Apple Event Apple Event am 9. September 2015

Hmmmm....lasset uns vergleichen:

iPad Pro: 305,7 x 220,6 x 6,9mm bei 723g, Preis ab *keine Ahnung*
Surface Pro 3: 292,1 x 201,4 x 7,9mm bei 798g, Preis ab 799.-- EUR

Merksch was?? ;)

Ja, deswegen habe ich auch ein Erläuterung geschrieben. Wenn ich das Surface Pro als vollwertigen Laptop mit Win 10 nutzen will, kann ich nicht die 799€-Version (mit i3, 64GB, 4GB) nehmen, sondern ich will, wie an meinem Laptop, den i7 mit 512GB, was schon mal 2.149 € kostet. Ob das Gerät in allen Fällen den Desktop ersetzen kann, müsste sich trotzdem noch rausstellen.

Das iPad Pro ist deutlich größer und leichter, und als Zusatzgerät auch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain.

Mir ist halt gerade bei dieser Keynote eines aufgefallen: Früher war es Apple, die die neuen Features gebracht haben. Jetzt bringen sie nur noch "alten Wein in neuen Schläuchen".

Spracheingabe beim neuen ATV?? INCREEEDIBBBLLEEEEE!!!!!

Toll - mein FireTV hat das schon seit "immer".

Ein Stift zur Tableteingabe?? AMMMMAAAAZINGGGG!!!!!

...beim Surface und den ganzen anderen Dingern auf Windowsbasis schon seit Jahren ganz normal!

Und die ganzen News bei den Phones...

Sorry, aber das war/ist in dieser und ähnlicher Form bei den Androiden meist auch schon längst Standard.


Das "vordenken", neue Features, neue Geräte, ja ganz neue Geräteklassen und Möglichkeiten zu bringen, das war was Apple so ausgezeichnet, so besonders gemacht hat.


Ich glaube man überhöht da auch schnell einiges. Was im Kopf geblieben ist sind iMac, iPod, iPhone und iPad. Aber wenn man sich mal die ganzen Keynotes von Jobs anschaut, dann gab es auch dazwischen viele, wo der iMac in der zehnten Farbe vorgestellt wurde und man in iPhoto Fotoalben in drei neuen Formaten bestsellen konnte.

Ich finde auch das Herumreiten auf dem Einführen von Funktionen, die es woanders schon gibt wenig sinnvoll: die Konsequenz wäre, dass es diese Funktionen bei Apple nicht gibt und das kann ja keiner wollen. Unter Steve Jobs hätte es keinen Stylus gegeben – ich finde das eher kontraproduktiv – genauso wie das fehlen ordentlicher Cursortasten.


Ansonsten ist es immer einfach von zu Hause auf dem Sofa zu sagen „so jetzt überrascht mich mal mit Innovationen“. Wenn die Technik es nicht hergibt, geht es halt einfach nicht.
 

Na ja, das kann man aber überhaupt nicht mehr vergleichen: ein iPhone mit 3,5" Display im Jahr 2007 und ein iPad Pro mit 12,9" Display im Jahr 2015. Davon abgesehen können alle - auch Android-User - nur froh sein, dass Apple damals auf den Finger gesetzt und die Bedienung der neuen Geräteklasse dementsprechend ausgelegt hat.
 
Na ja, das kann man aber überhaupt nicht mehr vergleichen: ein iPhone mit 3,5" Display im Jahr 2007 und ein iPad Pro mit 12,9" Display im Jahr 2015. Davon abgesehen können alle - auch Android-User - nur froh sein, dass Apple damals auf den Finger gesetzt und die Bedienung der neuen Geräteklasse dementsprechend ausgelegt hat.
seh ich auch so, finde es schade und nicht durchdacht, dass man jetzt sagt es wäre nicht in seinem sinn oder apple verrät seine ideale oder so ein blödsinn, die benutzung durch den finger ist nach wie vor bei den geräten die hauptbenutzung, der pencil, der wohl einer der präziesesten ist zielt ja darauf dass die pro anwendungen auch pro sind, zb bekommt ein grafiker dort dann für zusätzlich 100 euro eine echte alternative zu einem wacom cintiq.
 
Ja, deswegen habe ich auch ein Erläuterung geschrieben. Wenn ich das Surface Pro als vollwertigen Laptop mit Win 10 nutzen will, kann ich nicht die 799€-Version (mit i3, 64GB, 4GB) nehmen, sondern ich will, wie an meinem Laptop, den i7 mit 512GB, was schon mal 2.149 € kostet. Ob das Gerät in allen Fällen den Desktop ersetzen kann, müsste sich trotzdem noch rausstellen.

Das iPad Pro ist deutlich größer und leichter, und als Zusatzgerät auch billiger.
Aaalso, auch mit dem i3 kann man Prima arbeiten!
Klar, wenn ich die "Overkill Variante" will, dann ist die teurer - allerdings hat Apple kein auch nur im Ansatz vergleichbares Gerät im Portfolio...
Du schreibst: "Wenn ich das Surface Pro als vollwertigen Laptop mit Win 10 nutzen will, kann ich nicht die 799€-Version (mit i3, 64GB, 4GB) nehmen..."
Stimmt, wenn Du so hohe Anforderungen hast, geht das nicht.
Aber, um mal mit Deinen Worten zu sprechen: "Wenn ich das iPad Pro als vollwertigen Laptop mit OSX nutzen will, dann...
...kann ich es gar nicht nehmen!" :D

Gut, ob man bei nem Unterschied von 60g (auf die Gesamtmasse von ca. 750g gesehen) jetzt von deutlich leichter reden kann...Ansichtssache...

Charlie
 
IMHO:
Immer mehr Lifestyle und teures Schnickischnacki (es lebe das Hermes Armband, z.B...) und immer weniger Pro.
Auf einen neuen Mac pro muss man dann wohl wieder 5 Jahre warten. Aber sorry, die Pro's gehören ja schon lange nicht mehr zum Mainstream.
Habe gerade auf iPhone 6 und iPad 2 aufgerüstet, die restliche Kohle investiere ich dann halt in anderes...
 
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das neue iPad Pro zwar definitiv was mega cooles hat, aber der Preis für mich in keinem Nutzverhältnis steht. Ich würde damit auch weiterhin nur konsumieren. Und dafür lohnt es sich schlicht nicht. Aber ich fand die Szene in dem Video cool, wo da Pro horizontal gehalten wurde und beim scrollen man das Gefühl hatte, es geht bis an die Decke, weil diese Bewegung so ungewohnt lange war. Das AppleTV finde ich absolut klasse, 6s auch top. Denke, nachdem ich dieses Jahr Plus und 4,7" hatte, ordere ich Samstag das normale 6s :)
 
Ja, geht mir mit den ganzen Tablets ähnlich. Ein tolles Spielzeug und in meinem täglichen Gebrauch will ichs auch nicht mehr missen, aber sind wir uns ehrlich - bis auf wenige Spezialanwendungen im geschäftlichen Bereich ist ein Tablet ein nettes Gimmick, das keiner so wirklich braucht.

Nett, wenn mans hat und sich leisten kann, aber wenn ned ist es auch nicht so tragisch!

Wobei ich das mit dem geschäftlichen Bereich auch immer a bisserl anzweifle... Keine Frage, die ganzen Anwendungen, gerade z.B. im medizinischen Bereich machen zweifellos Sinn, aber ich hab ehrlich gesagt noch in keiner Klinik die Ärzte mit am iPad rumrennen sehen - dafür ist der Kostendruck einfach zu hoch.

In einem meiner Unternehmen wird Software (für den Personalbereich) entwickelt. Bei jedem 2. Verkaufsgespräch interessieren sich die potentiellen Kunden für ne iPhone und iPad Anbindung (...würde in dem Bereich ebenfalls Sinn machen...) Also haben wir reagiert und entsprechende Apps entwickeln lassen. Sind auch echt gut geworden, funktionieren richtig toll, aber wenn sich von 100 Interessenten 50 darüber Informieren buchen es dann im Endeffekt vielleicht 2 dazu. An den kosten kann es jedenfalls nicht liegen - der Aufpreis für das Modul sind nicht mal 3% der Lizenzkosten der restlichen Software...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in einer Privatklinik vorbei, dort liegen die iPads teilweise um die Wartezeit - falls es denn mal eine gibt - zu überbrücken
 
Vor einiger Zeit hat Apple sich doch als so umweltfreundlich dargestellt. Wie passt das mit dem Leasingmodell für das neue iPhone zusammen? Was passiert mit den alten iPhones? Soviel Müll jedes Jahr zu generieren, halte ich für bedenklich.

Gibt es schon Informationen ob das Angebot auch nach Deutschland kommt?
 
Ich hatte vor dem Wechsel zu Windows ein Macbook pro und ein iPad. Das Surface pro 3 ersetzt beide Geräte, ohne Tastatur auf der Couch genauso gut zum Surfen geeignet wie das iPad, nur eben viel schneller. Als Notebook mit zusätzlicher Tastatur und Maus (die Microsoft Arc Touch Maus ist echt praktisch) ein ideales Arbeitsgerät unterwegs. Sollte das Surface pro 4 wirklich mit dem Intel Skylake kommen, dann hat Apple echt Handlungsbedarf, denn dann ist nicht einmal mehr das Macbook Air eine Alternative zum Surface pro 4.
Mal sehen, was die neuen Lumia 950 und 950XL mit Windows Phone 10 können, denn der Preis für das iPhone 6s plus ist in Europa völlig daneben. € 1.000,-- für ein Gadget, dass spätestens mit dem iPhone 7 im Frühjahr schon wieder getauscht werden muss, zumindest von den Apple Fanboys ;-)
 
Schau mal in einer Privatklinik vorbei, dort liegen die iPads teilweise um die Wartezeit - falls es denn mal eine gibt - zu überbrücken
Kenn ich, kenn ich - aber ich meinte jetzt nicht zur "Belustigung" der Patienten, sondern wirklich als Arbeitsgeräte.
Außerdem ist der Anteil an so (modernen) Privatkliniken halt doch extrem gering :( In den meisten "Normalen" Klinken ist halt doch eher so, dass man froh sein kann, wenn man als Arzt nen Block und nen Stift als Arbeitsmittel gestellt bekommt :(

Charlie
 
Da diese Frage in Zusammenhang mit Umweltschutz gestellt wurde, ist das das nicht egal? Wir haben nur eine Erde, die wir uns teilen müssen.
Entweder gehen die iPhone zurück an Apple, die sie dann Recyceln oder sie werden weiter gegeben/verkauft also weiter genutzt.
Die gesamt Zahl der verkaufen Smartphone wird sich dadurch nicht viel ändern, höchsten der Marktanteil von iPhones
 
Da diese Frage in Zusammenhang mit Umweltschutz gestellt wurde, ist das das nicht egal? Wir haben nur eine Erde, die wir uns teilen müssen.

Aber dieses Problem kann definitiv nicht Apple lösen. Unser Wirtschaftssystem basiert auf exponentiellem Wachstum und Apple trägt nur als ein Marktteilnehmer zu diesem Wachstum bei. Es ist aber naiv zu glauben, dass es irgendwas ändern würde, ob Apple nun viel oder wenige iPhones verkauft. Solange das Wirtschaftssystem das selbe bleibt werden über kurz oder lang mehr Ressourcen benötigt als diese Erde hat.
 
Noch nie ein Surface Pro gesehen, oder? Das die Technik von Wacom benutzen für Ihren Stift, ist dir wohl nicht bekannt. Und Wacom, die machen nur unausgereifte Lösungen, mit spürbaren Lag, 2 Bit Druckstufen .. Die sind quasi neu auf dem Markt.
Wacom ist so neu auf dem Markt, dass ihre Technik ja erst seit 2011 auf Tablets und Smartphones genutzt wird. Das kann ja nichts sein...
 
Zurück
Oben Unten