zeigt mir euren individuellen Desktop und GUI! - Auch Macuser sind Individualisten!

Ich mag derzeit gerne Hintergrundbilder vom James-Webb-Weltraumteleskop.
 

Anhänge

  • Bild 25.04.23 um 11.12.jpeg
    Bild 25.04.23 um 11.12.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und Dorena Verne
Auch ein "Bildchen" von mir. Mein Schreibtisch passt sich vollautomatisch in manueller Akribie an das aktuelle Wetter an:

Bildschirmfoto 2023-04-25 um 11.12.11.png



… naja. Nicht wirklich "aktuell" …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und Dorena Verne
Leute was ist los, ich sehe hier keine Screenshots. Diskutiert wird wo anders ;)
Eine GUI ist m.E. mehr als ein Desktop und Hintergründe.
Aber sonst lassen wir's.
Est macht eh' keinen Sinn eingefleischten Katholische zu Protestanten und umgekehrt machen zu wollen.
 
Was ist an Desktop falsch? Zumal der Thread auch so heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, Killerkaninchen, Crawley und eine weitere Person
Was ist an Desktop falsch? Zumal der Thread auch so heißt.

Du hast Recht. Ich war davon ausgegangen, dass der Desktop auf dem Mac per Konvention im Deutschen als Schreibtisch benannt wird.
Natürlich versteht man, was gemeint ist. Aber rein faktisch gesehen gibt es auf einem deutschen Mac keinen "Desktop".
 
Du hast Recht. Ich war davon ausgegangen, dass der Desktop auf dem Mac per Konvention im Deutschen als Schreibtisch benannt wird.
Natürlich versteht man, was gemeint ist. Aber rein faktisch gesehen gibt es auf einem deutschen Mac keinen "Desktop".

Mach mal in DaVinci den Media Pool in der Verzeichnisstruktur auf oder gib mal im Terminal ein:

cd /Users/USERNAME/Desktop
und
cd /Users/USERNAME/Schreibtisch
ein. macOS arbeitet im Unterbau mit 'Desktop'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mach mal in DaVinci den Media Pool in der Verzeichnisstruktur auf oder gib mal im Terminal ein:

cd /Users/USERNAME/Desktop
und
cd /Users/USERNAME/Schreibtisch
ein. macOS arbeitet im Unterbau mit 'Desktop'.

Das mag ja alles stimmen, nur 90% der Mac-Nutzer kriegen doch gar nichts vom Unterbau des Betriebssystems mit …
 
Est macht eh' keinen Sinn eingefleischten Katholische zu Protestanten und umgekehrt machen zu wollen.
Naja, man könnte es mal mit Argumenten versuchen. Aber da werden wir wohl alle auf ewig vergeblich warten.

Bis jetzt wissen wir immerhin, was macOS (war das jetzt korrekt?) alles „nicht kann“. Oder besser: Welche Funktionen du nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Jedes Programm ohne deutsche Lokalisierung zeigt keinen Schreibtisch an.

Was zum Kuckuck willst du mir da unterstellen?

Natürlich kenne ich auch die Speicherbefehle, bei denen vom "Desktop" die Rede ist.
Die haben doch aber nichts mit dem blütenrein installierten macOS an sich zu tun. :noplan:

Ich könnte dich jetzt bitten, mir ein offizielles deutschsprachiges Apple-Dokument zu zeigen, in dem das Wort "Desktop" fällt.
Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe meine Meinung geäußert, du deine. Alles weitere Wiederkäuen ist müßig.
 
Aber rein faktisch gesehen gibt es auf einem deutschen Mac keinen "Desktop".
Stimmt! Eigentlich könnten wir uns jetzt schön auch noch 5 Seiten lang streiten, welche Systemsprache „die Beste“ ist. 😝

Ich bin zwar auch „German Native“. Aber meine z. B. war schon immer English US.
 
Was zum Kuckuck willst du mir da unterstellen?

Natürlich kenne ich auch die Speicherbefehle, bei denen vom "Desktop" die Rede ist.
Die haben doch aber nichts mit dem blütenrein installierten macOS an sich zu tun. :noplan:

Hier im Thread wird er sooft Desktop genannt und sobald es persönlich wird, unterstellt man dem letzten mangelnde Kompetenz. Jeder weiß doch, um was es geht, der Titel sagt es doch auch.
 
Die haben doch aber nichts mit dem blütenrein installierten macOS an sich zu tun. :noplan:
Was hat das denn mit der „blüten- oder nicht blütenreinen“ Installation zu tun? Die Sprache kannst du beliebig nachträglich umstellen. Soweit ich weiß, musst du Sprachpakete ausdrücklich abwählen, wenn du sie nicht mitinstallieren willst.
 
Hier im Thread wird er sooft Desktop genannt und sobald es persönlich wird, unterstellt man dem letzten mangelnde Kompetenz. Jeder weiß doch, um was es geht, der Titel sagt es doch auch.

Dann verweise ich erneut auf meine Worte:

Ich könnte dich jetzt bitten, mir ein offizielles deutschsprachiges Apple-Dokument zu zeigen, in dem das Wort "Desktop" fällt.
Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe meine Meinung geäußert, du deine. Alles weitere Wiederkäuen ist müßig.

Und damit bin ich raus. Ich bin nicht Jonathan Swift, um Situationen zu konstruieren, in denen Kriege ausbrechen, ob man das Ei oben oder unten aufklopft.
 
Langsam wird es peinlich, Leute....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Est macht eh' keinen Sinn eingefleischten Katholische zu Protestanten und umgekehrt machen zu wollen.
...so warten wir z. B. alle nach wie vor gespannt auf die Nennung irgendeiner Art, durch das Dateisystem zu navigieren, die es unter Windows oder Linux gibt und auf dem Mac nicht. Aus dem Kaffesatz erkennen, wohin du eine Datei speichern möchtest, zählt jedenfalls nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GUI ist m.E. mehr als ein Desktop und Hintergründe.
Aber sonst lassen wir's.
Est macht eh' keinen Sinn eingefleischten Katholische zu Protestanten und umgekehrt machen zu wollen.
Also mir haste damit jetzt in einem weiteren Thread einfach zu viel getrollt, mangelnde Intelligenz kann das ja nicht sein. Das muss gewollte Provokation sein, meine Ignorliste freut sich.
Die haben doch aber nichts mit dem blütenrein installierten macOS an sich zu tun. :noplan:
Da irrst du dich. In der Tat kennt macOS streng genommen gar keinen Schreibtisch sondern es kennt eigentlich nur den Desktop. u.a. wie das im Hintergrund funktioniert hat es ermöglicht, dass der Users-Ordner inzwischen auch Benutzer:innen heißen darf und kann. Für macOS ansich heißt dieser Ordner immer noch users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Veritas
Zurück
Oben Unten