Zwei Macs synchronisieren

Habe jetzt mal SyncTogether ausprobiert. Macht einen ganz guten Eindruck, iCal, Adressbuch, Bookmarks, Mail Accounts, Regeln, Signaturen werden auf übersichtliche Art und Weise schnell syncronisiert. Auch bidirektional (allerdings erst nur mit dem Adressbuch ausprobiert). Mails lassen sich wie bereits schon erwähnt wurde nicht syncen. Schade eigentlich, dann wäre es eine super Applikation, so finde ich 50 Dollar etwas überhöht.....zumal es auch schon einen Absturz zu verzeichnen gab (glücklicherweise ohne Konsequenzen).....
 
*komplett off topic*
@bolloggkopf
Na, das iss' ja mal ein Avatar, das sich gewaschen hat!! Kompliment...:D
*on topic*
 
Komplett syncen

Hallo,

wie kann ich denn 2 Macs (beide Intel, beide Tiger) komplett miteinander syncronisieren? Also auch alle Accounts? Einfach das beide Rechner KOMPLETT identisch sind? Auch über (W-)Lan, muss ja immer aktualisiert werden.




Aljosha
 
Hallo,

das geht _einmal_ mit dem Migrationsassistenten und danach muss man Software (vgl. andere Threads) einsetzen.

B.
 
für den adressbuch-abgleich habe ich gerade dieses hier gefunden. allerdings noch nicht ausprobiert
 
hallo,
ich nutze das jetzt seit 4 monaten und war anfangs auch begeistert. leider läuft es nicht immer rund beim syncen. die statusmeldungen sind nicht eindeutig formuliert, das stört.
blöd auch, dass nach einem frischen komplettsync, der 2. sync plötzlich einen abweichenden datensatz im adressbuch hat und man gefragt wird, welcher denn jetzt der richtige sei.
kurzum, das syncen macht nicht immer spaß, der speed der webdav-disk ist klasse und das zubehörpaket auch.

Ich nutze seit zwei Monaten auch MacBay mit dem mSync-Dienst. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (doppelte Einträge, doppelte Telefonnummern) und den Abgleich-Fehlermeldungen hab ich es geschafft, dass endlich alles (fast) rund läuft. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, ich muss mich um nichts mehr Sorgen machen und 2,50 € im Monat sind es allemal wert.

Übrigens werden die Daten verschlüsselt über das Netz übertragen :cool:



Für die "großen" Daten-Syncs nutze ich die Software Synk Pro von Decimus. Auch günstig, wenn mal als Student einkauft und sehr leistungsfähig (vergleichbar mit Chronosync). Zusätzlich laufen meine Backups auch jeden morgen um 6:00 über Synk Pro.
 
Habe jetzt mal SyncTogether ausprobiert. Macht einen ganz guten Eindruck, iCal, Adressbuch, Bookmarks, Mail Accounts, Regeln, Signaturen werden auf übersichtliche Art und Weise schnell syncronisiert. Auch bidirektional (allerdings erst nur mit dem Adressbuch ausprobiert). Mails lassen sich wie bereits schon erwähnt wurde nicht syncen. Schade eigentlich, dann wäre es eine super Applikation, so finde ich 50 Dollar etwas überhöht.....zumal es auch schon einen Absturz zu verzeichnen gab (glücklicherweise ohne Konsequenzen).....

Was meintest Du mit "bidirektional". Kann man mit dem Tool übers Internet syncen?

Muss ein Rechner hierfür permanet an sein? (vielleicht eine doofe Frage, weil ichs u.U. noch nicht ganz verstanden hab)

Gruß E-pa
 
Evtl Picnic?

Hi,

ich habe vor kurzem auf der Seite coolosxapps.net das Programm Picnic entdeckt. Es synct Ordner per Bonjour, sollte also recht komfortabel sein. So schön wie ein Mac gestrickt ist, sollte es möglich sein so auch das Adressbuch zu syncen...

Gruß Maik
 
schon jemand was vernüftiges gefunden?
sollte folgendes können:
-iTunes
-iPhoto
-Adressbuch
-Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich den die 8 Beitragsseiten nicht allzu sehr vertieft, da ich das Sync Problem noch nicht hatte. Als ich das letzte Mal 2 MACs abgleichen wollte scheiterte das schon an der Festplattengröße des Books vs iMAc. Die Daten hätten nicht alle auf das Book gepasst.

Holger
 
Hi,

wir haben in der WG gerade notMAC ausprobiert - das funktioniert ziemlich geil. Vorischt, wenn Ihrs ausprobiert: nehmt die ältere 1.0-Version, die 1.0.1 funktioniert gerade nicht. Ansonsten brauch man einen Rechner, der als Server läuft - das haben wir hier. Der Sync der anderen Rechner läuft dann wie bei .MAC, es integriert sich sogar komplett in die .MAC-Umgebung. Ist echt cool.

Grüße, nio
 
IMAP bedeutet aber auch, dass die Mails auf einem "fremden" Server liegen (dauerhaft) und ich dort massig Platz bräuchte (ja, ich habe verdammt viele - teils auch verdammt große :), Mails)
Irgendwann probiere ich das mal aus - vielleicht sogar mit .mac - aber das kann noch dauern.

Nehmen wir mal an, dass man beim Mailen aus der Reihe der apple-eigenen Programme ausschert, also in meiner Überlegung Eudora statt Mail verwendet. Und zwar per IMAP. Darüber sollte es ja möglich sein, auch die jeweils gesendeten Mails auf beiden Rechnern zu haben/ einsehen zu können, aber den Ordner der empfangenen Mails auf dem IMAP-Server recht klein zu halten. Damit sollte das Speicherproblem doch relativiert sein.

Im Einzelnen kann man Eudora im jeweiligen Benutzerkonto unter Download-Optionen beim IMAP sagen:
- nur kurze Kopfzeilen
- vollständige Nachricht, außer Anhänger über xxx K.
- vollständige Nachricht
Und unter "gelöschte Nachrichten entfernen":
- immer
- niemals
- wenn Anteil gelöschter Nachrichten größer als xxx Prozent.
Außerdem kann man aktivieren "Papierkorb-Postfach auf dem IMAP-Server benutzen"

Kann mir Jemand folgen? ;-) Die Maildaten können mit einem Syncro-Prog abgeglichen werden und die eigentlichen Mails per IMAP über Eudora für eingehende und ausgehende Mails (ohne das zuvor angesprochene Speicherproblem auf dem IMAP-Server bei großen Mailmengen).

Und nu' kommt's: Das Bild befindet sich momentan nur im meinem Kopf - ich habe das selbst noch nicht getestet. Ich weiß nur das Eudora ein klasse Programm mit zahlreichen Funktionen ist, dass auch bei mehr als 20000 Mails nicht in die Knie geht und dass diese angesprochenen Funktionen bezgl. IMAP besitzt. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Idee funktioniert... Hat das schon mal Jemand getestet? Und falls Mail diese IMAP-Funktionen auch besitzt, steht ich nun eh wie ein Vollhonk da! ;-) Oder wäre das dann für Mail trotzdem eine Lösung, auf die hier mit Mail bislang noch niemand gekommen ist???

Bin gespannt auf Eure Meinungen, da ich diesen Thread auch schon seit Ewigkeiten verfolge. (Gimme my Portal!!!) :)
 
Ich habe das gleiche Problem der fehlenden Synchronisierung und nutze seit ein paar Tagen Synk von Decimus, erst einmal nur für den Ordner-Abgleich zwischen iMac und MacBook Pro.

Für frisch erstellte Daten ist das kein Problem, aber wenn ich etwas auf einem Mac lösche und es auf dem anderen noch existiert, muss ich es vor der Synchronisation auf beiden löschen (was ich meistens vergesse). Noch schlimmer ist Umbenennen von Ordern: Dann habe ich sie nach kurzer Zeit auf beiden Macs doppelt.:rolleyes:

Gibt es nicht irgendeine Lösung, bei der ich die Dateistruktur auf beiden Macs anzeigenlasse und Häkchen setze bei allen Ordnern, die synchronisiert werden sollen? Und dass dann Änderungen (also auch Löschungen) erkannt und übertragen werden? Das kann doch nicht sooo schwierig sein...

p.s.: Kann es auch nicht glauben, dass es soviele User gibt, die das Problem haben, und keine überzeugende Lösung. Ich hoffe ebenfalls auf Portal...
 
Für frisch erstellte Daten ist das kein Problem, aber wenn ich etwas auf einem Mac lösche und es auf dem anderen noch existiert, muss ich es vor der Synchronisation auf beiden löschen (was ich meistens vergesse). Noch schlimmer ist Umbenennen von Ordern: Dann habe ich sie nach kurzer Zeit auf beiden Macs doppelt.:rolleyes:

Ich verwende Chronosync, damit kann man beim Synchronisieren angeben ob auch Löschungen synchronosiert werden sollen. Umbenennen ist auch kein Problem.
Du kannst sogar einen Ordner angeben in dem diese gelöschten Objekte gesichert werden sollen.
 
Ich habe das gleiche Problem der fehlenden Synchronisierung und nutze seit ein paar Tagen Synk von Decimus, erst einmal nur für den Ordner-Abgleich zwischen iMac und MacBook Pro.

Für frisch erstellte Daten ist das kein Problem, aber wenn ich etwas auf einem Mac lösche und es auf dem anderen noch existiert, muss ich es vor der Synchronisation auf beiden löschen (was ich meistens vergesse). Noch schlimmer ist Umbenennen von Ordern: Dann habe ich sie nach kurzer Zeit auf beiden Macs doppelt.:rolleyes:

Ich nutze auch Synk von Decimus. Es gibt eine Option, die sich Löschungen synchronisieren nennt oder so ähnlich (bin gerade nicht am Mac). Damit werden auch auf der einen Seite gelöschte Dateien/Ordner auf der anderen Sync-Seite gelöscht.

Aus Sicherheitsgründen würde ich jedoch empfehlen, die überschriebenen oder gelöschten Dateien zu Archivieren (gibt es auch als Option). Dort kann man sich noch aussuchen, wie lange diese archivierten Daten gespeichert werden sollen, bevor sie entgültig ins Nirvana wandern. Diese Archivfunktion hat mir schon diverse Male das digitale Leben gerettet! :Waveyib:
 
Hi,
sorry ich muss auch einmal nachfragen. Nutze iphoto08 und itunes7. "Früher" (iphoto 06 und itunes6) war das syncen mit Synk problemlos. Nun habe ich eigentlich (v.a. in iphoto, gel. in itunes) regelmäßig Fehlermeldungen. "Früher" war es so, wenn ich in iphoto auf dem einen Mac Photos hinzugefügt habe, hat er diese eben in die andere library auf dem anderen Mac reinkopiert. Jetzt sind die Bilder ja gar nicht mehr einzeln zu finden, sondern die library ist eine große Datei, die dann offensichtlich immer komplett abgearbeitet wird. Außerdem: Verändert man an dieser Datei schon etwas, wenn man das Programm einfach nur öffnet?? Weil: Synk gibt mir Fehlermeldungen, auch wenn ich ganz sicher bin, dass ich nur auf dem einen Rechner etwas Neues hinzugefügt habe seit der letzten Synchronisation. Trotzdem behauptet Synk dann, in der Zwischenzeit hätten sich beide Dateien verändert. Also das ist unbefriedigend und anstrengend, alles synchron zu halten. War vorher einfacher. Kennt ihr das Problem auch? Lösungsideen? Hier wurde "Chronosynk" angesprochen ... macht das diese Probleme nicht?

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten