, nur nach Seiten. Daher kopiere ich mir immer alles in Text-Dateien.

Hast du meine Insel gesehen?
Das bedeutet, dass ich so schnell nicht aufgebe.
Nie wieder Windows. 1990 hatte ich Dos 3.11. Auf dieser Wurzel basierte Windows. Der längste Virus der Welt, sagte mal jemand.

Festplatte indizieren.
Du schreibst:
"Am Anfang läuft die Spotlight-Indizierung aller angeschlossenen Festplatten.
Das verbraucht CPU-Leistung und das Macbook wird warm."

Im Grunde müsste ich dann erst mal den El Capitan klonen, so stehenlassen, damit die Spotlight-Indizierung aller Festplatten erfolgen kann. Unter El Capitan dürfte der Mac nicht so warm werden. Bei dem ersten der beiden 2,8 GHz Macs hatte ich nichts bemerkt. Da wurde nichts zu warm. Das hat er klammheimlich gemacht.
Erst, wenn der zweite 2,8er damit fertig ist, kann ich die nächsten Schritte angehen.

Also die Schritte, die du beschrieben hast.
Die nächsten Tage werde ich dafür abtauchen.
Morgen den El Capitan dort rüber klonen und dann kann er indizieren, den ganzen Tag über.
Übermorgen gehe ich dann deine Schritte durch.

DualBoot ElCapitan/Mojave.
Der Punkt ist, dass ich, solange es geht, mit El Capitan unterwegs bin. Wenn es dann irgendwo nicht geht, habe ich noch Mojave.
Ich habe die Wüste in die Wüste geschickt und Mojave eine schöne Insel spendiert. Das macht alles schon freundlicher.
Nur der Berg vom El Capitan, den habe ich nie geändert. Weiß der Kuckuck, was an diesem Berg so Besonderes ist.

Dein Fehler.
Ich lasse das bei 16 GB stehen. So viele Bytes sind es ja gar nicht.

Begeisterung an Retro-Computing
So viele Hunde sind es nicht. Ich habe konkret gesucht. Es gibt bereits ein Apple Mac Museum.
Durchaus, dass du einen Mac an Bord hast, der dort auch eingepflegt werden könnte. Obwohl, man mag seine Macs nicht weggeben. Ich habe ja auch meinen 7300er nie hergegeben.

Schau hier.
https://www.mac-museum.com/

Interessanter wäre, dass man für die älteren Macs noch Programme findet, die noch drauf laufen.

Soviel für heute.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
Bebosch fand ich ganz witzig ... :augen:

Spotlight Indizierung
machen beide installierten OSX/macOS-Versionen separat - dann wenn sie gerade laufen.
Du kannst aber Festplatten/Partitionen von der Indizierung ausschliessen über
Systemeinstellungen/Spotlight/Datenschutz.
Dafür einfach Festplatten, Partitionen, Ordner, die nicht indiziert werden sollen vom Schreibtisch oder aus dem Finder per Drag&Drop auf das Datenschutz-Fenster ziehen.
Spotlight Datenschutz.png
Morgen den El Capitan dort rüber klonen und dann kann er indizieren, den ganzen Tag über.
Örs, was ist denn auf der ersten Partition, die "macOS ElCapitan" heisst, drauf?
Ist da vllt schon eine lauffähige ElCapitan Installation drauf.
Wenn Du von der bootest, kannst Du doch mal ausprobieren, Deinen Benutzer-Account von
einem anderen MBP, das im TDM ist, per Firewire800 mit dem Migrations-Assistenen zu Importieren.
Wenn das Ergebnis nicht Deinen Erwartungen entspricht, kannst Du ja immer noch
mit CCC eine komplette ElCapitan-Partition rüberklonen.

Viel Spass beim Werkeln!
LG
Bebosch
 
Lieber @bobesch,

Lieben Dank für deinen Text.
Hat denn "Bobesch" etwas zu bedeuten? Manche Namen haben ja einen Hintergrund. Mein Name "Örs" stammt von "Earth", also englisch für "Erde". Da ich das immer vergesse, wie man das schreibt, habe ich es so geschrieben, wie man es spricht. "Örs".
Und "Örs" schreibe ich, damit ich 100 % weiß, auf welchen Planeten ich gerade bin. 😀 😇 😎
Eigentlich bin ich ja ein großer Fan von Dr. Who. Ich liebe die Tardis.

Spottight.
Muss der eigentlich seine Nase überall hineinstecken? Ich benutze den nämlich nie.
Wenn ich was suche, dann nur Datei-Namen. Mit EasyFind. Allerdings befürchte ich, dass EasyFind auch "nur" unter dem nach guckt, was Spottlight so indiziert hat.
Auch nehme ich an, dass der Finder vom Spottlight abhängig ist. Der muss sich ja auch zurechtfinden.

