Apple Wetter ungenau

Naja, es heisst ja nicht ohne Grund "Vorhersage". ;) :cool:
Durchaus richtig ;)
Aber die Aussage „die letzten 6Stunden wurden 9mm registriert“ und die nicht passenden Balken dazu sind ja keine Vorhersage mehr sondern gemessene Tatsachen und die Balken passen halt nicht zum Text
 
Ok, das ist zwar eher eine Rückschau aber wohl richtig. Mich interessiert aber nur das zukünftige Wetter. Das vergangene kenne ich. Regen, Sonne, Ja oder nein. Wieviel ist für mich eher zweitrangig. Da ich kein Auto besitze und alles mit dem Rad erledige, ist das für mich die einzig wichtige Information.
 
Apple gibt an dass es gestern 11mm geregnet hat. Laut dem Diagramm sind es aber nur ca. 4mm. Also nicht mal eine Zusammenfassung des tätsächlichen Wetters kann Apple liefern. Bei uns sind in der Region 3 DWD Wetterstationen, alle haben den den gestrigen ganztägigen Regen erfasst. Ein iPhone kostet viel Geld und ich kaufe es wegen der Software, denn die Hardware bekomme ich auch in den meisten anderen Smartphones. Aber wenn die Software auch schon nicht mehr passt, dann nervt mich das. Vor allem weil die Karten App auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist.
 

Anhänge

  • IMG_1231.jpeg
    IMG_1231.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 17
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Thread hätte keine mehrere Seiten lang sein müssen. Es wurden dir ab #2 (sorry für die Selbstreferenz) Alternativen vorgeschlagen. Wenn dir irgendeine Software von Apple aus (nachvollziehbaren) Gründen nicht passt, nutz eine der zahlreichen Alternativen. Ich nutz auch nicht auf Krampf mittelgute Software von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, V8-Driver, rudluc und eine weitere Person
Laut Wetter-App heute bewölkt, dabei ist im Raum Stuttgart und breit keine Wolke in Sicht, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel den ganzen Tag.
Wirklich untauglich, diese Wetterdaten von Apple.

Bildschirmfoto 2024-03-20 um 08.54.05.png


Zum Vergleich WetterOnline:
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.01.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst ein Video gesehen in dem erklärt wird warum dies so ist.
Apple nutzt zwar die Daten vom DWD, aber wertet dieses selber nochmal mit Ihren eigenen Erfahrungen aus. Deshalb gibt es bei der AppleApp wohl unterschiede.
Andere Apps nutzen die Daten vom DWD und geben diese einfach weiter ;)
 
Laut Wetter-App heute bewölkt, dabei ist im Raum Stuttgart und breit keine Wolke in Sicht, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel den ganzen Tag.
ist hier im Ruhrgebiet an meinem Standort das selbe. Laut Apple Wetter den ganzen Tag bewölkt, dabei scheint gerade bei leichter Bewölkung die Sonne.
Wetter Online schreibt präziser, das es einen Mix aus Sonne und Bewölkung gibt.
 
Laut Wetter-App heute bewölkt, dabei ist im Raum Stuttgart und breit keine Wolke in Sicht, strahlender Sonnenschein und blauer Himmel den ganzen Tag.
Wirklich untauglich, diese Wetterdaten von Apple.

Anhang anzeigen 426101

Zum Vergleich WetterOnline:
Anhang anzeigen 426103
Ich habe gerade mehrere live Webcams (angefangen in Stuttgart) kontrolliert und konnte die Wolken selbst sehen. Apple Wetter ist also korrekt! Schau doch einfach selbst nach!
 
Ich habe jetzt erst ein Video gesehen in dem erklärt wird warum dies so ist.
Apple nutzt zwar die Daten vom DWD, aber wertet dieses selber nochmal mit Ihren eigenen Erfahrungen aus. Deshalb gibt es bei der AppleApp wohl unterschiede.
Andere Apps nutzen die Daten vom DWD und geben diese einfach weiter ;)
Ja an sich läuft das ja bei stabilen Wetterlagen gut. Aber sobald Niederschlag im Spiel ist wird die Vorhersage massiv unpräzise. Apple nutzt hierzulande leider kein hochauflösendes Radar sondern erfahrungsgemäß ein globales.
 
Schau doch einfach selbst nach!
Tu ich ja, die Sonne lacht vom Himmel, es ist allenfalls etwas diesig. Bei der App könnte man meinen, es würde dichte Bewölkung vorherrschen. Schlichtweg falsch, diese Darstellung.
 
Dann sind wir uns ja einig: wer eine aussagekräftige Prognose möchte, installiert sich die App vom DWD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Diese Woche ist es wieder viel schlimmer. Dauernd regnet es und die Apple Wetter App zeigt es auch in der Vorhersage und plötzlich aktualisiert sich die App und die ganze Regenvorhersage ist verschwunden, obwohl im Regenradar sogar eine riesige Niederschlagszelle anzeigt. Ich finde es langsam unverschämt von Apple. Ich bezahle auch den vollen Preis für ein iPhone und dann darf ich funktionierende Software erwarten. Das war eigentlich immer Apples Aushängeschild, aber mittlerweile kann man auch das vergessen. Ich will sie aber nutzen weil sie gut im System integriert ist u.a. auch auf der Watch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Diese Woche ist es wieder viel schlimmer. Dauernd regnet es und die Apple Wetter App zeigt es auch in der Vorhersage und plötzlich aktualisiert sich die App und die ganze Regenvorhersage ist verschwunden, obwohl im Regenradar sogar eine riesige Niederschlagszelle anzeigt. Ich finde es langsam unverschämt von Apple. Ich bezahle auch den vollen Preis für ein iPhone und dann darf ich funktionierende Software erwarten. Das war eigentlich immer Apples Aushängeschild, aber mittlerweile kann man auch das vergessen. Ich will sie aber nutzen weil sie gut im System integriert ist u.a. auch auf der Watch

Also mal ganz ehrlich Patty96,,,,, Sonst hast Du anscheinend keine Probleme.......
Schaue mal Nachrichten, dann wirst vielleicht mal wieder geerdet ....
Übrigens kommt da meist am Ende der Nachrichten auch ein Wetterbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Günther J, rudluc und 2 andere
Für diejenigen, die mit der Wetter App nicht klarkommen:

Wenn in der Wetter App steht, am Abend 90% Regenwahrscheinlichkeit und es regnet am Abend, dann lag die App richtig!
Wenn in der Wetter App steht, am Abend 90% Regenwahrscheinlichkeit und es regnet NICHT am Abend, dann lag die App auch richtig!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967, RealRusty und rudluc
@patty96 Ich finde auch, dass du maßlos übertreibst. Es gibt sooooo viele Wetterapps. Dann hole dir doch einfach eine andere! Ich habe auch mehrere, aber für den schnellen Überblick oder die Wetterkarte nutze ich ebenfalls gerne die Wetter-App von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Chrissi1967
Wer es in Norddeutschland genauer haben will nimmt die App YR aus Norwegen. Die ist genauer als die von DWD, zumindest für den nördlichen Bereich von Deutschland.

Edit: die iPad App läuft auch auf macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Die App YR zeigt auch im nördlichen Odenwald das Wetter genauer an, als Apple Wetter App.
Die App funktioniert auch mit Mac Mini M1.
 
Zurück
Oben Unten