Laufen nachfolgend genannte Programme unter Mojave auf MacBook Pro 2008?

Hallo Örs,
ach , wo soll ich anfangen ...
Du musst MojaveInstaller nicht über den AppStore downloaden!
Nur die MojavePatcherApp von http://dosdude1.com/ downloaden und installieren.
Damit dann den MojaveInstaller herunterladen und anschliessend mit dem Download entweder 16GB-USB-Stick
oder die 16GB-Festplatten-Partion präparieren. (Präparieren= Bootfähigen MojaveInstaller entweder auf USB-Stick oder der 16GB-Partition installieren.)
Das kann doch nicht schwer sein, Untertasse hin oder her ...
Habe von gestern auf heute auf dem reparierten / aufgepimpten early2009er 2,93 MBP5,1 'ne ganze Menge installiert:
- OCLP/Monterey
- OCLP/Sonoma
- Dosdude/Mojave plus 12GB-Installer Partition

"Nichts ist unmöglich, hmhm hm ... "

Auf jeden Fall gute Nachrichten: Sonoma funktioniert optional auf Deiner MBP5,3-Mischpoke.
Bis Du das brauchst, bin ich vermutlich in Rente und besuch Euch mal in Berlin.
Bis dahin sind auch meine betrieblichen 2012er MBP9,1 altes Eisen und vakant ...

Also, immer Blick nach vorn' ...
LG bobesch

Bildschirmfoto 2024-04-22 um 19.06.06.png
 
Lieber @bebosch,
Ganz herzlichen Dank für deine Info.
Heute traf der MBP 2,66 GHz per Post ein. Der soll sich aufgrund der Kälte, erst einmal akklimatisieren.
Morgen wechseln wir die Batterie. Dann aufladen und dann schauen wir mal, ob das Trackpad richtig angesprochen wird.

Jetzt habe ich es verstanden.
Also über den Dosdude kann man Mojave herunterladen. Weil mein Freund schrieb, dass er es schwer hatte, Mojave erst einmal zu finden. Als wenn das über den Dosdude gar nicht ging.
Er hatte das so eingerichtet, das ich über den fertigen Dosdude den Mojave ohne Herunter laden installieren könnte, falls das Trackpad immer noch falsch angesprochen wird.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Sonoma.
Ich nehme an, dass man auf meinen 2,8 GHz MBP dann Spiegeleier braten kann?
Ich habe gelesen, dass man in Sonoma die männliche, weibliche oder diverse Form auswählen kann. Das wäre schon mal etwas wert, da ich die Verweiblichung der deutschen Sprache ablehne.

Als Nächstes würde mich interessieren, ob ein Programm, wie der PhoenixSlide dort drauf läuft. Es muss nicht PhoenixSlide sein, jedoch ein Programm, das in der Lage ist, in Bilder Ordnern die Bilder in einer Vorschau darzustellen, und erst dann das Bild laden, wenn man es anklickt. So funktioniert PhoenixSlide und das möchte ich nicht missen.

Mir ist klar, dass es wegen der SSD OCLP formatiert wird, dass man kein Backup machen kann, und wahrscheinlich noch andere Gemeinheiten, auf die nie jemand kommt.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Sonoma zu schwer für mein MBP ist. Andere CPU, andere Einstellungen, die im Hintergrund laufen, oder ähnliches.

MacBook (Late 2006)
Ich habe mal nachgesehen Die MBP, die ich hier habe, dort läuft der Tiger nicht. Mir geht es um einen kleinen Mac, wo ich rasch ein Bild ändern kann, ohne den G5 hervorkramen zu müssen. Ich müsste so etwas suchen. MacBook (Late 2006). Falls du irgendetwas weißt, lasse es mich wissen.

Oder ist dir bekannt, ob man ein MBP, sagen wir von 2009 auch eine Art Dosdude geben kann, damit Tiger dort läuft?