Frage.
Wann sollte man Ordner oder Festplatten vom Indizieren ausschließen?
Was würde passieren, wenn man alle Festplatten ausschließt?
Im El Capitan habe ich das ja auch.
Spotlight Datenschutz El Capitan.jpg


Jetzt habe ich ein kleines Problem.
Um erst einmal auf dem zweiten MBP 2,8 Ghz etwas Ordnung rein zu bekommen, ich habe ja ein ganz frischen El Capitan auf dem ersten MBP 2,8 GHz, habe ich mit CCC meinen El Capitan von A nach B im Targed-Mode geklont. SSD zu SSD. Also keine Mechanik. Als ich so davor saß, ich beobachte dann alles, habe ich ab und zu den einen und anderen Mac mit meiner Hand abgetastet. Hier mal ein Bild. Der rote Rahmen ist die Stelle, wo es sehr warm wird. Der kleine Kasten, wo es heiß wird. Das ist dort, wo der Stromanschluss ist.
MBP Tastatur 02.jpg


Die Netzteile sind beide T Stücke. Beide von Apple.
Beim ersten Mal hatte ich das Netzteil dran, was ich jetzt am ersten dran habe, weil ich zu faul war, den anderen Netzteil aus der Tüte zu holen. Also daran kann es nicht liegen.

Ich sage dir, der zweite Mac hält kein Jahr mehr.
Ich habe meinen Freund geschrieben, was wir tun können. Entweder einen weiteren Mac Baugleich erwerben, und dann die Festplatten, Bildschirm und RAM von einem zum anderen Mac umziehen, oder er hat noch Ersatzteile. Er hat jede Menge MBP, doch ob er noch 2,8 GHz hat? Mal schauen, was er schreibt.
Der Punkt ist, dass ich den zweiten MBP 2,8 GHz von eBay unter 100,00 Euro erhalten hatte. Dort stand zwar, funktioniert alles, und das stimmt ja auch, doch so kann das nicht bleiben.

Auf dem ersten MBP ist nur eine 250er SSD drauf. Dort habe ich meinen verschrammelten El Capitan und den frischen El Capitan. Da passt nichts anderes mehr drauf.
Mojave soll einen Mac bekommen, der nicht so warm wird.
Wenn irgendwann Mojave zuverlässig läuft, dann kann ich immer noch Mojave auf den ersten MBP klonen.
Aber erst einmal muss der zweite Mac in Ordnung sein.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
"Örs" schreibe ich, damit ich 100 % weiß, auf welchen Planeten ich gerade bin.
:hug:

Bobesch ist ein Spitzname aus Kindertagen.
Hab irgendwann mal über die mögliche Herkunft nachgedacht, als ich mit unseren Kindern, als sie noch klein waren,
die Augsburger Puppenkiste und "Kater Mikesch" geschaut habe.😊
Das war um 1998, als Kika mit den ganzen alten Kinderfilmen an den Start ging.
Hatte damals noch einen 486er, aber mit "FAST DVD-Master" Video-Capture-Karte.
Da gab's eine Freeware TWNH, mit der konnte man zeitgesteuert Fernsehprogramm aufnehmen.
Habe 4 Schuhkästen voll mit SVCD: Augsburger Puppenkiste, Pumuckl, Löwenzahn, Sendung mit der Maus usw. ...
Witzig der Name der Freeware: der Programmer von TWNH hat damit auf die Anfrage bei FAST, ob so eine zeitgesteuerte Aufnahmefunktion kommen würde, reagiert. Die Antwort von FAST war: This Will Never Happen!
Die Software zu dieser Grabbar-Karte war ziemlich zickig. Hab damals eine Webseite zu Problemlösungen gemacht,
und bekam als Dankeschön für Tipps von einem Mitarbeiter des Sendung-mit-der-Maus Teams, der privat auch
die DVD-Master-Karte in Betrieb hatte, eine grosse Tüte mit "Maus-Devotionalien" geschickt.
Freue mich immer noch darüber, wenn ich auf der Arbeit auf den Maus-Ente-Elefanten-Sticker schaue, der an der Schranktür klebt.
Vllt. sollte ich mein Ampelmännchen gegen ein anderes Bild tauschen ... 🙃
bobesch-und-paschik-aus-holleschitz-98f0f1cd-51ff-43c7-8a72-ff5d440a8233.jpg

Spotlight
Naja, ich würde alles ausschliessen, wo nicht indiziert werden muss, weil Du da nix finden willst und kannst:
die 16GB Mojave-Installer-Partition und die jeweils andere Betriebssystem-Partition
(d.h. ElCapitan indiziert dann nicht die Mojave-Partition und umgekehrt.)
Ja, und EasyFind greift auch auf den Spotlight-Index zurück.
Spotlight: "Muss der eigentlich seine Nase überall hineinstecken?" Hahaha - der ist Deine verlängerte Nase! 🧐🤥
Bei Windows habe ich extra ein Programm gekauft, um sowas geniales, wie Spotlight, also die die Volltext-Indizierung
von durchsuchbaren PDFsund allem anderen, wo Text drin und auszulesen ist, auf einfachem Wege nachzurüsten ...

Datenübertragung mit TargetDiskMode
Ah, da wo Du das grosse rote Rechteck gezogen hast, da ist nicht nur der Eingang für die Stromversorgung,
sondern da geht auch das Firewire800 Kabel rein (ich nehme mal an, dass Du das für die Übertragung von ElCapitan
genommen hast), d.h. da gehen viele Daten durch und es entsteht zusätzlich zum Netzanschluss Wärme.

