Apple Wetter ungenau

Das klingt nach gefährlichem Halbwissen. Vor iOS 16 kamen die Vorhersagen direkt vom Weather Channel, waren also wirklich nach dem US-amerikanischen GPS-Modell für Deutschland. Seitdem sind die Daten von verschiedenen Quellen (unter anderem DWD), die Berechnungen macht Apple aber selbst.
Es weiß aber auch keiner welche Daten Apple verwendet. Vllt auch nur die Wetterwarnungen. Welches Wettermodell und welche Daten Apple wirklich nimmt wissen sie nur selbst. Fakt ist, sie haben DarkSky integriert und die sind auf den amerikanischen Markt ausgelegt und nutzen mit Sicherheit auch ein amerikanisches Berechnungsmodell. Aber ich teile deine Meinung bezüglich Weather Channel. Aber selbst das GFS System ist wesentlich genauer als die Apple App und diese Mixerei die Apple da betreibt ist schlecht meiner Meinung nach
 
iOS 17. Seit iOS 16 mit der Integration von DarkSky wurde die App schlecht. Ein amerikanisches Wettermodell hilft hier halt nichts, da denkt Apple halt wieder nur an die USA und der Rest bekommt halt irgendwas zusammengebasteltes
Woher hast du das?
Ich verlasse mich darauf, was Apple als Quellen für die unterschiedlichen Länder angibt (ganz unten). Wo steht dort "DarkSky"?
 
Hi patty96, ich benutze Wetter de und bekomme in der Großstadt, sogar die Vorhersage für einzelne Bezirke.
ich habe einige ausprobiert und bin mit der App zufrieden.
 
Die Wetterdaten bezieht Apple in Deutschland vom Deutschen Wetterdienst
Aber dann macht Apple irgendwas mit den Daten, was kein Mensch nachvollziehen kann, damit die guten Daten des DWD nicht mehr stimmen. Gutes Wetter passt immer, aber sobald Wolken aufziehen, ist Apples Wetter so unzuverlässig, das ist gruselig – im Gegensatz zum DWD, dessen Prognosen halbwegs mit dem Wetter übereinstimmen und auf dessen Regenvorhersagen man sich auch verlassen kann (= wenn kein Regen angesagt ist, werde ich auf dem Rad auch nicht nass).
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das?
Ich verlasse mich darauf, was Apple als Quellen für die unterschiedlichen Länder angibt (ganz unten). Wo steht dort "DarkSky"?
Apple mag vllt die Rohdaten vom DWD nutzen (was auch keiner weiß welche Daten genau das sind) aber die Berechnung wird mit dem Dark Sky Algorithmus vorgenommen und das ist halt schwachsinnig. Wäre DarkSky für unsere Gebiete gut gewesen dann hätte es die App auch in unserem App Store gegeben
 
Warnwetter ist bei uns sehr genau.
 
Aber dann macht Apple irgendwas mit den Daten, was kein Mensch nachvollziehen kann, damit die guten Daten des DWD nicht mehr stimmen. Gutes Wetter passt immer, aber sobald Wolken aufziehen, ist Apples Wetter so unzuverlässig, das ist gruselig – im Gegensatz zum DWD, dessen Daten halbwegs mit dem Wetter übereinstimmen und auf dessen Regenvorhersagen man sich auch verlassen kann (= wenn kein Regen angesagt ist, werde ich auf dem Rad auch nicht nass).
Da geht jetzt schon wieder Prognose und Daten durcheinander. Meines Erachtens heißt Datenquellen bei Apple nicht, dass die Prognosen (Berechnungen) von den dort aufgelisteten Quellen kommen. Als Daten werden sie Messwerte von DWD und anderen bekommen, also die Parameter für die Berechnungen. Die Prognosen machen sie aber selbst ("Apple Weather"). Meines Erachtens stellen die meisten Wetterdienste inkl. dem DWD auch nicht ihre Berechnungen anderen Diensten zur Verfügung - jedenfalls nicht kostenlos. Das DWD hat ja seinerzeit bei Erscheinen von iOS 16 gesagt, dass sie keine Vereinbarung mit Apple haben und somit Apple nur die frei verfügbaren Daten von ihnen abfragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Apple mag vllt die Rohdaten vom DWD nutzen (was auch keiner weiß welche Daten genau das sind) aber die Berechnung wird mit dem Dark Sky Algorithmus vorgenommen und das ist halt schwachsinnig.
Das ist jetzt nur eine Vermutung von Dir. Wobei ja nicht mal bekannt ist, welches Wettermodell Dark Sky in den USA (nur da gab es das ja) damals benutzt hatte.
 
Apple mag vllt die Rohdaten vom DWD nutzen (was auch keiner weiß welche Daten genau das sind) aber die Berechnung wird mit dem Dark Sky Algorithmus vorgenommen und das ist halt schwachsinnig. Wäre DarkSky für unsere Gebiete gut gewesen dann hätte es die App auch in unserem App Store gegeben
Apple verwendet die Daten vom DWD – allerdings werden die dann „durch's amerikanische GFS-Modell“ gejagt.
GFS = Global Forcast System: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Forecast_System

Das ist dann eher ungenau und hat für uns in Europa ungefähr eine Treffsicherheit Pi-mal-Daumen – dafür aber 15 Tage Vorschau. :crack:
Für die detailierten und genauen DWD-Daten müsste Apple alternativ nicht wenig Gebühren bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maba_de
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Kannst Du uns noch aufklären, woher Du diese Information hast? Ganz sicher nicht von der Apple-Seite, denn dort steht das definitiv nicht.
Siehe:
https://support.apple.com/en-us/105038
https://en.wikipedia.org/wiki/Weather_(Apple)

WeatherKit Support for DarkSky ended up 31.03.2023
https://developer.apple.com/weatherkit/get-started/

Ist aber noch nutzbar, kostet aber:
WeatherKit provides up to 500,000 API calls a month per Apple Developer Program membership. If you need additional API calls, the Account Holder of your Apple Developer Program membership can subscribe in the Account tab of the Apple Developer app. Subscription plans are priced in U.S. dollars, or in local currency where available.

500,000 calls/month: Included with membership
1 million calls/month: US$49.99
2 million calls/month: US$99.99
5 million calls/month: US$249.99
10 million calls/month: US$499.99
20 million calls/month: US$999.99
50 million calls/month: US$2,499.99
100 million calls/month: US$4,999.99
150 million calls/month: US$7,499.99
200 million calls/month: US$9,999.99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich lese da nirgends etwas von GFS. Auch nach einer Recherche über Dark Sky konnte ich nur herausfinden, dass Dark Sky in den USA für eigene Berechnungen bekannt war, die sie allerdings nie transparent gemacht haben, also nicht einfach GFS genutzt haben.
 
Was auf jeden Fall Fakt ist, das Apple lediglich die kostenlos nutzbaren öffentlichen Daten des OpenData Servers von DWD nutzt.
Der DWD hat bereits bestätigt, das es keinerlei Zusammenarbeit mit Apple gibt. Aus Sicht des DWD ist deshalb unklar, wir Apple die Daten auswertet und aufbereitet.
 
Ich lese da nirgends etwas von GFS. Auch nach einer Recherche über Dark Sky konnte ich nur herausfinden, dass Dark Sky in den USA für eigene Berechnungen bekannt war, die sie allerdings nie transparent gemacht haben, also nicht einfach GFS genutzt haben.
Nein das einzige was bekannt ist, dass DarkSky Technologie in Apple Wetter integriert ist und dass sie irgendwie irgendwelche Daten beim DWD anzapfen (welche das sind ist auch hier nicht ersichtlich). Das einzige was ich sehe, ist das die App seit der Umstellung mit iOS 16 miserabel läuft bei mir und der Regenradar ein schlechter Witz ist
 
Ich lese da nirgends etwas von GFS. Auch nach einer Recherche über Dark Sky konnte ich nur herausfinden, dass Dark Sky in den USA für eigene Berechnungen bekannt war, die sie allerdings nie transparent gemacht haben, also nicht einfach GFS genutzt haben.
Bei Wikipedia kannst du aber lesen, dass es in Amerika Standard ist das GFS-Modell zu nutzen, besonders für Apps, weil es halt kostenlos und ohne Urheberrechte verfügbar ist.
Daher nutzen es alle Wetter-Apps prinzipiell, weil es erstmal kostenlos nutzbar ist –
aber auch ungenau, weil nur „Kluster“ bzw. Regionen, statt Städtedaten genutzt werden können.

Lies dir mal die Anmerkungen vom DWD zu ihrer App durch, warum es mal ungenau sein kann usw.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/faq/erklaerungen/erklaerungen_node.html

Ergo: wenn ich eine Wetter-Prognose für Deutschland haben möchte, nutze ich auf jeden Fall keine amerikanischen Dienste dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und dg2rbf
Bei Wikipedia kannst du aber lesen, dass es in Amerika Standard ist das GFS-Modell zu nutzen, besonders für Apps, weil es halt kostenlos und ohne Urheberrechte verfügbar ist.
Daher nutzen es alle Wetter-Apps prinzipiell, weil es erstmal kostenlos nutzbar ist –
aber auch ungenau, weil nur „Kluster“ bzw. Regionen, statt Städtedaten genutzt werden können.

Lies dir mal die Anmerkungen vom DWD zu ihrer App durch, warum es mal ungenau sein kann usw.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/warnwetterapp/faq/erklaerungen/erklaerungen_node.html

Ergo: wenn ich eine Wetter-Prognose für Deutschland haben möchte, nutze ich auf jeden Fall keine amerikanischen Dienste dafür.
Gerade weil die globalen Daten des US-Wetterdienstes (GFS) fast die einzig erhältlichen kostenlosen Prognosedaten sind, sind sie die Grundlage von vielen Wetter-Apps auch hier in Europa und Deutschland. Der Apple-Dienst, der wahrscheinlich die nicht-öffentlichen Algorithmen von Dark Sky nutzt, benutzt sicher Daten von DWS und ECMWF, den besten Quellen für Deutschland. Ob ihre Berechnungen damit nun schlechter als von anderen Diensten sind, mag sein, aber GFS nutzen sie höchstwahrscheinlich nicht.
 
Selbst in den Vorhersagedaten bzw. in der Rückschau des vergangenen Tages steht z.B. es wird morgen 12mm regnen, öffne ich das Balkendiagramm für den Niederschlag komme ich beim zusammenrechnen vllt auf 3-4mm und beim Rückblick das gleiche. Also entweder da werden 2 verschiedene Quellen zusammengeführt oder Apple kann nicht mal bis 10 rechnen. Also irgendwas passt da generell nicht, siehe angehängtes Bild (die Balken bilden niemals 14mm Niederschlag ab). Also holt sich Apple die Rohdaten vom DWD aber der eigene Algorithmus zur Vorhersage liegt weit daneben würde ich mal tippen
 

Anhänge

  • IMG_1230.jpeg
    IMG_1230.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Naja, es heisst ja nicht ohne Grund "Vorhersage". ;) :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Zurück
Oben Unten