Zuverlässiger Kombi unter 10 000 Euro

Ich fahre einen ..... Kombi und bin sehr zufrieden

  • Volkswagen

    Stimmen: 26 31,0%
  • Ford

    Stimmen: 11 13,1%
  • Toyota

    Stimmen: 13 15,5%
  • Mercedes

    Stimmen: 24 28,6%
  • Renault

    Stimmen: 6 7,1%
  • Chrysler

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Und welcher hat die gewünschten Eigenschaften?
Das wäre eine Hilfe.

(Bist Du der Typ, der mit 60 über die Allee schleicht - aus Angst um den Lack - oder der Typ, der nicht zulassen kann, daß er von einem lütten mazda überholt worden ist ;))

letzteres :D. mit den gewünschten eigenschaften kann ich leider nicht dienen, sämtliche von mir ausprobierten fahrzeuge dieser marke haben aber überzeugt. also denke ich, dass das auch auf nen kombi zutrifft. gerade ein 80er jahre schlachtschiff sollte bequem und preiswert sein.
 
alle vorgeschlagenen Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile.

Volkswagen/Skoda/Audi: 1,9l TDI ist im grossen und ganzen eine gute haltbare Maschine, wenn sie regelmäßig gewartet wird. Gerade Zahnriemen und Drehmoment vertragen sich nicht grad so gut. Ausserdem gibts hier und da mal gerissene Kolbenböden.

Speziell VW Passat: bei den Modellen ab 2001 bis Facelift (3bg) sind die Lager der Vorderachse recht anfällig. Auf den Octavia trifft dies meines Wissens nicht zu, da der auf Golf Plattform steht.

Audi A4 B5 ebenso Vorderachsproblem.

Volvo:
teilweise höhere Verbräuche, dafür viel Platz und recht günstig zu bekommen. Automatik ist bei den alten Modellen 850 und erste V70 Baureihe nicht zu empfehlen. Ersatzteilpreise finde ich nicht wesentlich billiger als bei anderen auch.

Renault:
Laguna ist günstig und grundsätzlich nciht schlecht, nur die Elektrik ist der wirklich heftige Schwachpunkt bei dem Auto... geht garnicht klar...

BMW:
Spricht schlichtweg nix gegen. Der 3er (e46) und der 5er sind solide Autos. Gute Verarbeitung und gutaussehend. Allerdings würde ich nicht zum 330d oder 530d raten. Sind gute Autos, aber wer sparsam fahren will ist mit nem Diesel mit 3 Litern Hubraum falsch beraten (allein die Steuern)!!!
320d reicht vollkommen aus.

Ford:
Der Mondeo und der Focus sind gelungene Autos. Der Preis ist gut und die Verarbeitung besser als ihr Ruf, aber der Wiederverkaufswert ist... naja...


Mercedes:
Hm... guter Wiederverkaufswert, aber auch hoher Anschaffungspreis. Bei neueren Modellen wegen jedem Mist in die Niederlassung fahren wenns mal wieder Pieps (im Bordcomputer) kann kostspielig sein. Sehr gute Ersatzteilversorgung (auch im hohen Alter), aber auch ziemlich teuer.
Letzte E-Klasse (mit den 4 runden Scheinwerfern) scheint sehr schnell Rost anzusetzen. Innenraumanmutung/Qualität m.E. nicht so gut wie bei Audi.


Grundsätzlich:

Informier dich über die Schwachstellen der jeweiligen Fahrzeuge und prüfe was eine Behebung dieser kosten würde.
Ein billiges Auto mit Reperaturstau wird dich im Endeffekt mehr kosten.


Mein Tipp wäre:
Audi 100/A6 C4 2.3E Grundsolides gefährt, gut verarbeitet, viel Platz
 
@demark: Opel Zafira 1500 kg, Opel Vectra Caravan bis 2150 kg Anhängelast. Das sollte doch bei ähnlichen Modellen der Konkurrenz (Focus, S-Max, Galaxy, entspr. VW-Modelle) ähnlich liegen. Also sollte doch ein wenig Auswahl da sein oder ?
 
Getriebe ist für das Drehmoment nicht ausgelegt und leider bei manchen Modellen genietet statt geschraubt
Wem sagst Du das. Deswegen hat es mir bei meinem 1.6er Golf 4 auch das Getriebe zerstört.
 
Wem sagst Du das. Deswegen hat es mir bei meinem 1.6er Golf 4 auch das Getriebe zerstört.

hihi nimms mir nicht übel, aber nen kaputtes Getriebe in nem 1.6 Liter Benziner klingt nach: zu oftverschaltet oder ähnlicher Getriebemisshandlung...oder es lag am Getriebe, was aber beim 1.6er wohl eher ne Ausnahme ist. Der zieht doch keinen Hering vom Teller.

Bei den TDI´s sieht das nen bisschen anders aus... der 1.9er mit seinen >300NM reisst schon ganz schön am Riemen und am Antriebstrang. Vor allem beim beschleunigen in hohen Gängen aus niedriger Drehzahl.

Ach ja VW Passat 3b 1,9TDI Pumpe Düse 1500kg Anhängelast... n bisschen dürftig wenn ich den Wert vom Vectra sehe... sicher dass es nicht der Omega iss?
 
Hallo,

habe einen Mercedes c180 T-Modell Baujahr 1998, mit nun 314000 km, erste Kupplung, erstes Getriebe, erster Auspuff und einen Verbrauch von 8 Liter Super.
Ich kann dieses Auto nur empfehlen, da gibts einige unter 10000€

Gruß
 
Ich hab gerade nochmal auf der Opel-HP nachgeschaut. Die 2150 kg stehen nur bei der Anhängekupplung im Zubehör-Reiter.
Vectra-Anhängelast ist 1700 kg für den 1.9 CDTi und 1800 kg für den 3.0 CDTi
 
Ich habe mir mal gerade diesen Test angetan. Motor vom Clio.... Ich klaube, das ersparte Geld wird dann wieder von den Reparaturkosten eingefahren...

So viel Geld mußt Du gar nicht zusammen klauben :rotfl:

Nee, mal im Ernst: Es gibt einige Taxifahrer die auf Dacia umgerüstet haben, den ersten Dacia von 2006 hat es jetzt nach 200.000 Km "erwischt", reparaturmäßig, Lichtmaschine defekt und deren Riemen gerissen. Ansonsten nur Inspektionen und deren normale Verschleißteilersetzung!

Grad was Dacia betrifft sollte man Bildzeitungniveau meiden (sollte man eh :rolleyes: ) Die Karre kommt gar nicht mal so schlecht weg, wenn man seriöse Test/Erfahrungsberichte liest. Natürlich kann man den nicht mit Audi vergleichen, ein Audi will der Dacia aber auch gar nicht werden, ist ne völlig andere Zielgruppe.

Man sieht die Dacia in den Straßen von Berlin immer öfter rumfahren, wird wohl sowas wie bei Skoda damals werden, IMHO. Vor 15 Jahren wollte den auch keiner und jetzt fahren die Dinger sogar als Dienstwagen durch die Gegend, ohne das sich der Fahrer in Grund und Boden schämt :)
 
Das Einzige was man dem Dacia vorwerfen kann, ist die mäßige Sicherheitsausstattung und die nicht zeitgemäßen Crashtestergebnisse.
Die gibt es aber auch bei anderen Autos (Kia Picanto, Fiat Panda, Ford Ka) auf ähnlichem Niveau.
Man bekommt halt für knapp über 7000 € eure einen Neuwagen mit voller Garantie, ausreichender Ausstattung,
viel Platz und bewährter Technik.
 
Das Einzige was man dem Dacia vorwerfen kann, ist die mäßige Sicherheitsausstattung und die nicht zeitgemäßen Crashtestergebnisse.
Die gibt es aber auch bei anderen Autos (Kia Picanto, Fiat Panda, Ford Ka) auf ähnlichem Niveau.
Man bekommt halt für knapp über 7000 € eure einen Neuwagen mit voller Garantie, ausreichender Ausstattung,
viel Platz und bewährter Technik.

Das mögen vielleicht für einige Leute gute Argumente sein, aber nachdem ich einmal (auf der IAA) in einem Dacia saß..never!

Man kann die Verarbeitungsqualität halt einfach nicht mit einem (von mir aus auch 15 jahre alten) Mercedes für das gleiche Geld vergleichen - da liegen Welten dazwischen!
 
Man kann die Verarbeitungsqualität halt einfach nicht mit einem (von mir aus auch 15 jahre alten) Mercedes für das gleiche Geld vergleichen - da liegen Welten dazwischen!

Na sicher, wenn ich mir einen lumpigen Golf angucke ist die Verarbeitung auch deutlich schlechter vs. Benz... :rolleyes:

Dacia will bestimmt keine Benzdriver beeindrucken, wie schon geschrieben, das ist ne völlig andere Zielgruppe!

PS: Schon mal Maybach mit Audi verglichen? Da liegen auch Welten dazwischen...
 
Das man zu dem Preis keine Verarbeitung wie in deutlich teureren Autos erwarten kann sollte doch klar sein. Aber das ist ja auch gar nicht der Anspruch den der Dacia hat. über sowas kann ich hinwegsehen, da dürfte sich auch ein Kangoo o.ä. nicht verkaufen...
 
PS: Schon mal Maybach mit Audi verglichen? Da liegen auch Welten dazwischen...

Also dein Daimler in den Himmel heben stimmt ganz einfach nicht mehr.
Audi ist da oft besser.

Und einen handgefertigten Maybach mit einem Audi vergleichen?
Passt nicht und welcher Audi wäre es denn?

Aber hier geht es ja eigentlich um die 10K Klasse, nicht wahr? ;)
 
Skoda Octavia. Scheiss Markenimage, alles andere top.

Will man also seinen Nachbarn beindrucken oder in einem guten, zuverlässigen Auto SITZEN - das sollte dann jeder selbst entscheiden.

Ein Auto der höheren Kategorie gebraucht für 10000€ würde ich mir nie kaufen, da gehen die Reparaturen ja gerade los.
 
hihi nimms mir nicht übel, aber nen kaputtes Getriebe in nem 1.6 Liter Benziner klingt nach: zu oftverschaltet oder ähnlicher Getriebemisshandlung...oder es lag am Getriebe, was aber beim 1.6er wohl eher ne Ausnahme ist. Der zieht doch keinen Hering vom Teller.
Der zieht wahrlich keinen Hering vom Teller :) Am Getriebeschaden geben ich mir allerdings keine Schuld da schon der TÜV besagtes Getriebe meiner Baureihe als absolute Schwachstelle herausgestellt hat (Nieten, die sich lösen und die Getriebewand durchschlagen). Der vom TÜV vorhergesagte Schadensverlauf traf bei mir auch prompt zu. VW leistet bezüglich diesem Getriebe auch - unter den üblichen kundenunfreundlichen Bedingungen - Kulanzzahlungen.
 
Opel Vectra, Bj. 2005, mit Autogas-Umbau. Sehr zufrieden.
 
Aber hier geht es ja eigentlich um die 10K Klasse, nicht wahr? ;)

Na sicher, ich hab ja mit dem Benz-Schei$$ nicht angefangen :D

Für 10K ist ein Dacia völlig ok, die haben übrigens immer noch Lieferzeiten von 2-3 Monaten, weil die mit dem Bauen gar nicht hinterherkommen... nur mal so nebenbei ;)

Es soll aber auch gar nicht jeder einen Dacia kaufen, das ist auch nicht das Ziel. Wer Topp-Ausstattung will muß halt 20k für einen 7-Sitzer mehr auf den Tisch legen. Andere Hersteller wollen ja auch leben und die Manager in den Pu**, finanziert vom Kunden :rotfl:
 
Es gibt nette Kombis von Dodge – mal bei mobile.de nachschaun... sehen
stabil und protzig aus. Große Reifen, großer Hubraum, viel Luxus...

Da geht es bei 250 PS los (relativ neue Kombis ab 10.000 EUR), viele haben
aber 450 PS, das würde ich mir dann nicht mehr antun.

Jetzt wo Benzin eh noch recht günstig ist... ;)


Hier ein Beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
 
@demark: Opel Zafira 1500 kg, Opel Vectra Caravan bis 2150 kg Anhängelast. Das sollte doch bei ähnlichen Modellen der Konkurrenz (Focus, S-Max, Galaxy, entspr. VW-Modelle) ähnlich liegen. Also sollte doch ein wenig Auswahl da sein oder ?

Sicher ist Auswahl da. Das Problem ist nur, das richtige Auto zu finden.
Bei manchen Typen darf z.B. nur eine bestimmte Dieselvariante die geforderten 1,5t ziehen.

Nur wenige Hersteller bieten eine gute Übersicht zu den Parametern an, die ich benötige. Mein Problem ist, daß ich keine Autobild, Straßenverkehr; Motorwelt oder sonstwelche Zeitungen gelesen habe. Ich muß also erst einmal Überblick gewinnen, welche Fahrzeugform- und Größe überhaupt geeignet sein könnte, ob dieses Fahrzeug die gewünschte Länge hat und - eben ganz wichtig - ob es 1,5t unter welchen Bedingungen ziehen darf.

Bei vielen Seiten scheinen die Hersteller vorauszusetzen, daß man die Typen schon kennt und sich nur noch die Details zusammenstellen muß. Es fehlt die Schnellübersicht.

Wer mir hier sinnvolle Tips gibt, hilft also enorm bei der Vorauswahl.

Unter all den Fahrzeug-Typen muß ich schließlich herausfinden, welches Auto im Schnitt meinen Wünschen am ehesten entspricht.

Z.B.: Vielleicht könnte ich eine zulässige Anhängerlast von 1,8t haben, wenn ich an anderer Stelle auf eine Kleinigkeit verzichten kann?

Z.B.: Opel Zafira 1,9CDTi könnte in die engere Wahl kommen.
Opel Vectra Caravan fällt raus, weil zu lang.

Z.B.: Zwei Skoda-Händler winkten gleich ab, als sie mein Ansinnen mit der Anhängelast hörten. Skoda scheint dafür nicht gerüstet zu sein. Roomster nutzt zwar den Platz, ist aber zu schwach. Oktavia ist mit der Länge hart an der Grenze, aber vielleicht doch zu lang, wenn alles wie bisher in die Garage passen soll.

Und so geht das weiter. Klein mit maximaler Raumnutzung, geringem Verbrauch und hoher zul. Anhängerlast, das suche ich. Dafür hangel ich mich gerade durchs internet.

Ich Danke Dir und allen anderen, die konkrete Vorschläge machen.
 
Zurück
Oben Unten