Ich sage dir, der zweite Mac hält kein Jahr mehr.
Kauf Dir einen iLapStand! Das war 2009 meine zweitbeste Anschaffung.
Die beste war in dem Jahr mein erstes MacBookPro.
Falls es mit Hardware für SnowLeopard eng werden sollte,
kann ich Dir ggf. mit 'nem frischgebackenem early2008er MBP weiterhelfen.
Das hat sogar "schon" den matten Bildschirm als Standard!
Aber sowas MUSS auf einen iLapStand damit es nicht heissläuft und die GPU ausfällt.
Hab Dir 'ne PN geschickt.

Mojave soll einen Mac bekommen, der nicht so warm wird.
Wenn irgendwann Mojave zuverlässig läuft, dann kann ich immer noch Mojave auf den ersten MBP klonen.
Aber erst einmal muss der zweite Mac in Ordnung sein.
Naja, Mojave würde auch gut auf Deinem angeknabberten 2,6GHz MBP5,1 laufen.
Da könntest Du die Installation "von der Pike auf" selber machen.
Das ist keine Raketentechnik und Du hast mit Macs und Computern ja schon was auf dem Kerbholz.

Denn man to,
LG
Bobesch
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @bobesch,
Also ich bin ein riesengroßer Fan von der Sendung mit der Maus. Liegt viel auf der Tube, nur habe ich nie Zeit zum Filme gucken.
Wenn ich mal am Tiger bin, werde ich die Fäden aus dem Bild herausnehmen. Als kleines Dankeschön, weil du mir sehr viele Informationen gegeben hast, ohne die ich nie weiter gekommen wäre.
Ich hatte Anfang der 80er Jahre in Bayern drei Ziegen, Hexe und ihre beiden Kleinen. Fotos habe ich, doch die sind noch im riff Format. Die kann ich nur am Tiger öffnen. Unter Snow Leo habe ich zwar Painter 12, doch das kann man in die Tonne treten.
Von der Sendung mit der Maus habe ich noch eine originale I.E. Internet-Seite, wo das Internet in Bildern erklärt wurde. Das hatte ich später als Bild-Dateien gesichert, weil I.E. ja nicht unter El Capitan läuft.

Das Apfelmännchen würde ich so lassen.
Es ist besser zu sehen und schafft Vertrauen. Das andere Bild ist zu braun.

Spottlight.
Dann wäre es gut, wenn nur die 16 GB mit dem Patcher ausgenommen wird.
Mitunter suche ich im Systemordner, z.B. nach den Bildern für den Schreibtischhintergrund. Die hatte ich unter Mojave nicht gefunden. Also legte ich das Palmen Insel Bild in den Bilderordner vom Home Ordner.

Datenübertragung mit TargetDiskMode.
Der zweite MBP 2,8 GHz wurde auch sehr warm, als ich Mojave das erste Mal angesehen hatte. Links sowieso und in der Mitte. Da war nichts am FireWire angeschlossen. Ich sage dir, da stimmt etwas nicht. Zumal mein erstes MBP 2,8 GHz fast kalt ist.

Der MBO 2,66 GHz.
Dem habe ich eine SSD 500 MB von Crucial spendiert. Das sollte der zweite MBP 2,8 zwar auch bekommen, Amazon schickte jedoch damals eine andere Festplatte, einen langen Lulatsch, die natürlich nicht passt. Daher bekam der erste MBP 2,8 GHz eine SDD WD Red 500 GB.
Jetzt also der zweite Versuch, damit der MBP 2,66 GHz auch eine Crucial bekommt.
Dann, wie gehabt, eine HDD 2,5 Toll WD Blue auf 2 TB.
Zwar könnte ich Mojave dort versuchen, selbst zu installieren, nur habe ich nur dieses eine MBP 2,66 GHz.
Da ich zwei MBP 2,8 GHz habe, sollte es darüber gehen. Dann kann ich Mojave auch Klonen, wenn das mal eingerichtet ist.

Die Crucial SSD sind beeindruckend.
Wegen des L Stecker, war der doch abgegangen. Firefox war an, eine Seite geladen. Nach Neustart wurde alles wieder hergerichtet, sogar die Google Anmeldung war noch vorhanden. Ich weiß nicht, ob andere SSD das auch können.

iLapStand!
Ich habe Gummi-Unterlagsscheiben, drei Stück übereinander geklebt. Darunter habe ich von einem alten T-Shirt etwas Stoff mit Teppich-Klebeband aufgeklebt, damit der Tisch nicht schwarz wird. So kommt Luft auch von unten und nichts wird zu heiß. Das habe ich bereits beim Mac Mini gemacht und dann beim ersten MBP. Da bin ich dabei geblieben. Rechts unten an der Kante habe ich ein langes Pflaster geklebt. Wenn ich die Pfeiltasten benutze, dass mein Arm nicht abgeklemmt wird. Das hatte ich mal, und meine Finger wurden taub.

Eigentlich hatte ich es bisher so gehalten, dass auf einem Mac nur das drauf soll, was dort drauf passt. Mojave ist also nur eine Notlösung. Ich mag mir keinen neueren Mac kaufen, nur wegen Internet. Also musste es ein älterer MBP sein. Und hier muss es ein kräftiges MBP sein. Der 2,8 GHz scheint mir von 2009 der Kräftigste zu sein.

Für gewöhnlich wird ja der erste MBP 2,8 GHz nicht warm.
Da der zweite sehr warm wird, ist da etwas auch nicht in Ordnung. Da bleibe ich dran. Und wenn ich einen weiteren MBP dieser Bauart kaufe. Es müssen zwei baugleiche MBP sein. Allerdings hat mein erstes MBP 2,8 GHz nur eine 250er Crucial SSD. Wenn, dann muss Mojave sich das mit El Capitan teilen. Anders würde es nicht gehen, oder Festplatten tauschen. Muss ich mal sehen.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
heute nur eine kurze Antwort:
Spotlight.
Dann wäre es gut, wenn nur die 16 GB mit dem Patcher ausgenommen wird.
Mitunter suche ich im Systemordner, z.B. nach den Bildern für den Schreibtischhintergrund. Die hatte ich unter Mojave nicht gefunden. Also legte ich das Palmen Insel Bild in den Bilderordner vom Home Ordner.
Wenn Du in ElCapitan bist, dann
- die 16GB-Patch-Installer-Partition
- die Mojave-Partition
- angehängte Sicherung-Festplatten
unter Systemeinstellungen/Spotlight/Datenschutz
ausschliessen.

Datenübertragung mit TargetDiskMode.
Der zweite MBP 2,8 GHz wurde auch sehr warm, als ich Mojave das erste Mal angesehen hatte. Links sowieso und in der Mitte. Da war nichts am FireWire angeschlossen. Ich sage dir, da stimmt etwas nicht. Zumal mein erstes MBP 2,8 GHz fast kalt ist.
Bei ersten Mojave start war die Spotlight-Suche aktiv. Die hat versucht, alles, was angesteckt und eingebaut ist zu indizieren.
Da muss die CPU sehr viele Daten durchsetzen und wird warm und die Lüfter arbeiten. Der Vorgang dauert mehrere Stunden Betriebszeit, wo der Mac mit Mojave läuft. Je nach Nutzungszeit ggf. mehrere Tage.
... bekam der erste MBP 2,8 GHz eine SDD WD Red 500 GB.
ist das eine SSD?
Zwar könnte ich Mojave dort versuchen, selbst zu installieren, nur habe ich nur dieses eine MBP 2,66 GHz.
Da ich zwei MBP 2,8 GHz habe, sollte es darüber gehen. Dann kann ich Mojave auch Klonen, wenn das mal eingerichtet ist.
Die GHz sind egal, Hauptsache das gleiche Modell:
late2009er 15" c2duo MBP5,3 mit SD-Karten-Slot.
Dann ist egal, ob das MBP 2,8 oder 2,66 GHz hat. Die können identisch aufgesetzt werden und das Betriebssystem von einem zum anderen geklont werden.

Gute Nachricht wegen "Haltbarkeit"
ich habe hier late2008er 15" MBP5,1. Die wurden bis Mitte2009 gebaut und verkauft.
Die MBP5,1 und MBP5,3 haben zwar beide eine zweite Hochleistungs-GPU (NVIDIA GeForce 9600M GT), bis Ende 2008 waren die verbauten NVIDIA-GPU-Chips aber fehlerhaft.
Das 15"MBP5,1 , das hier bei mir ausgefallen ist, wurde laut coconutBattery bereits Anfang 2008 gefertigt (als noch die early2008er MBP mit silberner Tastatur in den Regalen lagen.), hat(te) also gewiss diese defekte GPU.
Die beiden anderen MBP5,1 sind nach in 2009 gefertigt worden und haben hoffentlich, so wie Deine MBP5,3, die Revision der GeForce9600M-GT verbaut.
Also keine Panik, wenn das Dein zweites MBP5,3 unter Belastung (Datendurchsatz, Übertragungsdurchsatz) wärmer wird.
Die Crucial SSD sind beeindruckend.
Wegen des L Stecker, war der doch abgegangen.
Aus dem Grund, falls die MagSafes mal abfallen, würde ich hier nicht die Batterien ausbauen.

iLapStand!
Ich habe Gummi-Unterlagsscheiben, drei Stück übereinander geklebt.
Ich hatte Dir den Kleinanzeigen-Link für eine offerierten iLapStand per PN geschickt .
Die sind einfach feine Gadgets (und alle Kabel und Gadgets können darunter verschwinden ...
Eigentlich hatte ich es bisher so gehalten, dass auf einem Mac nur das drauf soll, was dort drauf passt. Mojave ist also nur eine Notlösung.
Ich hab 3 Jahre lang ein early2008er MBP4,1 mit DD-gepatchtem Mojave als Hauptrechner gehabt.
Das hatte wesentlich weniger Rechenpower als Deine Books.

Viel Erfolg bei der weiteren Installation.
LG
Bobesch
 
Lieber @bebosch,
Ganz lieben Dank für dein Schreiben.

