Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
Ein Drama muss man aus der Umstellung nicht unbedingt machen. Ich stehe morgen dann eben um 3.30 auf, nicht um 4.30, wie üblich. Das schlaucht ein paar Tage lang, dann geht's. Und ich fahre wieder im Dunkeln, wie im Winter. Mein Geschenk an diejenigen, die abends gerne rausgehen und es gerne länger hell haben wollen. Die Frage, ob das wirklich sein muss (nachdem sich die eigentliche Begründung als nicht zutreffend erwiesen hat), bleibt jedoch legitim. Chronobiologen plädieren zu 99,99% dafür, den Quatsch einfach sein zu lassen. Einfach durchgängig Normalzeit = "Winterzeit", fertig. Aber es gibt ja noch die EU, und dort einigt man sich nur selten auf irgendwas.
Stimmt, es ist kein Drama.
Für mich ist die Normalzeit nicht kompatibel zum Sommer - genauso wenig, wie die Sommerzeit kompatibel zum Winter ist.
Meiner Meinung nach: Die Einteilung und Taktung der Zeit mittels Uhr ist ein starres Konstrukt, das sich zwar grundsätzlich bewährt hat - aber nicht zu den sich verändernden Tageslichtzeiten passt. Nun kann man natürlich nicht alle paar Wochen eine Korrektur vornehmen. Aber zwei Mal im Jahr die Uhrzeit an das natürliche Geschehen anzupassen, ist für mich keine so schlechte Sache.
Die meisten Leute (außer Dir) haben nichts davon, wenn es im Juni um 4 Uhr hell ist. Sie können aber "verlängertes" Tageslicht am Abend nutzen.
Drum: Ich find's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Jubilado und maccoX
naja, früher waren auch kein Milchlaster, da war in jedem Ort die "Käsküche" (so nannte man es zumindest bei uns), wo die Bauern die Milch selber hingebracht haben. ...
Ich meinte ja auch mit früher vor 3 oder max. 5 und nicht vor 30 Jahren.
Milchwirtschaft haben alle aufgegeben. Wenn dann noch Rinder und Getreide..Mais halt noch als Futter oder Raps zum verkaufen..
 
Einfach durchgängig Normalzeit = "Winterzeit", fertig. Aber es gibt ja noch die EU, und dort einigt man sich nur selten auf irgendwas.
Genau so soll es auch kommen, in der EU so wie auch in den Staaten. Es hängt immer noch irgendwo, aber dass die Normalzeit die neue ganzjährige Zeit wird ist ja bereits beschlossen.
 
Genau so soll es auch kommen, in der EU so wie auch in den Staaten. Es hängt immer noch irgendwo, aber dass die Normalzeit die neue ganzjährige Zeit wird ist ja bereits beschlossen.

Dann wird es erste Betriebe und Schulen geben, die im Sommer 1h früher beginnen. Dann ziehen die Verkehrsbetriebe
nach (logisch, muss ja ...) und am Ende wird man sagen:

Mensch, wie wäre es, wenn wir einfach die Zeit 1h vor stellen, statt aller Fahrpläne, Dienstpläne usw. ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom, yew und appletom
Genau so soll es auch kommen, in der EU so wie auch in den Staaten. Es hängt immer noch irgendwo, aber dass die Normalzeit die neue ganzjährige Zeit wird ist ja bereits beschlossen.
Echt? Ich dachte dass sei doch der Zankapfel gewesen weswegen man sich nicht einig wurde..:kopfkratz:
Naja wer hätts gedacht bei so ner schwierigen Aufgabe in nur 4-5 Jahren. Respekt:hehehe:
 
Dann wird es erste Betriebe und Schulen geben, die im Sommer 1h früher beginnen.

Noch eine Überraschung für dich. Schüler sollten ehr um 09:00 mit der Schule anfangen anstatt wie bei deinem Vorschlag um 07:00 Uhr.

Quelle
Quelle
Quelle

Das Ding mit dem Biorhythmus hast du auf jeden Fall nicht drauf.