Ganz liebe Grüße von Örs
 
Hallo Örs!
Heute traf der MBP 2,66 GHz per Post ein. Der soll sich aufgrund der Kälte, erst einmal akklimatisieren.
Morgen wechseln wir die Batterie. Dann aufladen und dann schauen wir mal, ob das Trackpad richtig angesprochen wird.
Um ehrlich zu sein: Einbau der Batterie wird das Touchpad-Problem unter Mojave nicht lösen!
Wenn das unter ElCapitan funktioniert, sollte es das auch unter gepatchtem Mojave.
Würde sowohl den MojavePatcher auf der 16GB-Partion, als auch danach die ganze Installation von Mojave plus Patchen (PostInstall) nochmal neu durchführen.
Jetzt habe ich es verstanden.
Also über den Dosdude kann man Mojave herunterladen.
Korrekt. Die MojavePatcherApp starten. Dann über Menü-Punkt "Tools" dort "Download macOS Mojave" auswählen.
Wenn der macOS_Mojave_Installer heruntergeladen und abgespeichert wurde, anschliessend ein bootsfähiges Medium erstellen, das den "macOS_Mojave_Installer" für die spätere macOS-Mojave-Installation enthält:
das kann ein 16GB USB-Stick sein. Oder es kann die kleine Festplatten-Partition sein (Deine 16GB Partition).
Mit der Variante der kleinen Partition auf der SSD geht alles viel viel flotter!
Das erstellen des Installers auf der kleinen Partition hat bei mir gerade mal 3-4 Minuten gedauert.
Sonoma. (1)
Ich nehme an, dass man auf meinen 2,8 GHz MBP dann Spiegeleier braten kann?
Mein early2009er 2,93GHz 15" MBP5,1 (das mit der LogicBoard-Transplantation) läuft seit gestern mit Sonoma.
Nach dem Anfangsstress (Spotlight-Indizierung, iCloud-Sync, Apps aus dem AppStore downloaden und installieren), wo die Lüfter häufiger aktiv waren, läuft die Kiste jetzt ruhig, ohne hörbare Lüfter und dabei geht alles recht flüssig. (Klar, manchmal auch der Beachball und Filme rendern würde ich damit auch nicht ...)
Keine Ahnung, warum Dein 2,8GHz MBP5,3 so heiss wird !?
Sonoma.(2)
Als Nächstes würde mich interessieren, ob ein Programm, wie der PhoenixSlide dort drauf läuft.
Ja, läuft, steht auf der Webseite des Entwicklers https://blyt.net/phxslides/
Du musst nur die richte Version aussuchen.
Sonoma.(3)
Mir ist klar, dass es wegen der SSD OCLP formatiert wird, dass man kein Backup machen kann, und wahrscheinlich noch andere Gemeinheiten, auf die nie jemand kommt.
Moooment ...! Da geht was durcheinander.
Die Partition auf der SSD muss für macOS ab Catalina APFS-formatiert sein.
Bei APFS heisst eine Partition dann Container. Container und Partitionen haben eine feste Grösse, die man nur über Partitionieren ändern kann.
Innerhalb eins Containers kann man "Volumes" anlegen: z.B. ein oder mehrere Volumes, um eine oder Verschiedene Versionen von macOS zu installieren. Oder ein Volume für Persönliche Daten, die ausserhalb des macOS-Volumes liegen.
Diese Volumes haben eine dynamische Grösse, teilen sich den Platz innerhalb eines Containers mit den anderen Volumes.
Innerhalb eines Containers können Volumes hinzugefügt oder entfernt werden. Die Grösse des Containers, d.h. der Platz, den sich die Volumes teilen, ist dabei eine feste Grösse.
Die Backup-Routine geht so:
Volumes, die nur Daten enthalten, kann man mit CCC klonen.
Volumes, die ein macOS-System enthalten, kann man auch mit CCC klonen, die sind aber i.d.R. nicht mehr bootfähig.
Wenn Du dann ein System komplettewiederherstellen willst, musst Du das macOS neu installieren und dann per Migrationsassistent Deine macOS-Installation wiederherstellen (gilt für TimeMachine-Sicherungen und für CCC-Backups).
Ist anders, aber hat bisher bei mir immer funktioniert.
Auf diesem Weg (über den Migrationsassistenten) kann man im Prinzip auch einen identischen zweiten Mac einrichten (per FireWire/TDM; über externe FP nach vorheriger Sicherung des ersten Macs mit TM oder CCC).
Braucht ein bisschen Umdenken. Hab mich anfangs auch damit schwer getan.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Sonoma zu schwer für mein MBP ist. Andere CPU, andere Einstellungen, die im Hintergrund laufen, oder ähnliches.
Hatte das Macbook gerade nochmal auf der Küchenwaage. Kein Gramm seit Sonoma dazugekommen ... :crack:
MacBook (Late 2006)
Ich habe mal nachgesehen Die MBP, die ich hier habe, dort läuft der Tiger nicht. Mir geht es um einen kleinen Mac, wo ich rasch ein Bild ändern kann, ohne den G5 hervorkramen zu müssen. Ich müsste so etwas suchen. MacBook (Late 2006). Falls du irgendetwas weißt, lasse es mich wissen.
Bei dem 2007er 15" MBP3,1 "SantaRosa" kann man mit Tricks noch Tiger installieren. Danach geht das, soweit ich weiss, nicht.
Die ganzen 15" MBP mit der silbernen Tastatur (early2008 und früher) haben aber anfällige Grafik-Prozessoren mit potentiellem Ausfall der GPU und damit Ausfall des ganzen MBP.
Warum kein 12" iBook-G4 oder 15/17" Powerbook G4? Da gehen Tiger(incl.Classic-Umgebung) und Leopard.
Hab' hier ein 17" Powerbook G4 mit durchgebranntem Kondensator für Trackpad-Bedienung und ein LogicBord eines anderweitig defekten 17" PB. Mal sehen, vllt komme ich in den Sommerferien dazu, es umzubauen ...
Oder ist dir bekannt, ob man ein MBP, sagen wir von 2009 auch eine Art Dosdude geben kann, damit Tiger dort läuft?
nee, leider nicht ...
 
