Zwei Macs synchronisieren

Hier wurde "Chronosynk" angesprochen ... macht das diese Probleme nicht?

Nein, mit Chronosync kann man problemlos zwei libs synchron halten. Chonosync macht das mittlerweile bei mir automatisch einmal pro Tag u.a. mit meinen DT Datenbanken, den iPhoto und iTunes libs sowie etlichen anderen Dingen und ich hatte nie ein Problem damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_BL
Ok ... danke ... werd's mir mal angucken! :)

Ja, es ist in jedem Fall einen Test wert. Grundsätzlich ist es sehr einfach zu bedienen/konfigurieren, Du kannst aber auch sehr detailliert bestimmte Regeln definieren wenn Du es denn möchtest bzw. benötigst. Bevor Du synchronisierst kannst Du die ausserdem vorher im Detail anzeigen lassen was alles bei diesem Vorgang gemacht werden würde (also eine Art sync Vorschau). Das ist recht praktisch da Du dann auch ggf. vorhandene Konflikte aufgezeigt bekommst und noch vor dem endgültigen syncen Entscheidungen treffen kannst.
 
Du benutzt chronosync für iTunes? Und das klappt auch, wenn auf beiden Rechnern Änderungen vorgenommen wurden?
 
Ja, kein Problem. Du musst (solltest)nur jeweils synchronisiert haben wenn Du an einem der Rechner etwas geändert (gekauft o.ä. hast), sprich nicht unbedingt versuchen zu syncen wenn Du erst am einen Titel gekauft hast (nur als Beispiel) und dann am anderen ohne vorher synchronisiert zu haben.
Es geht in Ausnahmefällen auch so (also wenn an beiden Änderungen vorgenommen wurden), das hat bei mir auch schon ohne Probleme geklappt man muss dabei aber einige Dinge beachten (plist separat syncen, Löschungen ignorieren etc.), da muss dann aber en detail in den preferences definiert werden.
Kurz gesagt: Wenn man einige basics beachtet funktioniert alles ohne Probleme automatisch. ;)
 
Allerdings nur auf Dateiebene - also nicht für die Macspezifika Addressbook, iCal etc

Da ich leider keinen Mac besitze kann ich nicht sagen, ob die Synchronisation von iCal usw. auch mit unison funktioniert. Ist es aber nicht so, dass iCal oder das Adressbuch deren Daten als Dateien ablegen?
 
Ich überlege gerade, mir eine externe Platte mit Ethernet-Anschluss zuzulegen. Wär es damit komfortabel möglich, iTunes, iPhoto usw. darüber zu synchronisieren?
 
*heul* das gibbets doch nicht....gibt es echt kein programm, was den ganzen mac (bzw. eine auswahl) problemlos in alle erdenklichen richtungen mit einem klick synct? wenn ich das schon höre "plist getrennt syncen" etc.... nein nein nein, ich will wie bei meinem handy auf einen knopf drücken und alles ist gut :(
 
.gibt es echt kein programm, was den ganzen mac (bzw. eine auswahl) problemlos in alle erdenklichen richtungen mit einem klick synct? wenn ich das schon höre "plist getrennt syncen" etc....

Klar gibt es das. Das Ganze wird ja in einem Rutsch synchronisiert, einmal werden die Bedingungen definiert und danach drückst Du nur noch einen Knopf.

... oder auch gar keine mehr wenn Du es automatisch syncen lässt. ;)
 
also ich verwende mit höchster zufriedenheit plaxo www.plaxo.com
hält kontakte, termin, aufgaben zwischen verschiedenen rechnern (egal ob mac oder pc) immer synchronisiert.
 
hat jemand notMac mit "Leopard" bereits erfolgreich getestet?
 
Also, ich muss sagen ... der Umstieg auf Leopard ist schön, aber viele kleine Merkwürdigkeiten passieren bei mir.

Z.B. Synk (womit ich z.Zt. noch zwei Macs synchronisiere, trotz anderer Tips, s.o.):

Ich nutze Synk Standard. Nachdem nun Leo sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacBook installiert ist und (gut) läuft, wollte ich mit Synk einige Ordner synchronisieren. Und das passiert, nachdem ich für die Ordner je eigene Synchronisationsroutinen definiert habe: Synk legt los mit "preparing for run", aber dann hüpft im Dock ein zweites Synk-Symbol auf und ab (!) und nach ein paar Sekunden wird der Prozess abgebrochen. Es gibt auch kein Logfile, bei der gestarteten Routine gibt Synk aus "last run: never".

Was ist das? Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

(Vielleicht als Zusatzinfo wichtig: Die beiden Systeme sind weitestgehend gleich: Nach der ersten Leo-Installation auf dem iMac bin ich vom MacBook auf den iMac migriert. Ein paar Tage später, da es beim MacBook nach der Leo-Inst. auch Probleme gab, bin ich auch vom iMac auf das MacBook migriert)

Beste Grüße
Michael
 
Synk 5.x läuft bei mir unter Leo nicht mehr, Synk 6.x-pro führt zu einem Komplettabsturz des Leos (cleaninstall).

Ich probiere mich jetzt an rsync.
 
Hallo!
Wir haben ein Macbook und einen iMac und dort jeweils 2 Benutzer.
Ist es irgendwie möglich, Cronosync so zu einzustellen, dass es vor jeder Benutzerabmeldung in eine Richtung synct?
Wenn ja, wäre dies auf beiden Rechnern möglich oder nur von einer Seite?

Die bidirektionale Synchronisation mit Cronosync hat leider immer wieder viel zu viele Fehler.
 
hoi zusammen,

ich push das thema mal...vielleicht gibt es ja mit Leopard neue wege zwei macs zu syncen von denen ich noch nichts gehört hab...

vielleicht sollte ich meine anforderungen noch dazu sagen: ich möchte am iMac sowie am MacBook den User samt allen Inhalten (Musik, Filme, Dateien, Einstellungen, Mails, Kontakte usw.) permanent ident halten...

warum? ich benütz das macBook ausschließlich unterwegs, was nicht sooo oft vorkommt, möchte aber wenn ich unterwegs bin mehr oder weniger haargenau den selben inhalt vorfinden wie zuhause am iMac...

ideal wäre dann natürlich noch ein sync in beide richtungen...also iMac->macBook und dann hin und wieder mal macBook->iMac...

Tipps, Tricks, Anregungen...sehr gerne ;-)
 
Ich bin mittlerweile bei unison hängengeblieben und bin zufrieden. Es gibt zwar ein paar kleine Problemchen wegen HFS, aber die kann man auch umgehen:
Code:
rsrc = false
perms = 0
ignore = Name .FBCIndex
ignore = Name .FBCLockFolder
 
Hallo

Aus aktuellem Anlass habe ich mir gerade den gesamten Thread zu Gemüte geführt.

Ich stehe vor der Aufgabe eine Möglichkeit zu finden, mit der ein Macbook Pro (bald unter 10.5) mit 2 weiteren Rechnern (unter 10.5) automatisch synchronisiert werden kann, ohne dass der User irgend etwas einstellen muss.

In unison habe ich mich bereits ein wenig eingelesen (dort würde das Synchronisieren ja auch über Internet mit ssh funktionieren).
Ich bin als Macuser allerdings ein wenig allergisch gegen Kommandozeilenbasierte Programme.

Wenn ich mir dagegen Portal anschaue (habe es erst in diesem Thread kennen gelernt) bin ich schon sehr viel zufriedener.
Gibt es dieses Programm eigentlich schon, oder muss ich da noch eine halbe Ewigkeit warten?

Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Synchronisation über unison angehen.

Gruß
oldboy

Edit:

Ach ja:
Vorerst sollen wie gesagt nur 3 Mac gesynct werden
- Mails
- Adressbuch
- Userordner (Desktop, Documents, etc...)

Unter unison würde ich dann die Library auf ignore setzen, damit es keine Probleme mit dem System gibt.
 
Stimmt, was ist eigentlich mit Portal?
 
Zurück
Oben Unten