Zuverlässiger Kombi unter 10 000 Euro

Ich fahre einen ..... Kombi und bin sehr zufrieden

  • Volkswagen

    Stimmen: 26 31,0%
  • Ford

    Stimmen: 11 13,1%
  • Toyota

    Stimmen: 13 15,5%
  • Mercedes

    Stimmen: 24 28,6%
  • Renault

    Stimmen: 6 7,1%
  • Chrysler

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
alle vorgeschlagenen Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile.
...
Informier dich über die Schwachstellen der jeweiligen Fahrzeuge und prüfe was eine Behebung dieser kosten würde.

Vielen Dank für die Hinweise zu den Schwachstellen. Sicher werde ich diese bedenken, wenn nach dem ersten "Sieben" die genannten Fahrzeuge in die engere Wahl kommen.
 
@demark:

Hast du Vorlieben was die Fahrzeugklasse angeht ?
Also muss es ein Kombi/Minivan sein oder darf es auch in Richtung SUV gehen (Suzuki Grand Vitara, Toyota RAV 4)?
 
Also ich hab einen Lancia Lybra SW hatte 122.000 Km bei Kauf runter 1,9 Liter Diesel. fahr den jetzt seit 13.000 Km. Das Fahrzeug hat ein Navi, Wurzelholz, Alcantara Bezüge (Megageil und Edel sowas wie Wildleder ohne Tiere umzubringen) ISt von der Größe zwischen Audi A4 und Paasat Kombi. hat 103 PS braucht um die 5 Liter Diesel und ist vom Styling her was ganz anderes.
 
@Superbaranski: Das hatten wir doch in einem anderen Thread schonmal. Der Lybra ist wirklich ein gutes und unterschätztes Auto, deshalb auch zu sehr günstigen Preisen zu haben. Für demark zuwenig Anhängelast aber vielleicht ja was für den TE. Für 10.000 gibt es da sicher Modelle mit wenig Kilometern...
 
Z.B.: Vielleicht könnte ich eine zulässige Anhängerlast von 1,8t haben, wenn ich an anderer Stelle auf eine Kleinigkeit verzichten kann?
Z.B.: Opel Zafira 1,9CDTi könnte in die engere Wahl kommen.
Opel Vectra Caravan fällt raus, weil zu lang.
Ich glaube nicht, dass du einen kompakten Kombi unterhalb des Vectra findest, der 1,8 to ziehen darf. Selbst der Subaru Forester mit seinem permanenten Allradantrieb darf das nur in der XT-Version mit 150 PS. Und die ist in Deutschland aus dem Programm wegen der hohen CO2-Werte. Gebraucht sind diese Autos noch ziemlich gefragt, unter 20.000 ist kaum was zu machen.

Der Passat Kombi als TDI und der Mazda 626 dürfen das in einigen Versionen auch – aber die sind dann wieder auf Vectra-Grösse. Ganz zu schweigen von den alten Mercedes W124, die ja ansonsten sehr belastbare Autos sind.
Höchstens der BMW3er als 320d könnte in dein Raster passen.
 
Vielleicht auch ein interessant:
Die Besitzer von Motorbooten haben oft Bedarf an Anhängelasten zwischen 1500 und 1800 kg. Vielleicht gibt es in entsprechenden Foren Threads zu geeigneten Zugwagen.
 
@demark:

Hast du Vorlieben was die Fahrzeugklasse angeht ?
Also muss es ein Kombi/Minivan sein oder darf es auch in Richtung SUV gehen (Suzuki Grand Vitara, Toyota RAV 4)?

Ich habe festgestellt, daß mir "Fahrzeugklassen" nicht wirklich geholfen haben, da z.B. manche kleine Kompakte mehr ziehen dürfen als viele größere Kombis usw.

Was ist eigentlich wirklich ein SUV?
Ich habe den Eindruck, daß alles als SUV oder MiniSUV oder MicroSUV oder so bezeichnet wird, was ein bißchen nach Gelände aussieht. Ich vermute , daß SUV so gebaut sind, daß der Kraftstoffverbrauch unnötig hoch ist.
Von der Form her liegt der Bereich so etwa bei Mazda 323BG; Skoda Roomster, Hyundai Matrix.
Also keine Limousinen, keine großen Schnauzen, keine Jeeps, keine Handwerker-"Transporter" und keine Rennwagen.


Ich bin für alle Marken und alle Typen offen, wenn sie meine Anforderungen erfüllen.
Allerdings tendiere ich inzwischen zu Neuwagen oder fast neuen Autos, die dann auch teuerer sein dürfen als 10000Euro.

Vom Geschmack her mag ich lieber unauffällige aber sehr leistungsfähige "Kisten" ;-) (auch bei den großen) mit wenig Schnickschnack (der die Störanfälligkeit erhöht - z.B. elektrische Fensterheber, Klimaanlage), wenn es robuste Alternativen gibt.
Von unserer bisherigen Nutzung her hat sich ein kleines kompaktes Fahrzeug mit Anhänger bewährt.
Benötige ich mal - selten - 'ein großes Auto, kann ich eins borgen (Leider sind die nicht für Anhänger geeignet und mit recht hohem Verbrauch).

* mindestens 1,5t ziehen dürfen
* möglichst niedriger Kraftstoffverbrauch unter ca. 7l (Steuern usw werde ich natürlich nicht vergessen, das ist in der zweiten Runde abzuwägen),
* möglichst nicht länger als 4,30m (4,50m geht an die Grenze bei der ich genau messen muß. Eventuell muß ich dann in den Garagen an verschiedenen Orten umräumen oder gar anbauen ;-)
* möglichst gute Ausnutzung des Raumes, denn ich habe oft auch "Quader" zu transportieren . (Längere Gegenstände hatte ich bisher oft auf dem Dach transportieren können. Doch manche langen Teile paßten sogar in den lütten Mazda 323BG rein).

Natürlich möchte ich mich beim Neukauf etwas "verbessern". Also ein *bißchen* größer mit 4 Türen, besserer Raumnutzung, mehr Anhängerlast und weniger Verbrauch als das alte Auto darf das neue gerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ein interessant:
Die Besitzer von Motorbooten haben oft Bedarf an Anhängelasten zwischen 1500 und 1800 kg. Vielleicht gibt es in entsprechenden Foren Threads zu geeigneten Zugwagen.

Volltreffer!

Ja, es gilt Boote zu ziehen, allerdings keine Motorboote (höchtens Trainerboote) .

Auf die Idee, in Bootsforen zu suchen, war ich nicht gekommen.
 
Um den alten Fred wieder hochzukramen... :p

Hat jemand von euch in dieser Preisklasse bei Ebay zugeschlagen?
Würdet ihr mir davon abraten oder soll ich dort nach nem Schnäppchen suchen?

Gruß
maksi
 
Ich würde bei ebay nur ein Auto kaufen wenn ich es vorher besichtigen und auch durchchecken (inkl. Probefahrt) kann, niemals nur nach Beschreibung. Auch wenn viele ihn nicht mögen, Dacia MCV solltest Du Dir mal ansehen, hier fahren immer mehr von den Dingern rum und sooo schlecht wie er immer gemacht wird, ist er sicher nicht, ne Probefahrt mit der Karre hab ich schon hinter mir. Grad als Lastesel ist der recht beliebt geworden... Im Daciaforum gibt es einen Taxiunternehmer der die Dinger fährt, die haben mittlerweile ohne große Probleme an die 200.000 Km auf der Uhr. Für den technikverspielten Fahrer der auch mit dem Auto vor den Nachbarn protzen muß, ist das natürlich nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten