Amazon geht nach Polen

amazon ist das paradebeispiel für online shopping. der online shop entzieht dem einzelhandel milliarden an kaufkraft, die fehlen um konkurrenfähig bleiben zu können. ich fände es passend, wenn es in zukunft für online shops eine "ladensteuermiete" gäbe, damit der wettberwerbsnachteil von offline läden behoben wird, die ganz andere kosten haben.

Und wer hindert den "Einzelhandel" daran, einfach neue, eigene Geschäftsmodelle auch und gerade im Internet aufzuziehen?

Unternehmertum besteht nicht darin, einfach nen Laden aufzumachen und dann darauf zu pochen, dass die Kunden auch kommen sollen. So läuft das einfach nicht.

Ich bin immer wieder irritiert, dass die selbstständigen Unternehmer für sich selbst implizit ein Recht auf Kundenverkehr in Anspruch nehmen. Wenn Kunden dauerhaft kommen sollen, muss man was dafür tun. Solange der Laden läuft, spielt man gerne den Großkapitalisten, der selbstlos den anderen Jobs verschafft und hält das Leistungsprinzip hoch.

Läuft es dann plötzlich nicht mehr, schreit man nach dem Staat, der Schutzgesetze erlassen oder mit öffentlichen Mitteln aushelfen soll. Krassestes und absurdestes Beispiel dafür war die sog. "Bankenrettung" vor einigen Jahren. Als alles lief, hatte der Staat sich bitte rauszuhalten. Als es dann nicht mehr lief, sollte der Staat doch bitte mit irrwitzigen Summen aushelfen (und hat es leider auch getan).

So läuft das nicht. Ihr wollt Kapitalismus? Schön. Aber dann nicht nur die Rosinen rauspicken, sondern mit allen Konsequenzen.
 
das ist ein ganz schlechtes beispiel. meine investition ist einmalig und hat nichts mit gewinnspekulation zu tun. ausserdem dient die rift auch nicht auf hanebüchener weise meinen unterhalt aufzubessern.

warum sollte ich in die innenstadt gehen. mir gefällt es in harburg. das ist eine stadt in der stadt. mir geht aber die verwahrlosung seit einigen jahren auf den keks. ihr könnt euch ja in eure bonzenhochburgen zurück ziehen, wo ihr der realität entfliehen könnt und zu eurem starbuckscaffee dann eine heile welt einredet. ich ziehe die fahne nicht so schnell ein.

ps. bist du auch hamburger?

Rezipient hat es schon gelesen, hat ja nix zu tun.
 
warum muss so eine Diskussion immer persönlich ausarten? Kindergarten!
 
andere sammeln briefmarken, ich spiele gerne. so whats!? ich schade niemandem damit!
 
andere sammeln briefmarken, ich spiele gerne. so whats!? ich schade niemandem damit!

Kannst du auch, bedenke dabei das deine Wahrheit nicht die Wahrheit ist, wenn es "die Wahrheit" überhaupt gibt.
 
ich habe nie gesagt, dass ich recht habe. es ist meine meinung. nicht mehr und nicht weniger!
 
Jedem das seine, der eine verspielt sein Geld am Automaten, der andere kauft sich eine z.B. Oculus rift und verspielt somit auch sein Geld. Und wieder andere Verreisen für tausende von €uros. Soll doch jeder machen was er will. Solange das Geld im Umlauf bleibt profitiert jeder davon.

Ich denke dass viele der o.g. Beispiele des "unterschichtsgewerbes" geldwaschanlagen für das organisierte Verbrechen sind und kein gesundes Geschäftsmodell dahinter steckt
 
was heisst schlecht? oder sind die ansprüche einfach zu hoch.

definitiv

heutzutage muss man selbst für einen minijob, sich bewerben als ginge es um leben und tot. als ich mich für eine stelle in einem elektronikmkaufhaus bewerben wollte, wollte der heini von geschäftsführer von mir wissen, seit wann es das unternehmen gibt, was ihre prinzipien seien, was ich einbringen kann, damit das unternehmen weiter wachsen kann, ob ich ausreichend fremdsprachenkenntnisse aufweisen kann usw.

ich kam mir irgendwie verarscht vor und sagte dem spinner, dass ich mich hier nicht als manager bewerbe, sondern als aushilfsarbeiter auf 450€ [...]

ach ja, dass man für so eine ****-stelle, den jeder ungelernte erledigen kann, auch noch ein lebenslauf mit zeugnissen und einem individuell, kreativen bewerbungsanschreiben, indem man schön devot schleimen darf, extra schreiben muss, ist auch allseits bekannt. früher reichte ein persönliches vorstellen.