Ich habe Folgendes gemacht.
Den zweiten Mac auf El Capitan gestartet. Da Internet nicht dort dran ist, also die Uhr einstellen. Hier fing schon ein Problem an. Es dauerte längere Zeit, bis ich die Uhr und Datum einstellen konnte. Invers. Nach rund einer Minute ging es dann. Nein und nochmal nein. Das kenne ich bei keinem anderen meiner MacBooks Pro. Das hat es noch nie gegeben.

Dann habe ich mit dem Spotlight das ausgeschlossen, was du geschrieben hast. Jedoch "Systemeinstellungen/Spotlight/Datenschutz" habe ich nicht gefunden.

Dann habe ich einige Programme gestartet. Firefox, GraphicConverter, Amadeus Pro und die Konsole.
Auf der Konsole unter CPU habe ich ein Bildschirmfoto gemacht. Nach einiger Zeit ein zweites Bild. Zuerst war das so viel und breit, nie früher gesehen anderswo. Inzwischen hat er sich beruhigt. Hier, auf diesem Mac habe ich immer nur eine Spitze, niemals mehr. So ein breites Dingens gab es hier noch nie.

Jetzt lasse ich den zweiten Mac zwei Stunden so stehen. Ich möchte erst einmal wissen, ob der warm wird, oder nicht.
Jedenfalls ist es nicht normal, dass die Uhrzeit eine Minute invers blieb.
Ich habe auch den Bildschirmschoner an, damit er was zu tun hat.

Als Nächstes werde ich die Pram neu anlegen. Wegen des Trackpad und dann Mojave starten.

SDD - Schreibfehler. 😕

2008er 15" MBP5,1
Den habe ich hier auch. Das ist der, den ich den Hund nenne. Der hat einen fehlerhaften NVIDIA-GPU-Chip.

Wärme.
Wie gesagt, hat mein erstes MBP 2,8 GHz NIE damit Probleme gehabt. Das ist nur beim zweiten Mac. Und das mit der inversen Uhrzeit ist noch nicht raus, warum er gezögert hat. Schloss geöffnet hatte ich gemacht. Ich habe schon öfters die Uhr stellen müssen, weil ich die Batterien nicht mag. Jeder Mac war immer sofort da, mit der Uhr.

Wenn Mojave das braucht, wird er seine Batterie auch bekommen.

Was ist MagSafes?
Die SSD hatte alles wieder so hergestellt, wie gehabt.

Ich vergaß etwas zu schreiben.
Wegen des Lauftextes unter den Festplatten beim Starten. Nur wenn der Pfeil darunter ist, läuft der Text, aber erst nach wenigen Sekunden, dass er damit startet. Das macht nur mein ganz persönlich verschrammeltes El Capitan. Keiner der anderen. 😈

Irgendwie mag mich mein El Capitan.
Gestern wollte ich eine Firma auf die schwarze Liste setzen. Auf der GMX Seite. Wieder einmal alles verändert. Die geben nie Ruhe. Jedenfalls musste ich googeln, wo die Schwarze Liste ist. "Zahnrad klicken". GMX schreibt, ich soll meinen Browser aktualisieren. So ein Blödsinn. Da gibt es nichts mehr von Mozilla. Ich scrollte rauf und runter, klickte nach rechts, wieder zurück und siehe da, erschein wie aus dem Nichts das Zahnrad.

Ich erinnere mich, als ich unter Mac OS 8.6 und dem Internet Explorer um 2000 herum ein damals sehr großes Mars Bild über ein 56er-Modem heruntergeladen hatte, dauerte das zwei Stunden. Im Fenster vom IE konnte ich sehen, wie viel Bytes durch das Kabel gingen. In der Zwischenzeit war der Finder und alles andere abgestürzt. Nur der IE nuddelte weiter, bis das Bild heruntergeladen war. Danach fror der 7300er ein. Neustart. Alles wieder da und auch das Bild war komplett.

Ich habe ein Gefühl für Computer, und ich sage dir, dass am zweiten MBP 2,8 GHz etwas nicht stimmt.

iLapStand.
Das würde mir nicht helfen. Ich habe hier den Deckel und die Seiten vom Metallgehäuse von einem ausgenommenen Tapedeck. Da steht der Bildschirm vom Tiger drauf, weil der sonst zu tief wäre. Von daher kenne ich es, dass es doch immer ein Aufwand ist, das auf oder abzubauen. Der iLapStand ist auch nichts anderes, als der Deckel vom Tapedeck.

Jetzt werde ich erst einmal alles andere an diesem zweiten Mac machen.
Pram usw. Sollte Mojave dann immer noch kein Trackpad finden, werde ich wohl oder übel eine Batterie erwerben müssen. Obwohl ich das Gefühl habe, dass damit das Problem nicht gelöst ist. Eher die Pram neu anlegen.

Gerade eben sah ich etwas.
Es läuft doch der Bildschirmschoner. Ganz kurz wurde der Bildschirm weiß, dann lief das wieder weiter. Das ist auch etwas, das ich noch nie hatte. Ich bleibe da drin. Irgendetwas stimmt dort nicht.
Der zweite MBP 2,8 GHz wurde für 86,00 Euro auf eBay verkauft. Ich nehme an, der Vorgänger hat den Mac ebenfalls gebraucht gekauft, und ist an Mojave und Konsorten gescheitert. Der Mac war einfach zu billig. Da muss ein Unfall passiert sein.
Für gewöhnlich darf man noch 300,00 Euro erwarten, wenn die Kiste noch gut läuft. Manchmal hat man trotzdem Glück, bei einem preiswerten Mac, doch hier wahrscheinlich nicht. Es sind die kleinen Dinge, wie eine Uhr, die invers bleibt, oder ein kurzer weißer Bildschirm, worauf ich aufmerksam werde.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Lieber @bobesch,
Zwei Stunden, alles in Ordnung. Dann 20 Sekunden beim Start Starter gehalten bis zum Ton. Danach Apfel, Wahl und PR, auch bis zum Ton. Mojave gestartet. Trackpad immer noch der gleiche Fehler. Der sucht nach einem Bluethooth.
Neustart. El Capitan startet. Text in Englisch. Es wurde ein Problem erkannt. Was für eines, keine Ahnung. El Capitan ist unauffällig.
Trackpad geht nicht. Mojve ist daher bisher unbrauchbar.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Batterie liegt. Da muss ein anderer Fehler vorliegen.
Ich schaue jetzt unter Bluethooth, ob ich da etwas ausschalten kann.

So.
Ich habe erst mal bei Bluethooth nachgesehen.. Entschuldige wegen den Schlagschatten. Mein Name habe ich gelöscht auf dem Bild.
Aha, dort waren die beiden Kandidaten.

01b.jpg


Die habe ich entfernt und danach Bluetooth deaktiviert.

02.jpg


Neustart.
Nochmal Pram.
Neustart.

Trackpad angewählt. Nichts hat sich geändert.

03.jpg


Ich habe danach alles in den Systemerweiterungen angewählt. Nichts, absolut nichts.
Update suchen angewählt. Apple bot ein Update an. Für Safari. Brauche ich nicht.

Noch ein Blick auf dem Updater vom Patcher. Alles ist da.

04.jpg


So.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Batterie liegt. Jede Wette, wenn ich da eine einbaue, dass der Fehler bleibt.
Mojave leitet das Trackpad um. Als wenn etwas in Mojave fehlt.
Die Batterie ist doch nur dazu da, dass man das MBP auch außer Haus verwenden kann. Die Dinger wurden hergestellt, als es mit den Smartphone noch nicht so richtig los ging. Die kamen 2007, waren noch nicht ausgereift.

Ich muss jetzt schauen, im Internet, ob es noch andere Fehlerquellen gibt, dass die irgendwo genannt werden.

Ganz liebe Grüße von Örs.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Örs 🙋🏻‍♂️
Du musst Mojave nochmal neu patchen!
1. von der 16GB-Partition booten
2. PostInstall ausführen
3. Reboot nach Mojave
4. Systemeinstellungen für den Patcher aktualisieren
Hatte ich vor ein paar Tagen schonmal geschrieben ... Weiss nicht, Du das schon gemacht hast?
 
Lieber @bobesch,
Ganz lieben Dan für deine Informationen.
Nein, ich erinnere mich nicht, das du das geschrieben hattest. Wohl früher, allgemein. Nicht, seitdem dieser Fehler bekannt ist.

Ich gehe die Punkte noch einmal durch.

1. von der 16GB-Partition booten
Verstanden.

2. PostInstall ausführen
Da muss ich doch ein Programm öffnen? Oder öffnet sich da etwas automatisch?
Wenn ja, wird wohl irgendwo "PostInstall" in der Menüleiste drin stehen. Oder irgendwo auf dem Bildschirm.

3. Reboot nach Mojave
Wenn er fertig ist, Neustart, alt Taste halten und Mojave anwählen.

4. Systemeinstellungen für den Patcher aktualisieren
Und hier verließen sie ihn. Als ich in Sytemerweiterungen den Patcher unten gesehen hatte, war angeklickt, Backup und Verify.
Da ist nichts, was ich noch anklicken könnte.

Als ich den Mac das erste mal gestartet hatte, wollte irgend etwas drei Dinge installieren. Da ich nicht wusste, wer oder was, übersprang ich das. Nur, beim nächsten Start kam das nicht mehr. Ich nehme an, dass das der Patcher war.

Und ich nehme an, dass dies mit "Systemeinstellungen für den Patcher aktualisieren" gemeint ist.

Das werde ich morgen Nachmittag in Angriff nehmen. Ich warte ab, das du mir schreibst, ob ich das richtig verstanden habe.

Ganz liebe Grüße von Örs
 
Lieber @bobesch,
Unverändert.
Ich habe mein Gerät angewählt, MacBook Pro 5,3, Postinstall durchgeführt (das stand links unten) und dann Neustart. Dann Update, Neustart, Trackpad und was kommt? Bluetooth.
Nun war mir ein Schalter aufgefallen "Force cache rebuild". Das hatte ich beim ersten mal nicht angeklickt. Also alles nochmal und beim zweiten Mal angeklickt. Neustart, usw. ... Trackpad - Wieder Bluetooth. Der sucht sich einen Wolf danach.

Sämtliche anderen Kästchen habe ich nichts angeklickt. Das wurde von der Firma vorher angewählt. Da war von Art der Festplatte die Rede und solche Sachen. Nur das Force Dingens sah man, das man das mit nehmen kann oder nicht.

Ich habe nur noch zwei Möglichkeiten.
Mojave komplett neu zu installieren.
Wie lange würde das dauern und gibt es etwas, worauf ich achten soll?
Tatsache ist, das mein Freund mehrmals von vorne anfangen musste. Das hatte zuerst, wie er schrieb, nicht geklappt.
Nun weiß ich nicht, ob man schon da das Modell voran wählen soll. Ich nehme an, ja.
Die zweite Option wäre, das ich dem Mac eine Batterie spendiere. Obwohl mir das absolut nicht einleuchtet.
Jedenfalls bleibe ich dran. So schnell gebe ich nicht auf.

Frage.
Apple bot ein Update auf Sonoma an.
Ups.
Weist du zufällig, ob es dafür auch einen Install gibt? Kann man dann auf dem Mac Eier braten?
Ich nehme an, das zieht jeden älteren Mac total runter.

Jedenfalls werde ich nicht aufgeben. Das Mojave muss laufen, so sieht es aus. Ich bin einer derjenigen, die erst dann aufgeben, wenn alles, wirklich alles nicht funktioniert. Doch da es bei dir funktioniert, wird es auch bei mir funktionieren.
Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,
ich hoffe, Du bist weitergekommen mit Deinen Mojave-Anstrengungen ...?!
War die Woche über immer erst Abends nach 21Uhr von der Arbeit zu Hause und hatte nicht die Energie, zu schreiben.

Gestern kam ersehnte Paket-Post: ein late2008/early2009er 2,93GHz MBP5,1 aus den Kleinanzeigen.
Kostete nur 40€, weil das Display verbogen und aus den Angeln war.
Nach ausgiebigem Testen, ob alles funktioniert, habe ich heute das LogicBord in das defekte late2008er 2,8GHz MBP5,1 umgebaut. Schreibe gerade darauf - läuft prima! Allerdings Schminktischchen-Display. Wär wohl nix für Dich.
Heute Abend kommt eine SSD rein und ich teste, ob Sonoma darauf funktioniert.
Das dann wohl das vielseitigste MBP, das ich kenne: von Leopard bis OCLP/Sonoma. Wenn's klappt.
Und Festplatten-Tausch in Nullkommanix.

LG
Bobesch
 
Lieber @bobesch,
Herzlichen Dank für dein Schreiben.

Dein armer 2008er. Was er alles aushalten muss. Ein völlig anderes LogicBord.

Der MBP 2,66 GHz ist derzeit unterwegs zu mir. Eine 500er SSD und eine 2 TB HDD ist eingebaut. Neue Tastatur, weil die alte ja angeknabbert war. Und die Batterie, die vorher im 2,8er drin war. Die passt auch in den 2,66er. Dort hat er sie eingebaut. Klaus wird sie von dort ausbauen und in den 2,8 einbauen.

Danach Batterie erst einmal aufladen. Mojave starten und schauen, was mit dem Trackpad ist. Wenn es immer noch Bluetooth haben will, Patcher und Postinstall durchführen. Wenn das nicht klappt, Mojave Festplattendienstprogramm Erste Hilfe und reparieren anwenden. Wenn alle Stricke reißen, Mojave löschen und neu installieren. Das wäre dort auf die 16 GB schon mit enthalten. Obwohl ich annehme, dass es dann immer noch nicht funktionieren wird, weil es das gleiche Mojave ist, das mein Freund installiert hat.

Ich stellte meinem Freund die Frage, was es für Probleme gab, wegen Mojave.
Mein Freund schrieb, dass es schwer war, Mojave überhaupt zu bekommen. Die Installation war eigentlich gut gegangen.

Er meinte, ob es vielleicht einen Treiber für das Trackpad gibt?
Eigentlich müsste das doch in Mojave mit enthalten sein.
Was meinst du dazu?

Tatsache ist, dass El Capitan das Trackpad anspricht und ich dort alles einstellen kann. Es ist also kein Hardwarefehler.

Dann habe ich eine Frage.
Am 19.04.2024 erhielt ich unter Snow Leo von Apple die Information, dass neue Software für den Snow Leo verfügbar wäre. Jahrelang kam gar nichts und jetzt vier Updates. Daher traue ich den Braten nicht über den Weg.
Ist dir davon etwas bekannt?

Ich habe nichts davon installiert. Egal, ob echt oder nicht.
Update für Safari brauche ich nicht, weil ich Safari nicht nutze.
Canon Drucker habe ich nicht.
iTunes habe ich 11.2. Um meine vielen Bildschirmschoner nicht zu verlieren (war schon mal passiert) werde ich nicht auf 11.4 gehen.
Mac App Store update brauche ich nicht, weil ich wegen der Visacard eh nichts dort herunterladen kann.

Wenn das von Apple ist, scheinen die Leute von Apple Geld zu brauchen. Und wenn das nicht von Apple ist, muss das ein Virus sein. Wenn es ein Virus ist, wie bekomme ich den weg? Jedenfalls finde ich im Internet nichts, was darauf hinweist, dass Apple am 19.04.2024 Updates für den Snow Leo bereitgestellt hat.

Ich habe den Snow Leo auch auf dem anderen Mac.
Wenn dort kein Update angezeigt wird, klone ich den dortigen Snow Leo auf diesen Mac, auf dem ich schreibe.

Jedenfalls ist für den El Capitan keine Updates verfügbar. Daher nehme ich an, dass das andere eine Finte ist und nicht echt ist.
Die schreiben "Safari geladen". Das stimmt nicht. Internet war gar nicht an, weder vom Firefox, noch vom Thunderbird. Safari geht seit Jahren nicht mehr, habe ich sowieso nie verwendet.

Schau hier, das Bildschirmfoto.

Updates Snow Leo 19.04.2024.jpg



Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs,

Gehirntransplantation :bike:
Oh, dem 2,8er geht's gut nach dem Einbau des 2,93er LogicBoard.
Bin gerade dabei, auf dem Zwillings-MBP5,1 den Installer-Stick für OCLP/Sonoma zu erstellen.
Mal sehen, ob das funktioniert und, falls es läuft, wie es läuft ...
Updates für SnowLeopard:
würde ich machen! No-Brainer.
Wenn das offiziell über das Apple-Software-Update angeboten wird, sollte das ok sein.

dd-gepatchtes Mojave:
Installier' das doch einfach nochmal neu! Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein bei der Installation.
Wenn das Trackpad unter ElCapitan funktioniert, sollte es das auch mit dem dd-gepatchtem-Mojave tun.

Du musst dafür auf dem gleiche MBP in ElCapitan die Dosdude-MojavePatcherApp installieren.
Mit der dd-MojavePatcherAppder nochmal den offiziellen Apple-Mojave-Installer runterladen.
Dann mittels der MojavePatcherApp den Mojave-macOS-Installer auf der 16GB-Partition erstellen.
Danach von der 16GB-Partition booten, Mojave auf der grossen Mojave-Partition neu installieren, ein zweites mal von der 16GB-Partition booten, dort PostInstall durchführen. Und dann, voilà!, sollte es eigentlich gehen ...
Oder das MBP hat 'ne Macke !?

Falls alle Stricke reissen, kann ich Dir gerne eine Multi-Boot/ SSD zusammenschustern:
z.B. [SnowLeopard/ElCapitan/Mojave/12GBMojaveInstaller//OCLPMonterey]
Innerhalb der einzelnen OSX/macOS-Betriebssystem-Partitionen am besten nur die (Cloud-)synchronisierten persönlichen Daten abspeichern, damit dort wenig Platz verbraucht wird, und die grosse Menge an persönlichen Daten auf die zweite FP (HDD) abspeichern. Aber das machst Du ja schon genau so.
Für so ein Projekt ist es prima, dass der Festplatten-Wechsel beim 13/15" MB(P)5,1 "works like a charm"

LG
Bobesch c/o Plannet Örs :zwinker:
 
Lieber @bobesch,

Updates für Snow Leopard.
Die brauche ich alle nicht. Vor allem mein iTunes, da lasse ich Apple nicht mehr ran. Ich hatte mal diverse Screensaver, die fast alle nicht mehr liefen. Bis ich die in ähnlicher Art gefunden hatte, das hat gedauert.

Apple-Mojave-Installer herunterladen.
Wenn das im App Store ist, komme ich dort nicht heran. Wegen der Visacard. Ich habe keine, sollte aber eine Karte angeben. Ich habe überhaupt keine dieser Karten. Nur PayPal oder altmodisch, Geldüberweisung auf Papier in der Sparkasse.
Ich hatte mal Internetbanking. Jede Überweisung kostete Gebühren. Als die Bank dann alles umgestellt hatte, kam ich mit dem Mac nicht mehr drauf. Also ließ ich es wieder so einrichten, wie vorher. Eine Monatliche Gebühr, alles andere schriftlich, was Klaus abholt, wenn er einmal im Monat Geld abhebt.

Wenn schon, muss es den Apple-Mojave-Installer außerhalb vom App Store geben.

Cloud,
Mag ich nicht. Ich habe konsequent meine persönlichen Daten auf Festplatten. Mag umständlicher sein, ist mir aber lieber.

SnowLeopard/ElCapitan/Mojave/12GBMojaveInstaller//OCLPMonterey.
Ich möchte das erst einmal selbst auf die Reihe bekommen. Alles nach und nach. Sollte ich Mojave nirgend herunterladen können, dann sehen wir weiter.

Kleines Bild.
Derzeit fahre ich auf Drachenbilder ab. Ich habe einen Ordner "Der Drachen Planet". Kinder, alte Leute, alltägliche Szenen.
Ich weiß, dass die Untertasse nicht so gut KI generiert wurde, doch warum sollte es nicht eine Welt geben, wo die Untertasse gleich der Bestandteil einer Tasse ist, wenn es ums Verschütten geht? Ich finde diese Szene wahnsinnig toll. So ein hübscher Drache.

06+04 • Kleines Mädchen serviert Tee.jpg


Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Zurück
Oben Unten