Hallo Örs,
hier nochmal ein Bilderbogen mit den Installationsschritten für die 16GB MojaveInstaller-Partition:
#1) "macOS MojavePatcher" App starten:
#01.png


#2) "macOS Mojave Installer" runterladen ...
#02.png


#3) die Datei "Install macOS Mojave" (die zuvor heruntergeladen wurde) auswählen für das Vorbereiten/Installieren des "Mojave macOS Installers" auf der kleinen Partition:
#03.png


#4) Check, dass die Datei ok ist:
#04.png



#5) Ziel (=kleine 16GB-Partition) für die Installation des Mojave_macOS_Installer auswählen
#05.png
#06.png

Wenn der Mojave_macOS_Installer auf der kleinen Partition installiert ist (dauert keine 5 Minuten bei einer SSD), dann
- von dieser kleinen Partition booten
- Mojave installieren
- nochmal von dieser kleinen Partition booten
- PostInstall durchführen.
Voilà - danach in das frisch installierte Mojave booten. Dann sollte das Trackpad auch funktionieren.
 
Lieber @bobech,
Ganz lieben Dank, auch für den Bilderbogen.
Ich muss mir das alles erst einmal herunter greifen. Heute war Frau Doktor da, früh um 8.00 Uhr (Unsere Zeit). Ich ging ganz gerädert wieder ins Bett, stand erst Mittags auf.
Das MBP 2,66er ist ja hier. Morgen wollen Klaus und ich die Batterie wechseln.
Auf einer anderen Seite vom MacUser Forum las ich, das jemand ebenfalls das Trackpad nicht mehr verwenden konnte, als die Batterie raus war. Jemand meinte, es muss eine rein. Danach meldete sich der andere User nicht mehr.
Also ausprobieren.
Das mit dem Sonoma später. Mir leuchtet aber ein, warum man das nicht klonen kann. Weil es unterschiedlich groß oder klein sein kann, innerhalb der Partion der Festplatte. So habe ich deinen Text verstanden.

iBook-G4 oder 15/17" Powerbook G4?.
Da muss ich schauen, wie die aussehen. Klein soll es sein, das man es ohne viel Drumherum auf dem Tisch stellen kann. Beim G5, der neben mir steht, muss es Monitor, Tastatur und Wacom Tablett sein. Das ist immer ein Gesumse, mit den Kabeln, bis das auf dem Tisch steht. Nur machbar, wenn ich den ganzen Tag daran arbeite. Nicht für eine Stunde oder so. Zuviel Aufwand.

Noch eine Frage.
Wie bekomme ich dieses blöde Lexikon ausgeschaltet? Mir fliegt ständig ein Fenster mit Lexikon-Text, wenn der Cursor zufällig über ein Wort schwebt. Auf Google stand, man muss in Spotlight "Defination" ausschalten. Das hat nichts gebracht. Weist du einen Weg, wie ich dem Spotlight das abgewöhnen kann?

Ganz liebe Grüße von Örs.
 
Hallo Örs,
Du bist hoffentlich wieder besser zurecht ...?! Gute Besserung! :hug:

Für den Batterie-Wechsel beim MBP drücke ich die Daumen.
Immer gut erden! Ich mache das immer am Esstisch und fasse das Alu-Case und die Hängelampe an. Heizkörper geht auch.
Eingebaute Batterie ist immer gut - v.a.falls mal schwuppdiwupp das Magsafe Kabel abgeht oder einen Wickler hat.

Wenn Du Dir den Spass nicht verderben willst, lass dass mit OCLP/Sonoma&Ventura. Monterey ist relativ einfach zu installieren - aber relativ ist eben relativ und wenn das dd1gepatchte Mojave schon eine Hürde ist, dann ist es OCLP erst recht.
Vor allem kann bei dd1gepatchtem Mojave alles noch bei HFS+ bleiben und die CCC-Klon-Backups laufen im alten Stil.

Das mit dem Sonoma später. Mir leuchtet aber ein, warum man das nicht klonen kann. Weil es unterschiedlich groß oder klein sein kann, innerhalb der Partion der Festplatte. So habe ich deinen Text verstanden.
Nein, liegt nicht an der Größe der Volumes. Booten von externer Platte wird von macOS in der Grundeinstellung verhindert.
Klonen von Macbook auf externe Platte geht - bloss booten ist i.d.R. nicht.
Wenn man mehrere Volumes in einem Container auf der SSD des MBP hat, kann man eine, dem Container entsprechend grosse Partition mit identischen Volumes auch auf einer externen FP anlegen. Die Klon-Backups der Volumes auf der externen FP wachsen und schrumpfen dann auch entsprechend den Volumes auf dem Container der internen SSD.
Die Sicherungs-FP muss dann aber APFS-formatiert sein, d.h. Macs mit OSX oder PPC können haben dann keinen Zugang zu den Daten auf den gesicherten Volumes.
iBook-G4 oder 15/17" Powerbook G4?.
Da muss ich schauen, wie die aussehen. Klein soll es sein, das man es ohne viel Drumherum auf dem Tisch stellen kann.
Naja, die Powerbook G4 sehen so aus, wie die intel MacBookPro mit der silbernen Tastatur (also die MBP bis early2008)-
Gibt's in 12", 15" und 17". Display ist nicht so leuchtstark, wie das vom early2008er MBP4,1.
Man kann eine mSATA-SSD mit mSATA-IDE-Converter einbauen, dann läuft es ein bisschen fixer ...
Hab noch ein 1,5GHz 17" PowerBook G4 hier rumliegen, wo ein Kondensator von der Touchpad-Steuerung durchgeschmort ist.
Funktioniert mit Ausnahme des Touchpad gut - man muss halt mit Maus arbeiten.
Mit einer PCMCIA-USB2-Karte hat das Ding dann insgesamt 5 USB2 Anschlüsse.
Wenn Du das Teil auf einen iLapStand stellst, dann kannst Du den ganzen Kabelsalat unter dem iLapStand verschwinden lassen.
Kein Vergleich mit der Inbetriebnahme eines G5, wenn Du den erste Aufbauen musst. Dafür spielt der G5 aber auch in punkto Geschwindigkeit in einer ganz anderen Liga!
Noch eine Frage.
Wie bekomme ich dieses blöde Lexikon ausgeschaltet? Mir fliegt ständig ein Fenster mit Lexikon-Text, wenn der Cursor zufällig über ein Wort schwebt. Auf Google stand, man muss in Spotlight "Defination" ausschalten. Das hat nichts gebracht. Weist du einen Weg, wie ich dem Spotlight das abgewöhnen kann?
Ich glaub', das geht mit Onyx. Muss gleich mal nachsehen.

LG
Bobesch
 
Lieber @bobesch,
Rate mal, was das ist?
Ja, meine ganz persöhnliche Mojave Insel. Viel besser als schwarz und eine Wüste.
Und das Trackpad läuft.

01.jpg


Es lag Tatsächlich an der Batterie. Wie kann Apple nur so blöd sein, das Trackpad mit der Batterie zu verknüpfen? Es kann sich wohl nur um das Geld handeln, das die Batterie-Firmen daran verdienen, weil man eine Batterie ja einsetzen muss.

Ich hatte die Batterie voll aufgeladen. Als ich noch mal wegen dem Datum geschaut hatte, hatte Klaus das Netzteil nicht eingeschaltet. In nur einer Minute war es von 100 % auf 86 % runter.
Bedeutet, dass die Batterie schon wirklich ziemlich alt ist. Die war geschenkt. Jetzt muss ich nur heraus finden, wo ich eine gute Batterie her bekomme. Nicht eine Funzel, die nach kurzer das Zeitliche segnet.

Ich werde erst einmal die Sicherheitskopien zum anderen MBP machen und dann nach und nach das Mojave herrichten. Firefox, usw. Ich habe von allen Einstellungen Bildschirmfotos, die Internet Adressen in Text Edit. Das kann ich dann alles nach und nach machen. Nur nicht beeilen. Der El Capitan läuft ja hervorragend. Alles, was damit dann in Sachen Internet nicht geht, könnte dann Mojave machen.

Alle anderen Betriebssysteme mache ich erst einmal einen Bogen drum herum.
So lange ich noch ins Internet damit komme, wird es damit gemacht.

G5.
Es ist nur der Bildschirm, die Tastatur und das Wacom-Tablett.

Was ich mal ausprobieren möchte.
Ich habe noch den Hund hier. Dort werde ich den Snow Leo auf SSD klonen, dann den Trimm, und danach den Sheep Shaver. Aber nicht jetzt. Später. Wenn die Kiste dabei explodiert, ist es nicht so schlimm.

Kabelsalat.
Klaus hat eine Art Schlauch, wo man mehrere Kabel hinein legen kann. Für Strom und Internetkabel ist das in Ordnung.

Schau dir dies an.
Das sind die Füße bei meinen MBPs, und das Arbeitsmaterial. Auch mit deinem Vorschlag wegen iLapStand würden die Kabel nicht darunter verschwinden. Sie machen beide einen Bogen an Anschluss vom Mac. Der Anschluss ist links, der Schrank ist rechts. Die Kabel machen erst einen Bogen und verlaufen hinter dem Bildschirm auf dem Tisch. Unter dem Gerät habe ich noch nie Stromkabel gelegt. Ich könnte rein Theoretisch die Kabel unter dem MBP laufen lassen, hoch genug wäre das MBP, doch ich mag das nicht.
Jedenfalls habe ich das mit den Füßen immer so gemacht. Damals auch beim MacMini.
Hier frisch aufgebaut beim MBP 2,66 GHz.

02.jpg


Jetzt bin ich ja gespannt, was mich die nächsten Wochen mit Mojave noch für Gemeinheiten entgegen kommt.
Ich muss mal bei Gelegenheit ein besseres Inselbild finden. Das Bild dort ist recht klein.
Und dann immer nach und nach voran tasten.

Vielleicht sollte ich auf MacUser mal fragen, ob jemand einen Patch geschrieben hat, wegen dem Trackpad, dass es auch ohne Betterie geht. Wahrscheinlich geht auch vieles andere nicht mehr ohne Batterie.

Nanu?
Du meinst, Monterey usw. sollte ich erstmal weg lassen.
Ich nehme an, dass es doch nicht das Wahre ist. Apple hat extrem nachgelassen. Sogar die Sparks arbeiten nach wie vor mit G5 und MacPro. Auch ältere MBP. Das sehe ich am Kabelanschluss und der Tastatur. Kein Wunder, sind doch die neueren Macs nicht mehr auf Kreativität aufgebaut, sondern auf viel Geld ausgeben. Da sind die alten Programme immer noch die besten, gerade in Sachen Bild und Musik.

Hier. Schau, unter den Tischen.

Sparks mit Macs 2.jpg


Ganz liebe Grüße von Örs.

Und ganz vielen Dank für all deine Hilfe. Ohne dich gäbe es kein Mojave bei mir.
 
Und das Trackpad läuft.
Hallo Örs,
klasse, dass das Trackpad funktioniert!
Aber kann das garnicht glauben, dass das nur an der Batterie liegt ... Du sagtest doch, dass das Trackpad unter ElCapitan funktionierte, oder?
Und Du hast nicht Mojave nochmal neu (drüber)installiert?
Ich muss das mal bei meinem MBP5,1 testen. Batterie-Ausbau ist da in 20sec erledigt. Aber wegen des anderen Batterie-Designs vermutlich auch nicht mit dem MBP5,3 vergleichbar.
Und in der Südsee wär' mir zu heiss ... Deshalb bleibe ich in der dunklen Mojave-Wüste.
Ich hatte die Batterie voll aufgeladen. Als ich noch mal wegen dem Datum geschaut hatte, hatte Klaus das Netzteil nicht eingeschaltet. In nur einer Minute war es von 100 % auf 86 % runter.
Oh, das ist ja nicht der Bringer ...
G5. Es ist nur der Bildschirm, die Tastatur und das Wacom-Tablett.
Naja, der G5 ist ein ganz schöner Klopper ... Kann mich erinnern, wie ich meinen die 200m zum Auto geschleppt habe.
Gebraucht-Gelegenheit. DualCore für 50€. Bin aber irgendwie ein Notebook-Typ. Das Ding schlummert jetzt im Regal.
Was ich mal ausprobieren möchte.
Ich habe noch den Hund hier. Dort werde ich den Snow Leo auf SSD klonen, dann den Trimm, und danach den Sheep Shaver. Aber nicht jetzt. Später. Wenn die Kiste dabei explodiert, ist es nicht so schlimm.
Was war der Hund nochmal für ein Mac-Modell?
Kabelsalat (und Gummifüsschen)
Form follows function. Immerhin gute Idee, dem MBP von unten mehr Luft zu gönnen.
Würde vorne bei der Handauflage die Füsse nicht so hoch machen, damit man besser tippen kann.
Habe für unterwegs sowas ähnliches: "Just Mobile Lazy Couch"
Aber für zu Hause schwöre ich auf die iLapStands (natürlich ist da die dicke Kissenrolle nicht angebracht.)
Jetzt bin ich ja gespannt, was mich die nächsten Wochen mit Mojave noch für Gemeinheiten entgegen kommt.
Du bist aber auch ein Pessimist. Mojave ist mein absolutes Lieblings-macOS, v.a. weil da die 32bit Apps noch laufen und das erste richtige Dark-Theme auszuwählen geht. Dazu noch die Grey.App, um individuell für Apps Dark oder Light Mode festzulegen.
Nanu?
Du meinst, Monterey usw. sollte ich erstmal weg lassen.
Ich nehme an, dass es doch nicht das Wahre ist. Apple hat extrem nachgelassen.
Dochdoch, OCLP Monterey und Ventura sind ok! Habe OCLP/Ventura auf meinem 11"MBA für unterwegs.
Würde mich da aber an Deiner Stelle erst drangeben, wenn Mojave rund läuft.
Sogar die Sparks arbeiten nach wie vor mit G5 und MacPro. Auch ältere MBP. Das sehe ich am Kabelanschluss und der Tastatur.
Einen G5 hab ich auf dem Bild aber irgendwie nicht gefunden ...?
Und ganz vielen Dank für all deine Hilfe. Ohne dich gäbe es kein Mojave bei mir.
Passt. Hat Spass gemacht!
LG
Bobesch
 
Zurück
Oben Unten