Aktueller Browser für MacOS 9 – Classilla

Ich hab Classilla gestern am beigen G3/266 mit 640MB RAM ausprobiert, Probleme hatte ich keine aber rasend schnell war er auch nicht. Youtube-Videos liefen erschütternderweise fast so gut/schlecht wie am iBook G4 1 GHz mit 10.4.11 und Firefox 3.5, allerdings reagiert die Seite selbst unter Classilla äußerst träge. Irgendwie... so richtig zurück zum G3 gehts einfach nicht mehr.

Neugierig bin ich noch auf den beigen G3/300 Desktop mit 768MB RAM, 80GB HD, ATI Radeon 7200, USB, Firewire und Tiger+ 9.2.2 :D (Gesamtpreis... mal überlegen... 26,80).
WaMCom 1.3.1 gibts übrigens nachwievor zum Download, einfach googeln! (Gestern noch den Installer sichergestellt bevor ich alle Spuren vom G3 getilgt habe man kann ja nie wissen...).
 
Es geht um das Update von Classilla 9.0 auf 9.0.4. Will heissen, dass, erstens WamCom damit gar nichts zu tun hat, und zweitens ich zu Classilla 9.0 zurückgehen werde falls ich keine einfache Lösung finde.

Alles klar, Mißverständnis meinerseits. Ich hab´ irgendwie verstanden Du willst auf Mozilla 1.2.1 zurück, ... sorry

Davon abgesehen, das 'Problem' kann schon sehr wohl auf meiner Seite liegen und für niemand sonst auftreten. Aber wo genau ... Ich habe im Augenblick allerdings keine Lust mir irgendwelche grösseren Troubleshootings zu geben - Classilla 9.0 ist soviel schlechter auch nicht. ;)
Wenn dann liegt das Problem auf der Softwareseite Deines Rechners, nicht bei Dir ;) Aber ist schon verständlich wenn Du keine Lust hast da jetzt runzudoktern.


Ja, da wo man die URL eingibt, und wo normalerweise auch steht wo man zuzeit ist, z.b. "https://www.macuser.de/forum ...", da steht jetzt nur "undefined."
:eek: Ich find´das wirklich unglaublich schräg, und hatte wie gesagt auf keinem Rechner das Problem, ...
 
Bei mir gehts auch (geschrieben am G3/266, 640MB RAM, OS 9.2.2, während der LaserWriter Select 360 gerade aus Word die Hausaufgabe vom USB-Stick rausschießt, da mein iBook seit Tiger die Kommunikation mit dem Drucker verweigert).
 
Classilla 9.0.4 hab ich mal auf die schnelle auf einem 9.2.2 Clamshell installiert, Macuser ist die erste Seite die ich ansurfe. Aber es ist ein gute Gefühl mit dem alten OS unterwegs zu sein. Manchmal vermisse ich es sehr, diese Übersichtlichkeit und das sparsame Design. Mal sehen, wenn sich der Browser bewährt, vielleicht schmeisse ich den ganzen OSX Kram vom Clamshell und fahre es nur noch mit dem klassischen System. Schneller ist es dann (gefühlt) schon ...
 
Und gleich eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage: Den Flashplayer 7 habe ich, aber wo muß der hin? Ich habs vergessen.
 
Und gleich eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage: Den Flashplayer 7 habe ich, aber wo muß der hin? Ich habs vergessen.

"Shockwave Flash NP-PPC" gehörd nach Classilla->Plugins
Mit meinem G4 800 geht Youtube recht ansehnlich, beim schwächeren Clamshell, hmm erzähl dann halt wie´s geht. Bei genügend Ram kannst Du auch eine Ramdisk anlegen und die dann in den Preferences->Advanced-Cache als Speicher für Classilla einstellen, das bringt auch ncoh einiges.

Auf der Classillaseite hat auch schon wer eine Portierung von Gnash (Freier Flash-Player aus der Linuxwelt) angedacht, damit wir weiterkommen als bis 7 ;)
 
Stimmt schon, das Clamshell ist ein bisschen schwach auf der Brust für Flashspielereien. Aber einen G4 habe ich auch noch und der kann damit vielleicht mehr anfangen.
 
Am G3/266 beige ruckeln die meisten Videos, sind aber prinzipiell abspielbar.

Wollte der Poster (ich komm gerade nicht auf ein ausreichend starkes Lobesadjektiv im Superlativ *g*) nicht SWFdec portieren?
Egal, alles was funktioniert ist ein Traum!!!
Ebay funktioniert weitgehend, aber in der Großansicht türmen bei mir die Bilder zu weit nach rechts, ohne Scrollpfeile.
 
... Classilla ...
Aber wieviel RAM hast du denn genau? Denn ich habe ebenfalls einen iMac 233. Allerdings ist der mit 384Meg Ram recht gut ausgestattet und bei mir macht der Classilla keine grossen Probleme...
OK. Der hier hat nur 94 MB.

Aber ich will ehrlich sein: ich sehe den als Retro-Rechner und insofern stört es mich dann auch nicht so sehr, wenn der Browser ebenfalls "retro" ist.
 
Studivz ist mit Classilla unbrauchbar, es fehlen die meisten Elemente komplett (ok, im IE ist nicht einmal die Login-Box da, aber trotzdem...).
 
Hm, ich würde sagen, solange man nicht allzuviele verrückte Gruppen hat und zu persönliche Details bekanntgibt ist es eine geniale Möglichkeit, wieder mit Leuten in Kontakt zu kommen die man seit Jahren bis Jahrzehnten nicht gesehen hat.
 
Wie kann man denn Flash blockieren? Wegen der Geschwindigkeit? Ich brauche das unter OS 9 nicht.
Danke.
 
Wie kann man denn Flash blockieren? Wegen der Geschwindigkeit? Ich brauche das unter OS 9 nicht.
Danke.

Gnaz einfach indem du das Flash Plug-in von den dafür vorgesehenen Stellen entfernst. Weiter oben im Thread hat Hackler beschrieben wo das Plug-in hingehört:

"Shockwave Flash NP-PPC" gehörd nach Classilla->Plugins

Und wenn ich mich nicht täusche dann gibt es im Systemordner ebenfalls Orte wo man das Plug-in hintuen könnte um es zum funktionieren zu bringen. Schau mal nach ob das besagte "Shockwave Flash NP-PPC" vielleicht dort im Systemordner irgendwo herumgeistert.

Um Flash zu blockieren, musst du es, wie gesagt, halt einfach nur von diesen Stellen entfernen. (Sowas wie Flashblock o.ä. gibt es wohl für Classilla nicht.)
 
Moin,moin, gibt es eigentlich eine deutsche Sprachdatei zum einsetzen ? Muß zwar nicht unbedingt sein wäre aber nett.Für Mozilla gabs die. Eigentlich könnte man die auch nehmen oder? Ich aber auch keinen Link mehr.
 
WamCom

Hallo,

die Sprachpakete gabs hier. Installiert sich, wenn ich mich richtig erinnere, selbst, dann Browser Neustart glaube ich ...., ist schon sehr lange her:kopfkratz:

Gruß Macothan
 
Sprachpakete werden laut Wiki erst im nächsten größeren Versionssprung geplant.

Blogs sind übrigens am beigen G3 nahezu unerträglich, zumindest das eine das ich gestern offen hatte. Liegt potentiell am grafischen Hintergrund und den Unmengen eingebundener Objekte wie u.a. einem Youtube-Video.
 
Zurück
Oben Unten