@demark: Opel Zafira 1500 kg, Opel Vectra Caravan bis 2150 kg Anhängelast. Das sollte doch bei ähnlichen Modellen der Konkurrenz (Focus, S-Max, Galaxy, entspr. VW-Modelle) ähnlich liegen. Also sollte doch ein wenig Auswahl da sein oder ?
Sicher ist Auswahl da. Das Problem ist nur, das richtige Auto zu finden.
Bei manchen Typen darf z.B. nur eine bestimmte Dieselvariante die geforderten 1,5t ziehen.
Nur wenige Hersteller bieten eine gute Übersicht zu den Parametern an, die ich benötige. Mein Problem ist, daß ich keine Autobild, Straßenverkehr; Motorwelt oder sonstwelche Zeitungen gelesen habe. Ich muß also erst einmal Überblick gewinnen, welche Fahrzeugform- und Größe überhaupt geeignet sein könnte, ob dieses Fahrzeug die gewünschte Länge hat und - eben ganz wichtig - ob es 1,5t unter welchen Bedingungen ziehen darf.
Bei vielen Seiten scheinen die Hersteller vorauszusetzen, daß man die Typen schon kennt und sich nur noch die Details zusammenstellen muß. Es fehlt die Schnellübersicht.
Wer mir hier sinnvolle Tips gibt, hilft also enorm bei der Vorauswahl.
Unter all den Fahrzeug-Typen muß ich schließlich herausfinden, welches Auto im Schnitt meinen Wünschen am ehesten entspricht.
Z.B.: Vielleicht könnte ich eine zulässige Anhängerlast von 1,8t haben, wenn ich an anderer Stelle auf eine Kleinigkeit verzichten kann?
Z.B.: Opel Zafira 1,9CDTi könnte in die engere Wahl kommen.
Opel Vectra Caravan fällt raus, weil zu lang.
Z.B.: Zwei Skoda-Händler winkten gleich ab, als sie mein Ansinnen mit der Anhängelast hörten. Skoda scheint dafür nicht gerüstet zu sein. Roomster nutzt zwar den Platz, ist aber zu schwach. Oktavia ist mit der Länge hart an der Grenze, aber vielleicht doch zu lang, wenn alles wie bisher in die Garage passen soll.
Und so geht das weiter. Klein mit maximaler Raumnutzung, geringem Verbrauch und hoher zul. Anhängerlast, das suche ich. Dafür hangel ich mich gerade durchs internet.
Ich Danke Dir und allen anderen, die konkrete Vorschläge machen.