Zwei Macs synchronisieren

Die Synchronisation wurde ja bisher mit jeder neuen Version von OS X verbessert. So musste man unter Panther beispielsweise noch iSync nutzen um sich mit .Mac zu synchronisieren. In Tiger ist das direkt integriert und läuft im Hintergrund, außerdem können damit auch Drittprogramme ihre Daten über .Mac synchronisieren.

Es wäre also gut denkbar das Apple da mit Leopard wieder neue Funktionen bieten wird. Ich denke aber diese Funktion wird weiterhin an .Mac gekoppelt sein, da das ganze ja eine Serverschnittstelle benötigt und dadurch erst richtig interessant wird.
 
...maybe gibt es bald ein super syncing tool, denn aus dem "my dream app" wettbewerb ging "portal" als 2. platzierter hervor und wird nun umgesetzt und programmiert...

Portal5_add3.png


Portal5_add2.png

...das wäre dann das "über"tool...

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das wäre cool...:D
 
Das wäre echt mal was!
Dieser Wettbewerb war irgendwie komisch... eine tolle Idee... und nun hat ein "Wetter-Anzeige-Programm" gewonnen... wahnsinn! Es ist ja schön, dass viele Mac-User offenbar nicht wirklich mit dem Gerät arbeiten und sonst keine Probleme haben - aber war das nötig?

Zu Portal könnte man sagen: "Warum noch ein Sync-Tool?". Aber meine Antwort ist: "Weil es eben noch KEIN Sync-Tool gibt was wirklich problemlos das tut, was viele wollen" (man braucht nur diesen Thread als Beispiel für viele andere nehmen)

Und auf dem 3. ist glaube ich ein Kochbuch, oder? Ich fasse das alles einfach noch nicht.
 
elastico schrieb:
Das wäre echt mal was!
Dieser Wettbewerb war irgendwie komisch... eine tolle Idee... und nun hat ein "Wetter-Anzeige-Programm" gewonnen... wahnsinn!
...ich werd auch nicht verstehen warum... :rolleyes:

elastico schrieb:
Zu Portal könnte man sagen: "Warum noch ein Sync-Tool?". Aber meine Antwort ist: "Weil es eben noch KEIN Sync-Tool gibt was wirklich problemlos das tut, was viele wollen"
maybe gibt es ja schon etwas passendes. auf dem pc benutze ich syncback se das ist irre! man kann so ziemlich alles einstellen - danach kann man backups unbesorgt automatisch ablaufen lassen.
bei silverkeeper gibt es nur 2 optionen - da schwitze ich immer ob die richtigen daten kopiert werden oder nicht... :rolleyes:

grüße
w
 
wonder schrieb:
maybe gibt es ja schon etwas passendes. auf dem pc benutze ich syncback se das ist irre! man kann so ziemlich alles einstellen - danach kann man backups unbesorgt automatisch ablaufen lassen.
bei silverkeeper gibt es nur 2 optionen - da schwitze ich immer ob die richtigen daten kopiert werden oder nicht... :rolleyes:

nun ja - da scheint es echt tonnenweise Einstellungen zu geben. Aber im Grunde ist es ja genau das, was wir nicht wollen!

Ich möchte sagen: "Bitte halte mir meine Termine, Adressen und E-Mails auf dem iMac und den PowerBook synchron - sobald mein PowerBook in der Nähe ist". Fertig. Ohne Angst, dass etwas verloren geht.

Das o.g. Tool sieht mir sehr nach Windows-Oberfläche in den Screen-Shots aus. Da soll ich jetzt glauben, dass das Teil E-Mails synchron halten kann - auf dem Mac? Und meine Termine?
Die Software kann sicher Dateien kopieren und dabei entscheiden, jeweils die aktuellste zu nehmen.
Aber innerhalb einer Datei abgleichen? Ich meine jetzt nicht DOC oder TXT - sondern Config-Dateien oder sonstige, notwendige Dateien, damit Mails auch in Mail angezeigt werden oder Songs in iTunes auftauchen etc. - ich fürchte, das wird die Software nicht leisten können!
Sprich: Auf zwei Computern eine neue Mail erstellt - nach dem Sync zwar alle Mails auf beiden Rechnern vorhanden (die Datei) aber nur eine wird in Mail angezeigt. (nicht getestet - aber ich lese nichts auf der Seite, was meine Vermutung widerlegen könnte)

Ach - und was in dem Wettbewerb auch gefehlt hat (ich ärgere mich immer mehr, dass ich davon viel zu spät erfahren hatte):
- Ein wirklich zuverlässiges Tool um einen PocketPC mit dem Mac zu nutzen! Offenbar machen BEIDE verfügbaren Programme bei vielen Usern Ärger - und wehe man möchte neben dem Mac noch mit einem zweiten Rechner synchronisieren...
 
