Xing vs. LinkedIn

Hat schon jemand Erfahrung mit LinkedIn-Learning gemacht?
Teilweise hat LinkedIn ziemlich namhafte Anbieter wie lynda.com oder Video2Brain aufgekauft wo ich von einer höheren Qualität der Videos ausgehe.

Selbst verfahre ich so, dass ich mehr udemy.com verwende und für mich interessante Kurse auf die Wunschliste setze. Es gibt dann oft Sales wo dann 90% Rabatt gewährt wird und man die Kurse auf jeden Fall behalten kann.
 
Letzteres mache ich auch.
Aber mal schauen, ich werde das einen Monat mal testen
 
Teilweise hat LinkedIn ziemlich namhafte Anbieter wie lynda.com oder Video2Brain aufgekauft wo ich von einer höheren Qualität der Videos ausgehe.

Wenn's um Learning geht und dann Videos im Vordergrund stehen, kann das schonmal so toll nicht sein. Ganz kategorisch. Das Medium taugt nicht für intensive Beschäftigung mit einem Thema, egal welchem. Das geht dann über Vorlesungsniveau nicht hinaus, und selbst das nur im Bestfall.
 
Nur 9 Monate? Bist aber ein schlechter Kunde gewesen dann ;) ....mir wurden erst 12, dann 15 angeboten, wenn ich die Kündigung zurückziehe.
Letztendlich hatten sie doch noch 12 Monate gratis angeboten aber ich habe die Mitgliedschaft dann auslaufen lassen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich nochmal "Premium" bei Xing abschließe.
 
soviel gratiszeit... die stehen offensichtlich mit dem Rücken zur Wand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
soviel gratiszeit... die stehen offensichtlich mit dem Rücken zur Wand...
Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis diese von LinkedIn aufgekauft werden....MS macht das bestimmt jetzt noch nicht um den Preis zu drücken. ;)
Xing ist ja nur im deutschsprachigen Raum überhaupt relevant, aber auch diese Relevanz schwindet täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Chaostheorie, pbro und eine weitere Person
Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis diese von LinkedIn aufgekauft werden....MS macht das bestimmt jetzt noch nicht um den Preis zu drücken. ;)
Xing ist ja nur im deutschsprachigen Raum überhaupt relevant, aber auch diese Relevanz schwindet täglich.

+1
 
Interessante Theorie.
Sollte man nur noch den Zeitpunkt gut erwischen und Premium "kaufen", damit das auf LinkedIn übertragen wird - falls das Netzwerk dort aufgehen sollte...
 
Wobei man auch hier fragen sollte, wie lange such LinkedIn noch wirklich für berufliche Zwecke / Informationsbeschaffung hält. Möglicherweise durch COVID beschleunigt, werden dort mittlerweile zahllose Lebensweisheiten, -geschichten etc. geteilt, dass man sich wie auf Facebook 2010 fühlt.

Wo man noch Ende letztens Jahres auf interessante Studien aufmerksam geworden ist, sind es nun Geschichten von mit Namen versehenen Laufballons...
 
Wobei man auch hier fragen sollte, wie lange such LinkedIn noch wirklich für berufliche Zwecke / Informationsbeschaffung hält. Möglicherweise durch COVID beschleunigt, werden dort mittlerweile zahllose Lebensweisheiten, -geschichten etc. geteilt, dass man sich wie auf Facebook 2010 fühlt.

Wo man noch Ende letztens Jahres auf interessante Studien aufmerksam geworden ist, sind es nun Geschichten von mit Namen versehenen Laufballons...

Das ist doch schon seit Jahren so, selbst bei vergleichsweise selektiver Kontaktbestätigung. Ein paar Fundstücke hier und da, aber 99 % Selbstbeweihräucherung, Eigenmarketing und Bullshit Bingo. Ist halt im Großen und Ganzen doch eher ein angelsächsisch-kapitalistisches Marktschreierwerkzeug für wirtschaftlich Abhängige als eine philosophische Runde dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Chaostheorie
Es gilt halt die Regel, mann muss was schreiben, damit man gefunden wird. Neuster Schrei - eigene Videos Mich nervt dieses Facebook-Getue auch.
Nur - gibt es andere Netzwerke? Leider nein.
Ich scrolle da nur durch, eher passiv unterwegs. Reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Leslie
Die Forenfunktionen von Xing werden demnächst abgeschaltet und die Inhalte gelöscht. Eine gute Funktion geht für mich persönlich verloren: In den Diskussionen konnte man gut auf sich aufmerksam machen. Ich werde den Status meines Premium-Abonnements demnächst hinterfragen.
 