:upten:

Same here, meine Frau hat sich für einen _Nebenjob_ auf 400 Euro Basis bei Budni zum Regale einräumen interessiert.
2-3 mal die Woche Regale einräumen!! Von 18:00-20:00
Nicht auf GF-Ebene und auch keine Nieren transplantieren.

Lebenslauf, Zeugnisse, schriftliche Bewerbung nach DIN Norm, Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, usw.usf.
Gesundheitszeugnis in einer Drogerie? Hallo Budni, gehts noch?
 
Korrigiere: Auf dumme Sprüche habe ich immer eine dumme Antwort parat.
Wichtig ist, den Leuten auf einer Ebene zu begegnen.
Na, da musstest Du Dich aber tüchtig hochstrecken mit deinem hoch geistigen Post.
 
definitiv



:upten:

Same here, meine Frau hat sich für einen _Nebenjob_ auf 400 Euro Basis bei Budni zum Regale einräumen interessiert.
2-3 mal die Woche Regale einräumen!! Von 18:00-20:00
Nicht auf GF-Ebene und auch keine Nieren transplantieren.

Lebenslauf, Zeugnisse, schriftliche Bewerbung nach DIN Norm, Führungszeugnis, Gesundheitszeugnis, usw.usf.
Gesundheitszeugnis in einer Drogerie? Hallo Budni, gehts noch?


warum wohl? damit die verwaltung in den konzernen was zu tun hat. und sie ihre arbeitsmarkttherien rechtfertigen können. die würden doch in den personalabteilungen däumchen drehen, wenn sie den bewerbungsablauf nicht so verkomplizieren würden.

es ging aber in meinem fall auch darin, arbeit erledigen zu müssen, die vielleicht eine fachkraft machen könnte. deswegen meinte ich, dass ich für eine 450€ aushilfsstelle nur dienst nach vorschrift machen würde und nicht auch sachen, für die ich zwar aufgrund meiner ausbildung als einzehandelskaufmann qualifiziert wäre, aber nicht bezahlt würde.

das ist ber alles so erniedrigend. für alles braucht man zeugnisse, nie geht es um den menschen vor sich. ständig zertifikate, abschlüsse, ausandserfahrungen usw. selbst für einfachste tätigkeiten. meine erfahrung ist, dass ein zeugnis eine momentaufnahme ist. es sagt nichts über die kompetenz aus. mag in höheren ebenen anders sein. aber es ist lächerlich, sich für eine einfache hilfsarbeiter tätigkeit so aufwendig bewerben zu müssen.

was ich so erniedrigend an meinem bewerbungsgespräch fand, war, dass ich mich plötzlich präsentieren sollte. also einen vortrag halten. ich dachte, ich spinne. er hat mir fragen gestellt, wie ich dazu beitragen könnte, das unternehmen auf wachstumkurs zu halten? wahrscheinlich wollte er hören, dass ich tag und nacht auf abruf bereit wäre und jedem kunden in den hintern kriechen würde. oder die frage, wo ich mich in 10 jahren beruflich sehe? innerlich dachte ich mir bestimmt nicht hier. ich habe aber eingeschüchtert (es waren zwei) brav die fragen devot beantwortet und totalen chakka mist von mir gegeben.

ich denke, die machen den ganzen zirkus um sich selbst gross zu fühlen und eine gewisse kompetenz auszustrahlen oder haben das ganze zeug in irgendwelchen arbeigebern seminaren gelehrt bekommen und denken jetzt durch diese methode die arbeiter zu rekrutieren, die das unternehmen auf die seigerstarasse führen.
 
warum sollte ich in die innenstadt gehen. mir gefällt es in harburg. das ist eine stadt in der stadt. mir geht aber die verwahrlosung seit einigen jahren auf den keks. ihr könnt euch ja in eure bonzenhochburgen zurück ziehen, wo ihr der realität entfliehen könnt und zu eurem starbuckscaffee dann eine heile welt einredet. ich ziehe die fahne nicht so schnell ein.
Wenn Du die Verwahslosung eines Stadteils anprangerst, dann lass bitte sie Sozialstrukturen dieses Stadtteils nicht außer Acht. Wenn es in HH-Harburg eine besonders große Anzahl an 1-€ Läden, Dönerläden, Wettbüros, Handyshops, Call-Shops usw. gibt, dann deshalb, weil die Nachfrage dafür genau da besonders groß ist. Und das liegt an der Entwicklung der Bewohnerstruktur. Es hat ja einen Grund, dass der frühere "bürgerliche" Einzelhandel lange vor Amazon in solchen Stadtteilen dicht gemacht haben. Harburg ist ein sozialer Problemstadtteil wie bei uns in Bremen Osterholz-Tenever, Walle oder Gröpelingen. Meist mit besonders hohem Ausländeranteil, weil sich eine bestimmte Schicht der ausländischen Mitbürger auf wenige Stadtteile zu ballen pflegt. Wenn man da gegensteuern will, muss man eine andere Einwanderungs- und Integrationspolitik verfolgen - aber das ist ein ganz anderes Thema. Amazon kann jedenfalls für die "Verwahrlosung" von HH-Harburg nichts!
 
wieso verbietet man dann nicht wettbüros und spielhallen, wo die armen teufeln ihr weniges hab und gut verspielen? kein wunder, dass es dann 1 euro shops und discount fress-backshops gibt.

der staat hat das gewaltmonopol und verbietet auch andere sachen (marihuana), wo man auch mit dem argument der eigenverantwortung kommen könnte.

ich möchte ein inovatives und kulturell bereicherndes gewerbe. mehr nachhilfe "shops" statt internetläden, mehr buchläden statt wettbüros, musikläden statt solarien, wo man sich für die nächste party grillt, statt ein neues musikinstrument zu kaufen und zu erlernern. fahrradläden statt bodybuildung shops, wo eiweisspulver und illegale subtanzen unter der ladentheke verkauft werden.
 
ich möchte ein inovatives und kulturell bereicherndes gewerbe. mehr nachhilfe "shops" statt internetläden, mehr buchläden statt .

Dann tue was - aber Du schaffst es ja noch nicht einmal täglich abzuspülen - Maulheld

Du willst ein gegrilltes Hähnchen im Mund - kauen sollen aber die anderen für dich.
 
Ich kaufe meine Bücher nur mehr im kleinen Laden hier im Ort. Es sei denn, es geht nur übers Netz.
Wir haben hier in unserer Touristengemeinde ja noch nicht einmal mehr einen Elektro- und/oder Fotofachgeschäft, keinen PC-Laden. Dafür 3 Sportgeschäfte ;).

Das liegt aber NICHT aan dem og. AMERIKANISCHEN Gierunternehmen, sondern an dem REIN DEUTSCHEN "ich-bin-doch-nicht-doof"- und seinem saturierten Planeten-Märkten. Mal abgesehen davon, dass Shopping in unserem Ort durch die 2, 3 Hauptquerungsstrassen erschwert wird. Dabei ist es schon sehr, sehr viel besser geworden, seit dem es die A7 gibt.

Und jetzt Du, TE!
 
Amazon?
Wer kauft denn noch bei Amazon!?
Das ist doch sowas von old-fashion.

:no:
 
Nur das Notwendigste. TV-Geräte nur vom lokalen Fachhandel. Dann gibst auch noch für sonstiges Ebay (Golf zB.).

ich habe eine sehr lobenswerte (kleine) Adresse für Golfartikel gefunden:
www.lakeballs.de (falls ich das posten darf, Mods, sonst einfach löschen).
 

Da muss ich dir recht geben.
Wobei das sogar auch Zeitarbeitsfirmen einfaltige Frage über Stärke und Schwäche gibt.
Und das bei ein FulltimeJob von 2.000€ brutto.

Wer solche Fragen stellt gehört nicht als HR-Mensch zu arbeiten und wer auf so einer trifft sollte das Gespräch abbrechen und weiter suchen. Das Unternehmen kann nicht passen.
 
Ich habe da in den letzten Jahren eigentlich fast alles gekauft. Da nach meinem persönlichen Empfinden Amazon dazu übergegangen ist, Bestellungen von "nicht-prime"-Kunden gezielt zu verzögern,
wie äußert sich das, woran machst Du da fest?
Ich habe in der letzte Zeit nicht so wahnsinnig viel bei Amazon bestellt, doch die paar male liefen sehr zufriedenstellend ab, ohne dass ich Prime-Kunde wäre.
Die Waren wurden sehr schnell versandt, wenn es doch mal Verzögerungen gab, lag es an mir, sprich, ich war nicht da, um die Sendung entgegenzunehmen.
 
Nur das Notwendigste. TV-Geräte nur vom lokalen Fachhandel. Dann gibst auch noch für sonstiges Ebay (Golf zB.).

ich habe eine sehr lobenswerte (kleine) Adresse für Golfartikel gefunden:
www.lakeballs.de (falls ich das posten darf, Mods, sonst einfach löschen).
Diese Adresse ist unter Golfern schon längst bekannt, es gibt aber besseres und günstigeres. Ich kaufe meist in englischen Online-Golfshops und zahle etwa ein Drittel weniger als in D.

Um noch einmal zu Amazon zu kommen: Für mich ist das die erste Wahl beim onlinekauf vieler, aber nicht aller Güter. In Sachen Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Kulanz und Service sowie Preiswürdigkeit kommt da so leicht niemand ran. Woher die die Ware dann versenden ist mir ziemlich egal. Hauptsache sie kommt schnell und zuverlässig bei mir an. Wenn der stationäre Einzelhandel ähnlich arbeiten würde, würde ich gern auch da kaufen, auch wenn es etwas teurer wäre. Leider ist dem aber nicht so. Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich einen ungezwungenen Besuch bei Karstadt oder Galeria Kaufhof - die am ehesten mit dem Online-Kaufhaus Amazon vergleichbar sind. Da stört man als Kunde nur das Wohlbefinden der Mitarbeiter, zumindest wird einem dieser Eindruck oft vermittelt.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Letztens habe ich beim Optik-Riesen Apollo eine Gleitsichtbrille bestellt. Dabei wurde mir angeboten Kontaktlinsen zu testen. Als die Testlinsen da waren, wurde mir kurz erklärt wie man sie rein und raus nimmt und wie man sie aufbewahrt, das wars. Nicht einmal wie man erkennen kann, dass die Linse ungeschlagen ist, man sie also verkehrt herum einsetzt wurde mir erklärt. Ich bin dann zu einem "richtigen" kleinen Optiker mit Kontaktlinsenstudio gegangen. Da wurden die Augen komplett vermessen, es wurden verschiedenen Modelle getestet, es wurde beraten, was die beste Reinigungsmethode ist, es wurden verschieden Anwendungsalternativen besprochen etc., kurzum, das war ein echter hochqualitativer Service wie er sein soll. Die Kontaktlinsen im Monats-Abo kosten nicht mehr als bei Apollo, sind aber um Welten besser. Das ganze Zubehör zur Reinigung wird mitgeliefert und wenn ich eine Linse verliere oder sie während des Monats kaputt geht, gibt es kostenlos Ersatz. Alle sechs Monate werden die Augen nachgemessen und die Linsen notfalls angepasst. Klar könnte ich die Linsen jetzt im Netz billiger nachbestellen, aber bei so einem Service gebe ich gern mehr aus und honoriere das durch Kundentreue!
 
OT

Bist du zufrieden mit den Kontaktlinsen? Ich haette da auch Lust drauf bin mir aber unsicher, da ich im woertlichen Sinne einen Drecksjob hab und recht schnell in Schwitzen komme. Jeder Optiker erzaehlt einem, dass waere schon okay, ich traue dem Frieden jedoch nicht. Kontaktlinsentraeger habe ich hier keine im naeheren Umfeld, daher die Nachfrage.
 
Zurück
Oben Unten