Xing vs. LinkedIn

Xing Premium ist auch gekündigt und ich werde auf LinkedIn verstärkt unterwegs sein.

War hin und her welche Plattform sinnvoller ist, das hat sich jetzt ja geklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Nun wurden heute die Diskussionsgruppen geschlossen und gelöscht. Für mich ist doch ein interessanter Austauschpunkt weggefallen. In meinem Feed tut sich auch nicht mehr so viel wie einst…
 
Ich bin seit November dort gelöscht und mehr bei LinkedIn unterwegs.

Vermisse XING nicht...
 
Für mich war der ganze soziale Kram da überflüssig. Darum bin ich auch nicht bei Linkedin, da würde mir zu viel Zeit drauf gehen.

Jetzt sieht es bei Xing aber so aus, dass ich permanent Jobs angeboten bekomme obwohl ich klar Freelancer bin. Ich hoffe das bessert sich noch. Früher habe ich auch mal Projekte über Xing bekommen. Derzeit ist das eher nicht so, während andere Quellen gut funktionieren. Aber ich lasse XIng noch laufen, etwas Zeit muß man ihnen geben - auch wenn die sich in der Werbung nun als n-te Jobbörse verkaufen. Dieses Jahr warte ich noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr Lieben,
ich erwecke mal einen alten Thread von den Toten ;)

Kurz & knapp: Ich arbeite als Copywriter. Bisher läuft alles über Empfehlungen und organischen Traffic, den ich mir dank konsequenter Blog-Strategie (mit Cornerstone Inhalten) aufgebaut habe.

So bin ich bereits nach wenigen Monaten bei den Trefferanzeigen der Datenkrake sehr weit nach oben gerutscht.
Gut, mein Keyword ist auch nicht so gefragt - die Ehrlichkeit gehört auch dazu :)

Da ich die ganzen Social-Media-Sachen bisher disziplinierter gemieden habe als der Teufel das Weihwasser, sind LinkedIn und XING für mich genauso Neuland wie das Internet seinerzeit für Angela Merkel.
Ich habe da keinen Plan.
Gleichzeitig habe ich Bock darauf, auch Kunden bzw. zumindest Connections außerhalb meiner regionalen Bubble zu erreichen.

Meine Frage daher: Welche der Plattformen eignet sich für Werbetexter bzw. Soloselbstständige mehr?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Worauf sollte man sich einstellen?

Mein Gefühl nach eigener 5 Minuten Recherche spricht eher für LinkedIn.

Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Weekend.
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mein Gefühl nach eigener 5 Minuten Recherche spricht eher für LinkedIn.
Die Gruppen bei Xing sind weggefallen und ich nehme an, dass Du dich als Copywriter sicherlich mit Peer-Groups austauschen möchtest. Im Professional-Bereich ist LinkedIn meines Erachtens die beste Alternative sofern man einigermaßen der englischen Sprache mächtig ist.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich in Punkto Diskussionen mit einer bestimmten Berufsgruppe auch auf facebook noch einiges tut. Zum Beispiel "Fotoredakteure" etc.

Aber ansonsten ist für mich LinkedIn "the place to be" gerade weil man auch viel mehr Optionen hat, sein Profil optimal darzustellen: Das geht vom Hintergrundbanner los und endet damit, dass man sich auf Jobs direkt von der Plattform aus bewerben kann. Letzteres habe ich aber noch nicht wirklich getestet.

Projektliste kann man auch auf LinkedIn plegen was ich bei Xing so nicht gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Top, danke dir.
Dann geht es die Tage an LinkedIn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und Willeswind
Habe mich mal nach nach meinem abgelaufenen Premium-Abo wieder in Xing eingeloggt. Die Plattform wirkt mittlerweile sehr "dünn"…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, wegus und Gregors Apfel
Habe mich mal nach nach meinem abgelaufenen Premium-Abo wieder in Xing eingeloggt. Die Plattform wirkt mittlerweile sehr "dünn"…
Habe gestern LinkedIn gestartet und die ersten Gehversuche gemacht.
Jetzt geht es ans Netzwerken.

Wobei ich als Texter für Unternehmen schreibe, die meist nicht wollen, dass offensichtlich wird, wer ihre Copy bzw. Websites getextet hat :)
Ein klarer Fall von positiver Rückkoppelung, hehe.

Aber ich nutze es erstmal als Sprachrohr, um meine Blogbeiträge etc. zu posten und auf spannende Firmen "zuzugehen".
 
Xing ist eine Laberbude und eine Plattform für Loser
 
Habe gestern LinkedIn gestartet und die ersten Gehversuche gemacht
Da bin ich auch gerade dabei. Bin aktuell auf Projektsuche und Xing taugt dafür eher nicht mehr. Daher bin ich nun mit Minimalprofil bei Linkedin in probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Bin aktuell auf Projektsuche und Xing taugt dafür eher nicht mehr. Daher bin ich nun mit Minimalprofil bei Linkedin in probiere es aus.
Die meisten Freelancergruppen sind ohnehin auf LinkedIn umgezogen. Wichtig wäre halt auch, dass Du deine Kontakte zu Recruitern und Projektvermittlern auch mitnimmst. Also dass man sie auf LinkedIn ausfindig macht oder ihnen Links zu deinem LinkedIn Profil auf Xing schickt.

Pierre Bordieu würde dies als "Soziales Kapital" bezeichnen, also das Netzwerk was man einbringen kann. Oder anders: Du bist wen Du kennst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Xing gibt es noch?
 
Xing gibt es noch?
Ja. Sie bezeichnen sich auch noch als "The leading platform in German speaking countries".

Vor kurzem haben sie die Diskussionsgruppen abgeschaltet was viele dazu veranlasst hat, zu LinkedIn gehen und dort die Gruppen wieder auferstehen zu lassen. Seitdem wirkt die Plattform auf mich als einfach "zu dünn".
 
Womit begründest du diese fundierte Aussage?
Ich war einige Jahre dort unterwegs. Daher meine fundierte Aussage.
Selbstverständlich habe ich auch einige gute Kontakte kennengelernt, die bis heute Bestand haben.
Der Rest kann wech …
 
Ja. Sie bezeichnen sich auch noch als "The leading platform in German speaking countries".

Vor kurzem haben sie die Diskussionsgruppen abgeschaltet was viele dazu veranlasst hat, zu LinkedIn gehen und dort die Gruppen wieder auferstehen zu lassen. Seitdem wirkt die Plattform auf mich als einfach "zu dünn".
Danke. Das erklärt dann die zuletzt gesunkene Qualität im deutschsprachigen Teil von Linkedin. Ich hatte mich schon gewundert, dass dieses unsägliche Stammtischgebrabbel bei LI aufgetaucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
XING war sicherlich bei am Anfang von Web 2.0 interessant.
Das Problem ist halt die Beschränkung auf D/A/CH und somit fehlende Internationalität.
Wer arbeitet denn heute nicht International? Und eben für diese Randgruppe mag es eventuell ein Forum sein, aber selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gegenüber selber international unterwegs ist und XING eben keine Relevanz hat.
Warum die Gruppen eingestellt wurden, weiß nur XING. Das war (wenn überhaupt) der letzte Grund dort zu verweilen.

Ich habe XING schon lange den Rücken gekehrt, genau aus diesem Grund, denn mir war das zu “Engstirnig“ und “Deutsch”.
Spiegelt sich besonders in den Anfragen von Personalberatern und Headhunter wieder.

Früher sagte man
Wer nichts wird, wird Wirt
Dann … wird Trainer
heute …Headhunter


Am Ende ist es mit XING und LinkedIn ist ein wenig wie MySpace und FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten