Zehn Dinge, die ich Apple übel nehme

Klar, ich hatte es nur so verstanden, dass die OEM-Version von Vista sich so gut wie nicht von der Retail-Version unterscheidet.
Tut sie auch nicht.
naja performa, aber ich kann auch legal in der brd für 40 euro/rechner eine mac os x lizenz erwerben.
Moment - diese Lizenz sollte aber auch allen Personengruppen verfügbar sein.
Aber wo bekommst du die denn her?
Schon die aktuellen von Tiger, nicht wahr?
Würde mich interessieren.
Es ist NICHT die normale Version, nur weil sie in diversen Regalen steht.
Doch, natürlich.
De facto ist sie das.
Mit Computern wird auch keine andere ausgeliefert, da sind die Features dieselben.
Was ist für dich denn sonst "normal"?
Wenn "normal" draufsteht?

Es ist eine abgespeckte Version, auch wenn sie Dir vielleicht reicht.
Nein, sie ist funktional nicht abgespeckt, wenn ich sie auf einem Rechner installiere.
Außerdem bist du noch die Quelle schuldig, dass es diese Versionen auf der ganzen Welt für Endkunden zu kaufen gibt
Quark.
Ich habe das auch nicht mal behauptet.

Aber der hier (u.a. von dir und "simply") erweckte Eindruck, dies sei lediglich aufgrund der Rechtsprechung in Deutschland so, und in anderen vergleichbaren Märkten/Ländern anders, ist definitiv nicht sachlich zutreffend.
 
Ich weiss nicht, wo ihr da ein Problem habt? Bei mir geht Kopieren und Einsetzen mit den Tastenkombinationen und über das Menü "Bearbeiten". Was soll da nicht gehen?
"Ausschneiden" und "Einfügen" geht im Finder nicht. Das könnte gemeint sein. ;)
Ähm, nur ein autorisierter Händler darf ein Mac reparieren bzw. aufrüsten?
Nö.
Auch andere.
Selbst die SSL-Version kostet zwischen 120-160 Euro. Natürlich ist das Angebot an besondere Lizenzbedingungen gebunden und nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich, daher kann es auch nicht als Grundlage für einen Vergleich herhalten, sondern nur der Herstellerpreis, den jeder normale Kunde im Laden bezahlen muß/müßte.
Im Laden muß man in aller Regel nicht den Herstellerpreis zahlen, sondern den Endkundenpreis des Händlers ;)


Ich gebe zu, ich war vor dem Kauf dieser System Builder-Versionen auch sehr skeptisch und hab das nicht so völlig durchschaut.
Bis ich mich informiert hatte.
Ansonsten seh ich das Problem nicht.
Das Produkt ist für jedermann frei zu einem Preis verfügbar.
Die Eigenschaften des Produktes sind im wesentlichen zu denen von OS X ähnlich.
Warum nicht den Preis als Vergleichsmassstab heranziehen.
 
@ Dr_Nick:
Also das Problem mit den "verhauenen" Darstellungsoptionen kann ich hier eben nicht nachvollziehen. Ich richte die Darstellung ein, wie ich sie gern hätte und sobald ich den betreffenden Ordner wieder aufsuche, finde ich meine Darstellungsoptionen auch wieder vor.
Und wie Du das Verschmerzen von copy&paste meinst, ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Du kannst es verschmerzen, dass es diese Funktion im Finder gibt??
der eMac_man
 
Wenn du damit meinst, dass ja beispielsweise in der dritten Welt eine normale Vista-Lizenz "nur" 100€ kostet (fiktive Zahl), dann liegt das in der Tat an den Marktgesetzen. Dennoch "kostet" es dann gemessen an der Finanzkraft der Bevölkerung nicht weniger. Die Systembuilder gibt es aber nur hier.

Deshalb wie gesagt nicht repräsentativ für Microsofts Preise. Und wenn man Preisvergleiche anstellt…

Es geht um die Vergleichbarkeit. Und wenn man OS X (als Verkaufsversion) als Vergleich nimmt, kann man eben nicht die Systembuilder als Vergleich nehmen. Denn im Gegensatz dazu ist die SB nicht universell, hat keinen Support - nicht einmal Verpackung und Dokumentation und ist wahrscheinlich auch nicht updatetauglich.
OS X entspricht hingegen den Retailversionen von Vista.
Darum geht es mir.

Dass die SB grundsätzlich in der Tat die günstigste Variante sind, um legal an Vista zu kommen: Zustimmung.
 
Im Laden muß man in aller Regel nicht den Herstellerpreis zahlen, sondern den Endkundenpreis des Händlers ;)
Das ist Klugscheißerei. Ich habe in #138 schon geschrieben, daß es um den "vom Hersteller angegebenen, unverbindlichen Einzelhandel-Verkaufspreis für das Produkt" geht. Der Händler zahlt dem Hersteller einen bestimmten HAP (Händlerabgabepreis) und schlägt natürlich noch seine Marge drauf, was den Ladenpreis ergibt.
 
Das ist Klugscheißerei. Ich habe in #138 schon geschrieben, daß es um den "vom Hersteller angegebenen, unverbindlichen Einzelhandel-Verkaufspreis für das Produkt" geht. Der Händler zahlt dem Hersteller einen bestimmten HAP (Händlerabgabepreis) und schlägt natürlich noch seine Marge drauf, was den Ladenpreis ergibt.

Und was bringen Vergleiche mit dem "vom Hersteller angegebenen, unverbindlichen Einzelhandel-Verkaufspreis für das Produkt"?! Was man am Ende für das Produkt tatsächlich bezahlt ist relevant.
 
Die Systembuilder gibt es aber nur hier.
Habe ich es dir oben nicht schon genannt?
Es ist nicht so!
Brauchst du Links, bevor du es mir glaubst?




Deshalb wie gesagt nicht repräsentativ für Microsofts Preise. Und wenn man Preisvergleiche anstellt…
Doch, die System Builder-Preise sind repräsentativ, auch für andere Länder.
Brauchst du Links zum Beweis?

Und wenn man OS X (als Verkaufsversion) als Vergleich nimmt, kann man eben nicht die Systembuilder als Vergleich nehmen.
Doch natürlich.
Es geht um die relevanten Alternativen, die jedermann als Käufer offenstehen.

Denn im Gegensatz dazu ist die SB nicht universell
Doch.
Microsoft unterstützt AMD-, Intel- und Via-CPUs. ;)
Und die 32bit-Version läuft auf allen Rechnern.
hat keinen Support
Wer nutzt den tatsächlich?
ist wahrscheinlich auch nicht updatetauglich.
und?
OS X ist auch nicht updatetauglich.
Weder auf die Serverversion (die eher der Ultimate von Windows entspricht), noch auf den Nachfolger.
Und was bringen Vergleiche mit dem "vom Hersteller angegebenen, unverbindlichen Einzelhandel-Verkaufspreis für das Produkt"?! Was man am Ende für das Produkt tatsächlich bezahlt ist relevant.
Vielleicht nicht ganz.
Wir sind schließlich in einem Mac-Forum. ;)
 
Systembuilder ist aber ein ANDERES Produkt als die Endkundenversion.
Von 10% Händlerrabatt, also "Straßenpreis" kann man hier nicht sprechen.
 
Habe ich es dir oben nicht schon genannt?
Es ist nicht so!
Brauchst du Links, bevor du es mir glaubst?

Ja ;).
Nicht nur, dass in anderen Ländern Systembuilderversionen existieren, sondern dass sie auch an Endkunden ausgegeben werden.

System Builder ist de facto die meistverkaufte Endkundenversion.

Es ist vielleicht die von Endkunden am häufigsten gekaufte Version, nicht DIE Endkundenversion ;)
 
Was man am Ende für das Produkt tatsächlich bezahlt ist relevant.

Aber nicht für einen seriösen Preisvergleich. Dabei zählt nur der vom Hersteller angegebene Verkaufspreis für Endkunden, den das Produkt im Handel hat und keine Ausnahmen, von denen es ein halbes bis ein Dutzend gibt. Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Jedes seriöse Testmagazin von ADAC-Motorwelt über VIDEO bis Stiftung Warentest macht es so, eben damit man besser vergleichen kann. Wer trotzdem billiger drankommen kann durch SSL oder OEM - um so besser!
 
Die Windows OEM Versionen sind die ganz normalen Versionen die nur halt ohne "tolle" Verpackung und ohne Support verkauft werden. Deshalb sind die preiswerter aber vom Inhalt her gleich.

Edit: Bei Microsoft Windows Vista ist sogar die CD/DVD die gleiche (möglicherweise anders Bedruckt) als in der teuren Schachtel, da ja der Code über das Produkt entscheidet.
 
Worum geht es eigentlich bei eurem Disput? Um ein paar Euros mehr oder weniger? Viel schlimmer finde ich das Versionswirrwarr bei MS Windows und Office.
der eMac_man
 
@performa

Quelle weiß ich nicht mehr, aber du brauchst nur Apple NSA in Google eingeben... ;)
 
Einfach mal bei Microsoft nachlesen:
Deshalb verbindet der Vertrag das besondere Bezugsrecht für OEM-für-System-Builder-Produkte mit der Verpflichtung zur Vorinstallation auf Systemen. Microsoft hat eine Plausibilitätsprüfung erarbeitet, um prüfen zu können, ob die vertragliche Verpflichtung zur Vorinstallation eingehalten wird. Die Prüfung kann auf Basis von bereitgestellten Unterlagen oder beim Partner vor Ort erfolgen. Die Prüfung kann von Microsoft selbst oder durch von Microsoft beauftragte Dritte, wie etwa unabhängige Wirtschaftsprüfer, erfolgen. Damit schützen wir alle vertragstreuen und seriösen Partner!

Die Händler, die die Versionen so verkaufen, verstoßen gegen die mit Microsoft abgeschlossenen Bedingungen, die Vorraussetzung für das Systembuilder-Programm sind.
Rechtlich dürfen die Händler das verkaufen, Microsoft kann die aber selbstverständlich aus dem Programm schmeißen.
Noch immer das Gefühl, dass es ganz normale Versionen sind?

