Zwei Macs synchronisieren

Nach mehreren Stunden des suchens im Internet, wende ich mich nun schriftlich
an euch, denn irgendwann ist auch mein Zeitrahmen gesprengt.

Ich möchte einen ibook Clamshell graphit 366Mhz (ohne Firewire) und ein ibook
933Mhz einmalig mit einem Intel imac mit dem Migrationsassistenten
synchronisieren. Auf beiden Schleppis ist Panther drauf welche keinen
Migrationsassistenten haben.

Meine Frage (auf die ich im Netz keine zufriedene Antwort gefunden habe): Gibt es
den Migrationsassistenten zum Download für Panther oder sonst eine kostenlose
und auch einfach zu bedienende Alternative? Oder habe ich dieses Prog auf
Panther und nur noch nicht gefunden?
 
Stimmt, was ist eigentlich mit Portal?
Nachdem ich nun den gesamten Thread durch habe frage ich mich das auch. Das wäre nämlich das einzige Prog, das mich zufriedenstellen würde. ;)
Ich habe was gefunden in diesem Thread für: iCal (kommerziell), das Adressbuch (kostenlos), Ordner (sowohl als auch, wobei ich atm zu ChronoSync tendiere, also kommerziell) und paar Sachen, die mich nicht interessieren, wie Bookmarks und Mail Accounts.

Ich nehme ja nur ungern mehrere verschiedene Programme, aber mit Mark/Space-Software habe ich nicht so die tollsten Erfahrungen gemacht (Missing Sync for Windows Mobile...). Außerdem finde ich 50$ etwas teuer dafür, dass es weder Mails noch Ordner synchronisiert.

Mir fehlt nun also eine Möglichkeit, meine E-Mails bidirektional zu synchronisieren. Einmal vergessen, vom PB auf den iMac zu syncen (oder es geht nicht aus irgendwelchen Gründen, PB vergessen bei nem Kumpel), und schon ist alles kaputt - das wäre doch äußerst blöd.
Und ich nehme mal an, da gibt es immer noch nichts, richtig?

Auch Aperture würde ich gerne synchronisieren, aber da wäre die ChronoSync-Lösung ja durchaus vertretbar, da es da nicht so häufig zu Konflikten kommt. (Auf das Notebook würde ich die Fotos hauptsächlich nur im Urlaub laden.)
 
Zum Thema Mailsync:

Richte dir doch nen IMAP Account ein, dann kannste locker die Mails syncen.
 
Richte dir doch nen IMAP Account ein, dann kannste locker die Mails syncen.
Ja, das wird immer wieder als "Synchronisations-Ersatz" vorgeschlagen, und ist bei einigen Szenarien sicherlich auch eine gute Lösung. Dennoch sollte man hierbei erwähnen, dass IMAP absolut gar nichts mit dem Synchronisieren von bzw. zwischen 2 Parteien zu tun hat, sondern lediglich eine zentrale serverbasierte Datenhaltung darstellt, auf die sämtliche Mail-Clients dann zugreifen können.

IMAP ist demzufolge immer dann nicht zu gebrauchen, wenn man viele Mails mit größeren Anhängen empfängt (und auch all diese Mails über einen längeren Zeitraum parallel verfügbar haben möchte), da hierdurch die bereitgestellte Postfachgröße durch den Mailprovider (meist 1-2 GB pro Postfach) nach ein paar Monaten schon erschöpft sein wird ...
... und dann?
 

Zu GMail wechseln ;)

Nein, mal im ernst: Bis man allein 2GB voll hat muss man schon einiges anstellen, bzw. wenn man seine Mails so exzessiv nutzt sollte man in Erwägung ziehen, nicht doch ein bissle was in nen gescheites Mailserver zu investieren.

Und zu großen Dateien: Dafür ist E-Mail einfach nicht das Medium. da gibt's wesentlich besseres.

Ganz nebenbei spart IMAP ja einem noch das Backup.

Und Anbieter gibt's ja genug: http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail
 
Hallo Chri.de,

ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, wenn auch aus meiner Sicht Deine Ausführungen lediglich für rein private User zutreffen. Synchronisierungen (und das ist ja hier das Thema) kommen in der expliziten und komfortablen Form fast ausschließlich bei (zumindest teilweise) geschäftlicher Nutzung vor oder bei überdurchschnittlich intensiven Privatnutzern.


Bis man allein 2GB voll hat muss man schon einiges anstellen [...]
In der Praxis sieht es leider ganz anders aus und geht ruck-zuck ... ich sehe das bei meinen Kunden ja immer wieder: Täglich erhalten/verschicken die 6 Mails, die einen Anhang von 5 MB (meist PDF-Dokumente oder Fotos) haben und nach 3 Monaten sind 2 GB dann voll!


[...] wenn man seine Mails so exzessiv nutzt sollte man in Erwägung ziehen, nicht doch ein bissle was in nen gescheites Mailserver zu investieren.
Wieso sollte ich mir ein aufwendiges Mailserver-System (Kosten!) in mein Büro stellen, wenn ich das ganz bequem via POP3 und mit einen gescheiten Sync.-Programm (Kosten: 50,- bis 100,- EUR) genauso lösen kann?


Und zu großen Dateien: Dafür ist E-Mail einfach nicht das Medium. da gibt's wesentlich besseres.
Richtig. Das weißt Du und das weiß ich. Die 99% anderen User wissen das aber nicht oder sind zu bequem sich mal FTP (etc.) anzusehen ... da schickt der Chef seiner Sekretärin per E-Mail (!) eine PP-Präsentation mit 50MB, damit diese das mal für ihn schnell ausdruckt ... auch ich bin dann immer wieder sprachlos, zumal es in diesem Fall auch einen Fileserver im LAN vor Ort gibt. :eek:


Ganz nebenbei spart IMAP ja einem noch das Backup.
:confused: Ich hoffe, dass Du das ebenfalls nur ironisch gemeint hast und nicht etwa ernsthaft diesen Wahnsinn produktiv betreibst? (Nur ein Beispiel von vielen, weshalb man IMMER eine eigene Backup-Strategie fahren sollte: Wenn aus Versehen und zuerst unbemerkt eine wichtige Mail gelöscht wird, wie hilft Dir dann Dein "IMAP-Backup" weiter?)


Nochmal: Es geht hier um das Thema Synchronisierung von Macs und darum, anderen Leuten hierbei Hilfestellung zu geben. Deinen so lässig dahin gesagten Satz zu dieser Thematik ("Richte dir doch nen IMAP Account ein, dann kannste locker die Mails syncen.") konnte man aus meiner Sicht so pauschal halt einfach nicht stehen lassen. - Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


So long.
 
hab jetzt nicht alles durchgelesen...

probier doch mal sugarsync.
die haben momentan sogar eine aktion, wo du auf zwei jahre 50% auf den jährlichen preis bekommst...
 
Hallo Chri.de,

ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, wenn auch aus meiner Sicht Deine Ausführungen lediglich für rein private User zutreffen. [...]

Naja, also heutzutage ist die Kombi Laptop/Desktop ja nicht mehr so selten auch im privaten Bereich.

Ich gebe auch dir Grundsätzlich Recht und möchte aus Rücksicht auf die anderen nicht in Details verfallen. Daher kommt nun keine ausführliche Antwort. ;)

Ich möchte nur ( für private User, dessen hier sicherlich auch einige gibt ;) ) erwähnen, dass AOL seinen Freemaildienst mit unbegrenztem Speicherplatz und IMAP anbietet.

Wenn man zB im System auf ein anderes Mailprogramm umsteigt, ist IMAP auch wieder im Vorteil gegenüber POP3...

So long...
 
hallo

ich möchte mein neues ibook (10.5.2) mit meinem main rechner syncen, ein alu 24" imac (10.5.2). dazu benutze ich .mac. ich hab grad den imac mit .mac abgeglichen, alles dort auf .mac ersetzt mit den aktuellen imac infos. leider ist der stand der bookmarks dann auf dem ibook von vor 4 wochen, wenn ich das ibook dann synce mit .mac.... an was könnte das liegen?

.mac verspricht doch ein autom. sync von 2 rechnern, ohne dass ich mich täglich um was kümmern muss.
stimmt das denn? ich hätte gerne bei beiden immer den aktuellen stand, mails, bookmarks, adressbook, etc....
scheint das 2008 immer noch ein problem zu sein, oder mache ich was falsch?

danke
 
Stimmt, was ist eigentlich mit Portal?

Portal wird mehrere Frameworks unterstützen, darunter auch Unison. Die Developer Blogs geben Aufschluss über die Einzelheiten. Steht auch alles im Feed.

Die sugarsync Demo ist beeindruckend. Aber das wichtigste ist für mich Mail und Adressbuch, neben einfachen Ordnern. Ab SpanningSync v2.0 dann wohl nur noch Mail. IMAP kommt leider nicht in Frage, da ich unterwegs Zugriff brauche und keine Wartezeiten haben will.

Kann man für Portal spenden, damit's schneller geht? :D
 
IMAP kommt leider nicht in Frage, da ich unterwegs Zugriff brauche und keine Wartezeiten haben will.D

Mir scheint, du hast IMAP nicht ganz verstanden:

Die Mails werden genau wie bei POP3 runtergeladen.
Der unterschied liegt nun darin, dass die Mails auch auf dem Server bleiben und mit diesem synchronisiert werden.

Daher, du liest eine Mail unterwegs und kommst nach Hause und an deinem Desktop ist sie ebenfalls schon gelesen.

Bei allen aktuellen Mailclients sind die runtergeladenen Mails natürlich auch offline verfügbar ;)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi zusammen,

....

vielleicht sollte ich meine anforderungen noch dazu sagen: ich möchte am iMac sowie am MacBook den User samt allen Inhalten (Musik, Filme, Dateien, Einstellungen, Mails, Kontakte usw.) permanent ident halten...

warum? ich benütz das macBook ausschließlich unterwegs, was nicht sooo oft vorkommt, möchte aber wenn ich unterwegs bin mehr oder weniger haargenau den selben inhalt vorfinden wie zuhause am iMac...

ideal wäre dann natürlich noch ein sync in beide richtungen...also iMac->macBook und dann hin und wieder mal macBook->iMac...

Tipps, Tricks, Anregungen...sehr gerne ;-)





habe exakt die gleichen Voraussetzungen und gleichen Anforderungen, gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?
Falls es auf Chronosync herausläuft, kennt hier jemand die genauen Einstellungenzum syncen, irgendwie komm ich auf meinem Macbook nicht in die richtigen libaryordner.
 
Falls es auf Chronosync herausläuft, kennt hier jemand die genauen Einstellungenzum syncen, irgendwie komm ich auf meinem Macbook nicht in die richtigen libaryordner.

Meine Empfehlung wäre chronosync, richtig. ;)
Die Einstellungen kann man nicht pauschalisieren da jeder andere Anforderungen hat. Es gibt einfach zu viele Parameter die jeder Nutzer für sich selbst definieren muss (Rechte von Ordner erhalten oder nicht, Kommentare erhalten oder nicht, sollen Paketinhalte vorher überprüft werden, definieren der Zeitdifferenz beim Änderungsdatum, sollen Aliase aufgelöst werden oder nicht usw. usw.)
 
Dropbox(ähnlich wie iDisk) oder ToMacs um Daten abzugleichen.

Sehr hilfreich!
 
ToMacs haut hin! Klasse! Nach all den verschiedenen Programmen, die hier schon genant worden, im allerletzten Posting endlich der Lichtblick! ich hatte eigentlcih schon auf Seite 3 aufgegeben :( *lach
 
rsync-GUI? (nicht arRsync)

Ich habe jetzt eine lange Liste toller Tools, teils frei, teils kostenpflichtig. Teils bidirektional. Teils auf Datei-Ebene, teils iApps-aware.

Da ich aber im wesentlichen Files/Folder-Bäume kopieren will (Richtung gebe ich vor) und ich nicht allzuviel Eigenintelligenz erwarte, reicht mir eigentlich rsync (zumal es auch als client/server über SSH geht).
Was ich gerne hätte, ist eine kleine GUI, die die rsync-Optionen ziemlich 1:1 zugänglich macht.
arRsync ist mir schon wieder zu intransparent. Was zB macht "bidirectional sync" (rsync ist ja unidirektional)? Warum gibt es kein "exclude", keinen "dry-run"? Macht das Tool "delete" (vielleicht nur im Modus "merge")? Doku gibt es wohl nicht. Ein (live) Log scheinbar auch nicht.

/edit rsyncX scheint das zu sein, was ich suche. Allerdings ist das Ding relativ alt. Keine Aussage, ob es Leo kompatibel ist!?

Die GUI soll mir helfen, einen rsync-Job zu konfigurieren und diesen dann als Profil oder Job speichern. Gespeicherte und ad-hoc-Jobs kann ich dann manuell aus einer Liste starten. Mehr brauche ich im Moment nicht.

Danke
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist das thema wirklich so uninteressant? der letzte eintrag von mai 2008...seltsam....

weiss jemand was aus der entwicklung dieses sagenhaften "portal" programms geworden ist?

....flüchtiges rumgegoogle meinerseits erbrachte nüx vorerst....:(
 
Tja - die Ankündigung von Portal hörte sich toll an. So toll, dass ich schon vermutete, dass es im Sande verlaufen würde. Ich weiß nicht, ob daran noch weiter entwickelt wurde - aber wenn es fertig geworden wäre, dann hätten wir sicher schon davon in diversen Newstickern gelesen, vermute ich.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es nichts für mich passendes gibt. Wichtige Daten (Adressen, Termine, Schlüsselbund, etc.) werden jetzt schon länger über MobileMe abgeglichen. Und einzelne Dateien die ich unterwegs brauche schiebe ich halt manuell über das Netz auf das MacBook (und ggf. wieder zurück)
 
...mh...na gut. schade. aber danke für deine antwort, elastico.
 
Ich verwende seit einigen Monaten Dropbox. Dropbox bietet mindestens 2 GB kostenlosen Speicherplatz im Netz und Clients für Win und Mac, die jede Änderung im Dropbox-Ordner sofort mit den anderen Clients und dem Netz abgleichen. Für mich erstmal völlig ausreichend und sehr praktisch.

Falls ihr euch anmeldet, dann bitte über den Referral Link von oben. Dann bekomme ich nämlich ein paar MB mehr Speicherplatz. Ohne Referral heißt es einfach: getdropbox.com
 
Zurück
Oben Unten