Vermutlich ist die Zeitumstellung sogar nachteilig beim Energieverbrauch.
Denn Licht wird heute meist mit modernen Leuchtquellen erzeugt, Heizung aber immer noch klassisch mit Gas und Öl

https://www.umweltbundesamt.de/themen/tipps-energiesparen-die-zeitumstellung-tut-es-nicht

Aber: Zwar wird durch die Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht angeknipst – im Frühjahr und Herbst jedoch wird in den Morgenstunden auch mehr geheizt.
...
Heizen ist der mit Abstand größte Energieverbraucher und CO2-Verursacher im Haushalt. Der Anteil der Heizenergie am Energieverbrauch eines Haushaltes liegt etwa bei 70 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zwei Mal im Jahr die Uhrzeit an das natürliche Geschehen anzupassen, ist für mich keine so schlechte Sache.
Das natürliche Geschehen ist, dass die Sonne morgens aufgeht und abends untergeht. Und wenn man - wie wir - auf dem 50. Breitengrad sitzt, dann haben die Jahreszeiten sehr deutliche Auswirkungen auf die Tageslänge. Warum man deswegen die Zeit umstellen muss, erschließt sich mir nicht: Normalzeit ist, wenn die Sonne mittags um 12 ihren höchsten Punkt erreicht. Nun hat man 1980 die Sommerzeit eingeführt, um Energie zu sparen, aber die erwünschten Effekte stellten sich nicht ein. Na dann...
Die meisten Leute (außer Dir) haben nichts davon, wenn es im Juni um 4 Uhr hell ist. Sie können aber "verlängertes" Tageslicht am Abend nutzen.
Das verlängerte Tageslicht am Abend empfindet aber auch nicht jeder als angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
die zeitumstellung ist wider die natur.
also bitte abschaffen.

argumente gibt es für alles, aber die mehrheit der menschen denken nunmal so.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MoleTom, tombik, ulfste und eine weitere Person
Die Abschaffung ist doch längst beschlossen. Nur ist die Ost-West Ausdehnung der EU schon so groß, dass die Differenzen was Normalzeit angeht weit aus einander gehen. Lediglich die Debatte darum verhindert, dass der längst gefällte Beschluß die Sommerzeit abzuschaffen umgesetzt wird.
 
Genau so soll es auch kommen, in der EU so wie auch in den Staaten. Es hängt immer noch irgendwo, aber dass die Normalzeit die neue ganzjährige Zeit wird ist ja bereits beschlossen.
Aus welchem Klatschblatt hast Du das denn? Die Verhandlungen zur Abschaffung der Zeitumstellung sind auf eis gelegt weil man sich darüber eben "Nicht" einigen konnte.. Es ist aktuell auch alles andere als klar ob die Abschaffung überhaupt kommt, den aktuellen vorsitz haben die Franzosen, und die haben schon gesagt das es in Ihrer Legislaturperiode kein Thema mehr sein wird..
 
Noch eine Überraschung für dich. Schüler sollten ehr um 09:00 mit der Schule anfangen anstatt wie bei deinem Vorschlag um 07:00 Uhr.

Quelle
Quelle
Quelle

Das Ding mit dem Biorhythmus hast du auf jeden Fall nicht drauf.

Nein ... ich schrieb hier schon öfter, dass die Kinder zu früh in die Schule müssen.
Der Vorschlag kam also sicher nicht von mir. Da hast du was falsch verstanden.

Und zur Sommerzeit:
Wenn du deine Quellen genau liest: Da steht auch, dass es „vor allem im Winter“ ein Problem ist.
Der Bio-Rhythmus stellt sich eben auch um. Winter/Sommer
 
Ist doch Mist, wenn man abends am See sitzt und man muss auf den ersehnten Sonnenuntergang so lange warten.
 
Einfach schneller trinken => dann wirds auch schneller duster :teeth:
 
3C2301E0-D24B-46B1-B0CB-C92ECFE687E1.jpeg
 
Zurück
Oben Unten