Wozu braucht ihr (Normaluser) noch einen "echten" Computer?

Oh, ich habe das Gefühl, dass da nun so einiges durcheinander kommt
Man muss, glaube ich, auch fragen, auf was die Menschen eher verzichten können: auf ein Smartphone oder auf einen Computer.
Sage ich mal, auf keins von beiden.
Wenn schon ein Smartphone da ist mit einer Datenflatrate, dann steht sogar der Festnetzanschluss zur Disposition.
„Sogar“? Der steht auf jeden Fall zur Disposition. Spätestens in dem Moment, wo mich Telefonate vom Festnetz (das es ja eigentlich gar nicht mehr gibt. Soviel ich weiß, ist das selbst bei der Telekom „hinter den Kulissen“ inzwischen VOIP) „in die Mobilnetze“ Geld per Einheit kosten, während sie vom Mobilen flat sind. Ich versuche seit Jahren, die letzten drei-vier Leute, die mich noch regelmäßig auf dem Festnetz anrufen, dazu zu bewegen, das sein zu lassen, weil ich zu dem Ding entweder hinrennen muss oder es irgendwo mit leerem Akku herumliegt.
Sie streamen sogar Netflix auf ihr TV-Gerät
Was hat das denn mit „mobil“ zu tun? Das „Streamen“ per AirPlay oder UpNP vom Handy ist heute wohl eine der hakeligsten Möglichkeiten, Fernsehen zu gucken. Da hängt doch in der Regel eine Box, ein Stick oder eben ein ganz normaler Computer als Zuspieler dran. Oder der Kram ist, wie bei mir, z. B. mit android-TV direkt im Gerät eingebaut.
Dokumente werden mit der Kamera eingescannt.
Na gut, die Qualität taug allenfalls, um jemandem mal gerade zu zeigen, dass man irgendwas hat. Zur Weitergabe etwa von Dokumenten an Behörden, Steuerberater etc. ist das wohl eher nix.
Die gesamten Fotos liegen in der Cloud.
Oooooops! Ohne heimisches Backup? Dann viel Glück!
Die Blechkisten mit dem Kabelverhau, ohne WiFi, Webcam und Lautspecher sind auf jeden Fall out. Damit werden Computer oft assoziiert.
Ohne WiFi, Webcam und Lautsprecher? In welchem Jahrhundert hast du denn aufgehört, „Computer“ zu benutzen? Du wirst heute keinen mehr ohne all das kaufen können! Natürlich hat ein Tower oder Kompakt wie der Mini, bei dem man zusätzlich einen Monitor braucht, keine Webcam. Da ist sie dann im Monitor. Deine „smarten“ Lautsprecher, den Fernseher und alles kannst du aber aus der Kiste mit jedem Computer, den du heute kaufen kannst, genau so gut ansteuern wie vom Handy.
Dagegen ist das billigste Smartphone für unter 200€ wirklich ein Alleskönner.
In einem Seitenlayoutprogramm wie InDesign einen 64-seitigen A4-Katalog bearbeiten oder komplexe Bild-Composings machen? Das würde ich gerne mal sehen!
Problematisch wird es nur, wenn längere Texte geschrieben werden müssen und wenn man einen großen Bildschirm braucht. Es ist vor allem die Bildungsschicht, aber ein großer Bevölkerungsanteil braucht es (privat) nicht.
Sagen wir also, der Teil der Bevölkerung, der den Löwenanteil des Bruttosozialprodukts erwirtschaftet, wird vermutlich noch eine ganze Weile nicht ohne auskommen? Wobei das Schreiben von „längeren Texten“ dabei, wie schon angedeutet, vielleicht nicht einmal das Hauptproblem ist.
 
...dann brauch ich iPhone auch keins mehr.
...zumal das ja schon seit langem keine echten „Mobil“geräte mehr sind, sondern eher kleine Pads!

Ich weiß ja nicht, was andere Leute so machen. Aber mir wäre bei sicher 80% speziell meiner Freizeitaktivitäten ein Brett wie z. B. ein 11,12,13 pro MAX mehr als nur ein bißchen hinderlich. Denn da geht es mir dann schon irgendiwe meistens mehr um das Machen selbst, als darum, den Kram danach in 4K auf Youtube, fb oder Insta zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich mal, auf keins von beiden.
Das Gegenteil wurde doch schon bewiesen. Es gibt Leute die haben nicht einmal ein Handy und es gibt Leute die haben keinen PC und wollen das auch so weil es eben für sie funktioniert.

Na gut, die Qualität taug allenfalls, um jemandem mal gerade zu zeigen, dass man irgendwas hat. Zur Weitergabe etwa von Dokumenten an Behörden, Steuerberater etc. ist das wohl eher nix.
Falsch. Ich mache regelmäßig Abrechnungen mit Zwei Stellen die haben sogar eine App da funktioniert das genau so in seht guter Qualität, Scan (Foto via Handy). Ansonsten hat das bei anderen Stellen auch schon mehr als ausgereicht.

Oooooops! Ohne heimisches Backup? Dann viel Glück!
Für ein "heimisches" Backup braucht man doch keinen PC. Eigentlich braucht nicht jeder ein "heimisches" Backup.

In einem Seitenlayoutprogramm wie InDesign einen 64-seitigen A4-Katalog bearbeiten oder komplexe Bild-Composings machen? Das würde ich gerne mal sehen!
Das ist ja auch total "normal" ;).

Sagen wir also, der Teil der Bevölkerung, der den Löwenanteil des Bruttosozialprodukts erwirtschaftet, wird vermutlich noch eine ganze Weile nicht ohne auskommen? Wobei das Schreiben von „längeren Texten“ dabei, wie schon angedeutet, vielleicht nicht einmal das Hauptproblem ist.
Hat das hier irgend jemand bestritten? Das leuchtet doch wohl mehr als ein.
 
Das Gegenteil wurde doch schon bewiesen. Es gibt Leute die haben nicht einmal ein Handy und es gibt Leute die haben keinen PC und wollen das auch so weil es eben für sie funktioniert.
Ja, es gibt sicher auch heute noch Leute, die kein fließendes Wasser oder keinen Stromanschluss haben. Das ist aber nicht die Regel. Ansonsten geht es hier eben um (stationäre) Computer und, ob man darauf verzichten kann. Und da sage ich, zumindest für einen großen Teil der berufstätigen Bevölkerung, heute eben noch klar nein.
Falsch. Ich mache regelmäßig Abrechnungen mit Zwei Stellen die haben sogar eine App da funktioniert das genau so in seht guter Qualität, Scan (Foto via Handy). Ansonsten hat das bei anderen Stellen auch schon mehr als ausgereicht.
Das mag bei deinen Stellen so sein. Da könnte ich jetzt mindestens zwei dagegenhalten, für die ein Handyfoto eben kein (Dokumenten-)Scan ist.
Eigentlich braucht nicht jeder ein "heimisches" Backup.
Ja, ...wenn du irgendeine Cloud, auf die du im Ernstfall keinen Zugriff hast, als genauso „sicher“ erachtest, wie einen oder mehrere physisch vorhandene Datenträger in deinen Händen. Dann wünsche ich dir, wie gesagt, viel Glück! Für jeden, dessen wirtschaftliche Existenz von seienn Daten abhängt, kann ein solches Verhalten allerdings sehr schnell eben existenzbedrohend sein.
Hat das hier irgend jemand bestritten? Das leuchtet doch wohl mehr als ein.
Angezweifelt oder zumindest zur Diskussion gestellt wird eben das im Titel des Threads...

...wobei diskussionswürdig dann vielleicht am ehesten der Begriff „Normaluser“ ist. Für mich sind eben Leute „normal“, die auf die ein oder andere Weise einer mehr oder weniger anspruchsvollen Berufstätigkeit nachgehen. Und das sind durchaus nicht nur Grafiker, Videoproduzenten etc. Ich weiß nicht, ob du z. B. schon einmal in einer Arztpraxis, einer Anwaltskanzlei oder auch nur einer Autowerkstatt warst, wo nicht irgendwo noch eine dieser „Kisten“ herumstand, sondern nur Handys herumlagen.
 
´
Das Gegenteil wurde doch schon bewiesen. Es gibt Leute die haben nicht einmal ein Handy und es gibt Leute die haben keinen PC und wollen das auch so weil es eben für sie funktioniert.

Eben und es ging ja eher um die privaten Anwendungen. Und da kann das meiste am Tablet und Smartphone erledigen. Ich hatte auch aus Spaß Raspberries, ODROIDs, UPNnP/DLNA, SSH Zugriffe, VNC und all den Kram. Seit einiger Zeit reicht das AppleTV, der Telekom-Receiver verschwand, die Harmony Elite mit Hub wurde abgebaut, die Fernbedienung des AppleTVs reicht vollkommen, der ODROID war überflüssig und Musik liegt auf einem NUC mit ROCK als System und das läuft wartungsarm via iOS App.
Nur die Backups macht der Mac, wobei das Systembackup des NUCs direkt in die Dropbox wandert.

@RammerJammer hat selbst geschrieben, dass er im Büro mehrere Monitore und all das hat, nur privat braucht er es nicht. Und da kann ich ihm größtenteils auch zustimmen. Kommt ja auch auf die Hobbys an.
 
Also mir wäre seitens Apple schon ein riesen Gefallen getan, wenn iPad OS besseren Zugriff auf ein Dateisystem und ordentliche Konfiguration eines externen Monitors zuliese ... :crack:
 
Ja, es gibt sicher auch heute noch Leute, die kein fließendes Wasser oder keinen Stromanschluss haben. Das ist aber nicht die Regel. Ansonsten geht es hier eben um (stationäre) Computer und, ob man darauf verzichten kann. Und da sage ich, zumindest für einen großen Teil der berufstätigen Bevölkerung, heute eben noch klar nein.
Also Leute die nur ein iPhone und/oder iPad und auch eine AW nutzen mit Leuten ohne Strom und Wasser zu vergleichen hinkt wohl gewaltig. Es geht hier um einen PC.

Um Regel oder berufliche Tätigkeit geht es dem TS doch auch nicht sondern um privat und wer da wirklich noch einen PC braucht oder ob es eben auch Leute wie ihn gibt die das nicht brauchen. Und die gibt es natürlich.

Das mag bei deinen Stellen so sein. Da könnte ich jetzt mindestens zwei dagegenhalten, für die ein Handyfoto eben kein (Dokumenten-)Scan ist.
Ich habe nicht geschrieben das das für alle oder alles gilt. Es geht aber eben auch ohne. Und wenn nicht finden sich auch mal Alternativen.

Ja, ...wenn du irgendeine Cloud, auf die du im Ernstfall keinen Zugriff hast, als genauso „sicher“ erachtest, wie einen oder mehrere physisch vorhandene Datenträger in deinen Händen. Dann wünsche ich dir, wie gesagt, viel Glück! Für jeden, dessen wirtschaftliche Existenz von seienn Daten abhängt, kann ein solches Verhalten allerdings sehr schnell eben existenzbedrohend sein.
Auch hier reden wir an einender vorbei. Nicht jeder hat existenzbedrohende Dokumente nur in einer Cloud. Die kann man auch anders haben. Und man kann mehrere Clouds nutzen und ein lokales Backup wie beschrieben auch ohne PC haben. Das schließt das doch alles nicht aus und funktioniert für gewisse Personen und für andere nicht.

Angezweifelt oder zumindest zur Diskussion gestellt wird eben das im Titel des Threads...

...wobei diskussionswürdig dann vielleicht am ehesten der Begriff „Normaluser“ ist. Für mich sind eben Leute „normal“, die auf die ein oder andere Weise einer mehr oder weniger anspruchsvollen Berufstätigkeit nachgehen. Und das sind durchaus nicht nur Grafiker, Videoproduzenten etc. Ich weiß nicht, ob du z. B. schon einmal in einer Arztpraxis, einer Anwaltskanzlei oder auch nur einer Autowerkstatt warst, wo nicht irgendwo noch eine dieser „Kisten“ herumstand, sondern nur Handys herumlagen.
Also ich lese nicht nur die Überschrift des Themas sondern mindestens auch mal den Beitrag #1 und am besten mehr.
Das der Begriff "Normaluser" hier ein Problem ist wurde schon diskutiert. Das ändert an der Tatsache aber nichts das es eben so oder so sein kann und nicht nur Schwarz/Weiß.

Und noch mal: Es geht hier nicht um berufliche Dinge sondern ausschließlich um private. Das scheint aber immer wieder übersehen zu werden.

Und noch mal: Es ist doch klar das es beide Seiten im privaten Bereich gibt und das zu Recht. Der eine brauchst und der andere nicht :).
 
Nicht jeder hat existenzbedrohende Dokumente nur in einer Cloud. Die kann man auch anders haben. Und man kann mehrere Clouds nutzen und ein lokales Backup wie beschrieben auch ohne PC haben. Das schließt das doch alles nicht aus und funktioniert für gewisse Personen und für andere nicht.
So ist es eben auch in meinem Fall. Ich habe ein paar PDF´s von nicht kritischen Dokumenten in meiner iCloud, dazu meine Fotos-Bibliothek und meine Apple Music Playlists und Bibliothek, genau wie das iPhone und iPad Backup welches ja automatisch gemacht wird.

Und ganz ehrlich, für den unwahrscheinlichen Fall, das ich wirklich mal aus irgendeinem Grund nicht mehr an die Sachen komme, die da liegen, ist das für mich kein Weltuntergang. Ich habe kein lokales Backup und möchte mir darüber auch gar keine Gedanken mehr machen. Das einzige, was schade wäre, wären "wichtige" Bilder von Urlauben und Family, die sind aber noch mindestens auf dem Handy meiner Frau oder meinen Eltern oder Schwiegereltern. Die könnten sie mir dann einfach gerade wieder per iMessage zurück sharen. ;)
hat selbst geschrieben, dass er im Büro mehrere Monitore und all das hat, nur privat braucht er es nicht. Und da kann ich ihm größtenteils auch zustimmen. Kommt ja auch auf die Hobbys an.

Genau, ich habe den Titel etwas blöd formuliert, es geht mir um Privatanwender, ohne Business-Anforderungen. In der Firma habe ich wie Veritas richtig sagt, natürlich auch all das weiter in Nutzung und auch intensiv.
 
Um Regel oder berufliche Tätigkeit geht es dem TS doch auch nicht sondern um privat...
Schö! Wo steht das denn im Thread-Titel?

Ich hab den jedenfalls so verstanden, dass es da um das gesamte Leben geht. Gut, da hätte man die frage dann vermutlich einfach mit „Privat: ja. Beruflich: Nein.“ beantworten können.
 
....Ansonsten geht es hier eben um (stationäre) Computer und, ob man darauf verzichten kann. Und da sage ich, zumindest für einen großen Teil der berufstätigen Bevölkerung, heute eben noch klar nein.

...
Ich nutze ein Mbp weil es alles hat und kann was ich brauche.

Ein gute Tastatur ist schon drin die ich als Vielfingertipper möchte.
Ich kann alles anschliessen was ich habe oder brauche und ältere Geräte die toll und zuverlässig funktionieren nutzen sogar ohne dass ich nur eine Batterie oder Akku dazu benötige. Also die Maus die ich mag, treuer Drucker, Lan oder Wlan steht mir frei, Audioausgang für die Anlage, Audiointerface für Mehrspurproduktionen, zusätzlichen fetten Monitor und natürlich jegliches Speichermedium was sich in meinem Besitz befindet, angefangen von Sticks über Disks in div. Anschlussformaten..kann auch mein Iphone direkt einstöpseln, zum Laden und Bilderübertragung.

Ich brauche für diesen ganzen Spass keinerlei Cloud und falls ich damit auf dem Sofa oder draussen rumsitzen will, einwandfrei. Achja, ich konnte das Teil auch selbst problemlos und günstig warten bzw. aufrüsten.

Die Frage ist für mich eher, wofür soll ich ein Ipad brauchen ? Dass ich im liegen mir das Ding besser über den Kopf halten kann ? Könnste mir schenken, ich würds weggeben weil ichs für nix bräuchte was ich nicht jetzt schon bequem habe. Kaufen für zig hundert Euro ? :sleep2:
 
Ein iPad würd automatisch deine unnötigen Leerzeichen vor Fragezeichen eliminieren :noplan: :crack:

Gründe für ein iPad kanns genauso viele geben wie für [Hier ein Produkt deiner Wahl einsetzen].
 
Schö! Wo steht das denn im Thread-Titel?

Ich hab den jedenfalls so verstanden, dass es da um das gesamte Leben geht. Gut, da hätte man die frage dann vermutlich einfach mit „Privat: ja. Beruflich: Nein.“ beantworten können.

Mag sein das man das falsch verstehen kann aber da muss man sich glaube ich schon heftig Mühe geben:
Hallo Zusammen,

da mir selbst erst vor kurzem der Akku meines MacBooks kaputt gegangen ist, weil ich es schlicht zu lange nicht genutzt bzw. benötigt habe, würde mich mal interessieren für was die anderen hier eigentlich heutzutage noch einen richtigen Rechner brauchen? Wozu nutzt ihr noch eure MacBooks, iMacs usw.?

Ich hatte früher(tm) auch immer richtige Desktop Setups, bis vor 2 Jahren noch eine Kombi aus iMac, MacBook, Storage usw. Das habe ich immer weiter reduziert da sich immer mehr ins Netz bzw. auf Streaming verlagert und ich den Kram schlicht nicht mehr gebraucht habe. Aus dem großen Setup wurde dann nur noch ein MacBook samt externem Display. Dann verschwand der Schreibtisch und es blieb nur ein MacBook. Zuletzt lag dieses dann auch nur noch rum. Inzwischen brauch ich nichts mehr außer mein iPhone und für "größere" Sachen und unterwegs noch das iPad. Ich habe schlicht keinen Bedarf mehr für einen Rechner.

Wie ist das bei euch? Wozu braucht ihr noch einen Rechner oder seit ihr auch größtenteils nur noch mit Smartphone/Tablet unterwegs?

Würde mich einfach mal interessieren..
Grüße!

Ansonsten kann man ja auch mal nachfragen ...

Ich kann das Nutzungsverhalten des TS gut nachvollziehen auch wenn ich selber gerne am Mac oder PC (privat!) sitze und trotzdem überwiegend iPhone/iPad nutze.
 
Ich finde die Arbeit (bzw die Hobbyausübung) an einem all-in-one Computer wie dem iMac wesentlich angenehmer und optisch ansprechender (aufgeräumter), als wenn dort ein Laptop (oder Mac Mini) stünde, an dem dasselbe angeschlossen sein müsste wie am iMac + großer Monitor.
Touchpad ersetzt m.E. keine Maus (Handhaltung) und die Kabellage (Audio-Interface + USB Geräte) würden aus einem Laptop ein unansehnliches Gerät machen, was dann genauso wenig mobil ist.
iPad ist noch weniger ein Ersatz, selbst mit extra Tastatur ist das nichts (für mich) um normale Sachen zu machen.
Zum surfen gerne, aber da hört's dann auch schon fast auf.

Vielleicht ist's auch nur Gewohnheit, andere machen ja fast alles mit nem iPad, Stift und Tastatur.
Ich brauche n richtigen Rechner und das gar nicht mal wegen der Leistung. Vielleicht macht's auch der Sitzabstand und die Haltung.
Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch etwas erhöht, die Tastatur natürlich direkt auf dem Tisch.
Beim Laptop wäre das auf einer Ebene, finde ich unangenehm.
 
Beim iPadOS wäre super, wenn es so etwas wie Samsung Dex hätte. Im Bett das iPad, am Monitor im Dock der Rechner ..
 
.....
Ich brauche n richtigen Rechner und das gar nicht mal wegen der Leistung. Vielleicht macht's auch der Sitzabstand und die Haltung.
Mein Rechner steht auf dem Schreibtisch etwas erhöht, die Tastatur natürlich direkt auf dem Tisch.
Beim Laptop wäre das auf einer Ebene, finde ich unangenehm.
Es kommt auch drauf an. Ich hab ja Imac und MBP. Der Imac war aus den von dir genannten Gründen immer mein Hauptrechner.
Nun hab ich aber das imac-Modell gewechselt, muss da zum Umzug noch einiges ändern, bin aber gerade zu faul dazu...:LOL:
also nutze ich im Moment nur das MBP 13" .
Die Tischplatte ist recht hoch, Stuhl runter, und das Gerät ist wegen der Tastatur eh dichter vor einem..
Arme können also locker auf der Platte liegen während ich tippe..ich finds eigentlich ganz bequem.
 
Zurück
Oben Unten