Apple Wetter ungenau

P

patty96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich wollte mal eure Meinungen zur Apple Wetter App einholen. Bei mir ist die App der letzte M*ll. Ständig falsche Wettervorhersagen, seit Stunden Regen und die App zeigt „bewölkt“ usw. Tausendmal am Tag wird die Vorhersage neu berechnet und ist plötzlich völlig anders und falsch. Das Regenradar is auch total ungenau. Ich bin langsam echt enttäuscht über Apple. Viele Features sind immer nur USA exklusiv und wenn sie bei uns kommen sind sie nur so halbherzig funktionsfähig. Das Problem melden bringt auch nichts leider.

Danke schonmal Fürs Teilen eurer Erfahrungen

VG
 
Stimmt alles.
Ich nutze
Warnwetter für allgemeine Wettervorhersagen (sehr günstig).
Drops für genaues Regenradar der nächsten 1-2 Stunden (1€ pro Jahr falls man keine Werbung sehen will). Die hatte mal Probleme mit Benachrichtigungen, aber mittlerweile läuft da bei mir alles zuverlässig.
 
Ich nutze "Looks Like Rain".
 
Seit wann stimmt irgendeine Wettervorhersage? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Günther J, dg2rbf und 2 andere
Die Apple-eigene App ist aber schon unterirdisch ungenau... leider schön ins OS integriert, kostenlos und mit einem hübschen GUI. Die meisten anderen Alternativen laufen ja wieder auf Abomüll hinaus... naja, so what.
 
Ich wollte mal eure Meinungen zur Apple Wetter App einholen.
Wir sind hier zuhause alle sehr zufrieden mit der Wetter.app.
Die Wetterdaten bezieht Apple in Deutschland vom Deutschen Wetterdienst, in anderen Ländern von anderen lokalen Wetterdiensten.
Da Wetter häufig sehr regional stattfindet, kann es sein, dass die Wolke im 5km entfernten Nachbarort niedergeht, bei dir aber alles trocken bleibt. Wo sich eine Gewitterzelle genau befindet, lässt sich nie so wirklich exakt bestimmen, geschweige denn vorhersagen.

Ich finde es komisch, dass hier immer wieder dieses Thema aufkommt. Zu hohe Erwartungen? Falsche Vorstellungen darüber, wie Wettervorhersage funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und BEASTIEPENDENT
Wir sind hier zuhause alle sehr zufrieden mit der Wetter.app.
Die Wetterdaten bezieht Apple in Deutschland vom Deutschen Wetterdienst, in anderen Ländern von anderen lokalen Wetterdiensten.
Da Wetter häufig sehr regional stattfindet, kann es sein, dass die Wolke im 5km entfernten Nachbarort niedergeht, bei dir aber alles trocken bleibt. Wo sich eine Gewitterzelle genau befindet, lässt sich nie so wirklich exakt bestimmen, geschweige denn vorhersagen.

Ich finde es komisch, dass hier immer wieder dieses Thema aufkommt. Zu hohe Erwartungen? Falsche Vorstellungen darüber, wie Wettervorhersage funktioniert?
Das nicht. Aber im Vergleich zu allen anderen getesteten Apps ist das mit Abstand die miserabelste
 
Habe verschiedene Wetter Apps und suche mir einfach immer das passende Wetter heraus ... das nehme ich dann....:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OpaGehrke, BEASTIEPENDENT, mr_burnz und 4 andere
Wir sind wahrscheinlich alle die Generation, die Szene mit dem Wetter aus „Back to the Future“ kennt, wo die Vorhersage auf die Minute stimmt. War das in Teil 2? Man muss sie wirklich mal wieder schauen - am besten am Stück 😎
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RealRusty und Chrissi1967
Das nicht. Aber im Vergleich zu allen anderen getesteten Apps ist das mit Abstand die miserabelste
Welche iOS-Version nutzt du denn? Die Wetter.app hat sich in den letzten beiden größeren Systemversionen nämlich massiv verbessert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich nutze seit jeher Weatherpro. Bin sehr zufrieden und im Vergleich zur Apple-App liegt die auch öfter richtig.
 
WeatherPro nutze ich auch schon sehr lange. Die Vorhersage für unseren Bereich war aber mal besser, gefühlt.

Anfangs war die iOS WX App auch sehr gut aber die hat für uns auch nachgelassen. Ich nutze überwiegend WeatherPro.
 
Also die Temperatur stimmt hier und an anderen Orten in der Regel in der Wetter-App. Eine exakte Regenvorhersage ist hingegen von so vielen Faktoren abhängig, die das vor allem für einen ganz bestimmten Ort ziemlich schwierig machen. Das kann in einem Vorortbezirk von Frankfurt am Main den ganzen Tag regnen, aber zwei Bezirke weiter trocken bleiben. Wenn dann "Frankfurt am Main" als Ort in der App ausgewählt ist, was soll da angezeigt werden? Deshalb gibt es ja auch die Regenwahrscheinlichkeiten als Kompromiss. Einigermaßen zuverlässig sind nur hochaufgelöste Regenrader für die nächsten 60 Minuten. Leider hat die Wetter-App von Apple das in Deutschland ja nicht. Aber in den UK gibt es das und ist wirklich unfassbar genau dort. Für Deutschland ist der zuverlässigste Regenrader nach meiner Erfahrung der von Kachelmann (App "Pflotsh Storm").

Auch immer wieder problematisch bei der Beurteilung von Wetter-Apps ist die Tatsache, dass diese in der Regel immer berechnete Vorhersagen und keine Messwerte anzeigen (wie auch, es gibt ja nicht auf jedem Quadratmeter der Welt Messstationen). Deswegen liest man so häufig Unverständnis darüber, dass die App nicht die aktuelle Situation richtig anzeigt, obwohl man die doch beim Blick aus dem Fenster sofort sehen könnte. Aber tatsächlich zeigt es für den aktuellen Moment nur die berechnete Vorhersage an, die viele Stunden alt sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc und RealRusty
Welche iOS-Version nutzt du denn? Die Wetter.app hat sich in den letzten beiden größeren Systemversionen nämlich massiv verbessert!
iOS 17. Seit iOS 16 mit der Integration von DarkSky wurde die App schlecht. Ein amerikanisches Wettermodell hilft hier halt nichts, da denkt Apple halt wieder nur an die USA und der Rest bekommt halt irgendwas zusammengebasteltes
 
Also die Temperatur stimmt hier und an anderen Orten in der Regel in der Wetter-App. Eine exakte Regenvorhersage ist hingegen von so vielen Faktoren abhängig, die das vor allem für einen ganz bestimmten Ort ziemlich schwierig machen. Das kann in einem Vorortbezirk von Frankfurt am Main den ganzen Tag regnen, aber zwei Bezirke weiter trocken bleiben. Wenn dann "Frankfurt am Main" als Ort in der App ausgewählt ist, was soll da angezeigt werden? Deshalb gibt es ja auch die Regenwahrscheinlichkeiten als Kompromiss. Einigermaßen zuverlässig sind nur hochaufgelöste Regenrader für die nächsten 60 Minuten. Leider hat die Wetter-App von Apple das in Deutschland ja nicht. Aber in den UK gibt es das und ist wirklich unfassbar genau dort. Für Deutschland ist der zuverlässigste Regenrader nach meiner Erfahrung der von Kachelmann (App "Pflotsh Storm").

Auch immer wieder problematisch bei der Beurteilung von Wetter-Apps ist die Tatsache, dass diese in der Regel immer berechnete Vorhersagen und keine Messwerte anzeigen (wie auch, es gibt ja nicht auf jedem Quadratmeter der Welt Messstationen). Deswegen liest man so häufig Unverständnis darüber, dass die App nicht die aktuelle Situation richtig anzeigt, obwohl man die doch beim Blick aus dem Fenster sofort sehen könnte. Aber tatsächlich zeigt es für den aktuellen Moment nur die berechnete Vorhersage an, die viele Stunden alt sein kann.


Ganz missverstanden wird bei den Wetter Apps auch immer die Regenwahrscheinlichkeit.

80 % Regenwahrscheinlichkeit besagt nämlich nicht, dass es 80 % des Tages regnen wird. Sondern besagt:
Bei einer zu erwartetenenden Wetterlage hat es bei ähnlichen Wetterbedinungen zu 80 % an solchen Tagen geregnet.
Sagt nix über die Regenlänge aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
iOS 17. Seit iOS 16 mit der Integration von DarkSky wurde die App schlecht. Ein amerikanisches Wettermodell hilft hier halt nichts, da denkt Apple halt wieder nur an die USA und der Rest bekommt halt irgendwas zusammengebasteltes
Das klingt nach gefährlichem Halbwissen. Vor iOS 16 kamen die Vorhersagen direkt vom Weather Channel, waren also wirklich nach dem US-amerikanischen GPS-Modell für Deutschland. Seitdem sind die Daten von verschiedenen Quellen (unter anderem DWD), die Berechnungen macht Apple aber selbst.
 
Zurück
Oben Unten