Zehn Dinge, die ich Apple übel nehme

@ Dr_Nick:
Also wie geschrieben, geht das Kopieren/Einfügen auch über das "Bearbeiten"-Menü.
Das Deine Darstellungsoptionen nicht gespeichert werden, könnte vielleicht auch daran liegen, dass Du Deine .DS_Store-Dateien entweder löschst oder das Anlegen von diesen mit irgendeinem Tool verhinderst.
Gruss
der eMac_man
 
Es ist vielleicht die von Endkunden am häufigsten gekaufte Version, nicht DIE Endkundenversion ;)
Akzeptiert ;)
Ja ;).
Nicht nur, dass in anderen Ländern Systembuilderversionen existieren, sondern dass sie auch an Endkunden ausgegeben werden.
Siehe unten.
Einfach mal bei Microsoft nachlesen:
Einfach mal durchlesen: http://www.microsoft.com/germany/partner/sb/oemfsb/default.mspx
Einfach mal den Blick über den Tellerrand wagen, was tatsächlich im Handel passiert:

USA
UK (Amazon hat's auch Europaweit bestellbar)
Schweiz (gibt auch italienische, französische Version dort)
Frankreich
Australien
Spanien

nicht einmal Verpackung und Dokumentation
Quark.
Ich hab das Ding ja gekauft.
Hier siehst du ein Photo:
Hier klicken.
Das ist übrigens "mehr" Verpackung und Softwaredokumenation, als mit dem meinem MacBook Pro beigelegten OS X enthalten war.

Aber nicht für einen seriösen Preisvergleich. Dabei zählt nur der vom Hersteller angegebene Verkaufspreis für Endkunden,
Du kannst oder willst es anscheinend nicht verstehen.
Damit erübrigt sich die Diskussion.

der vom Hersteller angegebene Verkaufspreis für Endkunden, den das Produkt im Handel hat
Produkte haben in der Mehrzahl nicht den vom Hersteller angegebenen/empfohlen Endkundenpreis im Handel.
Du widersprichst dir selbst.

Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen?
Frage ich mich auch.
Wenn jedermann an eine SB-Version rankommt - wieso darf man die nicht vergleichen.
Wieso soll man irgendwelche völlig fiktiven "Herstellerempfehlungen" ranziehen, als tatsächliche Preise, die der Käufer im Handel zahlt..?

Anstatt vieler kleiner Updates hat MS eben ein grosses (wie gross das genau ist steht auf einem anderen Blatt sowohl fuer MS als auch Apple) gemacht und da komm ich dann auf den gleichen Preis.
Anstatt vieler kleiner hat MS ein großes Update gemacht.
Und das kostet nicht mehr als Apples kleine Updates.

Klar, nach Meinung vieler MacUser entspraeche das am ehesten dem Funktionsumfang von OS X...
Ist aber nicht so.
Hat OS X ein DVD-Brennprogramm integriert?
Hat OS X eine Photoverwaltung integriert?
Hat OS X ein kleines Filmschnittprogramm integriert?
Hat OS X eine funktionierende deutsche Spracherkennung integriert?
Nein.

Gilt natürlich auch umgekehrt.
Vista hat - glaube ich - kein Photo Booth, beispielsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr_Nick:
Also wie geschrieben, geht das Kopieren/Einfügen auch über das "Bearbeiten"-Menü.
Das Deine Darstellungsoptionen nicht gespeichert werden, könnte vielleicht auch daran liegen, dass Du Deine .DS_Store-Dateien entweder löschst oder das Anlegen von diesen mit irgendeinem Tool verhinderst.
Gruss
der eMac_man
OK, im Bearbeiten Menü ist es vorhanden, hast Recht. Aber nicht wenn ich einen Rechtsklick auf die Dateien mache und da erwarte ich es intuitiv. Diese Logik erschließt sich mir nicht. Obwohl das MS bei seinen Produkten zum Teil auch nicht besser macht, ich gebe es zu.

Die .DS dateien werden bei mir eigentlich nicht gelöscht und Tools verwende ich keine.
 
@ avalon:
Wenigstens einer, der mich versteht. ;)

Kaum einer versteht mich. *schnief*
;)
der eMac_man
 
@ avalon:
Wenigstens einer, der mich versteht. ;)

Kaum einer versteht mich. *schnief*
;)
der eMac_man

Doch die verstehen dich, aber sie wollen noch ein wenig im Sandkasten spielen.
Jungs nehmt es mir nicht übel, aber es wird langsam albern.

Ein Grundsatz:
Die die XP oder Vista besser finden, mögen sich selbiges kaufen, basta!
Die die OS X besser finden, mögen sich auch selbiges kaufen, basta!

Übrigens ging es hier um 10 Punkte, die einer Apple übel nimmt:
 
PS:
Ich habe Hunger, mein Lieblingssportteam hat gerade angefangen, zu spielen, was ich verfolgen will, ich habe noch Prüfungen nächste Woche.
Deshalb habe ich eigentlich keine Lust mehr auf die Preisdiskussionen.

Ich habe auch keine Lust mehr, das aus irgendeiner Perspektive zu diskutieren, die nicht in der Hauptsache berücksichtigt, welche Optionen dem Endkunden zur Verfügung stehen, und welche Optionen er plausiblerweise ergreifen würde.

Frage mich allerdings, wie die Argumentationsmuster aussähen, wenn die Welt genau umgekehrt in diesem Punkt wäre:
Apple bietet System Builder-Versionen (mit besagten minimalen Einschränkungen und Unterschieden, und PowerPC/Intel getrennt) und Retail an.
Bei Microsoft ist alles retail.
Würde auch immer drauf hingewiesen werden "Aber so ist der Vergleich nicht korrekt. Man sollte schon die Retail-Version von Apple heranziehen, um fair zu bleiben"?

Ich habe ernste Zweifel, und kann mir denken, wie hier hauptsächlich argumentiert würde.
In dem Sinne: Schönen Abend noch (erstmal) ;)
 
Ein Grundsatz:
Die die XP oder Vista besser finden, mögen sich selbiges kaufen, basta!
Die die OS X besser finden, mögen sich auch selbiges kaufen, basta!

Danke....:)
Mittlerweile nehmen diese OSX vs Vista wirklich überhand
und ich wäre fast geneigt zu sagen:
Einer der Punkte die mich stören ist die Tatsache, dass Win auf dem Apple läuft:D
...denn seit dem haben sich die Umgangsformen hier im Forum zum Teil ziemlich negativ entwickelt:confused:
(von diesem Thread mal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Ich habe Hunger, mein Lieblingssportteam hat gerade angefangen, zu spielen, was ich verfolgen will, ich habe noch Prüfungen nächste Woche.
Deshalb habe ich eigentlich keine Lust mehr auf die Preisdiskussionen.

Ich habe ernste Zweifel, und kann mir denken, wie hier hauptsächlich argumentiert würde.
In dem Sinne: Schönen Abend noch (erstmal) ;)

Danke, ebenfalls schönen Abend! :)
Muss auch lernen.

Allgemein: Ging doch garnicht um Vista vs. OS X, sondern um die Vista-Lizenzversionen. Zwar sehr kleinlich, aber nicht unfreundlich, von daher :D
 
Ist aber nicht so.
Hat OS X ein DVD-Brennprogramm integriert?
Hat OS X eine Photoverwaltung integriert?
Hat OS X ein kleines Filmschnittprogramm integriert?
Hat OS X eine funktionierende deutsche Spracherkennung integriert?
Nein.

iPhoto, iMovie, iDVD?

Zur Preisthematik: OEM-Versionen sind preislich kalkuliert für Händler zur Vorinstallation auf PCs. Soweit sind wir uns ja wohl einig. Als Endkunde konnte man schon immer hier und da OEM-Produkte kaufen. Microsoft hat auf jeden Fall was gegen den Verkauf von OEM-Versionen an Endkunden und hat rechtlich einen Dämfer bekommen. Sie werden daraus lernen und ihr Vertriebsmodell so umstellen, dass bei der nächsten Windows-Version die OEM-Software nicht mehr an Endkunden verkauft werden kann.

Von daher würde ich auch eher dazu tendieren, den Preis der richtigen Version zu Vergleichszwecken heranzuziehen. Wenn das Gericht nicht eingegriffen hätte, wären die OEM-Versionen ja schon lange vom Markt verschwunden.

Seriöse Magazine nehmen übrigens immer den vom Hersteller angegebenen Preis, bei Autos gibt es sowieso nur Listenpreise. Die c't gibt bei Tests neben diesem Preis zur Info auch noch einen s.g. "Straßenpreis" an.
 
In einem Haushalt! :D
Von daher würde ich auch eher dazu tendieren, den Preis der richtigen Version zu Vergleichszwecken heranzuziehen. Wenn das Gericht nicht eingegriffen hätte, wären die OEM-Versionen ja schon lange vom Markt verschwunden.
Ähnliche Erschöpfungsgrundsätze im Recht, wie in Deutschland, scheint es aber quasi "überall" in vergleichbaren Märkten zu geben - siehe Links.

Aber das war wirklich das letzte Wort, ich bin jetzt off ;)
 
performa schrieb:
Anstatt vieler kleiner hat MS ein großes Update gemacht.
Und das kostet nicht mehr als Apples kleine Updates.

Wenn man mal unterstellt, dass der Entwicklungsaufwand fuer beide Betriebs Systeme aehnlich hoch ist - egal auf wie vielen Rechnern es anschliesend laeuft - und die Margen eines Unternehmens hier bisher mehr nach moralischen als wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet worden sind (soweit es Apple betraf) ist es umso Erstaunlicher, wie guenstig OS X zu erwerben ist, im Vergleich zur installierten Basis von Windows auf 85% aller Rechner versus 3.5% und 5% (je nach dem wen man fragt) von Apple :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriöse Magazine nehmen übrigens immer den vom Hersteller angegebenen Preis, bei Autos gibt es sowieso nur Listenpreise. Die c't gibt bei Tests neben diesem Preis zur Info auch noch einen s.g. "Straßenpreis" an.
Genau das meine ich. :jaja:


Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich kaufe das was besser ist, und scheiße (sorry) auf ein paar Euro, fertig!
Das sowieso. :D Microsoft könnte Vista Ultimate auch als OEMcDonald's-Version für 1 Euro anbieten und ich würde es mir nicht kaufen wollen. :Pah:
 
iPhoto, iMovie, iDVD?

Ist doch nur bei Neukauf mit dabei,ansonnsten ist bei einer neuen OS Version kein iLife integriert.

Seriöse Magazine nehmen übrigens immer den vom Hersteller angegebenen Preis, bei Autos gibt es sowieso nur Listenpreise. Die c't gibt bei Tests neben diesem Preis zur Info auch noch einen s.g. "Straßenpreis" an.

Gerade c't rät immer zur OEM Version,laut ihrer letzten Ausgabe sind OEM 32+64
immer noch günstiger als die Endkundenversion und auch legal auf 2 verschiedenen Rechnern zu installieren.

Es interessiert mich nicht was als Preis von MS gerne verlangt würde,sondern was ich im Endeffekt für Vista zahlen muss,also gilt für den Preisvergleich NUR die Vista OEM.
 
Ist doch nur bei Neukauf mit dabei,ansonnsten ist bei einer neuen OS Version kein iLife integriert.

Wusste ich gar nicht... Dann wäre Mac OS wohl eher Premium und Mac OS + iLife Ultimate.

Es interessiert mich nicht was als Preis von MS gerne verlangt würde,sondern was ich im Endeffekt für Vista zahlen muss,also gilt für den Preisvergleich NUR die Vista OEM.

Wie schon gesagt: In der Praxis mag das niemanden interessieren, es ist aber nunmal Fakt, dass Microsoft etwas dagegen hat, dass diese Versionen von Endkunden gekauft werden. Vom Markt nehmen können sie die OEM nicht, weil sie auf die Hersteller mit ihren Vorinstallationen angewiesen sind.

Wenn man die Produkte an sich vergleichen will, kann man ja auch nicht Neupreis von Automobilhersteller A und Grauimportpreis von Automobilhersteller B vergleichen, nur weil Hersteller A Grauimporte effektiv unterdrückt. Der Endkunde mit der Möglichkeit zum Grauimport sieht das natürlich anders, aber auch er würde wohl kaum einfach behaupten, dass Auto A zu teuer wäre... Also WENN man schon vergleichen will, dann doch unter möglichst gleichen Vorraussetzungen.


Aber ehrlich gesagt ist mir das Thema auch herzlich egal und in 10 Minuten kommt Besuch. Ich bin also auch weg. :D
 
Ich finde es ebenfalls sehr löblich von Apple, dass sie "Grauimporte effektiv unterdrücken", anstatt es dem verwerflich handelnden Konkurrenten gleichzutun und günstigere OS-Versionen auf den Markt zu bringen, bei denen die Verbraucher dann auch noch das Gefühl haben müssen, weniger bezahlt zu haben.

Zudem missfällt es mir als Kunden aufs Äußerste, dass Microsoft seine Betriebssysteme gerne zu einem teureren Preis verkaufen würde. Dadurch kommt es mir vor, als würde Vista viel mehr Geld kosten, als ich im Laden bezahlen muss. Der Fakt, dass Microsoft außerdem schon damals Windows 95 eigentlich zu einem höheren Preis auf den Markt bringen wollte, bringt für mich das Fass zum Überlaufen.

Die mir schon immer suspekte Firma Microsoft sollte sich endlich mal ein Beispiel an Apple nehmen, wo man z.B. die ohnehin schon günstigen MBPs gerne zu einem noch günstigeren Preis abgeben würde, so dass diese im Endeffekt ja eigentlich fast schon als billig zu bezeichnen sind. Das hauseigene Betriebssystem OS X sollte ursprünglich gar verschenkt werden. Doch aus steuerlichen Gründen muss das Unternehmen den geneigten Kunden als Gegenleistung gezwungenermaßen um die Entrichtung eines kleinen Beitrags (etwas über 100 Euro) bitten. Dieses Zugeständnis wird den bei Apple groß geschriebenen Altruismus jedoch nicht beirren können, das wäre ja noch schöner, wenn der dreiste Kapitalismus sich auch noch dorthin ausbreitet.
 
Microsoft hat selbst Bockmist gebaut, sonst hätten sie nicht mit allen Mitteln versucht, den Vertrieb von OEM-Versionen zu verhindern. Das ist kein Fall von: Seht her, das Betriebssystem ist so viel Wert wie die OEM und wir zocken euch in der Retail-Version noch ein wenig Geld ab. Wenn die OEM-Versionen so teuer wären wie die Retail-Variante, würden es sich für Hersteller nicht mehr lohnen, Windows zu installieren. Deshalb sind die OEM-Versionen so günstig. Den Vorteil, den Microsoft daraus zieht, liegt doch auch auf der Hand. Ihr tut alle so, als wäre Microsoft so nett und würde euch Windows zu günstigen OEM-Preisen anbieten, dabei war das nie so gewollt. Dumm gelaufen für Microsoft, dass sie jetzt nichts mehr dagegen machen können.
 
3/4 der Postings haben das Thema verfehlt!

zur Erinnerung, der Fred heist
"Zehn Dinge, die ich Apple übel nehme"
und nicht "welches OS kostet mehr"!

Also bitte, back to Topic!

Was mich tierisch annervt ist die unterschiedliche Zeichenkodierung zwischen den verschiedenen Plattformen!
Wenn wichtige Webseiten nicht korrekt dargestellt werden können (zB http://www.mathe-online.at/mathint/int/i.html), fühl ich mich schon ziemlich angepisst von Apple.
Meine olle WinDose kann die Seite korrekt darstellen egal welchen Browser ich verwende, auf dem Mac ist diese tolle OnlineResource völlig unbrauchbar!

Ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich mich immer noch nicht von der Windowswelt verabschiedet habe, denn eigentlich hatte ich das vor ein paar Jahren bei meinem Switch ja vorgehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten