zeigt mir euren individuellen Desktop und GUI! - Auch Macuser sind Individualisten!

...und weiter: wie schiebst Du es in einer andere Unterstruktur ohne ein neues Fenster öffnen zu müssen?
Ok, wenn dir Drag-and-Drop grunsätzlich zuwider ist, ist Mac OS vielleicht tatsächlich nicht das Richtige für dich.
 
Ok, wenn dir Drag-and-Drop grunsätzlich zuwider ist, ist Mac OS vielleicht tatsächlich nicht das Richtige für dich.
Antworte bitte die noch offene Frage, bevor Du mir etwas Falsches unterschiebst.
Wie belegst Du deine Aussagen Microsoft hätte den Finder kopieren wollen?
Ich warte...
 
Antworte bitte die noch offene Frage, bevor Du mir etwas Falsches unterschiebst.
Wie belegst Du deine Aussagen Microsoft hätte den Finder kopieren wollen?
Ich warte...

Das mit dem „Unterschieben von Falschem“ kommt ausgerechnet von einem Großmeister im nachträglichen Bearbeiten beantworteter Postings … :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BEASTIEPENDENT und flyproductions
...oder Nautilus...
Ach ja, ich nehme an, sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Betriebssystemen sind rein zufällig! 😂

plagiat.png


...auf dem Mac...
Tun doch alle! Es heißt Mac OS.

Meine Lieblingsnachäffer waren schon immer die, die auch noch für sich in Anspruch genommen haben, „besser“ zu sein als die, die sie nachäffen.
 
Ja, ich „warte“ auch noch auf eine Erklärung, wie du jahrzehntelang derart primitive Basics wie das Markieren mit gehaltener Befehlstaste übersehen konntest.

Aber ich fürchte, mit dir wäre ich denn jetzt mal durch! 😘
 
Achsoo, das kann ich auch. :LOL:
:sneaky:

Bildschirmfoto_2023-04-24_20-50-51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ach ja, ich nehme an, sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Betriebssystemen sind rein zufällig! 😂
...und was zeigst Du da?: etwas was verdammt nach Explorer aussieht, auch in der Bedienung.
Insbesondere geht doch den Ordner "Kürzlich" wie es gehen müsste: zuverlässlich.
Bei allen Betriebsysteme geht das. Nur Apple schafft das nicht.
 
Ja, ...nur den Bedienungskomfort bekommst du halt nicht hin. Sebst mit dem bestnachgeäfften Interface nicht. ...da es unter Win halt nach wie vor keinen Finder und keine echte Desktop-Metapher gibt, sondern nur den immernoch eher vor sich hin holpernden Datei-Explorer.
Ja - da hat der Mac ein paar Funktionen im OS die Windows so nicht hat(te).
Allerdings: Winows 10 hat auch virtuelle Bildschirme. Hat mit Finder oder Datie-Explorer erst mal gar nichts zu tun.

Nur für die OS-Versionen vor W10 benötigt man eine App/Erweiterung und hat auch da bestens funktioniert. Auch nicht schwieriger als unter MacOS.
Und ich vermute mal, dass es auch unter MacOS Tools gibt die viertuelle Desktops auf Rechnern bereitstellen können, deren OS diese Funktion nicht hat.
Da muss man aber sehr weit in OSX-Zeiten zurückgehen, um einen Mac zu finden der das nicht standardmässig kann.
 
Fakt ist:

  1. Bis Windows 3.1 war die Menübedienung mit der Maus primär so eingerichtet bzw. dafür optimiert, dass man die Taste gedrückt hielt, während man das Menü anwählte, und mit gedrückter Maustaste herunterfuhr bis zum gewünschten Eintrag. Das entsprach der damaligen Bedienung auf Macs (bis System 6, wenn ich mich recht erinnere).
  2. Wohin klickte man bis 3.1 unter Windows zum Schließen eines Fensters? In die linke obere Ecke. Wohin zum Maximieren oder Minimieren? Nach rechts oben. Wie sah es bei Apple aus? Ihr könnt es euch denken.
  3. Wo waren Desktopobjekte im frühen Windows standardmäßig platziert? Rechts unten. Und auf dem Mac?

Es ist augenscheinlich, dass Microsoft immer nur Details veränderte, um die Ähnlichkeiten zum Macintosh System unauffällig zu halten. Zum Beispiel, ein weißer Mauscursor statt eines schwarzen. Eine Sanduhr statt eines Rädchens. Eine Umbenennung des Finders auf "Programm-Manager".
Und ich bleibe dabei. Wie bereits erwähnt: der Ursprung ist Xerox.

ich muss jeden Tag auf der Arbeit mit Windows arbeiten und ich wünsch mir sehr oft den Finder von Apple!
Und ich arbeite mit Windows und zuhause hab ich meinen mac und verstehe beim besten Willen nicht, wie man mit beiden nicht klar kommen kann. :iD:
 
Und ich bleibe dabei. Wie bereits erwähnt: der Ursprung ist Xerox.


Und ich arbeite mit Windows und zuhause hab ich meinen mac und verstehe beim besten Willen nicht, wie man mit beiden nicht klar kommen kann. :iD:
Ich komm mit beidem klar, aber ich finde den Finder schöner und besser zu bedienen.
Vielleicht weil ich auch keine so großen Ansprüche an einen Datei explorer hab, Dateien speichern, suchen und öffnen reicht mir vollkommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Apple und Microsoft haben damals bei Xerox kopiert. Das ist geschichtlich belegt.
Diese Tatsache wird auch dadurch gestärkt, das Apple damals die Klage gegen Microsoft wegen vermeintlichem Ideenklau verloren hat und an den Rand des Ruins trieb.
Die Wahrheit ist: weder Appe noch Microsoft haben kopiert. Denn Xerox hat an beide Unternehmen verkauft.
Alles ander sind Fanboy-Legenden.

Und das MS auch heute noch Funktionen von Apple übernimmt, ist auch nichts neues.
Siehe Virtuelle Bildschirme. Hat Apple schon lange unter OSX gehabt. Bei MS erst ab W10 integriert.
Umgekehrt ist das aber auch so. Apples Dock ist nichts anderes wie die Taskleiste unter Windows.

Fakt ist jedenfalls: es gibt unter Windows hunderte von Tools um jeglichen Unfug mit der GUI zu veranstalten.
Nur die Phantasie setzt da Grenzen.
Wobei ich aber da auch der Ansicht bin, weniger kann mehr sein.
 
Und das MS auch heute noch Funktionen von Apple übernimmt, ist auch nichts neues.
Siehe Virtuelle Bildschirme. Hat Apple schon lange unter OSX gehabt.
Ja, und Sun hatte sie vor Apple. Und Linux hatte sie auch genauso.
Das sind ja Historikerdebatte ohne Belang.
 
Eben, wer wo was kauft/kopiert oder nutzt ist sowas von egal. Fakt ist eher, dass weder MS noch Apple die "großen" Erfinder sind. Aber ich bin mal ins Thema hier reingerutscht, weil mich der Titel ansprach.
Sagt mal - womit kann man seine GUI mal auf dem Mac so ändern, dass die wirklich anders ist. Würde mich interessieren, was so alles möglich ist.
 
Eben, wer wo was kauft/kopiert oder nutzt ist sowas von egal. Fakt ist eher, dass weder MS noch Apple die "großen" Erfinder sind. Aber ich bin mal ins Thema hier reingerutscht, weil mich der Titel ansprach.
Sagt mal - womit kann man seine GUI mal auf dem Mac so ändern, dass die wirklich anders ist. Würde mich interessieren, was so alles möglich ist.
Eben. Wer seine GUI nach Gusto anpassen will, nimmt Linux. Bedingt geht auch etwas auf Windows mit Hilfsprogramme, aber macOS ist so perfekt [Hüstel] dass man daran quasi-nix ändern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
aber macOS ist so perfekt [Hüstel] dass man daran quasi-nix ändern darf.
Ich hab das auf Linux, Windows und Mac OS getestet. Die ad-hoc, ohne umfangreiche Konfiguration in irgendwelchen Files, am effizientesten funktionierende Lösung ist imho in der Tat Mac OS. Aber nur in Kombination mit Magic Mouse und Mission Control.
 
  • Haha
Reaktionen: kenduo
Eben. Wer seine GUI nach Gusto anpassen will, nimmt Linux. Bedingt geht auch etwas auf Windows mit Hilfsprogramme, aber macOS ist so perfekt [Hüstel] dass man daran quasi-nix ändern darf.
Okay, von Linux kenne ich auch diese "Freiheit". Dachte, bei Mac wäre das auch möglich.
 
Und ich arbeite mit Windows und zuhause hab ich meinen mac und verstehe beim besten Willen nicht, wie man mit beiden nicht klar kommen kann. :iD:
Verstehe ich auch nicht.

Aber noch weniger verstehe ich, wieso man sich Sachen antut, mit denen man absolut nicht zurechtkommt, nur, um sich dann in einem Forum für Benutzer dieser Sachen darüber auszuheulen, wie Sche... sie doch sind...

...wenn es doch so viel „Bessere“ gibt.
 
Dachte, bei Mac wäre das auch möglich.
Ist es auch. Nur erschließt sich sowas natürlich Leuten nicht, die nicht einmal die banalsten Basics des Systems selbst kennen.

Wenn dir z. B. der Finder nicht gefällt oder dir wichtige Komfort-Funktionen in den Open-/Save-Dialogen fehlen, gibt es Sachen wie etwa DefaultFolderX, mit denen du das deinem Gusto entsprechend anpassen kannst. Und das ist nur ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Und ich bleibe dabei. Wie bereits erwähnt: der Ursprung ist Xerox.
Ich habe, soweit ich mich erinnere, nirgends behauptet, Apple hätte die grafische Benutzeroberfläche erfunden.

...und die Frage, wer von Apple und Microsoft der „Innovator“, und, wer der Nachplapperer war/ist, beantwortet(e) Gates in dem zitierten Satz ja selbst (falls das Zitat authentisch ist) „...and found out that you had already stolen it.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten