Aktueller Browser für MacOS 9 – Classilla

Frage wegen meines Clammy

Ich würde gern Classila auf meinen iBook Clammshell mit OS 9,2 probieren, bin mir aber nicht sicher ob 190 MB RAM genug sind.
 
Re

Danke
Sir Bramix

Hab aber noch eine Frage, auch wenn sie nicht zum Thread passt:
Ich möchte meine iTunes-Bibliothek auch noch aus einem aktuellen MacBook am Clammy unter 9.2 nutzen. Geht das ohne Einschränkungen?
 
Spannend, wie viele Leute noch mit uralten Betriebssystemen unterwegs sind. Ob das auf meinem alten 1400er Powerbook noch läuft, das Ding? :) Da ist MAC OS 9 drauf...

Naja, etwas RAM braucht man schon.
Mein Mozilla 1.2.1 ( Opa von Classilla) braucht etwa 29 000 KB.
Ein rasendes Multimedia-Feuerwerk solltest Du aber nicht erwarten.

Noch amüsanter wird es aber unter OS 7.1 mit knapp 20 MB Ram und Netscape 2.0.2. auf einem Powerbook 540 C. Da wirds dann wirklich langsam eng, geht aber auch noch, jedenfalls bei rein textbasierten Seiten.
 
Im Moment habe ich noch 10.3.9 auf dem Clammy mit neuer HDD und kompletter iTunes.Bibliothek. Hab auch noch eine extra Equalizer. Läuft mit einer Stereoanlage besser als man vermutet.
 
Danke
Sir Bramix

Hab aber noch eine Frage, auch wenn sie nicht zum Thread passt:
Ich möchte meine iTunes-Bibliothek auch noch aus einem aktuellen MacBook am Clammy unter 9.2 nutzen. Geht das ohne Einschränkungen?


Da muß ich passen, mein "neuester" Mac ist 11 Jahre alt.
Ich weiss nur, das iTunes auch unter OS 9.2 läuft, von daher würde ich es einfach mal ausprobieren.
 
Ich muss zwar sagen, dass ich mit zwölf Jahren mehr weiss als unser Informatiklehrer. Aber ich werd das mal versuchen
 
Naja, etwas RAM braucht man schon.
Mein Mozilla 1.2.1 ( Opa von Classilla) braucht etwa 29 000 KB.
Ein rasendes Multimedia-Feuerwerk solltest Du aber nicht erwarten.

Noch amüsanter wird es aber unter OS 7.1 mit knapp 20 MB Ram und Netscape 2.0.2. auf einem Powerbook 540 C. Da wirds dann wirklich langsam eng, geht aber auch noch, jedenfalls bei rein textbasierten Seiten.

Ich probiere das mal. Klingt ja lustig. :)
 
Slightly OT, aber egal: Die iTunes-Bibliotheken haben sich von Version zu Version immer wieder verändert. Es ist theoretisch denkbar, dass Du zwei Library-Files gleichzeitig haben kannst, probiert habe ich es nicht. Dass Du dann aber keine Hörbücher, Videos und gekaufte Sachen drin hast, ist dir klar?
 
Ich sehe schwarz, nicht einmal der Rücksprung von iTunes 7, 8 oder 9 zu 4.x unter 10.4 funktioniert, die Bibliothek wird einfach nicht mehr erkannt (und iTunes 4 verteidige ich mit Zähnen und Klauen solange es läuft!).
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man den gleichen iTunes Music-Ordner für 2 verschiedene Librarys verwenden kann. Einfach mal die Musikdaten ins jeweils andere iTunes ziehen. Natürlich werden Änderungen dann nicht in die jeweils andere Library übertragen. Aber nur zum Hören...
 
Classilla 9.2

Seit gestern hat Cameron den Classilla 9.2 veröffentlicht. Die größte Neuerung ist sicher, daß eine neue JavaScrip Engine - nämlich jene vom Firefox 3 – Eingang gefunden hat. Mache Seiten werden jetzt doppelt so flott aufgebaut. Es funktionieren wieder um einige gegenwärtige Webungetüme mehr, und das Design einiger Seiten wird noch exakter gerendert.

Alles in Allem ist der neue Classilla ein weiterer guter Schritt vorwärts. Eigentlich unglaublich wenn ich denke das Menschen, die wie ich ausschließlich MacOS 9 nutzen, vor einem Jahr noch mit Netscape 7.02 oder Wamcom (Mizila 1.3.1 von 2003) zufrieden waren. ;)

MacOS 9 ist derzeit sicher wieder fast gleichwertig wie andere Systeme im Netz zu nutzen!
 
Naja, also "zufrieden" ist da doch wohl echt der falsche Ausdruck. Ich denke eher, dass wir uns damit abgefunden hatten...

Es fehlen noch einige Kleinigkeiten und Flash (auch wenn Steve sagt, das braucht niemand) läuft wenn überhaupt sehr schwerfällig, aber es ist großartig zu sehen, welche Fortschritte das Projekt macht.
 
Ich habe classilla gerade mal getestet und es funktionieren einige Sachen mehr und besser. Korrekter Seitenaufbau ist jetzt die Regel und nicht mehr die Ausnahme ;-). Ich finde ihn jedoch immer noch kreuzlahm. Bei manchen Nachrichtenportalen kann ich zwischendurch mal aufs Örtchen gehen, während die Seite aufgebaut wird. Das geht auf einem anderen Betriebssystem mit mozilla bei einem quasi gleichschnellen Rechner wesentlich flotter.

Aber wie gesagt: es bessert sich.
 
Ich denke mal dass man das nicht vergleichen darf. Wieviele Funktionen zur Grafikdarstellung haben neue Systeme, die 9 nicht hat?
 
Ich denke mal dass man das nicht vergleichen darf. Wieviele Funktionen zur Grafikdarstellung haben neue Systeme, die 9 nicht hat?

Das hat eher was mit der Java Script engine und dem CSS Rendering zu tun, und ist recht unabhängig vom Betriebssystem. Würde Cameron noch von 2-3 Leuten unterstützt werden, ginge die Entwicklung viel schneller voran.

Bzgl. "Grafikdarstellung": Tatsächlich ist QuickDraw um einiges flotter als Quartz. Leider hat X ja mit PDF-Darstellung ja einen mächtigen Rückschritt hingelegt im Vergleich zu Diplaypostscript etc.
 
Classilla 9.2

Seit gestern hat Cameron den Classilla 9.2 veröffentlicht. Die größte Neuerung ist sicher, daß eine neue JavaScrip Engine - nämlich jene vom Firefox 3 – Eingang gefunden hat. Mache Seiten werden jetzt doppelt so flott aufgebaut. Es funktionieren wieder um einige gegenwärtige Webungetüme mehr, und das Design einiger Seiten wird noch exakter gerendert.

Alles in Allem ist der neue Classilla ein weiterer guter Schritt vorwärts. Eigentlich unglaublich wenn ich denke das Menschen, die wie ich ausschließlich MacOS 9 nutzen, vor einem Jahr noch mit Netscape 7.02 oder Wamcom (Mizila 1.3.1 von 2003) zufrieden waren. ;)

MacOS 9 ist derzeit sicher wieder fast gleichwertig wie andere Systeme im Netz zu nutzen!

Danke für den Hinweis.

Für alle Nutzer von OS 9, die Classilla noch nicht kennen, hier noch einmal der Link:
http://www.floodgap.com/software/classilla/releases/

Grüße,

Walter.
 
Danke für den Hinweis. Damit gehört OS 9 sicher nicht zum alten Eisen. :)
 
9.2.1 ist raus :)
 
Zurück
Oben Unten