Zehn Dinge, die ich Apple übel nehme

@John Quinn: :upten: :p

Dumm gelaufen für Microsoft, dass sie jetzt nichts mehr dagegen machen können.
Doch, klar können sie was dagegen machen:
1) Preise für OEM- und System Builder-Lizenzen deutlich erhöhen.
2) Weniger produzieren/anbieten

Wäre halt nur schlecht fürs Geschäft.
Ihr tut alle so, als wäre Microsoft so nett und würde euch Windows zu günstigen OEM-Preisen anbieten, dabei war das nie so gewollt
Die Diskussion ist vollkommen fruchtlos.
Hier Microsoft irgendein "Buhuhu! Aber in Wirklichkeit würden sie gern viel höhere Preise verlangen" vorzuwerfen ist schlicht belanglos.

Es interessiert gar nicht, was Microsoft gerne wollte, wenn sie nur könnten.
Der Markt regelt den Preis. Der Gesetzgeber, bzw. die Rechtsprechung sorgen für die Rahmenbedingungen.
Ich sehe als Kunde, dass der Markt - trotz Microsofts Vormachtstellung - zum Glück im Punkt Preissetzung einigermaßen funktioniert.
Wer glaubt denn bitte ernsthaft, Apple würde nicht gerne höhere Preise für Macs verlangen (wenn sich das mehr rentieren würde)?

3/4 der Postings haben das Thema verfehlt!
Die Diskussion enstand aus dem Punkt, dass OS X so teuer und upgradelastig sei. Der sachlich - auf jeden Fall in seiner Pauschalität - nicht korrekte Hinweis, dass Windows teurer sei, hat die Diskussion angestoßen.
Fakt ist einfach: Die ganz überwiegende Mehrheit der Leute, die in den letzten Jahren immer ein aktuelles Betriebssystem wollten, konnte das günstiger mit Windows als mit OS X realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist Schwachsinn.

Ich kann mein w850i Windows üblich per Drag&Drop befüllen oder verwende SyncTunes.

Die Abwärtskompatibilität zu bemängeln ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe. OS X 10.4 läuft noch mit Tricks Problemlos auf einem G3 B&W. Ich will Vista mal bitte auf einem 350 Mhz Pentium II sehen!
 
Die Liste ist Schwachsinn
Nö.
Ich kann mein w850i Windows üblich per Drag&Drop befüllen oder verwende SyncTunes
Um Drag&Drop-Lösungen geht's selbstverständlich gar nicht.
Und um 3rd-Party-Programme natürlich auch nicht.
Es geht um das, was Apple anbietet.
Und da ist beispielsweise iSync schon öfter dadurch aufgefallen, dass neue Telefone damit nicht synchronisieren.
Mit einem einfachen .plist-"Hack" geht's dann.

Völlig lieblose Updatepflege von Apple.
Die Abwärtskompatibilität zu bemängeln ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
"Mit Tricks".
Das sind wieder 3rd-Party-Hacks (Xpostfacto) etc...
Darum geht's auch nicht.

Windows kann man - mit genügend Tricks - auch drastisch abspecken.
(Von 8 MB RAM für XP habe ich letztens hier gelesen.)
 
Um Drag&Drop-Lösungen geht's selbstverständlich gar nicht.
Und um 3rd-Party-Programme natürlich auch nicht.
Es geht um das, was Apple anbietet.
Und da ist beispielsweise iSync schon öfter dadurch aufgefallen, dass neue Telefone damit nicht synchronisieren.
Mit einem einfachen .plist-"Hack" geht's dann.

Was tut denn MS zur Unterstützung von Mobiltelefonen? ;)
Gar nix. Ohne die Treiber und Software der Handyhersteller würde da gar nix gehen. Und da diese eben keine richtige Unterstützung für OS X anbieten, hilft Apple mit einer eigenen Lösung aus. Ich sehe nicht, was es da zu kritisieren gäbe...
 
Ich sehe nicht, was es da zu kritisieren gäbe...
Ich sagte es doch oben schon:
Völlig "lieblose" Produktpflege.

Wenn ein neu(er)es Handy - selbst ohne Neucoden! - problemlos mit iSync funktionieren könnte, wenn es nur in einer einfachen text-basierten Liste stünde.
Warum gibt es diese Updates nicht häufiger?
Die Tatsache, dass Apple "irgendwas" tut, macht's doch nicht besser, wenn sie es "schlecht" tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ''Back to Topic''

10 dinge die.......

ohne Reihenfolge:

Schlechter DVD Brenner (wenn ich nicht unbedingt ein schwarzes MacBook wollte, hätte ich auf das ''Superdrive'' verzichtet.)

Quicktime(Vollbild und mpeg Komponente müssen extra bezahlt werden-als ich das das erste Mal realisiert hatte,hielt ich es für einen Scherz)

Schlechte USB implementierung (im Vergleich zum technisch machbaren zu langsam)

1 Jahr Garantie (ne Leute PRO oder PREMIUM anbieter sieht anders aus)

Kein Speedstep für den Prozessor ? (unter XP gibts dafür Programme)

Kein 12'' NoteBook (Gewicht sollte so um die 1,6kg sein)

Kein CUBE II (nennt IHN wie ihr wollt,ich brauch noch einen kleinen Desktop Rechner den man erweitern kann und nicht so ein Monster wie den MacPro)
 
Ganz masochistisch mal die Kritikpunkte, die mir einfallen:

  1. QuickTime Pro sollte beim Kauf eines neuen Macs dabei sein
  2. die Garantiezeit könnte länger sein (aber: nicht alle Markenhersteller im PC-Bereich bieten 2 Jahre Garantie als Standard an)
  3. eine eigene Office-Lösung mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation von Apple so wie AppleWorks (ich weiß, ist ursprünglich nicht von Apple selbst - ich habe mit ClarisWorks schon seit der ersten Version gearbeitet)
  4. die Rechner sollten serienmäßig mit mehr (am besten doppelt so viel) RAM ausgestattet sein
  5. kein Büroklammerloch mehr für den Notauswurf von CDs/DVDs (wußte ich bis zu diesem Thread gar nicht)
  6. iPods haben schon lange kein FireWire mehr - sehr ärgerlich!
  7. durch die 2 Transitionen sind leider viele Classic-Programme (vor allem Spiele-Evergreens wie Unreal, Unreal Tournament, Quake II oder Duke Nuke'em) auf der Strecke geblieben :(

Bis auf die letzten beiden Punkte fällt das alles aber kaum ins Gewicht und was AppleOffice angeht - mal abwarten... Auf der anderen Seite sind Macs in den letzten Jahren deutlich günstiger geworden bei viel besserer Ausstattung (für mein 15" PB G4 habe ich vor 5 Jahren noch 6.000 DM hinblättern müssen und es war nicht das Spitzenmodell - verglichen damit kostet das "kleine" MBP heute 2.000 Euro).

Insgesamt bin ich seit 17 Jahren trotzdem rundum zufrieden. :) Windows käme überhaupt nicht erst als Alternative in Betracht. Wenn es Apple nicht mehr gäbe, wüßte ich nicht, was ich in Sachen OS machen soll, aber zum Glück stellt sich die Frage ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten