Aktueller Browser für MacOS 9 – Classilla

H

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
297
Reaktionspunkte
89
Es hat sich nun endlich jemand der Weiterentwicklung eines Mozilla-basierten Browsers für MacOS 8.6 bis 9.2.2 angenommen! Unter http://classilla.org ist der aktuelle Browser erhältlich.

Als jemand der ausschließlich MacOS 9 verwendet, freut mich folgender Satz von der Classilla-Homepage besonders: "... as users of classic Macs, we ensure that OS 9 will continue to survive" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demark, daschmc, Nervbolzen und 19 andere
Endlich!! Es wurde auch mal Zeit,daß ein aktueller Browser für OS9 User rauskommt! Werd's gleich mal ausprobieren.Hatte nämlich ab und zu Probleme bei der Google News als Startseite.
 
mein 233er Bondie Blue sagt höflich "Danke".:)
 
Sehr schön, das werde ich dann heute abend direkt mal testen! :)

Da habe ich schon Jahre drauf gewartet!
 
Danke für den Hinweis!
 
Vielen Dank, werde das gleich mal testen!
 
Danke

Wie kann ich den in Deutsch bekommen?
 
Mannohmann... geil! Nur wenn ich jetzt den Beigen anwerfe steht meine Freundin senkrecht im Bett... ganz leise sind die vor allem dank Festplatte nicht. Mist und ich würd das so gerne ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalforces
geilo endlich akkusparend unter OS9 surfen am iBook :D iCab ist ja leider irgendwie nen krampf ^^
 
Bevor du dich zu früh freust lies erst mal, was die Classilla-Ersteller zu iCab zu sagen haben ;)
Aber trotzdem, ein unglaublicher Schritt in die richtige Richtung! Übrigens, so wenig neue Classic-Software es noch gibt, Gnutella-Client Cabos spielt ab 8.6!
 
hab ich… hilft mir nur nix, dass iCab so standardisiert das CSS umsetzt, wenn die seiten grottig lange zum laden brauchen – selbst länger als der alte IE 5…
 
Das war schon ein Problem, als iCab noch gleichauf mit den damals aktuellen(!) IE 4.5 und Netscape 4.7 war... ich hab iCab gehaßt und nach Möglichkeit die beiden erstgenannten verwendet. Netscape hatte auch immer einen Haken, den er mit iCab teilt: Seiten mit vielen kleinen Bildchen werden elendslahm geladen, während IE die gleiche Seite zur gleichen Zeit quasi wie aus einem Guß öffnet.
 
ich habe den spaß gerade installiert und kann im moment keinerlei unterschiede zum mozilla browser bemerken. aber wenn er denn weiter entwickelt wird, kann man ja hoffen ;)
 
Fantastische News, danke! iCab reicht zwar noch aus, aber die 3er Version, also die für OS 9, wird auch nicht mehr weiterentwickelt sondern nur noch gebugfixed.
 
ich habe den spaß gerade installiert und kann im moment keinerlei unterschiede zum mozilla browser bemerken. aber wenn er denn weiter entwickelt wird, kann man ja hoffen ;)

Also ich bin seit vier Jahren tagtäglich mit Wamcom unterwegs gewesen, und kann sagen daß viele Seiten jetzt wieder viel besser funktionieren! Manche auch erheblich flotter und sauberer, manche überhaupt erst. Besonders bei den Großen geht es um einiges besser. Natürlich bleiben manche Seiten weiterhin nicht darstellbar, aber es ist ein echter Schritt vorwärts! Beispielsweise ist youtube jetzt viel schneller dargestellt, und am G4 1,4 GHz läuft erstmalig mit Flash 7 der Ton nicht mehr mit dem Bild auseinander.

Genial ist auch das neue Feature "view" -> "Use Style" -> "none", damit werden alle CSS komplett ausgeschalten und manche Seiten überhaupt erst navigierbar!
 
großartig! :xsmile:

Die Browser waren eigentlich der größte Hinderungsgrund für mich, OS9 vom Clamshell runterzuwerfen.
 
Hat jemand Classilla erfolgreich über Wamcom drübergebraten? Auf der Homepage raten sie davon ja ausdrücklich ab, deswegen hab ich Classilla noch nicht am G3. Dem 3400er müßte ich erst noch 8.6 spendieren (derzeit 8.1).
 
Hat jemand Classilla erfolgreich über Wamcom drübergebraten?

Ja ich hier ;)
Am 9500er unter 9.1 über eine Dualinstallation Wamcom/Netscape7. Soweit ich das sehe ist alles gut gegangen, alle Mails da, Newsgroups, Bookmarks usw. in Ordnung. Nur verhält sich jetzt Wamcom eher wie Classilla - das Icon vom Classilla hat der Wamcom jetzt natürlich auch ;)

Ich hab´ keine Ahnung, ob ich Glück hatte, oder ob es halb so dramatisch ist. Ich würde soweit möglich wirklich alles vorher löschen, weil wenn was schief geht wird´s anstrengend! Und ich denke auch das Classilla noch besser läuft wenn´s wirklich sauber ist vorher.

Wobei ein wenig schade ist das schon, weil Netscape einige Seiten darstellen kann mit denen Wamcom/Classilla Probleme haben.

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung, wenn mir das wer nachmacht und dabei Mist rauskommt! U.U. war beim mir vorher schon einiges eigenartg wegen Wamcom&Netscape und ich hab´s nur nicht gemerkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auf meinem PB 3400 mit OS9.1 installiert.Funzt einwandfrei.Und das Tempo ist auch angenehm.
 
Zurück
Oben Unten