Amazon geht nach Polen

wieso verbietet man dann nicht wettbüros und spielhallen, wo die armen teufeln ihr weniges hab und gut verspielen? kein wunder, dass es dann 1 euro shops und discount fress-backshops gibt.

Wieso verbietet man nicht Zigaretten oder Alkohol? Oder noch besser, sehr zuckerhaltige Erfrischungsgetränke wie Cola? Schließlich sind alle drei Sachen nicht gut für die Gesundheit (was am Ende dann die Gemeinschaft über erhöhte Krankenkassenbeiträge bezahlt) und beim Alkohol kommt noch hinzu, dass alkoholisierte Personen sich selbst oder andere gefährden können.
Ich sage dir wieso, weil man den (erwachsenen) Menschen hier in Deutschland ein bestimmtes Maß an geistiger Reife zuspricht, die es erlaubt, dass ein Erwachsener bei bestimmten Dingen selbst entscheiden kann was und wie viel noch in Ordnung ist und wann man doch besser die Finger davon lässt. Würde man den Menschen diese Fähigkeit absprechen, müsste man die Menschen in letzter Konsequenz in Gummizellen einsperren.
Man vertraut also darauf, dass die Menschen bei Alkohol- oder Colagenuss selbstständig maßhalten. Anders ist das bei stark suchterzeugenden Drogen (da Alkohol ebenfalls sucherzeugend ist, wird das nur an Erwachsene ausgegeben; Cola ist dank des vielen Zuckers allerdings durchaus auch suchterzeugend, sicher nicht so schlimm wie Alkohol oder andere Drogen, aber da Kinder ohne Probleme an Cola kommen, ist das nicht weniger gefährlich), die man verbietet, da die Sucht so schnell und stark ist, dass der Mensch eben nicht mehr frei und (möglichst) neutral darüber entscheiden kann, ob und in welchen Mengen er die Droge konsumiert.
 
Elektronisch, mit Lieferung ins Haus?

Nö,
a) frei Haus heißt für mich meistens zur Post zu latschen
b) gibts hier genügend Buchhandlungen, alles bestellen zum nächsten Tag
c) betrachte ich Bücher und somit auch Buchläden -im Gegensatz zu Elektronikfachmärkten- als Kulturgut, das ich nicht verdrängt sehen möchte.
 
Das ist übrigens mein Hauptanliegen.
Ich hätte auch kein Problem damit, ein paar Euro mehr zu zahlen und länger zu warten, aber leider kostet es dank Buchpreisbindung gleich viel und ist auch schon am nächsten Tag um 9 an der Ecke abholbereit.
Trotzdem schließen immer mehr Buchläden.
 
OT

Bist du zufrieden mit den Kontaktlinsen? Ich haette da auch Lust drauf bin mir aber unsicher, da ich im woertlichen Sinne einen Drecksjob hab und recht schnell in Schwitzen komme. Jeder Optiker erzaehlt einem, dass waere schon okay, ich traue dem Frieden jedoch nicht. Kontaktlinsentraeger habe ich hier keine im naeheren Umfeld, daher die Nachfrage.
Hast 'ne PN!
 
D.h. du schätzt die schöpferische Leistung, die in 50 shades oft grey steckt hoher ein, als die Ingenieursleistung in einem Elektrogerät??
 
Ich wiederhole mich, falls es nicht verstanden wurde:
Ich zähle Bücher als Kulturgut, Elektrogeräte nicht.
Musik übrigens auch, aber die guten alten Plattenläden wurden ja mittlerweile erfolgreich durch Amazon, iTunes und Saturn verdrängt.
 
Doch, das wurde beim ersten Mal schon verstanden. Ich verstehe nur nicht, wie man Kreativität und schöpferisches Arbeiten so eng fassen kann
 
Ja, wenn für Dich Elektrogeräte zum Kulturgut gehören, schön für Dich.
Dann aber bitte auch nicht auf den Recyclinghof damit irgendwann.
 
wie äußert sich das, woran machst Du da fest?

(Ich hab ja extra "mein persönliches Empfinden" geschrieben) Das äußert sich so:

Ich hatte (mal wieder) einen kostenlosen Prime-Probemonat und die Bestellungen liefen wie in den letzten Jahren, d.h. meistens wurde spätestens am Tag nach der Bestellung versandt.
In den letzten Monaten ist es wiederholt (bestimmt 3-4x) vorgekommen, dass Artikel 2-3 Tage als "Versand wird vorbereitet" markiert waren und dann erst rausgegangen sind. Die Laufzeiten beim Paketdienst waren in allen Fällen identisch.

Die Zustellung hat m.E. so gut wie keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit - Pakete sind (egal ob DHL, Hermes, Post oder UPS) immer sehr schnell hier.
Ich glaube, dass Amazon hier bewusst Verzögerungen provoziert, um die Leute dazu zu bewegen, die "paar Euro" für die Prime-Mitgliedschaft abzudrücken, obwohl es (nach meinem) Empfinden lediglich dazu führt, dass der Service so ist wie früher(TM).
 
D.h. du schätzt die schöpferische Leistung, die in 50 shades oft grey steckt hoher ein, als die Ingenieursleistung in einem Elektrogerät??

nicht jeder Erguss in einem Buch ist eine Wertschöpfung wert.

Das Buch und die Möglichkeit diese anonym zu kaufen ist jedoch eine hohe kulturelle Leistung.
Die unabhängige persönliche Beratung ist das i-Tüpfelchen darauf.
 
Ja, wenn für Dich Elektrogeräte zum Kulturgut gehören, schön für Dich.
Dann aber bitte auch nicht auf den Recyclinghof damit irgendwann.

Wieso? Außer bei schönen Kunstbänden finde ich bei Büchern den Inhalt wichtig und nicht das Buch als Hardware. Deshalb lese ich auch auf einem eBook reader. So Halle ich es auch bei Geräten: jedes einzelne gerät ist ersetzbar, die schöpferische Leistung hinter so einem gerät kam aber genauso gut sein wie bei einem guten Buch oder bei guter Musik
 
Wieso? Außer bei schönen Kunstbänden finde ich bei Büchern den Inhalt wichtig und nicht das Buch als Hardware. Deshalb lese ich auch auf einem eBook reader. So Halle ich es auch bei Geräten: jedes einzelne gerät ist ersetzbar, die schöpferische Leistung hinter so einem gerät kam aber genauso gut sein wie bei einem guten Buch oder bei guter Musik

Das ist schön für dich und bitte behalte auch deine Ansicht.

ICH habe aber erklärt, warum ich bei Buchhändlern Bücher kaufe und nicht bei Amazon und was für mich Kulturgut darstellt, also quatsch mir da doch bitte nicht rein, was ich als solches zu betrachten hätte.

Und ich würde weder ein 50 shades of grey noch ein anderes Buch wegwerfen oder verbrennen.
 
Dann stelle doch deine Meinung nicht in ein öffentliches Diskussionsforum wenn du keine Kommentare willst. Hast du deine Tage?
 
also quatsch mir da doch bitte nicht rein, was ich als solches zu betrachten hätte.

Das hat minilux ja auch gar nicht getan. Er hat lediglich seinen Standpunkt dargelegt.

Auch für mich sind Bücher ein Kulturgut - allerdings wegen des darin verkörperten geistigen Gehaltes, nicht wegen Papier und der Pappe drumherum und auch nicht weil ich sie bei beim Buchhändler und nicht bei Amazon gekauft habe. Deshalb kauf ich Bücher, Musik und alles andere, was ich für Kulturgut halte, da wo es für mich am günstigsten und bequemsten ist. Und ich schmeiße Bücher auch weg, wenn ich sicher bin, dass ich sie kein zweites Mal lesen werde oder ich verschenke sie. Ich mach z.B. bei Musik auch kaum einen Unterschied zwischen der Art des Tonträgers. Egal ob Schallplatte, CD, MP3 oder was auch immer und wo auch immer ich es legal erwerben kann, für mich sind der Klang und die musikalische Qualität entscheidend. Deshalb weine ich dem Plattenhändler an der Ecke zwar ab und zu ein paar nostalgische Tränen nach, im Prinzip vermisse ich ihn aber nicht, solange ich die Musik andernorts bekomme.

Das ist aber nur meine Meinung, Du und jeder andere darf das für sich gern anders sehen.
 
D.h. du schätzt die schöpferische Leistung, die in 50 shades oft grey steckt hoher ein, als die Ingenieursleistung in einem Elektrogerät??

Es geht nicht um »höher«. Aber dass ein Ort, der das wohl wichtigste Kulturgut der Menschheitsgeschichte verkauft, für die Kultur des urbanen Raumes wichtiger ist, als ein Laden, der genau das verkauft, an dem unsere Welt so krankt (sehr baldiger Elektromüll, der unter widerlichsten Bedingungen produziert wurde), sollte doch offensichtlich sein.
 
… betrachte ich Bücher und somit auch Buchläden -im Gegensatz zu Elektronikfachmärkten- als Kulturgut, das ich nicht verdrängt sehen möchte.
Amazons Strategie ist bekannt: Marktmacht aufbauen und dann nutzen. Für das Produkt Buch will Amazon jetzt höhere Margen als bislang im Buchhandel üblich. Um die durchzusetzen, schreckt Amazon auch vor Erpressung nicht zurück. Eines der ersten Opfer ist der Carlsen-Verlag, der zum schwedischen Bonnier-Verlag gehört. Bücher von bekannten Carlsen-Autoren werden bei Amazon neuerdings als derzeit nicht lieferbar aufgeführt, obwohl sie lieferbar sind. Für Autoren wie Ralf Ruthe oder Joscha Sauer, beides beliebte Cartoonisten ("Nicht lustig"), bedeutet das ca. 20 % Einnahmeverluste. Joscha Sauer: Amazon erpresst meinen Verlag.

Klar ist Amazon bequem und schnell. Aber den Kunden muss auch klar sein: Wenn Amazon erstmal ein Monopol hat, wird es das ausnutzen – auf Kosten der Kunden, der Autoren, der Kulturlandschaft.

Ich kaufe meine Bücher auch in Buchläden. Als Alternative zum Großkaufhaus Amazon hab ich inzwischen einige andere Internetshops – das ist zwar nicht so bequem, aber den Vielfrass Bezos will ich nicht unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten