Aktueller Browser für MacOS 9 – Classilla

und wo in den voreinstellungen mache ich das? java habe ich gefunden, javascript jedoch nicht...

Da ist so ein Icon rechts unten in der Ecke des Browserfensters wo ein "S!" drauf ist. Wenn du da drauf klickst sollte sich ein Dialogfenster öffnen mit den "NoScript" Optionen. Und in diesem Dialogfenster gibt es eine Checkbox mittels derer du JavaScript global erlauben kannst.

Dieses "NoScript" ist eine Neuerung des Classilla gegnüber den Vorgängern. (Eine Blacklist wäre mMn nach allerdings wesentlich hilfreicher.)


Desweiteren gibt es natürlich immer noch die normalen Preferences (Edit --> Preferences...; Advanced --> Script &Plugins) wo du ein bisschen an Javascript rumfeilen kannst.
 
na denn, da hätte ich nun nicht gesucht.
und ja, youtube läuft erstaunlich gut!

danke nochmal
 
Nochmal zu der etwas unpassenden Geschwindigkeitsdiskussion: ich hatte seinerzeit parallel Netscape 4.8, iCab und IE 4.5 am Start, prinzipiell waren alle gleich flott, mit einer Ausnahme: Seiten, die aus vielen kleinen Grafiken zusammengebastelt waren, lud IE recht flott und aus einem Guß, bei Netscape und iCab konnte man zusehen, wie sie Stück für Stück zusammengebastelt wurden. Angefangen hab ich damals mit IE und Netscape eigentlich nur verwendet, weil der IE von Microsoft ist... ;)
 
Nochmal zu der etwas unpassenden Geschwindigkeitsdiskussion: ich hatte seinerzeit parallel Netscape 4.8, iCab und IE 4.5 am Start, prinzipiell waren alle gleich flott, mit einer Ausnahme: Seiten, die aus vielen kleinen Grafiken zusammengebastelt waren, lud IE recht flott und aus einem Guß, bei Netscape und iCab konnte man zusehen, wie sie Stück für Stück zusammengebastelt wurden. Angefangen hab ich damals mit IE und Netscape eigentlich nur verwendet, weil der IE von Microsoft ist... ;)

Allerdings waren das auch die Zeiten von langsamen Modems. Und da iCab meiner Meinung nach eine exzellente Cache Verwaltung (im Vergleich zu den anderen Browsern jedenfalls) hatte war er sehr gut dazu geeignet auf Seiten mit vielen kleinen, aber immer gleichen, Bildchen zu surfen. Online-Foren sind Parade Beispiele. Die ganzen Smilies, Buttons, Avatare usw wurden ganz einfach, falls vorhanden, aus dem Cache geladen (und nicht immer und immer wieder durch so'n 56k flex gequetscht) und das, ohne dabei ständing veraltete Versionen der Seite anzuzeigen.
 
Sorry, dem Netscape konnte man auch unter DSL-Bedingungen beim Laden die Schuhe besohlen........ Die Tempoprobleme lagen also weder am Rechner noch am Modem 7 Router.
Das war genau der Grund, weshalb ich unter OS9 doch immer noch zum IE gegriffen habe.

Wassn Glück, dass es nun Classilla gibt.
 
Hmmm,also ich wiederum gute Erfahrungen mit Netscape 7 gemacht.Lief bei mir eigentlich einwandfrei auf allen alten Macs...:confused:
 
Auf meinem G3 unter 8.6.1 konnte ich weder Netscape 6 noch 7 jemals in Betrieb nehmen, ich konnte zwar installieren, aber bei der anschließenden Einrichtung gab es jedesmal Totalabsturz.
 
Auf meinem G3 unter 8.6.1 konnte ich weder Netscape 6 noch 7 jemals in Betrieb nehmen, ich konnte zwar installieren, aber bei der anschließenden Einrichtung gab es jedesmal Totalabsturz.

ging mir sowohl mit clammy als auch imac sogar unter 9.2.2 genauso. öffnen ging schon, aber wehe ich öffnete auch nur die primitivste webseite. maus blieb stehen usw. .. kaltstart. :(
für mich der schlechteste browser aller zeiten.
 
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Nur wenn ich google news als Startseite gewählt hatte stürzte der Browser ab.Das galt aber auch für Mozilla ... War aber auch nur manchmal.
 
Also wie gesagt, bei mir war das ewig gleich. Installieren geht, dann starte ich den Browser zum ersten Mal, dieser Konfigurationsdialog will meinen Namen und meine Mailadresse und nichts geht mehr. Ich glaub das war schon unter 8.1 auf meinem 7200er genauso.

Ich hatte Netscape 4.8 schon mit einem Kabelzugang (384kBit/s) und an sich war er ok, aber eben absolut nicht bei Seiten aus vielen kleinen Bildchen, da lag der IE meilenweit vorn. Mein Vater verwendet heute noch im Alltagsbetrieb einen Mix aus Mozilla 1.3.1 , Netscape 4.8 und nur ganz selten mal Firefox unter 10.3.9.
 
Ich hab' noch etwas nettes gefunden:
http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=gentium_download&_sc=1

Dort gibt es den Zeichensatz "Gentium" zum Download, der eine sehr gute Ergänzung zu Classilla ist. Denn damit werden kyrillische, griechische und phonetische Symbole, z.B. auf Wikipedia, korrekt dargestellt. Und ich glaube, dass es schon reicht den einfach nur in den Zeichensätze-Ordner zu legen und sonst nichts.
 
Wenn das ein Zeichensatz ist reicht es sogar, ihn auf den geschlossenen Systemordner zu ziehen. Hach war das schön unter den klassischen Systemen... klassische Mac OS sind für mich wie Autos/sonstige Geräte, die man noch mit Hammer und Schraubenzieher reparieren kann.
 
Wenn das ein Zeichensatz ist reicht es sogar, ihn auf den geschlossenen Systemordner zu ziehen. Hach war das schön unter den klassischen Systemen... klassische Mac OS sind für mich wie Autos/sonstige Geräte, die man noch mit Hammer und Schraubenzieher reparieren kann.

:Oldno: *jaja* :jaja:

"Thats why you can drag Extensions, Controlpanels and Sounds onto your System-Folder and the Macintosh will put each where it needs to go"-"MAcintosh or Windows"-Video entdeckt auf Youtube (c) Apple 1996
 
MacOS 9 es lebe hoch! Und Classilla gleich dreimal!

Mein Bruder hat immer gejammert, daß sein 400er-Schlumpf unter 10.3.9 so lahm ist (und das System muß einen weg haben so quälend war nicht einmal mein beiger G3 mit dem gleichen OS und weniger RAM), deswegen habe ich ihm heute in guten 5 Minuten das ebenfalls vorhandene 9.2.2 reaktiviert, Classilla drauf, Flash-Plugin rein und er saß staunend vor dem Rechner, wie schnell das plötzlich war! Sogar Youtube spielt wieder problemlos, und Ebay ist schneller als auf meinem iBook G4 1 GHz mit 10.4 und Firefox 3!

Danke an alle, die 9 noch unterstützen!
 
Habt ihr alle mitbekommen, daß es seit 4 Tagen das neue Update auf Classilla 9.0.4 gibt? Da geht richtig was weiter, die Roadmap sieht auch nett aus ;)
 
Bei mir steht da allerdings ständing "undefined" in der URL-Leiste. Und sollte ich dieses Problem nicht mit 9.0.4 gelöst bekommen, dann bin ich ganz schnell wieder zurück.
 
Bei mir steht da allerdings ständing "undefined" in der URL-Leiste.
Wie? in der Leiste steht "undefined"? Hast Du auch alle Netscapes/wamcoms/Mozillas vorher von der Platte entfernt? Ich kann mir irgendwie überhaupt ncht erklären was das Problem bei Dir ist.

Und sollte ich dieses Problem nicht mit 9.0.4 gelöst bekommen,
Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen, die Antworten sind immer recht rasch und kompetent. Wenn Du da einen ernsthaften Bug entdeckt hast, dann freuen sich sicher einige Menschen wenn Du das genauer beschreiben kannst, damit man es womöglich lösen kann.

dann bin ich ganz schnell wieder zurück.
Ähm, ... wie, wohin?
 
Habe das Projekt auch getestet, mit OS9 auf einem gemütlichen 233er G3 mit wenig Arbeitsspeicher.
Classilla ist eine nette Idee, aber ich finde, noch lange nicht ausgereift. Abstürze, Einfrieren, Fehlermeldungen - zwar nicht ständig, aber oft genug um mich dazu gebracht zu haben, doch wieder die letzte OS9-taugliche Version von Mozilla aufzuspielen.

iCab ist bei meinem Retro-Mac übrigens "Mr. Freeze" - lahm und Systemkiller. Also letztlich alles beim Alten: den vorhandenen IE oder Mozilla 1.2.1
 
Classilla ist eine nette Idee, aber ich finde, noch lange nicht ausgereift. Abstürze, Einfrieren, Fehlermeldungen - zwar nicht ständig, aber oft genug um mich dazu gebracht zu haben, doch wieder die letzte OS9-taugliche Version von Mozilla aufzuspielen.

Das ist absolut nicht nachvollziehbar für mich. Mozilla 1.2.1 ist viel älter, liefert bei mir viel mehr Fehler, und vor Allem es sind auffallend viele Seiter mit Classilla erst darstellbar.
Für mich ist die Aussage "doch Mozilla 1.2.1" so fern wie die Idee wieder Netscape 4.7 zu nutzen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es irgendwas Anderes mit euren Rechnern hat. Ich hab´ Classilla auf 5 Systemen im Einsatz (vom 7600er, über den 9600er, zum G4 mit 1,6GHz Upgrade) und überall ist er stabiler und funktioniert besser.

??
 
Wie? in der Leiste steht "undefined"? Hast Du auch alle Netscapes/wamcoms/Mozillas vorher von der Platte entfernt? Ich kann mir irgendwie überhaupt ncht erklären was das Problem bei Dir ist.


Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen, die Antworten sind immer recht rasch und kompetent. Wenn Du da einen ernsthaften Bug entdeckt hast, dann freuen sich sicher einige Menschen wenn Du das genauer beschreiben kannst, damit man es womöglich lösen kann.


Ähm, ... wie, wohin?

Es geht um das Update von Classilla 9.0 auf 9.0.4. Will heissen, dass, erstens WamCom damit gar nichts zu tun hat, und zweitens ich zu Classilla 9.0 zurückgehen werde falls ich keine einfache Lösung finde.

Davon abgesehen, das 'Problem' kann schon sehr wohl auf meiner Seite liegen und für niemand sonst auftreten. Aber wo genau ... Ich habe im Augenblick allerdings keine Lust mir irgendwelche grösseren Troubleshootings zu geben - Classilla 9.0 ist soviel schlechter auch nicht. ;)

[ETA]
Wie? in der Leiste steht "undefined"?

Ja, da wo man die URL eingibt, und wo normalerweise auch steht wo man zuzeit ist, z.b. "https://www.macuser.de/forum ...", da steht jetzt nur "undefined."
[/ETA]


Habe das Projekt auch getestet, mit OS9 auf einem gemütlichen 233er G3 mit wenig Arbeitsspeicher.
Classilla ist eine nette Idee, aber ich finde, noch lange nicht ausgereift. Abstürze, Einfrieren, Fehlermeldungen - zwar nicht ständig, aber oft genug um mich dazu gebracht zu haben, doch wieder die letzte OS9-taugliche Version von Mozilla aufzuspielen.

iCab ist bei meinem Retro-Mac übrigens "Mr. Freeze" - lahm und Systemkiller. Also letztlich alles beim Alten: den vorhandenen IE oder Mozilla 1.2.1

Ich habe noch eine ganze Menge an Browsern hier. Falls du irgendwelche davon haben willst dann kannst du dich gerne melden.

Da wäre z.B. der Mozilla 1.3.1 (WamCom). Das ist der Mozilla, der bis ungefähr Juli das 'Beste' für Classic war. Bis Classilla halt.

Oder die Internet Exlorer 5.0 und 5.17. Ich weiss ja nicht genau was bei dir der "vorhandene IE" war. (Ich persöhnlich benutze den IEs nur um auf die Oberfläche meines Routers zuzugreifen; ist halt der einzige Classic Browser der das kann, aber auch sehr gut macht.)


Aber wieviel RAM hast du denn genau? Denn ich habe ebenfalls einen iMac 233. Allerdings ist der mit 384Meg Ram recht gut ausgestattet und bei mir macht der Classilla keine grossen Probleme, wenn man mal von dem merkwürdigen Eintrag in der Url Leiste absieht. (Ich lasse ich allerdings komplett von einer 80 MB grossen RAM Disk laufen. Auf der RAM disk (RamBunctions) ist dann alles drauf; das Programm selbst, das user Verzeichnis, Cache usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten