Aktueller Browser für MacOS 9 – Classilla

Es ist wirklich ein Graus mit Mac OS 9 und dem Internet. Classilla ändert auch nix daran, dass viele Seiten nicht mehr korrekt angezeigt werden und/oder zäh geladen werden. Das macht das surfen regelrecht unerträglich. Dabei läuft der Rechner mit 450 MHZ und genügend RAM.

Es ist schade eigentlich. Mit einem aktuellen Browser würde ich viel öfter meinen beigen G3 anstöpseln. Ist denn da wirklich kein Land in Sicht? Muss ich jetzt die Kiste wegschmeißen, obwohl sie hardwaremäßig anstandslos läuft?
 
Es ist schade eigentlich. Mit einem aktuellen Browser würde ich viel öfter meinen beigen G3 anstöpseln. Ist denn da wirklich kein Land in Sicht? Muss ich jetzt die Kiste wegschmeißen, obwohl sie hardwaremäßig anstandslos läuft?

Ich bin mit meinem Clamy auch am verzweifeln.
Wegschmeißen kommt ja garnicht in frage, nimm halt 10.3 da läuft die Sache, habe ich mit meinem Clamy auch gemacht.
 
Ich bin mit meinem Clamy auch am verzweifeln.
Wegschmeißen kommt ja garnicht in frage, nimm halt 10.3 da läuft die Sache, habe ich mit meinem Clamy auch gemacht.

Wenn ich nicht noch nen ganzen Stapel Software und ca 10 Spiele hätte, die dann nicht mehr laufen würden, wäre es eine Option. So bin ich halt weiter am Rumstöpseln ...

Ich hoffe einfach mal, dass das Classilla-Projekt in die Gänge kommt und zu einer gängigen Portierung für Mac OS 9 wird.
 
Ich muß sagen bin eigentlich im großen und ganzen zufrieden mit der neuen Version.Auf meinem G3 Kanga mit 160MB Ram läuft es zufriedenstellend.Nur wie immer stürzt Google News Seite ab.das war bei Netscape 7 auch so.Weiß nicht woran das liegt.Ist aber auch manchmal nicht.Gibt es eigentlich mittlerweile eine deutsche Sprachdatei für Classilla?
 
Neue Version

Ich hab vorhin mal classilla 9.1 runtergeladen und ausprobiert. Jetzt kann classilla doch einige Seiten mehr anzeigen. Der Seitenaufbau z.B. bei n-tv.de liegt jedoch bei mir im Minutenbereich :rolleyes:. Trotzdem tut sich was :). Hat wer noch eingehender die neue Version unter die Lupe genommen?
 
Ich habe Classilla mit 9.1 eben ausprobiert. Die Geschwindigkeit (500MHz G3) ist gut.
Spiegel.de und viele andere ähnliche Seiten werden jetzt nahezu so gerendert, wie sie auszusehen haben. Dinge wie WKW oder me.com gehen leider immer noch nicht. Dies wird sich in 9.2 vielleicht ändern, da sich der Coder nun mit einer Neuimplementierung von Java etc. beschäftigen will.
 
Als erstes hab ich mal wieder meine eigentliche Standardwebsite eingestellt Googlenews.Und siehe da- sie stürzt diesmal nicht ab.Das war bis jetzt immer ein Problem auch unter netscape und wamcom.Am Anfang war das auch bei Classilla der Fall.Mal sehen ob es was von Dauer ist ansonsten läuft der Browser sehr auf meinem Kanga mit 160MB Ram.Der Seitenaufbau ist auch relativ flott.:D
 
Meine Fehler sind alle noch da - Scrollen auf Seiten mit massiven Hintergründen funktioniert am G3/266 nur quälend lahm und flackernd und Seiten wie StudiVZ und die eLearning-Plattform der Uni funktionieren gar nicht.
 
Meine Fehler sind alle noch da - Scrollen auf Seiten mit massiven Hintergründen funktioniert am G3/266 nur quälend lahm und flackernd und Seiten wie StudiVZ und die eLearning-Plattform der Uni funktionieren gar nicht.

Zur Ehrenrettung der älteren Browser muß man aber auch mal anmerken, das das Hauptproblem der bescheuerte Wahn der Website-Programmierer ist, immer mehr multimediale Kinkerlitzchen in die Websites einzubauen.
Das sie sich dabei außerdem nicht immer an vorgegebene Regeln und Konventionen halten, tut sein übriges.

Hab doch große Zweifel, ob das alles so dringend nötig wäre.

Wie war doch der schöne alte Leitsatz von Apple:
Keep it simple.
 
Mit Classilla 9.1 geht schon verdammt viel!

Ihr müßt euch bei ein paar Seiten ein wenig spielen, aber bei mir geht fast alles!

1: JavaScript per dafault ausschalten, und nur dort verwenden wo ihr es unbedingt braucht.
2: Die Funktion "View -> Use Slow Scroll" verwenden, dort wo Scrollen nicht einwandfrei funktioniert
3: Wenn Seiten gar nicht wollen, dann auf "View -> Use Style -> None" umstellen. Dann gibts die Seite zwar nur mit Text, aber dafür überhaupt zu sehen (meiner Meinung nach die beste Funktion von Classilla).
4: Manche JavaScripts funktionieren nur nach Abfrage des Browsers, also den "User Agent" bei mühsamen Seiten ändern. "Preferences -> Navigator -> User Agent -> Firefox oder IE usw."

Übrigens, an der Sprachdatei wird schon gearbeitet, ist nur ein sehr großes Unterfangen, da alles händisch gemacht werden muß.
 
Mir vorgestern aufgefallen: eBay funktioniert nur teilweise, ich kann z.B. keine Artikel beobachten. Bieten habe ich nicht probiert.
 
Bewertung abgeben geht auch nicht.Aber ich denk mit den alten Kisten will eh keiner mitbieten...
 
Ich bin auf einer MacOS9-Mailingliste, wo der Autor von Classilla mitschreibt, und dort gibt er an, dass er u.a. speziell ebay im Fokus hat, was die Verbesserung der Java-Engine angeht. Mit 9.2 wird das wohl erledigt sein. Der Typ hat es echt drauf und bisher für seine einzelnen Versionen immer das Angekündigte auch eingelöst.
 
Na das klingt ja super!
Wenn jetzt noch der Schreiber sein Angebot einlöst und SWFDEC portiert können wir glücklich sein!

Was auch streikt: Univis, das Onlinesystem der Uni Wien (Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, Antrag für Stipendien, Einsicht von Noten etc. also für Studenten überlebensnotwendig), da kann man sich nicht einmal einloggen.
 
Was ist denn SWFDEC?
 
Hat er das wirklich angekündigt? Das wäre ja geil, denn das ist eigentlich das einzige, was dann noch fehlen würde - und schon sind die 9er wieder voll im Rennen :)
 
Hat er das wirklich angekündigt? Das wäre ja geil, denn das ist eigentlich das einzige, was dann noch fehlen würde - und schon sind die 9er wieder voll im Rennen :)

Eher am schleichen :zeitung: . Aber es würde mich trotzdem freuen.
 
Eher am schleichen :zeitung: . Aber es würde mich trotzdem freuen.

Nojo, auf einem MDD sollte das mit einem gut implementierten Player (was man von Adobes Original auch unter X beim besten Willen nicht behaupten kann) durchaus wieder "rennen" sein *g*
 
Spannend, wie viele Leute noch mit uralten Betriebssystemen unterwegs sind. Ob das auf meinem alten 1400er Powerbook noch läuft, das Ding? :) Da ist MAC OS 9 drauf...
 
Zurück
Oben Unten