Carbon-Applikation unter Mountain Lion (Mac OS 10.8)

M

matze74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich stecke gerade in einer schweren Bredouille, kurz zur Vorgeschichte.

Seit einigen Jahren erstelle und pflege ich für einige wenige Kunden eine Mac-Version. Durch die Entwicklungsumgebung bin ich auf Carbon als GUI festgelegt. Bevor der Ratschlag kommt es mit Cocoa zu versuchen, das ist leider nicht möglich, das ist vom Aufwand mit einer Neuentwicklung vergleichbar, meine Umgebung limitiert mich leider auf Carbon. Cocoa ist aktuell nur rudimentär umgesetzt. Bis zur Version Mac OS X 10.7 hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß Apple unter Mac OS 10.8 kein Carbon mehr zulassen wird.
Das ist für mich eine mittlere bis große Katastrophe. Wie sieht es mit anderen Programmen aus, die bislang auf Carbon setzen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit Carbon nachträglich zu installieren, irgendeine Möglichkeit muß es doch geben, habt ihr vielleicht eine Idee oder eine Lösung?

Vielen vielen vielen Dank

Mathias
 
Meinste nicht, dass die Frage ins Developer Forum gehört.
Bezüglich nachinstallieren denke ich mal, dass das so supportet wird wie Rosetta unter 10.7 nachzuinstallieren... ;)
 
Tu Dir selbst einen gefallen und schmeiss den Carbon Teil weg.
Wie du merkst wird es wenn überhaupt nur noch mit maximalem gefrickel möglich sein, Carbon ab 10.8+ zu nutzen (ich denke aber eher nicht)
Entweder Du sagst Deinem Kunden "kein 10.8 für euch" (Todesurteil für die Apps) oder Du baust es um (und lässt Dir es natürlich bezahlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste nicht, dass die Frage ins Developer Forum gehört.
Bezüglich nachinstallieren denke ich mal, dass das so supportet wird wie Rosetta unter 10.7 nachzuinstallieren... ;)

Hallo manue,

sorry, ich bin im Moment so verzweifelt daß ich die Frage in der Hoffnung auf eine Rückmeldung hier gestellt habe. Falls das nicht erwünscht ist, dann bitte Thema schließen.

Zu Rosetta:

Ich habe mir einige Links durchgelesen, stimmt es daß nur eine VM von Snow Leopard geholfen hat? Falls ja, das kann ich meinen Kunden leider nicht anbieten, dann kann ich den Laden gleich zumachen. Wird es Carbon nicht wenigstens zum manuellen nachinstallieren geben?

Tu Dir selbst einen gefallen und schmeiss den Carbon Teil weg.
Wie du merkst wird es wenn überhaupt nur noch mit maximalem gefrickel möglich sein, Carbon ab 10.8+ zu nutzen (ich denke aber eher nicht)
Entweder Du sagst Deinem Kunden "kein 10.8 für euch" (Todesurteil für die Apps) oder Du baust es um (und lässt Dir es natürlich bezahlen).

Hallo Hausbesetzer,

danke für deine Antwort. Das mit dem Umbauen ist eine verzwickte Sache. Ich bräuchte dafür Jahre und das bezahlt mir keiner der Kunden. Bis dahin liegt Carbon auch bei meiner Entwicklungsumgebung vor, d.h. es geht jetzt nur darum 10.8 irgendwie zu überstehen und Carbon irgendwie darauf zum Laufen zu bekommen.
 
Seit einigen Jahren erstelle und pflege ich für einige wenige Kunden eine Mac-Version
Das ist schön.

Durch die Entwicklungsumgebung bin ich auf Carbon als GUI festgelegt. […] meine Umgebung limitiert mich leider auf Carbon
Warum? Welche Umgebung ist das?

Bis zur Version Mac OS X 10.7 hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß Apple unter Mac OS 10.8 kein Carbon mehr zulassen wird.
OK, an dieser Stelle müssen wir erstmal eine Begriffsdefinition machen bevor wir weiterreden.

Was verstehst Du — genau — unter "Carbon"? (Tip: Auf der Apple Seite allein finden sich drei Unterschiedliche Definitionen)

Alex

P.S.: Das "entsetzen" wundert mich. Das bestimmte Dinge bald verschwinden werden, war spätestens seit, naja, 2008 klar
 
Das ist schön.


Warum? Welche Umgebung ist das?

Das ganze basiert auf FPC und bei der IDE handelt es sich um Lazarus

OK, an dieser Stelle müssen wir erstmal eine Begriffsdefinition machen bevor wir weiterreden.

Was verstehst Du — genau — unter "Carbon"? (Tip: Auf der Apple Seite allein finden sich drei Unterschiedliche Definitionen)

Unter Lazarus ist im Moment als Widgeset für den Mac nur Carbon fertig implementiert. GTK sieht und funktioniert schrecklich und bei Cocoa sind nur 20% der Elemente fertig, da hat sich seit Monaten auch nicht wirklich was getan.

