zeigt mir euren individuellen Desktop und GUI! - Auch Macuser sind Individualisten!

Sämtliche Versuche von mehr oder weniger unbehofenen Plagiaten sind Microsoft in den frühen Jahren gerichtlich untersagt worden
Kannst du diese wilde Behauptung belegen?

Wo nun genau also die „Vorteile“ der MS-Lösung liegen sollen, erschließt sich mir nicht.
Macht nix, andere wissen das.
Versuche mal aus einer Finder-Dateiliste ein Bereich zu selektieren und dann daraus enzelnen Dateien wieder herausnehmen, bevor du die Liste in einen Unterverzeichnis woanders veschiebst.

Wenn du nicht weißt, wo du deine Dokumente hin sicherst, wird dir jedenfalls auch ein Datei-Explorer nicht helfen können.
Doch, weil dort "Recents" auch funktionniert.

Und ganz allgemein: die Liste der Mac Usern, die sich über den Finder beschweren ist lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch gut an den Start von Windows Vista. Ein "IT-Profi" im Fernsehen gab damals beinahe wortwörtlich zu:

"Windows ist nur ein "Wir-können-das-auch"-Produkt. Microsoft hat die Konkurrenz nur imitiert, aber sehr gut und erfolgreich imitiert."

Erfolgreich trifft es, "gut" ist Ansichtssache. Aber es ist m. E. schon ein deutliches Zeichen, wenn ein ausgeschilderter Windows-Profi zugibt, Microsoft habe nur kopiert.
 
Versuche mal aus einer Finder-Dateiliste ein Bereich zu selektieren und dann daraus enzelnen Dateien wieder herausnehmen, bevor du die Liste in einen Unterverzeichnis woanders veschiebst.

Was soll daran bitteschön so schwer sein? Wenn mehrere Icons ausgewählt sind, hältst du einfach CMD gedrückt und klickst nochmals auf jede Datei, die du wieder "abwählen" willst. :noplan:
 
Alles blöd. Nichts geht über den Norton Commander ! Finder ist genauso blöd, wie der Explorer. Jeder hat so seine „Vorteile“. Aber ehrlich. Tabs sind jetzt der neuste Shit…langweilig… ;)
 
Sprechen wir von sowas was Xerox gezeigt hatte? Ich mein ja nur. Bei eine Dateimanager vom „kopieren“ zu sprechen…
 
Bei eine Dateimanager vom „kopieren“ zu sprechen…

Fakt ist:

  1. Bis Windows 3.1 war die Menübedienung mit der Maus primär so eingerichtet bzw. dafür optimiert, dass man die Taste gedrückt hielt, während man das Menü anwählte, und mit gedrückter Maustaste herunterfuhr bis zum gewünschten Eintrag. Das entsprach der damaligen Bedienung auf Macs (bis System 6, wenn ich mich recht erinnere).
  2. Wohin klickte man bis 3.1 unter Windows zum Schließen eines Fensters? In die linke obere Ecke. Wohin zum Maximieren oder Minimieren? Nach rechts oben. Wie sah es bei Apple aus? Ihr könnt es euch denken.
  3. Wo waren Desktopobjekte im frühen Windows standardmäßig platziert? Rechts unten. Und auf dem Mac?

Es ist augenscheinlich, dass Microsoft immer nur Details veränderte, um die Ähnlichkeiten zum Macintosh System unauffällig zu halten. Zum Beispiel, ein weißer Mauscursor statt eines schwarzen. Eine Sanduhr statt eines Rädchens. Eine Umbenennung des Finders auf "Programm-Manager".
 
da es unter Win halt nach wie vor keinen Finder
Ich würde mich sehnlichst wünschen, man könnte Finder auf Windows oder Linux ausführen.
...und 6 Monaten später nachschauen, wer sich sowas freiwillig antäte.
:rolleyes:
[edit] wer von den Windows-Usern freiwillig vom Explorer zum Finder wechslen würde.
Genauso umgekehrt, Explorer oder Nautilus auf dem Mac und dann mal schauen wer was nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hätte sich Bill Gates damals auch gewünscht! 😂
Apple und Microsoft haben damals bei Xerox kopiert. Das ist geschichtlich belegt.
Diese Tatsache wird auch dadurch gestärkt, das Apple damals die Klage gegen Microsoft wegen vermeintlichem Ideenklau verloren hat und an den Rand des Ruins trieb.
 
Versuche mal aus einer Finder-Dateiliste ein Bereich zu selektieren und dann daraus enzelnen Dateien wieder herausnehmen,...
Ich werde dir das Betriebssystem, das zu bedienen du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, obgleich es eigentlich sehr intuitiv ist, jetzt nicht komplett erklären.

Nur so viel: Shift-Taste halten -> aufeinanderfolgende Dateien in Listen auswählen, Befehlstaste halten -> einzelne, nicht aufeinander folgende Dateien in Listen auswählen, die Auswahl von einzelnen Dateien aus ausgewählten Folgen aufheben.

Früher sagte man in solchen Fällen gerne RTFM (read the fucking manual).
 
Ich würde mich sehnlichst wünschen, man könnte Finder auf Windows oder Linux ausführen.
...und 6 Monaten später nachschauen, wer sich sowas freiwillig antäte.
:rolleyes:
ich muss jeden Tag auf der Arbeit mit Windows arbeiten und ich wünsch mir sehr oft den Finder von Apple!
 
Nur so viel: Shift-Taste halten -> aufeinanderfolgende Dateien in Listen auswählenn, Befehlstaste halten -> einzelne, nicht aufeinander folgende Dateien in Listen auswählen, die Auswahl von einzelnen Dateien aus ausgewählten Folgen aufheben....
...und weiter: wie schiebst Du es in einer andere Unterstruktur ohne ein neues Fenster öffnen zu müssen?
(Ich muss es zugeben: Finder macht es manchmal auch.
... nur unfreiwillig und wo es dann landet, ist russiche Roulette.)
 
Zurück
Oben Unten