Ich habe Xing nie für Diskussionen benutzt. Ich sehe Xing als Werbung über die ich Projektanfragen bekomme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich werde den Status meines Premium-Abonnements demnächst hinterfragen.
Ich bin da schon einen Schritt weiter. Ich habe meinen Status hinterfragt und das Premium-Abonnement gekündigt - wurde auch Zeit. LinkedIn hat zumindest in meinem Umfeld Xing schon lange den Rang abgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Das heißt es hier auch dauernd … ich hab vor Jahren mal nen Xing Account angelegt und bis heute nicht verstanden wofür ^^ Melden sich halt Recruiter.

LinkedIn hab ich bis heute nicht.

Ich hab vor zwei Wochen gekündigt - noch am selben Tag haben sich schon Leute gemeldet. Ich hab auch bereits nen neuen Arbeitgeber ab Dezember. Es steht aber auch nicht auf Xing. Also das geht auch gänzlich ohne diese Plattformen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, pk2061 und Mankind75
LinkedIn hat zumindest in meinem Umfeld Xing schon lange den Rang abgelaufen.
Gerade wenn man international unterwegs ist, ist LinkedIn sicherlich besser. Kurze Rückfrage: Hast Du bei LinkedIn auch eine Premiummitgliedschaft oder nutzt Du weitgehend die kostenlose Basisversion? Momentan habe ich halt Xing Premium (bei einem Sonderangebot verlängert) und LinkedIn Basisset.
 
Gerade wenn man international unterwegs ist, ist LinkedIn sicherlich besser. Kurze Rückfrage: Hast Du bei LinkedIn auch eine Premiummitgliedschaft oder nutzt Du weitgehend die kostenlose Basisversion? Momentan habe ich halt Xing Premium (bei einem Sonderangebot verlängert) und LinkedIn Basisset.
Bei LinkedIn nutze ich nur die kostenlose Basisversion. Mir erschließt sich bislang auch noch nicht der Mehrwert der kostenpflichtigen Services, wenn man nicht aktiv auf der Jobsuche ist und das eine oder andere über LinkedIn vertriebene Training nutzen möchte. Die Recruiter und Headhunter zahlen ja dafür, dass sie aktiv suchen und somit ggf. mich finden können.

Ich würde daher auch dazu raten, zunächst beim LinkedIn Basisset zu bleiben, solange du nicht aktiv etwas vermisst, was dir "Premium" bieten würde. Ein Bekannter von mir war wohl etwas länger (und wenig erfolgreich) auf Jobsuche und hat aktiv LinkedIn-Dienste benutzt, um sich fortzubilden und das auch auf der Plattform "vermarket" - allerdings (meiner Meinung nach) mit überschaubarem Effekt, würde ich sagen. Von daher, zumindest wenn du nicht aktiv und konkret auf der Suche bist, reicht das Basispaket locker aus.

Ich denke auch, dass ich Xing dann irgendwann ganz verlassen werde - der Nutzen hält sich doch stark in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich muss zugeben mein erster Impuls war "Wie, Xing gibt es noch?". Ich war damals bei den ersten Anmeldungen:innen vom openBC dabei, lange bevor das Xing wurde und fand Lars Hinrichs schon schlau da so viel Kohle ais der Idee zu schlagen. Ansonsten war das immer eine eher maue Provinzveranstaltung, bin da sehr schnell nachdem es "Xing" wurde und immer mehr Spielkrams der eigentlichen Nutzen verdeckt, oder sogar unmöglich gemacht hat, geflüchtet. Fühlte sich wie eine schlechte Friendscout24 für Möchtegernbusiness an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN und Mankind75
Ich habe nun auch mein Xing-Premium zum Abaluf des Vertrages (nicht zu sofort) gekündigt. Die Gruppe "Unternehmenssoftware basierend auf Open Source" war der Grund warum ich mich überhaupt wieder angemeldet habe. Kenne Xing auch noch aus OpenBC-Zeiten.

Momentan probiere ich aber ein anderes Produkt von der Firma namens "internations" aus wo es um Expatriates geht. Und Malt werde ich mir auch bald mal wieder anschauen.
 
Habe gerade vorhin eine Mail aus einer Gruppe von xing bekommen,
wo drin steht, dass xing die Gruppen einstellen wird und man solle doch bitte
jegliche weitere Kommentare auf linkedIn schreiben. :hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und THEIN
Zurück
Oben Unten