Alex

P.S.: Das "entsetzen" wundert mich. Das bestimmte Dinge bald verschwinden werden, war spätestens seit, naja, 2008 klar


Ja klar, aber es gab zuerst keine andere Alternative und dann habe ich gehofft es wird rechtzeitig eine Lösung geben. Ich sag ja nicht, daß ich nicht auf Cocoa portiere, ich muß aber auf eine andere IDE und das kostet Zeit und Geld. Bis dahin wollte ich einen Workaround für 10.8 anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Lazarus ist im Moment als Widgeset für den Mac nur Carbon fertig implementiert. GTK sieht und funktioniert schrecklich und bei Cocoa sind nur 20% der Elemente fertig, da hat sich seit Monaten auch nicht wirklich was getan.

Wikipedia nennt auch noch Qt - wäre das eine Notlösung?
http://en.wikipedia.org/wiki/Lazarus_(IDE)

Ja klar, aber es gab zuerst keine andere Alternative und dann habe ich gehofft es wird rechtzeitig eine Lösung geben.
Die Lösung heisst seit Jahren Cocoa ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCode
Das ganze basiert auf FPC und bei der IDE handelt es sich um Lazarus. Unter Lazarus ist im Moment als Widgeset für den Mac nur Carbon fertig implementiert. ... bei Cocoa sind nur 20% der Elemente fertig, da hat sich seit Monaten auch nicht wirklich was getan. ... Ich muß aber auf eine andere IDE und das kostet Zeit und Geld.
Wenn das drohende Fiasko also doch so absehbar war, weshalb hast Du Dich nicht nach einer anderen IDE umgesehen? Oder vielleicht dabei mit angepackt?
 
danke für deine Antwort. Das mit dem Umbauen ist eine verzwickte Sache. Ich bräuchte dafür Jahre und das bezahlt mir keiner der Kunden.
Dann musst Du für die Apps einfach als Vorraussetzung "Maximal 10.7.x angeben". So einfach ist das.
Aber mal ehrlich - wer zahlt denn bitte heute noch für die Wartung von einem Carbon App? Vor allem - wer nutzt das denn noch freiwillig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCode und below
Dir bleibt nichts anderes übrig, als dein Programm bis maximal OSX 7 frei zu geben.


Dass unter OSX 8 aber kein Carbon mehr unterstützt wird, ist bereits lange lange bekannt, es wurde sogar auf der Roadmap von Steve persönlich auf der WWDC abgekündigt.
 
Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Antworten, aber leider helfen mir diese nicht weiter.

Es ist mir klar, daß Carbon tot ist. Das war sicherlich auch einige Jahre vorher abzusehen, aber es gab leider keine Alternative. Ich möchte mich berichtigen, es gibt immer noch keine Alternative. Gut QT wäre aktuell eine Lösung, aber auch das erst seit kurzem. Problem ist aber, auch hier müsste ich alles wieder umstellen, der Aufwand ist so groß wie alles auf eine neue IDE zu portieren.

Und ja iwie gesagt, ich werde natürlich auf Cocoa wechseln, aber bis dahin brauche ich einen Workaround, weil ich bis dahin auch Geld verdienen muß. Wenn ich meinen Kunden sage führt bloß kein Update auf 10.8 durch, dann zeigen die mir einen Vogel und stellen die Zahlungen ein. Ich kann nicht adhoc auf Cocoa wechseln, das braucht seine Zeit, entweder eine neue Umgebung oder die Umsetzung des Widgesets.

Hat jemand irgendeine Idee, ich meine ich kann doch nicht der einzige sein der ein mac-Programm mit dem veralteten Carbon anbietet.
 
Wenn ich meinen Kunden sage führt bloß kein Update auf 10.8 durch, dann zeigen die mir einen Vogel und stellen die Zahlungen ein.

Mit allem nötigen Respekt, dann waren die Zahlungen Deiner Kunden zu gering, Deine Versprechungen zu gross, oder Deine Weitsicht zu kurz.

Aber jetzt noch mal für mich, bitte: Was genau funktioniert nicht mehr? Wie ich oben geschrieben habe, ist "Carbon" ein deutlich zu unscharfer Begriff.

Alex
 
Aber mal ehrlich - wer zahlt denn bitte heute noch für die Wartung von einem Carbon App? Vor allem - wer nutzt das denn noch freiwillig?
Da hat er recht.

* Was ist denn das für eine Anwendung?
* Wie alt ist die denn heute?
* Und was genau geht nicht?
 
Das war sicherlich auch einige Jahre vorher abzusehen, aber es gab leider keine Alternative. Ich möchte mich berichtigen, es gibt immer noch keine Alternative.
Doch. Objective-C und Cocoa. Bist du sicher, dass die Portierung so lange dauern würde? Ich möchte fast behaupten, dass du mit Cocoa viele Dinger einfacher und schneller erledigen kannst als mit dieser Opensource-Delphi Geschichte. :)

Hat jemand irgendeine Idee, ich meine ich kann doch nicht der einzige sein der ein mac-Programm mit dem veralteten Carbon anbietet.

Naja, offen gesagt, sehr viele Leidensgenossen hast du da nicht mehr. Vor allem weil das nun wirklich schon lange keine Neuigkeiten mehr sind. ;)

Was wäre mit dem erwähnten VMware im Fusion-Modus? Nicht unbedingt schön, aber durchaus benutzbar.
 
Zurück
Oben Unten