@elastico
Hi,
genau darum kann man mail und iTunes immer nur in eine Richtung updaten und nicht bidirektional. Ich habe für mich das Problem so gelöst, dass ich jeweils immer nur auf einem Rechner mit den Programmen arbeite und sie dann inklusive Config.Dateien - wie du sagst - anschliessend mit dem anderen Rechner update. Damit wird dann auch die entsprechende Datei (iTunes Music Library bei iTunes und wahrscheinlich der "Envelope Index" bei mail) auf den neuesten Stand gebracht und all mails, bzw. Stücke erscheinen dann auch. Aber wie schon gesagt, keine bequeme Lösung. Würde auch lieber parallel auf zwei Rechnern mit den Programmen arbeiten können. Bei sämtlichen anderen Dateien funktioniert die Bidirektionale Synchronisation ohne Probleme.
LG
 
Es wurde zwar hier und in anderen Threads schon erwähnt:
Mysync synchronisiert ganz Problemlos Mail, Safari, Adreßbuch und Kalender aber leider wohl (noch) nicht das Schlüsselbund. Ich habe es hier seit einem über einem Monat ohne Probleme laufen und kann es für den Zweck nur empfehlen.
 
Chicago Whistle schrieb:
Es wurde zwar hier und in anderen Threads schon erwähnt:
Mysync synchronisiert ganz Problemlos Mail, Safari, Adreßbuch und Kalender aber leider wohl (noch) nicht das Schlüsselbund. Ich habe es hier seit einem über einem Monat ohne Probleme laufen und kann es für den Zweck nur empfehlen.
und datenordner?

grüße
w
 
Keine Datenordner.
 
elastico schrieb:
nun ja - da scheint es echt tonnenweise Einstellungen zu geben. Aber im Grunde ist es ja genau das, was wir nicht wollen!
ja- und nein ;)

ich möchte - ohne in die tiefen von apple script einsteigen zu müssen gewisse bedingungen vorgeben, nach denen das tool dann beim syncen vorgeht - zum beispiel soll es:

- ältere dateien durch neuere ersetzen (egal in welche richtung)
- in der quelle gelöschte- auch im ziel löschen
- dateien, die nur im ziel existieren löschen
- dateien, die nur in der quelle existieren kopieren
- dateine mit gleichem datum aber unterschiedlicher dateigröße nach vorgabe behandeln... etc.

wenn man das einmal sauer konfiguriert hat, dann kann man das backup in ruhe automatisiert ablaufen lassen, ohne sorge zu haben, da unsinn passiert...

grüße
w
 
Trey schrieb:
Keine Datenordner.
hmm - schade eigentlich...

mein wunsch ist es ja, einen imac und ein powerbook beide auf dem jeweils gleichen stand zu haben - das bedeutet für mich:

- abgleich der ordner im benutzerordner (ggf. mit ausschlüssen)

da ich entourage benutze ist damit automatisch auch mein mail- kalender und adressdatenbank auf dem aktuellsten stand.

momentan benutze ich noch quicksilver, was mich aber zunehmend nervt:

- datei- und userrechte sind nach dem hin- und her syncen oft beschädigt
- dateien bekommen beim kopieren teilweise ein aktuelles datum und werden so als neuer eingestuft im vergleich zur bestehenden version

darum suche ich ein programm, bei dem man die sync kriterien einmal sauber definiert und sich dann keine weiteren gedanken mehr zu machen braucht :)

grüße
w
 
mir fehlt da das Vertrauen...
Du hast z.B. die Regel aufgestellt: "Dateien, die es nur im Ziel gibt, löschen" - HIMMEL HILF :D
OK, bei mir sähe das dann eben anders aus - egal wo ich die Datei angelegt habe, sie soll hinterher auf beiden Rechnern sein (wenn es ein Verzeichnis/Dateityp ist, den ich abgleichen möchte)

naja, aber Dateien sind auch nicht so das große Problem.

Bei Mails behelfe ich mir derzeit so, dass ich die Mails (POP3) nicht sofort vom Server lösche - so kann ich die an so vielen Rechnern wie ich möchte empfangen und beantworten.
Einziger Haken: Die Antworten sind jeweils nur auf einem Rechner zu finden.

Mysnyc muss ich mir mal anschauen - nur machen mir einige Usermeldungen etwas Angst. Für einen Betatest habe ich in diesem Bereich absolut keine Lust.
 
elastico schrieb:
Bei Mails behelfe ich mir derzeit so, dass ich die Mails (POP3) nicht sofort vom Server lösche - so kann ich die an so vielen Rechnern wie ich möchte empfangen und beantworten.
Einziger Haken: Die Antworten sind jeweils nur auf einem Rechner zu finden.
Das kannst Du aber lösen in dem Du IMAP verwendest. Da kannst Du Dein Mail Programm auch so einstellen, dass es die gesendeten Nachrichten auf dem Server speichert. Und der gelesen/ungelesen Zustand wird auch auf dem Server gespeichert und somit zwischen allen Rechnern übertragen.
 
Hi elastico und Magicq99,
auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: selbstverständlich kann man mail synchronisieren, aber eben nur immer in eine Richtung. Ich verwende ChronoSync und synchronisiere einseitig den gesamten mail-Ordner von dem Rechner, an dem ich gerade mit mail gearbeitet habe. Somit sind dann immer auch alle geschriebenen mails auf dem anderen Rechner und das geht rasend schnell. Ist aber zugegeben nicht die ultimative Lösung.
LG
 
Magicq99 schrieb:
Das kannst Du aber lösen in dem Du IMAP verwendest. Da kannst Du Dein Mail Programm auch so einstellen, dass es die gesendeten Nachrichten auf dem Server speichert. Und der gelesen/ungelesen Zustand wird auch auf dem Server gespeichert und somit zwischen allen Rechnern übertragen.
IMAP bedeutet aber auch, dass die Mails auf einem "fremden" Server liegen (dauerhaft) und ich dort massig Platz bräuchte (ja, ich habe verdammt viele - teils auch verdammt große :), Mails)
Irgendwann probiere ich das mal aus - vielleicht sogar mit .mac - aber das kann noch dauern.
 
moranibus schrieb:
Hi elastico und Magicq99,
auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: selbstverständlich kann man mail synchronisieren, aber eben nur immer in eine Richtung.
das ist soweit klar. Aber "in eine Richtung" reicht mir einfach nicht.

Ich verwende ChronoSync und synchronisiere einseitig den gesamten mail-Ordner von dem Rechner, an dem ich gerade mit mail gearbeitet habe. Somit sind dann immer auch alle geschriebenen mails auf dem anderen Rechner und das geht rasend schnell. Ist aber zugegeben nicht die ultimative Lösung.
LG[/QUOTE]
Du musst dann aber auch immer syncen bevor Du am jeweils anderen Rechner Mail startest (und dieses dann ja, der Bequemlichkeit wegen, sofort Mails abholt)
Und genau das kann ich nicht zu 100% garantieren. Ich lege das PowerBook auf den schreibtisch und habe keine Lust mehr am späten Abend zu syncen. Am nächsten Morgen starte ich den iMac (bzw. er startet automatisch) kann aber nicht syncen weil das powerBook zugeklappt ist...

Ich möchte das schon gerne in beide Richtungen.
Für Mail hilft da sicherlich - derzeit - nur IMAP (mit neuen Problemen wie Geschwindigkeit? und Speicherplatz)

Aber mir schwebt da weit mehr vor... wie gesagt, ich ärgere mich, dass ich von diesem Software-Wettbewerb viel zu spät erfahren habe :( ... obwohl, wenn da eine Wettersoftware gewinnen konnte... naja
 
elastico schrieb:
IMAP bedeutet aber auch, dass die Mails auf einem "fremden" Server liegen (dauerhaft) und ich dort massig Platz bräuchte (ja, ich habe verdammt viele - teils auch verdammt große :), Mails)
Irgendwann probiere ich das mal aus - vielleicht sogar mit .mac - aber das kann noch dauern.
Ja klar, das hängt natürlich ganz von Deinem e-Mail Anbieter ab, wie viel Platz der Dir bietet.

Aber allgemein ist IMAP eben für so etwas gedacht und auch sehr nützlich.
 
wonder schrieb:
...maybe gibt es bald ein super syncing tool, denn aus dem "my dream app" wettbewerb ging "portal" als 2. platzierter hervor und wird nun umgesetzt und programmiert...

Portal5_add3.png


Portal5_add2.png

...das wäre dann das "über"tool...

carpe noctem
w

Hoffen wir das es bald fertig ist. :)

gruss

naax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist gekauft... Wenn es wirklich in zwei richtungen synchroniesiert.
und nicht nur den slave vom amster kloppen lässt.
 
Zurück
Oben Unten