Achja:
OEM-für-System-Builder gibt es seit Juli 2004 - exklusiv für unsere Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Klar, auf der ganzen Welt :rolleyes:

Einfach mal durchlesen: http://www.microsoft.com/germany/partner/sb/oemfsb/default.mspx
 
Was ist denn hier los?:klopfer:

Der Streit, ob Windows oder OS X teurer ist, nimmt ja mittlerweile groteske Züge an. Jetzt wird sogar verzweifelt argumentiert, *wessen* Vista-Preise man zum Vergleich mit dem OS X-Preis heranziehen darf und welche nicht. Wen juckt's? Für mich interessant ist doch nur, was ich reell hinblättern muss für Vista -- und nicht irgendwelche Listenpreise bla bla bla.
Klar, mit etwas Kreativität kann man es immer so drehen, dass OS X billiger als Vista ist. :p Ist aber nicht:

In meinem lokalen Computerladen kann man Windows Vista Home Premium für 109 Euro (32 bit) bzw. 115 Euro (64 bit) erwerben. Man kann es aber noch billiger bekommen, legal.
 
Ihr streitet euch ueber mehrere Seiten darueber welcher Preis herangezogen werden soll? Wieso eigentlich? Das ist ueberhauot nicht vergleichbar.


1. Nehmen wir doch die 500 Euro an fuer Vista Ultimate. XP ist ungefaehr so alt wie OS X. Anstatt vieler kleiner Updates hat MS eben ein grosses (wie gross das genau ist steht auf einem anderen Blatt sowohl fuer MS als auch Apple) gemacht und da komm ich dann auf den gleichen Preis.

2. Wer kennt denn den wirklichen "Preis" von OS X? Wie teuer kaeme es mich wenn ich OS X auf meinem normalen nichtMac-zweit-PC installieren wollte? Mal zusammenrechnen wieviel alle Apple-Aktien kosten, damit ich Apple uebernehmen kann...
Und selbst aufm Mac selbst... dafuer zahlt man vielleicht viel mehr auf die Hardware...

3. Wieso OS X mit Ultimate vergleichen? Klar, nach Meinung vieler MacUser entspraeche das am ehesten dem Funktionsumfang von OS X... aber das muss nicht jeder so sehen, oder?

4. gehoert eigtl. zu Punkt 3. So gesehen ist OS X eigtl. auchg "nur" eine echte OEM Version, natuerlich im groesseren Rahmen, der da waere: nur installierbar auf Apple Hardware im Zeitraum von ca. 4 Jahren.. wieso also nicht mit Systembuilder vergleichen?


Mein Fazit: WENN man ueberhaupt OS X mit Vista vergleicht, dann sollte man sich nciht an Kleinigkeiten aufhaengen, sondern versuchen ueberhaupt eine vergleichbare Basis zu schaffen und nicht die Extreme aussuchen.


Wie auch immer, vergleicht ruhig weiter Aepfel mit Birnen, es geht so wie bisher einfach nicht, was man allein daran sieht dass sich die Diskussion seitenweise total im Kreis dreht.
 
Aber nicht für einen seriösen Preisvergleich. Dabei zählt nur der vom Hersteller angegebene Verkaufspreis für Endkunden, den das Produkt im Handel hat und keine Ausnahmen, von denen es ein halbes bis ein Dutzend gibt. Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Jedes seriöse Testmagazin von ADAC-Motorwelt über VIDEO bis Stiftung Warentest macht es so, eben damit man besser vergleichen kann. Wer trotzdem billiger drankommen kann durch SSL oder OEM - um so besser!

Falls die Retail-Version tatsächlich soo viel mehr kostet als die ebenfalls legale und von der Ausstattung vergleichbare OEM-Version, dann ist es in meinen Augen kein seriöser Preisvergleich, sondern fast schon bewusste Irreführung. Die Preisvergleiche, die ich kenne, geben meist den günstigsten gefundenen Preis bzw. Händler an (evtl. neben dem vom Hersteller empfohlenen Preis), sonst ist es doch keine effektive Entscheidungshilfe.
 
Aber doch vom gleichen Produkt. ;)
Preissuchmaschinen zeigen doch auch nicht plötzlich Händlereinkaufspreise an. Oder die Preise der Studentenversionen, wenn man nach der normalen gesucht hat, nur weil die noch billiger ist.
 
@ Dr_Nick:
Also das Problem mit den "verhauenen" Darstellungsoptionen kann ich hier eben nicht nachvollziehen. Ich richte die Darstellung ein, wie ich sie gern hätte und sobald ich den betreffenden Ordner wieder aufsuche, finde ich meine Darstellungsoptionen auch wieder vor.
Und wie Du das Verschmerzen von copy&paste meinst, ist mir jetzt auch nicht ganz klar. Du kannst es verschmerzen, dass es diese Funktion im Finder gibt??
der eMac_man

Ich kann es verschmerzen dass man Copy Paste mit Apfel + C / V machen kann. Das mit den Icons ist dennoch ein Bug. Ich verstehe das nicht.
 
Zurück
Oben Unten