Apple iOS Wetter-App > unterirdisch

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,
seit dem Update auf iOS 16.0.2 ist die Wetter-App sowas von unzuverlässig, das kannte ich bisher nicht. Hier regnet es in Strömen und die Wetter-App sagt bewölkt.
Aber zum Glück gibt es noch Wetter-Online. ;)
 
Hallo,
seit dem Update auf iOS 16.0.2 ist die Wetter-App sowas von unzuverlässig, das kannte ich bisher nicht. Hier regnet es in Strömen und die Wetter-App sagt bewölkt.
Aber zum Glück gibt es noch Wetter-Online. ;)
Das Problem ist wohl das Apple das us Wettermodell nutzt. Hätte Apple deutsche Modell genutzt wären die Aussagen deutlich genauer. Aber das kostet ja Geld. Und das hat Apple ja bekannterweise nicht.
 
Ich nutze schon seit Jahr und Tag die Meteoblue-App, da stimmen die Voraussagen recht genau.
 
Das Problem ist wohl das Apple das us Wettermodell nutzt. Hätte Apple deutsche Modell genutzt wären die Aussagen deutlich genauer. Aber das kostet ja Geld. Und das hat Apple ja bekannterweise nicht.
Das ist Falsch, anscheinend hat Apple mehr kohle als du denkst. Seit iOS 16 nutzt Apple aber das Europäische Wettermodell für Deutschland sogar das vom Deutschen Wetterdienst: Apple Supportseite Wetter
Und über diese Geld aussage, sorry aber da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Das ist Falsch, anscheinend hat Apple mehr kohle als du denkst. Seit iOS 16 nutzt Apple aber das Europäische Wettermodell für Deutschland sogar das vom Deutschen Wetterdienst: Apple Supportseite Wetter
Und über diese Geld aussage, sorry aber da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Ganz schön arm, das man hier einen Ironieemoji setzen muss, das man begreift das einige aussagen Ironie sind. ...
Das Apple wirklich europäische und deutsche Modelle nutzt, war mir wirklich neu.
 
Ich bin zz. in Norditalien unterwegs. Hier ist Wetter-online ebenfalls deutlich zuverlässiger als die aktuelle iOS Wetter-App.
 
Ich hatte seit der Umstellung auf die Daten des DWD auch schon Momente, da hat es in Frankfurt vor meiner Tür wie aus Eimern geschüttet, aber die App hat leichte Bewölkung angezeigt. Ich werde das beim nächsten Mal mit der Seite des DWD vergleichen.

Ansonsten finde ich die Apple Wetter App mittlerweile echt gelungen.
 
Hier in Brasilien ist die Wetter App absolut nicht zu gebrauchen. Regen wird quasi nie angezeigt. Rekord war letztes Wochenende: 24h durchgeregnet und die App sagt mir dauerhaft wolkenlos und Sonne…
 
Das ist Falsch, anscheinend hat Apple mehr kohle als du denkst. Seit iOS 16 nutzt Apple aber das Europäische Wettermodell für Deutschland sogar das vom Deutschen Wetterdienst: Apple Supportseite Wetter
Die entscheidende Aussage zur 10-Tage-Vorhersage ist dort "Die Daten werden von Apple Weather bereitgestellt." Gemeint ist Apple WeatherKit und dafür gibt es wiederum die folgende Seite mit genauerer Aufschlüsselung der Quellen: https://weatherkit.apple.com/legal-attribution.html

Die Wettermodelle für die Vorhersage sind jetzt also wirklich (auch) vom DWD und ECMWF und somit eigentlich das Beste, was man für Deutschland nehmen kann. Warum das jetzt bei einigen hier besonders schlechte Ergebnisse liefert und angeblich sogar viel schlechtere als das vorherige für Deutschland bekannt schlechte US-Weather-Channel-Modell, weiß ich auch nicht. Entweder gibt es da einen Bug bei der Datenübermittlung oder das DWD liefert schlechtere Daten als man denken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die paar Tage mit IOS 16 haben bei mir auch komische Wetterprognosen gehabt. Auf den ersten Blick deutlich ungenauer. Bisher fand ich die eigentlich nicht so schlecht und nicht schlechter wie bei z.B. Forcea. Hoffe das war jetzt nir Zufall die Tage und die Wetterdaten sind nicht dauerhaft so extrem daneben.

Die neue App selbst ist aber super, endlich mehr wie nur ein paar Stunden Vorhersage. Bloß das Regen Diagramm ist etwas komisch, die Skala verändert sich scheinbar und ist nicht fix.
 
Hier in Duisburg sind die Wetterdaten der App momentan identisch mit denen des DWD.
Ich werde das mal beobachten.
 
Wetter.com ist bei uns hier deutlich genauer. Apple Wetter ist immer 2 grad zu warm.
 
Solche Wetterdaten werden ja von verschiedenen Stationen gemessen. Dazu gibt es Wetterbeobachter und verschiedene Wettermodelle zur Berechnung. Die Aktualisierung der Daten findet dann auch zu unterschiedlichen Zeiten und Rhythmen statt.
Ich nutze seit Ewigkeiten mehrere Wetter.Apps inkl. der Daten von Flugplätzen.
Dazu gibt es sehr lokales Wetter und gerade das lässt sich schwer bis gar nicht vorhersagen je nach dem wo man wohnt.

Je nach dem wo und wann die Daten also jetzt her kommen kann das für den einen besser für den anderen schlechter passen oder für noch andere ist es gleich geblieben. In jedem Fall muss man sich damit irgendwie arrangieren und vielleicht sogar ausweichen.
 
Hat mich so genervt, dass ich mir selbst ne Wetterstation für 200,- hingebaut hab :crack:
Speise meine Daten auch auf 1-2 Portale ein für solche lokalen Erfassungen.

In Österreich ist sonst Bergfex.at mein Mittel der Wahl. Aber eben nur hier.
 
Dazu sollte man vielleicht auch zu bedenken geben, dass wir bis auf die Trockenheit im Sommer, in den letzten 2 Jahren lokal recht unstabile Wetterverhältnisse - Großwetterlagen waren deutlich weniger dabei als im langjährigen Schnitt.
Lokales Wetter ist deutlich ungenauer, oft reicht ein Blick auf Satellitenbilder, vor allem solche mit 15min Zeitintervall, um selbst in etwa die Entwicklung der nächsten Stunden abschätzen zu können. Hohe Windgeschwindigkeiten (aber nicht nur die in Bodennähe!) führen zu starken Turbulenzen, die Vorhersagen über mehr als ein paar Stunden eben immer fehlerbehafteter werden lassen.
 
Wetter.com ist bei uns hier deutlich genauer. Apple Wetter ist immer 2 grad zu warm.
Welches Apple Wetter jetzt? Das alte von vor iOS 16 mit den Daten von Weather Channel oder das neue seit iOS 16 mit den Daten vom Deutschen Wetterdienst?
 
Man muss sich einfach im Klaren sein, dass "Wetterprognosen" schlicht Modellrechnungen sind, die in den Grenzen des jeweiligen zugrundeliegenden Modells einigermassen zuverlässige Ergebnisse liefert. Das "reale" Wetter hat ja auch chaotische Komponenten (z.B. Gewitter etc.), welche kein Wettermodell in Realzeit verarbeiten kann. Am Morgen wird dir in einer Wetter-App (irgendeine...) am Abend ein Gewitter in deiner Gegend angezeigt. Ein paar Stunden später hat das Modell das Gewitter bereits wieder "herausgerechnet". Es ist eine Illusion zu glauben, das ein morgendlicher Blick auf eine Wetter-App den Wetterverlauf des ganzen Tages exakt beschreibt. Vor Überraschungen ist man nicht gefeit. Im Zweifel den Regenschirm mitnehmen;).

Bezüglich der iOS Wetter-App wäre es wohl wünschenswert, wenn diese beim Einrichten des iPhones den Wetterdienst/die Wetterdienste des Landes in dem man lebt integrieren würde. Diese Modelle wären wohl jeweils die genauesten für eine "Vorhersage" des Wetters in der Gegend in der man lebt/arbeitet etc.
So würde die Wetter-App in Deutschland deutsche Dienste nutzen, in der Schweiz schweizerische und in den USA eben amerikanische...
 
Daten von Weather Channel oder das neue seit iOS 16 mit den Daten vom Deutschen Wetterdienst
Ich habe schon mehrmals seit der neuen Wetter App mit iOS16 die Daten für meinen Wohnort mit der DWD App verglichen und das ist bezüglich Regen und Wind nie ganz gleich. Es gibt meistens deutliche Unterschiede. Mir ist nicht klar, warum das sein kann, wenn die Daten jetzt vom DWD kommen. Einzige Erklärung wäre, dass der DWD über seine API andere Daten verfügbar macht als in der eigenen App verwendet werden oder diese Daten sehr dynamisch sind und Apple diese nur selten abfragt.
Das werde ich weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten