Apple Event Apple-Event Scary Fast

lol, der war gut. Ich erinnere mich an das ein und andere Grafikkarten- bzw. Grafikchipproblem z.B. bei NVIDIA und auch bei AMD: Bauen Chips aus Materialien zusammen deren thermischer Ausdehnungskoeffizient nicht zueinander passt was zu gebrochenen Lötstellen innerhalb des Chips führt. Das haben beide Unternehmen schon mehrfach geschafft. Ich meine NVIDIA hat es aktuell schon wieder am Start mit einer Variante der 3090 ;)
Das mag ja so sein, ist aber etwas anderes, als wenn ich einen Nachfolger leistungsmäßig insgesamt schlechter aussehen lasse als den Vorgänger. Was ja ziemlich irre wäre.
In dem von Madcat Geschilderten erkenne ich nur noch Irrsinn hoch drei.
 
In dem von Madcat Geschilderten erkenne ich nur noch Irrsinn hoch drei.
Und was genau? Fehlen dir Beispiele? NVIDIA 8000er Serie, ATI 7000er Serie, AMD 6000er Serie sind relativ neue beispiele dafür. In Apple-Geräten eingesetzt und dort nicht selten am dichtesten an der thermischen Grenze betrieben (aber immer noch mit deutlichem Abstand) fielen dort Chips reihenweise aus. Ursache dafür waren die von mir beschrieben Effekte. Diese traten jedoch auch schon zu iBook/Powerbook-Zeiten bei NVIDIA und ATI Grafikkarten auf ;)
 
Du verkennst meine Zustimmung. Mein alter Fehler, schweigende Präferenzen als bekannt vorauszusetzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So der erste Geekbench für den M3 Pro ist da. Nur beim Grafikchip ist man sich nicht sicher, ob der sogar langsamer sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich war mir fast sicher dass ich Morgen mal in den Store gehe und mir ein 16" M3 PRO kaufen werde, doch ich war am Samstag mehr per Zufall in einem Apple Store und habe mal das 14" und 16" PRO (M2) in der Hand und ich war erstaut dass das 14" doch einiges leichter ist. Nun bin ich mir echt am überlegen ob es am Ende doch nicht ein 14" wird, da bei mir das Macbook zu 90% an 2 Studio Displays angeschlossen ist, spricht ich eigentlich nicht viel für ein 16". Wenn ich dann das Macbook mal unterwegs dabei habe (z.B. Ferien) ist dass 14" auch noch leichter.
 
Ich war mir fast sicher dass ich Morgen mal in den Store gehe und mir ein 16" M3 PRO kaufen werde, doch ich war am Samstag mehr per Zufall in einem Apple Store und habe mal das 14" und 16" PRO (M2) in der Hand und ich war erstaut dass das 14" doch einiges leichter ist. Nun bin ich mir echt am überlegen ob es am Ende doch nicht ein 14" wird, da bei mir das Macbook zu 90% an 2 Studio Displays angeschlossen ist, spricht ich eigentlich nicht viel für ein 16". Wenn ich dann das Macbook mal unterwegs dabei habe (z.B. Ferien) ist dass 14" auch noch leichter.
bei 90% der Zeit an stationären Displays spricht eigentlich nicht mal was für überhaupt einen Laptop ;) :D
 
Da hast du recht, aber ich brauche das Macbook doch bei Meetings, Ferien, Garten usw. darum habe ich mich damals für ein Laptop entschieden
 
bei 90% der Zeit an stationären Displays spricht eigentlich nicht mal was für überhaupt einen Laptop ;) :D
Doch. Exakt 10% der restlichen Nutzung. Und wenns nur 1% wäre: du bist am Arsch wenns zu diesem einen Prozent kommt :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, lulesi und Madcat
Da hast du recht, aber ich brauche das Macbook doch bei Meetings, Ferien, Garten usw. darum habe ich mich damals für ein Laptop entschieden
kann man natürlich machen, man benutzt dann jedoch meistens das tolle Display nicht und Tastatur und Maus hat man auch doppelt, ganz zu schweige von dem Akku, der auch im stationären Gebrauch altert. Ich bevorzuge einen guten Desktop und einen leichten Laptop, sprich Mini Pro und Air M1
 
Doch. Exakt 10% der restlichen Nutzung. Und wenns nur 1% wäre: du bist am Arsch wenns zu diesem einen Prozent kommt :crack:
mag sein, wenn man sonst nichts anderes Mobiles hat, eine Aufsplittung in Geräte für Desktop und mobil halte ich für wesentlich sinnvoller als ein Gerät für Alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Aus Kosten- und Wartungsgründen
diese Begründung verstehe ich nicht, MBP´s sind in der Regel im Verhältnis teuerer als separate Geräte, Kosten und Wartung durch mögliche Schäden beim Transport von hochpreisigen Geräten und Akkutausch auch höher, außerdem dann nur ein System anstatt 2, auf das man nahtlos wechseln könnte . Ich verstehe natürlich, wenn man sagt, ein leistungsstarkes Gerät, alles immer dabei, fertig, aber das hängt natürlich auch ganz von dem Einsatzzweck ab, den es erfüllen muss. Mit wäre zb schon zu lästig, einen Laptop jeden Tag aus der Tasche zu holen und neu anzuschließen, bevor man loslegen kann
 
Apple hat gegenüber The Verge wohl nochmal bestätigt, dass es keinen 27" iMac geben wird (Quelle: hier). Das sagt aber natürlich nichts darüber aus, ob vielleicht ein 32" Gerät kommen könnte ;)
 
diese Begründung verstehe ich nicht, MBP´s sind in der Regel im Verhältnis teuerer als separate Geräte,

In der Regel?
Hier geht es um einen Macbook Pro 14. Der hat einen Listenpreis ab 2499 Euro (18GB/512GB, 11 core)
Deine Alternative wäre ein Mac Mini mit M2Pro , der kostet ab 1549 Euro (16GB/512GB 10 Core)
+ Macbook Air als M2 in einfachster Ausstattung 1299 Euro oder als M1 min 1199 Euro.

Das ist in Summe 2848 Euro oder 2748 Euro.
Dann muss man aber 2 Geräte pflegen und abgleichen und man gibt mehr Geld aus, bei gleicher
Speicherausstattung sogar viel mehr.

Wir haben bei uns im Unternehmen, für alle Mitarbeiter für die ein Notebook sinnvoll, ist alle Desktop Computer
abgeschafft und durch Notebook mit Dockingstation ersetzt. Diejenigen, die vorher 2 Geräte hatten - wie ich z.B.-
sind dankbar das sie nicht mehr an zwei unterschiedlichen Geräte arbeiten müssen.

Und die IT ist glücklich nur noch halb so viele Geräte einzurichten, pflegen und sicher machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gcae1, Madcat, blino und 4 andere
Wir haben bei uns im Unternehmen, für alle Mitarbeiter für die ein Notebook sinnvoll, ist alle Desktop Computer
abgeschafft und durch Notebook mit Dockingstation ersetzt. Diejenigen, die vorher 2 Geräte hatten - wie ich z.B.-
sind dankbar das sie nicht mehr an zwei unterschiedlichen Geräte arbeiten müssen.
bei uns im Unternehmen haben wir schon lange nur noch ein Lenovo Thinkpad als Rechner, dazu noch ein Tablet. Ich bin täglich damit unterwegs, und dafür ist es auch eine gute Sache, nur ein Gerät haben zu müssen. Dabei ist der Rechner aber auch nur max. einen Tag in der Woche stationär im Büro, ansonsten immer unterwegs. Aber wie gesagt, im privaten Bereich ist mir eine stationäre Lösung lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
wir auch Lenovo mit Docking.

In der Firma 2x 24“ und zuhause 2x 24“
 
Ui, da habe ich mir ja noch gar keine Gedanken drüber gemacht.
Ich habe - unter anderem hier im Forum - von Antivirenprogrammen und Firewalls
abgeraten bekommen. Ist da was dran?
Wir haben bei uns im Unternehmen überwiegend Windows Computer
und es wird sehr viel Geld ausgegeben um die sicher zu halten.
Hoffentlich gelingt das weiterhin bei uns, denn regelmäßig kommen Nachrichten
aus dem Kunden- oder Lieferantenbereich das die komplette IT wegen Erpressungstrojaner
zusammengebrochen ist. Letztes Jahr hat es einen unserer Hauptspediteure erwischt,
es hat Wochen gedauert bis alle Lieferungen an die Kunden wieder aufgetaucht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten