zeigt mir euren individuellen Desktop und GUI! - Auch Macuser sind Individualisten!

Wie kann man bloß von sowas halbgares wie ein Finder, der nix findet, schwärmen?
Wie kann man sich nur nicht merken, wo man etwas hin speichert? :noplan:
Mensch, was würde ich geben, um einen dezenter Explorer auf macOS statt dieser besch.. Finder zu haben !
Nunja, es gibt einige, die den Finder auch nicht so toll fanden/finden. Die haben sich die Mühe gemacht einen Ersatz dafür zu schreiben und nutzen diesen. Vielleicht schaust du mal ob da was passendes dabei ist. Vielleicht ist der Zenoscommander eher was für dich? ;)
Versuche mal aus einer Finder-Dateiliste ein Bereich zu selektieren und dann daraus enzelnen Dateien wieder herausnehmen, bevor du die Liste in einen Unterverzeichnis woanders veschiebst.
Du kennst die grundlegende Bedienung des Finders nicht? Strange. Bist neu dabei, oder?
...und weiter: wie schiebst Du es in einer andere Unterstruktur ohne ein neues Fenster öffnen zu müssen?
Und wie machst du das mit dem Explorer? ;)
Es heißt Mac OS.
Ähm, korrekt heißt es macOS, MacOS heißt es schon seit...ähm...2012 nicht mehr...ich müsste nachschauen, es ist zu früh...wo ist mein Kaffee? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und flyproductions
...und weiter: wie schiebst Du es in einer andere Unterstruktur ohne ein neues Fenster öffnen zu müssen?
(Ich muss es zugeben: Finder macht es manchmal auch.
... nur unfreiwillig und wo es dann landet, ist russiche Roulette.)
Ganz genau! Alles andere als intuitiv. Völlig unzuverlässig, mal klappt es, mal nicht, mal weiß kein Mensch wo die Dateien gelandet sind. Volle Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
...
Nunja, es gibt einige, die den Finder auch nicht so toll fanden/finden. Die haben sich die Mühe gemacht einen Ersatz dafür zu schreiben und nutzen diesen. Vielleicht schaust du mal ob da was passendes dabei ist. Vielleicht ist der Zenoscommander eher was für dich? ;)
...
Danke für den Tipp. Muß ich mir mal merken. Aussehen tut er ja schon ma gut auf den Bildern, dieser ZenOS Commander.
 
Danke für den Tipp. Muß ich mir mal merken. Aussehen tut er ja schon ma gut auf den Bildern, dieser ZenOS Commander.
Naja, die Bewertungen sind nicht gerade einladend.
Dazu noch eine Testversion, was dann On-Line berechnet wird, kommuniziert der Hai nicht...
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Naja, die Bewertungen sind nicht gerade einladend.
Dazu noch eine Testversion, was dann On-Line berechnet wird, kommuniziert der Hai nicht...
:rolleyes:
Und was hällst du von anderen Dateibrowsern? Nichts für dich dabei? ForkLift, Path Finder, TotalCommander um nur mal drei der Bekanntesten zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ist es auch. Nur erschließt sich sowas natürlich Leuten nicht, die nicht einmal die banalsten Basics des Systems selbst kennen.

Wenn dir z. B. der Finder nicht gefällt oder dir wichtige Komfort-Funktionen in den Open-/Save-Dialogen fehlen, gibt es Sachen wie etwa DefaultFolderX, mit denen du das deinem Gusto entsprechend anpassen kannst. Und das ist nur ein Beispiel.
Da ich mich damit nie befasst habe, kenne ich das nicht. (Deshalb die allg. Frage.)
Geht aber auch sowas, dass man grundsätzlich das Äußere ändern (auch graphisch) kann? Icons, Dock, etc.

Ich habe, soweit ich mich erinnere, nirgends behauptet, Apple hätte die grafische Benutzeroberfläche erfunden.

...und die Frage, wer von Apple und Microsoft der „Innovator“, und, wer der Nachplapperer war/ist, beantwortet(e) Gates in dem zitierten Satz ja selbst (falls das Zitat authentisch ist) „...and found out that you had already stolen it.“
Oh, dass du das behauptet hast, habe ich nicht gemeint/gesagt. Ich bezog mich da eher auf das allgemeine Hin/Her zwischen Windows/macOS und das der Ursprung halt Xerox ist :)

Als Alternative habe ich noch übrigens ForkLift auf dem macOS. Ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ganz genau! Alles andere als intuitiv. Völlig unzuverlässig, mal klappt es, mal nicht, mal weiß kein Mensch wo die Dateien gelandet sind. Volle Zustimmung.
Hä? Wenn man denn gar zu plumpe Fingerlein hat, um ein paar Dateien in ein Fenster zu verschieben, 200 sich kreuz und quer gegenseitig überlappende offene Fenster auf dem Desktop hat oder gar kein Fenster öffnen möchte, kann man doch auch – wie im geliebten Datei-Explorer – einfach Copy-and-Paste machen! Wo ist denn das Problem...

...außer vor dem Computer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Geht aber auch sowas, dass man grundsätzlich das Äußere ändern (auch graphisch) kann? Icons, Dock, etc.
Nein, das, wozu man früher „Skins“ gesagt hat, also Sachen, mit denen sich rein kosmetisch die Oberfläche ändern lässt, gibt es tatsächlich nicht oder allenfalls ganz am Rande.

Das wurde ein paar mal unter Classic/OS 9 versuscht. Der einzige ernsthafte Versuch seit OS X Zeiten hieß ShapeShifter und war ein Teil der einstmals recht beliebten Unsanity-Tools und so etwas ähnliches gab es zuletzt mit Leopard Rebirth, mit dem man dem alten Leopard das Aussehen von High Sierra verleiehn konnte.

Nichts von dem war je wirklich erfolgreich. Anscheinend ist den allermeisten Mac-Usern ihr OS einfach „schön“ genug. Außerdem greifen die Sachen, für das, was sie an echtem „Nutzen“ bringen, den meisten Leuten wohl viel zu tief in die Eingeweide des OS ein.

Wenn es um die Funktionalität geht, gibt es aber, im Prinzip wie für Windows, praktisch alles, was man sich vorstellen kann. Wie üblich: Insgesamt weniger von jeder Sorte, dafür meistens ausgereifter, besser programmiert und weniger fummelig zu bedienen.
 
Wo ist denn das Problem...
Klaro man kann "das Fucking Manual" irgendwo herunterladen, über hunderte Seiten einstudieren, einmal Drag n'Drop, ein anderes Mal Cut n'Paste hochloben, wenn die andere Methode gerade nicht klappt. Intuitiv ist was anderes.
Sicher, man kann sich immer mit Mittelmäßigkeit arrangieren.
Tue ich ja auch, notgedrungen.
 
Ja, das hab ich mich auch gefragt. Vermutlich einfach mit der Kraft der Gedanken: Er wünscht sich die Datei einfach ganz fest irgendwo hin...und schon ist sie da!
Gedanken lesen kann der Explorer auch nicht. Aber mindestens die Datei beim Abspeichen von einem Programm aus, am gleichen Ort wie das letzte Mal platzieren und nicht den Verzeichnis einer zwischendurch genutzte andere Anwendung ungefragt übernehmen.
:rolleyes:
 
...ein anderes Mal Cut n'Paste hochloben,...
Wer hat denn jetzt irgendwas „hochgelobt“? Ich habe geschrieben, dass Leute, die beim besten Willen zu blöde für Drag-nad-Drop sind, das auch so machen können. Weiter nichts!

...wenn die andere Methode gerade nicht klappt.
Sie „klappt“ nicht „nicht“. Du bekommst es bloß nicht gebacken!

Intuitiv ist was anderes.
Was ist denn – nach deiner Lesart – nun intuitiv? So erhelle uns Unwissende doch endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Leute was ist los, ich sehe hier keine Screenshots. Diskutiert wird wo anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Madcat, Isegrim242 und eine weitere Person
Mal wieder ein Bildchen.
Habe mal wieder meinen uralten Mac Mini late 2009 rausgekramt und mit einem gezeigten Hintergrundbild aus diesem Thread verschönert. Also mir gefällt es so. :)

Bildschirmfoto 2023-04-25 um 11.05.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Madcat
Zurück
Oben Unten