Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
Es bleibt nicht länger oder kürzer hell.
wenn man immer um die gleiche Uhrzeit, sagen wir mal 05:00 Uhr aufsteht, dann allerdings schon

Steht man bei Winterzeit im Sommer später auf, dann hat man ja schon einen Teil der Tagphase verpennt

Ja, mir ist bekannt, dass da anscheinend viele Menschen Probleme haben, mag sein, nur ich glaub da nicht so recht daran. Dann müßten ja auch alle Piloten, Stewardessen, Seeleute ständig krank und depressiv sein

.... und diejenigen, die irgendwo hin in den Urlaub fliegen und dann die Uhr 6 - 9 Stunden oder auch mehr verstellen, die jammern beim Urlaub nicht, haben aber wenn es um die Zeitumstellung Sommer / Winter geht, meist die größte Klappe


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom, appletom, Jubilado und eine weitere Person
wenn man immer um die gleiche Uhrzeit, sagen wir mal 05:00 Uhr aufsteht, dann allerdings schon

Steht man bei Winterzeit im Sommer später auf, dann hat man ja schon einen Teil der Tagphase verpennt
...
Mich nervts auch eher. Und ist zu nichts nütze.
Eben wegen dem gewöhnten Rythmus. Ich wachte wenn eingepegelt immer ohne Wecker auf, dann dauerts wieder unnötig,
wegen nix.

Früher war hier noch mehr Milchwirtschaft. Die Bauern hatten da öfter Probleme ihre Milchkühe "umzustellen" weil der Milchlaster kommt halt nach Uhrzeit fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und ulfste
Und Jetlag mit Zeitumstellung vergleicht sich auch nicht gut …
gerade hier ist ein Vergleich möglich

jetlag alle paar Wochen hin und wieder her .... das macht keinem was aus ... oder?? Gibt ja viele, die machen mehrmals im Jahr Urlaub und nicht nur einmal
.... aber alle halbe Jahre mal die Sommerzeit- / Winterzeitumstellung nicht wollen .... das beißt sich


Gruß yew

.... und um es klar zu stellen .... ICH bin für die regelmäßige Zeitumstellung .... und mich hat damals keiner gefragt ob ich dagegen bin oder nicht ..... so viel zum Thema ... und "Umfrage" und "Abstimmung" bzw. "Wahl" sind in meinen Augen nicht das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom und Jubilado
Früher war hier noch mehr Milchwirtschaft. Die Bauern hatten da öfter Probleme ihre Milchkühe "umzustellen" weil der Milchlaster kommt halt nach Uhrzeit fix.
naja, früher waren auch kein Milchlaster, da war in jedem Ort die "Käsküche" (so nannte man es zumindest bei uns), wo die Bauern die Milch selber hingebracht haben. Ein Ort zum Ratschen in der Früh und am Abend

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
naja, früher waren auch kein Milchlaster, da war in jedem Ort die "Käsküche" (so nannte man es zumindest bei uns), wo die Bauern die Milch selber hingebracht haben. Ein Ort zum Ratschen in der Früh und am Abend

Gruß yew
Diese Sammelstellen gibts auch heute noch. Und da kommt der Milchlaster immer zur gleichen Uhrzeit. Der fährt übrigens auch mehrere Käffer an. In dem einem wird die Milch früher abgeholt im anderen später. Der kann ja nicht überall gleichzeitig sein.

Nichts desto trotz finde ich diese Zeitumstellungen auch als nonsens.
Denn erwiesener massen bringt die wirtschaftlich gar nix. Ging ja mal hauptsächlich um Einsparung von Energie. Mittlerweile weiss man aber: Null Effekt.
Da wären z.B. Sonntagsfahrverbote weitaus effektiver.
Hätte ich auch ohne Studien sagen können.

Was aber tatsächlich belastend ist: die Störung des natürlichen Biorhytmus. Merkt der eine mehr, der andere weniger.
Mich als Rentner juckt die Zeitumstellung eigentlich weniger. Mein Schlaf- Wachrhytmus ist nicht fest. Das mache ich wie ich lustig bin.
Für Berufstätige kann das aber schon zu Problemen führen (auch bewiesen).
Tatsächlich steigen am Tag nach der Zeitumstellung die Unfallzahlen. Vor allem bei Wildunfällen. Tiere orientieren sich an Lichtverhältnissen und nicht nach Uhrzeiten.

Auf der einen Seite wird Bio gepredigt wie blöde, andererseits macht man dann so einen Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, KumpelKalle und markus107
Was aber tatsächlich belastend ist: die Störung des natürlichen Biorhytmus. Merkt der eine mehr, der andere weniger.
(...)

Auf der einen Seite wird Bio gepredigt wie blöde, andererseits macht man dann so einen Unsinn.

Wurde zwar schon hundermal gesagt, trotzdem, alle Jahre wieder:

Der natürliche Bio-Rythmus sorgt auch dafür, dass man im Sommer früher aufsteht als im Winter.

Die Sommerzeit hilft da.. Meinem Bio-Gefühl tut es also gut, wenn man die Zeit umstellt.

Die Zeitumstellung geht also „nach der Natur“ bzw. „nach der Sonne“. Zumindest 1 Stunde. Das ist
nicht perfekt, aber praktikabel und sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: MoleTom, appletom, Fritzfoto und 2 andere
Der natürliche Bio-Rythmus sorgt auch dafür, dass man im Sommer früher aufsteht als im Winter.

Die Sommerzeit hilft da.. Meinem Bio-Gefühl tut es also gut, wenn man die Zeit umstellt.

so so, dein Bio-Rythmus stellt sich also von dem einen auf den anderen Tag um genau eine Stunde um. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi
ich würde im Sommer gerne noch früher was im Haus, am Haus oder draussen machen .... geht aber nicht, da es die Uhrzeit noch nicht erlaubt ;)

Wenn jetzt im Sommer dann wirklich die Winterzeit wäre, sitzt man sinnlos rum und ärgert sich nur, weil man nichts machen darf

.... und das gleiche, wenn ich spät nachmittags von der Arbeit nach Hause komme (mit SZ bin ich sozusagen eine Stunde früher daheim). Da kann man draussen noch was tun, solange es hell ist


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MoleTom, Macs Pain und Fritzfoto
so so, dein Bio-Rythmus stellt sich also von dem einen auf den anderen Tag um genau eine Stunde um.
das ist natürlich so gesehen Blödsinn, aber je früher es hell ist, desto früher ist man wach .... außer bei denen Spezis, die immer die Rollos zu haben

Gruß yew
 
Sorry, @MacEnroe
Aber es ist mittlerweile bewiesen durch die Wissenschaft, das Lebewesen damit nicht klar kommen.
Denke mal aus Erfahrung das ich nächste Woche wieder sehr viele tote Tiere auf dem Arbeitsweg sehen darf.
 
das ist natürlich so gesehen Blödsinn, aber je früher es hell ist, desto früher ist man wach .... außer bei denen Spezis, die immer die Rollos zu haben

Gruß yew

Ja, der Prozeß funktioniert jahreszeitenbedingt schleichend.

Also ist die Umstellung um eine Stunde für den Bio-Rythmus bestenfalls eine Herausforderung und schlechtestensfalls für einige die Pest.
 
Permanente Sommerzeit hat heutzutage schon einen Vorteil. Wir sind keine Agrargesellschaft mehr wo jedes Licht ausgenutzt werden will. Die Zeit nach der Arbeit ab spätem Nachmittag ist für mich die relevante. Die meisten User hier werden einer Arbeit von 8 bis 16 Uhr nachgehen. Bei permanenter Sommerzeit bleibt also nach der Arbeit sowohl im Sommer als auch im Winter mehr Licht für die Freizeit übrig.

Klar gibt es da Tage wo ich bis 9 Uhr in der Dunkelheit im Büro sitze, ja und? Wenn man sich den Tag wiederrum sowieso frei einteilen kann und am Vormittag Licht braucht, dann steht man eben bei Sonnenaufgang auf... yew hat schon ganz recht, dass man dann immer noch warten muss bis man die Nachbarn belärmen darf, aber den Nachbarn eine leise Stunde mehr zu geben in der Früh, das finde ich jetzt eigentlich nur positiv...

Im Winter schaut es bei mir momentan so aus, dass ich zu arbeiten beginne während es noch düster und kalt draußen ist und bis ich dann wirklich in der Freizeit bin, ist es bereits stockdunkel und wird wieder frostig. Selbstverständlich hab ich dann keine Lust auf Sporteln in der Natur oder so, sondern widme mich der Couch...

Eingeführt werden soll aber die permanente Normalzeit. Das hat zur Folge, dass zum Höhepunkt im Sommer gegen 4 Uhr früh die Sonne aufgeht - will das hier irgendjemand?? Frühaufsteher schön und gut, aber berufstätige Menschen können nunmal nicht immer pünklich noch vor Mitternacht schlafen gehen. Wenn ich um oder nach Mitternacht ins Bett falle und um 4 Uhr geweckt werde, hab ich keine Freude. Da kann ich auch keine dicken Vorhänge zuziehen, weil ich sonst im Schlafzimmer an der stickigen warmen Luft ersticke.

Einen großen Vorteil hat die permanente Normalzeit aber: Im Sommer wird es dann abends eine Stunde früher kühler. In den heißesten Sommern habe ich spätabends noch gute 26-27 Grad im Schlafzimmer und kann daher nie früh ins Bett gehen, egal wie müde ich bin. Sicher ist nicht jeder so empfindlich, ich freue mich jedenfalls darauf im Sommer nicht mehr auf 2-3 Uhr früh warten zu müssen bis es 23-22 Grad hat und ich endlich schlafen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Denke mal aus Erfahrung das ich nächste Woche wieder sehr viele tote Tiere auf dem Arbeitsweg sehen darf.
die toten Tiere gehen aber leider auf die Autofahrer zurück ..... wie nicht angepasste Geschwindigkeit in den Morgen- und Abendstunden

80 statt 100 auf der Landstraße würde so manches (Tier)-Leben retten


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MoleTom, Fritzfoto und WollMac
Die meisten User hier werden einer Arbeit von 8 bis 16 Uhr nachgehen.
das möchte ich nicht abstreiten, aber es gibt auch viele, die Schicht arbeiten

Ich steh z.B. bei Frühschicht gegen 2:45 Uhr auf und bin so gegen 15:45 Uhr erst wieder zu Hause und gerade bei Spätschicht .... wo ich allerspätestens gegen 12 Uhr losfahren muß, möchte ich den Vormittag schon noch ausnutzen.

Auch wenn ich bei FS so früh aufstehe, bin ich auch erst so gegen 21:30 - 22 Uhr im Bett und bei SS schon wieder vor 7 Uhr auf

Im Winter .... da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich jetzt die Nachbarn stören könnte, wenn draußen Schnee zum Schippen ist, bleibt mir nicht anderes übrig .... und wenn es gegen Mitternacht ist


Gruß yew
 
Total überraschend jetzt dass sich ein Schichtler nicht an der Zeitumstellung stört :crack:
 
Total überraschend jetzt dass sich ein Schichtler nicht an der Zeitumstellung stört :crack:
ist das jetzt von dir ironisch gemeint ... oder was?

Warum sollte es mich die Zeitumstellung stören ... ich hab ja mehr vom Tag


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom
Du hast dich ja generell schon für ein Leben voller freiwilliger Rhythmusumstellungen entschieden - wär ja auch ne Farce wenn dich die eine Stunde da stören würd.
 
Sorry, @MacEnroe
Aber es ist mittlerweile bewiesen durch die Wissenschaft, das Lebewesen damit nicht klar kommen.
Denke mal aus Erfahrung das ich nächste Woche wieder sehr viele tote Tiere auf dem Arbeitsweg sehen darf.

Ich wohne umgeben von Wäldern. 300 Meter von meinem Haus weg ... insofern kenne ich mich da ganz
gut aus und weiß, wann ich langsam fahren muss.

Die Tiere kommen leider nicht genau zu vorausgesagter Stunde. Sonst wäre es ja einfach ... :)

Der Werktags-Verkehr geht morgens von 5.00 Uhr bis 8.30 Uhr ... und nicht immer gleich, beginnt mit
wenigen Autos, dann langsam werden es mehr. Wenn die Tiere das alles checken, dann stellen die sich
auch in wenigen Tagen um.
 
Ein Drama muss man aus der Umstellung nicht unbedingt machen. Ich stehe morgen dann eben um 3.30 auf, nicht um 4.30, wie üblich. Das schlaucht ein paar Tage lang, dann geht's. Und ich fahre wieder im Dunkeln, wie im Winter. Mein Geschenk an diejenigen, die abends gerne rausgehen und es gerne länger hell haben wollen. Die Frage, ob das wirklich sein muss (nachdem sich die eigentliche Begründung als nicht zutreffend erwiesen hat), bleibt jedoch legitim. Chronobiologen plädieren zu 99,99% dafür, den Quatsch einfach sein zu lassen. Einfach durchgängig Normalzeit = "Winterzeit", fertig. Aber es gibt ja noch die EU, und dort einigt man sich nur selten auf irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste und dg2rbf
Zurück
Oben Unten