XR akkuverbrauch

Früher gab es gar keine permanenten Hintergrundaktivitäten für Apps. Nur so rund 15 Minuten bekamen sie noch.
Ich glaube diese haben sie auch weiterhin, selbst mit dem Deaktivieren der ständigen Hintergrundaktivität.

Das denke ich auch , sieht man ja bei Batterie das immernoch was im Hintergrund läuft obwohl es abgestellt ist
 
Das habe ich noch nie ausgetestet, weil ich gelesen habe, dass man ab 20% laden soll. Aber das ändert ja nichts an meiner Frage ‍♂️

Hab jetzt in knapp 1h mit mobilen Daten Musik hören und ab und zu ganz kurz hier im Netz, 7-8 % Akku verloren. Als unwissender würde ich sagen ein guter Wert, aber als Pessimist würde ich sagen das ist schlecht
 
Natürlich hält er einen Tag. Ich hab aber auch wie gesagt alles ständig abgeschaltet ( Bluetooth, mobile Daten, wlan etc. ) hab alles nur an, wenn ich es nutze. Auch sonst bin ich meist nicht viel am Handy. Logisch das es abends dann nicht leer ist
All deine Werte und Screenshots sind halt vollständig und komplett wertlos wenn nicht unter solchen Bedingungen erstellt, die denen anderer Menschen ähneln. Das hab ich dir aber schonmal gesagt.

Du machst jetzt all dieses Zeug wieder an und verwendest dein Handy dann ganz normal. Und dann kommst du wieder mit einem Screenshot der deinen Batterieverbrauch bzw. die Screentime der letzten 24h eines normalen Tages zeigt.
Und wenn es einen Tag gut durchhält, dann ist erstmal alles halbwegs normal.

Bluetooth ausschalten bringt übrigens gar nichts, was Akkulaufzeit betrifft. WLAN auch nicht nennenswert viel. MobileData nur wenn deine Verbindung so richtig schlecht ist. Das könnte übrigens ein Problem sein: nutzt du viele Daten, bzw. hast Traffic, aber deine Signalqualität ist immer unter aller sau, dann sagt das richtig Akku. Das taucht dann aber in der Übersicht zum Batterieverbrauch auch explizit so auf.
 
Dann teste es mal.

Der Wert ist vollkommen normal.
 
All deine Werte und Screenshots sind halt vollständig und komplett wertlos wenn nicht unter solchen Bedingungen erstellt, die denen anderer Menschen ähneln. Das hab ich dir aber schonmal gesagt.

Du machst jetzt all dieses Zeug wieder an und verwendest dein Handy dann ganz normal. Und dann kommst du wieder mit einem Screenshot der deinen Batterieverbrauch bzw. die Screentime der letzten 24h eines normalen Tages zeigt.
Und wenn es einen Tag gut durchhält, dann ist erstmal alles halbwegs normal.

Bluetooth ausschalten bringt übrigens gar nichts, was Akkulaufzeit betrifft. WLAN auch nicht nennenswert viel. MobileData nur wenn deine Verbindung so richtig schlecht ist. Das könnte übrigens ein Problem sein: nutzt du viele Daten, bzw. hast Traffic, aber deine Signalqualität ist immer unter aller sau, dann sagt das richtig Akku. Das taucht dann aber in der Übersicht zum Batterieverbrauch auch explizit so auf.

Ich hab da ganz andere Erfahrung gemacht. Ob Bluetooth was bringt abzustellen weiß ich nicht, ich hab’s halt immer aus, weil ich es ganz einfach nicht brauche. Zu dem Rest kann ich nur sagen, wenn ich beispielsweise wlan anhabe und er sich ständig versucht erfolglos irgendwo ein zu wählen , dann schmilzt bei mir der Akku sichtlich schneller, ebenso habe ich das Gefühl bei mobilen Daten. Ich hab nämlich oft wirklich schlechten Traffic, weil ich einen billig Anbieter habe, wo die Netzabdeckung nicht immer optimal ist. Deswegen hab ich die mobilen Daten meistens aus. Aber das deckt sich ja auch mit deiner Aussage.

Aber nach dem nächsten Laden stelle ich mal alles an und gucke was passiert
 
Ich habe doch gerade eben gesagt, dass der Verbrauch durch schlechte Verbindungen aber auch Bluetooth etc explizit in der Akkuverbrauchsliste aufgezeigt wird.
Du spekulierst ja nur, aber du könntest es auch einfach mal laufen lassen und wenn diese Posten dann in deiner Verbrauchsliste auftauchen, dann können wir darüber reden, ob hier ein Problem vorliegt, aber bis dahin ist das reine Spekulation bzw. Einbildung.
WLAN funktioniert übrigens nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst. WLAN scanned zwar regelmäßig nach verfügbaren Netzwerken, aber versucht sich nicht irgendwo einzuwählen, es sei denn das Netzwerk (und die Zugangsdaten) sind explizit bekannt.
 
Ich habe doch gerade eben gesagt, dass der Verbrauch durch schlechte Verbindungen aber auch Bluetooth etc explizit in der Akkuverbrauchsliste aufgezeigt wird.
Du spekulierst ja nur, aber du könntest es auch einfach mal laufen lassen und wenn diese Posten dann in deiner Verbrauchsliste auftauchen, dann können wir darüber reden, ob hier ein Problem vorliegt, aber bis dahin ist das reine Spekulation bzw. Einbildung.
WLAN funktioniert übrigens nicht so, wie du es dir vermutlich vorstellst. WLAN scanned zwar regelmäßig nach verfügbaren Netzwerken, aber versucht sich nicht irgendwo einzuwählen, es sei denn das Netzwerk (und die Zugangsdaten) sind explizit bekannt.

Ich geb mal ein Beispiel. Im Stadion in Dortmund gibt es W-Lan, aber da sich da Tausend Leute gleichzeitig versuchen einzuloggen und das Netz nutzen, fliegt man immer wieder aus dem W-Lan raus wenn es schlecht läuft und dann versucht sich das Handy natürlich wieder neu einzuloggen. Das meine ich damit
 
Dann geh halt nicht rein (also in das Netzwerk).
Das Szenario hab ich in Bahn und Flughafen aber ständig und meinem Akku gehts gut.
 
Dann geh halt nicht rein (also in das Netzwerk).
Das Szenario hab ich in Bahn und Flughafen aber ständig und meinem Akku gehts gut.

Ich mach wlan immer wieder aus wenn ich merke ich fliege eh nur raus

Zwischenfrage, ist es normal , dass ab ca. 60% der Akku schneller leer geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 60 % fühlt sich doch der Akku erst Recht wohl ! Glaube nicht das er dann schneller leer wird.
 
Ich kann ihm spätestens ab beim schrumpfen zu sehen
Mit viel Geduld kannst du deinem Akku die ganze Zeit über beim Schrumpfen zusehen. :cool:

EDIT: mein drei Jahre altes iPad Pro 9,7“ hat jetzt 10% Akku in 43 Minuten verloren. Und das z.B. nur bei Nutzung von Safari. Ich vergaß den Flugmodus einzustellen. Das spart extrem Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach wlan immer wieder aus wenn ich merke ich fliege eh nur raus

Zwischenfrage, ist es normal , dass ab ca. 60% der Akku schneller leer geht?
Hast du inzwischen 24h normaler Nutzung hinter dir und kannst den Screenshot davon hochladen, damit wir dieses Thema ein für alle mal entscheiden können? (Ob Akku gut oder schlecht)
 
Hast du inzwischen 24h normaler Nutzung hinter dir und kannst den Screenshot davon hochladen, damit wir dieses Thema ein für alle mal entscheiden können? (Ob Akku gut oder schlecht)

Ich bin noch dabei ;) aber ich kann schon mal sagen das die Nutzung mit ständigen mobilen Daten , einen höheren Verbrauch hat. Also der Akku ist deutlich schneller als sonst
 
Ist es bei einem Smartphone nicht üblich das man mobile Daten immer an hat ? Wofür habe ich dann einen Mobilfunkvertrag wenn ich es immer oder fast immer aus habe.

Habe mein XR vorgestern Abend geladen und seit dem nutze ich es mal mehr und mal weniger. Akku zeigt mir 47% an. Könnte noch locker bis morgen Abend hinkommen Und: es ist immer an wlan, Ortungsdienste und Bluetooth.
 
Ist es bei einem Smartphone nicht üblich das man mobile Daten immer an hat ? Wofür habe ich dann einen Mobilfunkvertrag wenn ich es immer oder fast immer aus habe.

Habe mein XR vorgestern Abend geladen und seit dem nutze ich es mal mehr und mal weniger. Akku zeigt mir 47% an. Könnte noch locker bis morgen Abend hinkommen Und: es ist immer an wlan, Ortungsdienste und Bluetooth.

Wie schon erwähnt , weiß ich nicht wie ihr das alle macht. Ich habe Bluetooth immer aus, weil ich’s nicht brauche ebenso die Ortungsdienste. Und ich habe jetzt seit gestern Nachmittag nur noch 33%
 
Interessant wäre zu erfahren, wann der Akku wirklich leer ist.

Scheint ja länger zu dauernd, was für die Akkulaufzeit spricht.
 
So hier jetzt meine Werte bei noch 10% Akku. Wie erwähnt waren Bluetooth und Ortungsdienste aus, weil ich diese aktuell nicht brauche. Ansonsten W-LAN und mobile Daten. Hintergrundaktivitäten deaktiviert.
 

Anhänge

  • 3125DA1D-2C72-4DEC-88DC-4D91A57BE185.png
    3125DA1D-2C72-4DEC-88DC-4D91A57BE185.png
    70,4 KB · Aufrufe: 138
Facebook saugt schon sehr am Akku. Warum gehst Du nicht über Safari auf Facebook und deinstalliert die App? Ansonsten finde ich den Akkuverbrauch völlig ok. Schließlich warst du in den letzten 24Std. 3Std. und 40Min online, bzw, hattest den Bildschirm aktiviert. Wenn man die Zeit von Samstag bis Sonntag noch dazu rechnet, kommt man evtl. auf über 7 Stunden Nutzung. Davon träumen andere.
 
Zurück
Oben Unten