Wozu braucht ihr (Normaluser) noch einen "echten" Computer?

Mobiles Arbeiten, der fliegende Wechsel zwischen verschiedensten Geräten aller Arten und Systeme, all das wird meines Erachtens erst durch Online-Technologien sinnvoll möglich und ja, deshalb denke ich, dass Cloud ein Segen und der einzig gangbare Weg ist.

Und du kannst mit anderen zusammenarbeiten, die keine Ahnung von der Software haben müssen. Videos gebe ich z.B. via Frame.io frei, framegenau kommen die Änderungen wieder in DaVinci zurück und der Kollege muss nur dem Link folgen, bekommt eine Anleitung und fertig. Gleiches gilt für InDesign und Freigabelinks und die anderen Tools. In Capture One kann ich die Session oder die Auswahl 1:1 teilen und bewerten und kommentieren lassen. Sowas wäre mal bei uns sinnvoll gewesen, weil keiner zum Shooting konnte und man hätte "Live" dabei sein können.
Oder am Smartphone Verträge unterzeichnen und weiterleiten.
 
Ich habe das bewusst nicht nur auf den Kopierschutz bezogen. Meines Erachtens hat sich die Hardware/OS/Software mit schnellem Internet für alle grundlegend geändert und auch die Erwartungshaltung der Nutzenden. Software soll ständig weiterentwickelt werden und bei zunehmender Komplexität unvermeidlichen Fehler und Sicherheitslücken sollen so schnell wie möglich gefixt werden. Selbstverständlich müssen sich auch die Buisness-Modelle an daran anpassen.
Ich habe das genau umgekehrt erlebt: Die Business-Modelle wurden step by step auf "An die Internet-Kette legen" geändert, dazu gab es natürlich immer lustige Benefits und Honeypots, und das hat natürlich auch die Erwartungshaltung der Nutzer verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was auch abhängig von der Software ist. In der Fotografie, DTP und Video sind die kommerziellen Tools der großen einfach besser.

einerseits stimmt das natürlich (open office und gimp sind schon ziemlich schrecklich) - andererseits sind quark 6, fast-aktuelle photoshop light versionen und so manches andere von genau diesen großen herstellern ja auch oft kostenlos zu bekommen.

mein legales photohop, mein legales after effects und mein legales nuendo waren seinerzeit noch richtig teuer - aber ich benutze diese 22 jahre alten versionen auch noch bis heute. da bleiben dann von den 5000 DM noch 18,95 euro pro monat übrig.

das rechtfertigt sich selbst für hobby anwendungen.

bei dieser rechnung gehe ich davon aus, dass für gewerbliche zwecke "legal" die einzigste option ist, und dass man damit mehr als 18,95 pro monat an einkommen generiert. ;)
 
all das wird meines Erachtens erst durch Online-Technologien sinnvoll möglich und ja, deshalb denke ich, dass Cloud ein Segen und der einzig gangbare Weg ist.

technische vernetzung bietet zweifelsfrei irrsinnig tolle neue möglichkeiten.

eine davon ist aber, dass derjenige, der das netz kontrolliert, die anderen teilnehmer von sich abhängig machen kann.

das ist so ganz grob das geschäftsmodell von herrn elon musk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: il castrato
Software nur noch zur Miete, Cloudzwang, Telemetrie, und so weiter. ARSCHLECKEN!

ja, online zwang ist wirklich mist. warum auch immer die davon ausgehen, dass man immer und überall internet haben kann oder will, aber das ist irgendwie realitätsfremd. dann lieber ilok oder umstädnlöioch alles per mail authorisieren.

oder du musst erst mal einem amerikanischen zahlungsdienstleister erlauben, deine daten zu speichern, um überhaupt eine lizenz kaufen zu können und sowas. zu bedingungen, die in der EU illegal wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
einerseits stimmt das natürlich (open office und gimp sind schon ziemlich schrecklich) - andererseits sind quark 6, fast-aktuelle photoshop light versionen und so manches andere von genau diesen großen herstellern ja auch oft kostenlos zu bekommen.

mein legales photohop, mein legales after effects und mein legales nuendo waren seinerzeit noch richtig teuer - aber ich benutze diese 22 jahre alten versionen auch noch bis heute. da bleiben dann von den 5000 DM noch 18,95 euro pro monat übrig.

das rechtfertigt sich selbst für hobby anwendungen.

bei dieser rechnung gehe ich davon aus, dass für gewerbliche zwecke "legal" die einzigste option ist, und dass man damit mehr als 18,95 pro monat an einkommen generiert. ;)
Natürlich, bedingt aber auch, dass man die alte Hardware nutzen muss. Und die CS2 war ja nur legal für die Besitzer einer solchen. Und Photoshop ist im Vergleich zu Box-Version mit 11.98€ zusammen mit Lightroom wirklich günstig. Ich bin aktuell bei über 100€/Monat.
Nur wenn wir beim Gewerblichen bleiben würde ich persönlich mit den alten Version wesentlich länger für meine Arbeit benötigen, dass es mir keinen Spaß machen würde und der Stundenlohn dann schon mau werden könnte. Auch Aperture wäre bis heute irgendwie lauffähig zu bekommen, aber neee ;)
Und cloudbasiert ist die Creative Cloud ja nicht wirklich. Das gilt nur für neue Funktionen wie Freigaben, Fonts, Speicher, Kollaborationen usw. Die Schlüsselprogramme brauchen einmal im Monat kurz Internet für die Lizenzabfrage. Bei mir ist z.B. nur Timeluar, SevDesk, Frame.io und Milanote cloudbasiert. Todoist ginge auch so, wenn man es nur auf einem Gerät nutzt. Für manche Software gibt es schlicht keine Alternativen, bzw. müsste man die sich aus mehreren Tools und Ordnerüberwachung etc. zusammenbasteln.
 
mein legales photohop, mein legales after effects und mein legales nuendo waren seinerzeit noch richtig teuer - aber ich benutze diese 22 jahre alten versionen auch noch bis heute. da bleiben dann von den 5000 DM noch 18,95 euro pro monat übrig.
Das finde ich jetzt echt mal cool! :cool:
Ganz so krass ist es bei mir nicht. Ich benutze immer noch Logic Pro 9, das mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel hat. Für das, was ich brauche, reicht's nicht nur, sondern ist geradezu ideal. Es leistet mir jedenfalls bessere Dienste als ein brandneues DAW-Produkt, weil die Verbindung von Sequenzer und Notensatz für mich entscheidend ist. Selbst ein aktuelles Cubase kann in dieser Hinsicht nicht mithalten, und Logic Pro X bietet hier auch keinerlei Verbesserung.
 
das neue ist fast immer besser als das alte. aber der permanente umstieg zerstört halt den workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: il castrato
Die Schlüsselprogramme brauchen einmal im Monat kurz Internet für die Lizenzabfrage. Bei mir ist z.B. nur Timeluar, SevDesk, Frame.io und Milanote cloudbasiert.

man kann die software auch bezahlen und sich dann die "demo" version installieren, die mit weniger kopierschutzgerödel auskommt.

wenn du somit gar nicht registriert bist, weil du das dadurch verweigerst, schaust du halt, dass du die rechnung aufhebst und alles ist gut.

naja, und sachen, die es nur per abo gibt kann man versuchen zu verweigern. bis irgendwann mal alles... aber da will ich gar nicht dran denken.
 
man kann die software auch bezahlen und sich dann die "demo" version installieren, die mit weniger kopierschutzgerödel auskommt.

wenn du somit gar nicht registriert bist, weil du das dadurch verweigerst, schaust du halt, dass du die rechnung aufhebst und alles ist gut.

naja, und sachen, die es nur per abo gibt kann man versuchen zu verweigern. bis irgendwann mal alles... aber da will ich gar nicht dran denken.
Geht bei Adobe nicht. Und die Trials enden alle, dann kannst das System neu aufsetzen. Nur gibt es für vieles keine Alternativen. Mich stört das auch nicht. Es wurde immer prophezeit, Adobe wird an den Preisen schrauben, der Preis ging sogar runter und es kamen mehr Tools dazu. Und wenn ich es nicht mehr brauche, endet das Abo eben. Dieses Jahr habe ich glaub 8 Freimonate, passt für mich.
 
Geht bei Adobe nicht

du hast mich jetzt bei "demo" missverstanden. ;)


außerdem möchte ich meine kritik an open office und gimp noch ein bischen relativieren.

vermutlich habe ich hier noch das bild von meiner ersten erfahrung damit auf einem PPC im kopf. da war das zeug wirklich schrecklich langsam.

auf einem aktuellen rechner sind das heute ganz prima programme. genau wie blender, dem dem es ja jetzt sogar umgekehrt ist und ohne GL3 erst gar nichts mehr geht.

sowas wie roland cloud, steam spiele und generell iOS haben aber in meinem leben hausverbot. und itunes löschen ist das erste, was ich mache, wenn ich einen mac installiere, egal ob OS 9 oder OS 13.
 
Zurück
Oben Unten