In welcher macOS-Version läuft ein MacBook Pro Mitte 2015 am Besten hinsichtlich Videoschnitt?

R

raffaelachiara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe einen MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015),
mit Prozessor 2,2 GHz Intel Core i7, Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3, Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB,

Ich habe meinen Macbook neu aufgesetzt, habe aktuell High Sierra 10.13.6 installiert.

Ich konnte glaube ich vorher bis macOS Monterey updaten, jedoch haben meine Schnittprogramme wie Premiere Pro und Davinci Resolve einfach so schlecht funktioniert, renderings brauchen gerade mit Adobe Premiere Pro ewig, es ruckelt und macht das Videoschneiden unfassbar mühsam. Ich weiss, dieser laptop ist nicht dafür ausgelegt 4K Videos zu bearbeiten auf Programmen wie Premiere, After Effects und Davinici Resolve, noch dazu wenn man überall die neueste Version haben möchte. Dafür müsste man heutzutage tiefer in die Tasche greifen und die neuen Macbooks wählen, ich weiß.

Kennt sich jemand in dieser Angelegenheit gut aus und kann mir empfehlen, was in meiner Ausgangsbasis am Idealsten wäre?
Welches MacOS System und welche Versionen in Zusammen sollte ich für ein möglichst flüssiges Arbeiten nehmen bei Schnittprogrammen wie Premiere Pro und Davinci Resolve?

Ich lese viel, dass MacOS Mojave ideal ist, wenig Probleme machte.
Ich danke vielmals im Voraus für jegliche Hilfe und Tipp!
 
Ich glaube damit wirst du keine Freude haben. Ein Wechsel auf Apple Silicon (M2/M3) Mac wäre dafür meine Empfehlung.
Schneiden mit iMovie geht nicht? Das funktioniert noch gerade so erträglich gut (MacBook Pro Mitte 2014) auf Sonoma (OCLP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und Schnatterente
Nein, ich arbeite professionell für größere Projekte, da reicht iMovie leider nicht. Danke dennoch vielmals!
 
Ja klar, das geht dann nicht. Also bleibt nur übrig Hardware technisch neu aufzurüsten.
 
Ich konnte glaube ich vorher bis macOS Monterey updaten, jedoch haben meine Schnittprogramme wie Premiere Pro und Davinci Resolve einfach so schlecht funktioniert, renderings brauchen gerade mit Adobe Premiere Pro ewig, es ruckelt und macht das Videoschneiden unfassbar mühsam. Ich weiss, dieser laptop ist nicht dafür ausgelegt 4K Videos zu bearbeiten auf Programmen wie Premiere, After Effects und Davinici Resolve, noch dazu wenn man überall die neueste Version haben möchte. Dafür müsste man heutzutage tiefer in die Tasche greifen und die neuen Macbooks wählen, ich weiß.

Wenn du diese Anwendungsziele hast und auch eine Weile in der Zukunft aktuell bleiben möchtest, läge ich dir den Mac Studio M2 in der Basisausstattung ans Herz. Die 32 GB RAM und mehr Kerne in CPU und GPU lassen den Mehrpreis zum Mac mini M2 Pro geradezu schmal aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und raffaelachiara
Ja klar, das geht dann nicht. Also bleibt nur übrig Hardware technisch neu aufzurüsten.
Herzlichen Dank, hättest du da einen Tipp für mich? Ich kenne mich wenig aus mit Aufrüstung der Hardware, gibt es da kostengünstige Möglichkeiten mit meiner Ausgangsbasis? Danke vielmals im Voraus!
 
Ein OS niedriger gehen oder ältere Software nutzen bringt da nichts.
Es kommt eher auch dein Ausgangsmaterial an und wie die arbeitest.
Proxy, externe SSD oder alles auf der internen usw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ein OS niedriger gehen oder ältere Software nutzen bringt da nichts.
Es kommt eher auch dein Ausgangsmaterial an und wie die arbeitest.
Proxy, externe SSD oder alles auf der internen usw.?
Ja genau, die Programme sind alle intern, und das Videomaterial etc. alles extern, da ja meine interne SSD sehr klein ausfällt. Ich habe schon so oft gelesen, dass ältere Versionen hilfreich sind, damit es flüssiger läuft auf älteren Macbooks...
 
Schneide doch in HD, arbeite mit Proxies, halbe Auflösung und stell erst beim Export um.
Wenn du professionell arbeitest, würde ich aufrüsten. Dann musst du auch nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, BEASTIEPENDENT und raffaelachiara
Ich habe schon so oft gelesen, dass ältere Versionen hilfreich sind, damit es flüssiger läuft auf älteren Macbooks...
Die Programme ansich laufen flüssiger, aber Rendern usw. geht nicht schneller.
Arbeitest du denn mit Proxys? Welcher Codec? usw. Da kannst du auch noch einiges rausholen.

Wenn du nach eigenen Angaben professionell arbeitest, solltest du auch in deine Werkzeuge investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Die Programme ansich laufen flüssiger, aber Rendern usw. geht nicht schneller.
Arbeitest du denn mit Proxys? Welcher Codec? usw. Da kannst du auch noch einiges rausholen.

Wenn du nach eigenen Angaben professionell arbeitest, solltest du auch in deine Werkzeuge investieren.
Ja Proxies habe ich als einziges noch nicht in Erwägung gezogen weil man da auch wieder genug Speicher braucht, ja Codec ist H.264, Linear PCM, aber ich werde das mit Proxies mal probieren danke!
 
Aber kauf doch ne USB 3.xx SSD und schreib den Cache und alles da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und raffaelachiara
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Professionell, größere Projekte? Kauf was aktuelles! Mit den bekannten Parametern verstehe ich die Frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Schnatterente, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Nun denn, ein 2015er MBP läuft wahrscheinlich mit der seinerzeit aktuellsten macOS Version am flüssigsten. Gleiches gilt für die Videoschnitt Software. Wenn also Monterey und die 2015er Version einer Software auf dem MacBook die Anforderungen erfüllen, dann ab dafür.

Professionell geht meines Erachtens anders.
 
Und was hat man gemacht, bevor es die M-Prozessoren gab?
Eher selten an 4k gearbeitet. Heute ist es jedenfalls weit von professionell entfernt, mit einem Mid-2015er MBP dauerhaft für diesen Zweck mit derart veralteter und inzwischen nichtmal mehr unterstützter Hardware zu arbeiten.

EDIT: Sie braucht ja Dutzende (!) Male länger für alle Schritte, und bei Video kann das schonmal dauern, das hat doch dann mit professionellem Arbeiten nichts mehr zu tun. Wie soll das noch rentabel sein? /EDIT
EDIT2: Entschuldigung, Er durch sie ausgetauscht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, stpf und dg2rbf
Ja, in so einer schnelllebigen, hochtechnisierten Welt, wo man gefühlt jedes Jahr ein neues Gerät kaufen muss um am neuesten Stand zu sein, ist nicht jeder dazu in der Lage, sich immer wieder so eine hohe Investition zu ermöglichen, geschweige denn, dass man da überhaupt mitmachen möchte... Professionell bezieht sich auf die Schnittprogramme, dass das System veraltet ist, ist mir total klar und bei einem Systemtausch kommt man nicht drum herum. Dann werde ich solange, trotz veraltetem Gerät, bei der neuesten MacOS Version einfach bleiben und mich mit Proxy anfreunden. Danke für alle Hilfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich denke nicht, dass dir hier jemand zu nahe treten wollte oder unterstellt hat, du wärest nicht in der Lage aktuelle Hardware für professionelle Arbeit anzuschaffen.

Deine Fragestellung indizierte aber genau das. Ein Hinweis auf gewerblich- oder privat- professionell wäre im ersten Post hilfreich gewesen.

Mein Fazit:

Monterey mit der, 2015, passenden Schnitt-Software sollte dir am ehesten weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Ja, in so einer schnelllebigen, hochtechnisierten Welt, wo man gefühlt jedes Jahr ein neues Gerät kaufen muss um am neuesten Stand zu sein, ist nicht jeder dazu in der Lage, sich immer wieder so eine hohe Investition zu ermöglichen, geschweige denn, dass man da überhaupt mitmachen möchte...
Klar. Ist ja auch kein Problem. Wenn man damit nicht seine Brötchen verdienen muss. Ich habe selbst mit einem Mid-2015er noch bis letztens Jahr gearbeitet. Und ich meine mit gearbeitet halt „ich muss davon auch leben“. Ich mache aber an sich nur Fotos – und dafür reicht der immer noch gerade so – und Videos nur zwei, drei private in alle den Jahren. Und ein paar kleine Clips.

Professionell bezieht sich auf die Schnittprogramme…
Okay, das kann man aber nicht ahnen! ;-)

Nein, ich arbeite professionell für größere Projekte, da reicht iMovie leider nicht…
…klang da halt anders. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, stpf, ekki161 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten