Wohnen und Leben in Hamburg

bist du cool:
- schanze
- st. pauli
- eimsbüttel (grad noch so)
- altona
- st. georg

bist du ein spießer:
- eimsbüttel
- alsterdorf
- ottensen
- othmarschen
- norderstedt

bist du ein asi:
- wilhelmsburg
- billstedt
- harburg
- hamm
- horn
- wandsbek
 
in Eimsbüttel kann man überall wohnen außer eidelstedt da sind paar scheiss ecken zb Spanische Furt
 
Barsbüttel liegt hinter Jenfeld und letzteres hat mit Hamburg ungefähr soviel zu tun, wie Mahzahn mit Berlin! ;)

Eigentlich ist es ganz einfach: Schaue von oben auf eine Hamburg-Karte. Dort siehst Du die Alster in der Mitte. Alles was direkt an der Alster ist, ist extrem nett und wohnenswert und... extrem teuer, wenn Du nicht gerade Glück hast. Je weiter Du dann von der Alster wegkommst umso günstiger wird es.

Ich persönlich würde Dir Gegenden, wie Eilbek, Barmbek-Süd empfehlen. Die kommen direkt nach Uhlenhorst und Winterhude (Alster) und sind trotzdem noch zentral um schnell in der Stadt, Alster, Stadtpark etc. zu sein.

Altona hat auch witzige Ecken, wobei die witzigen Ecken dort auch schon teuer werden/ sind. Die Schanze ist Geschmackssache... mir ist die Stimmung da etwas zu "explosiv". *gg*
 
Altona hat auch witzige Ecken, wobei die witzigen Ecken dort auch schon teuer werden/ sind. Die Schanze ist Geschmackssache... mir ist die Stimmung da etwas zu "explosiv". *gg*

Hab ja den Sommer über in St. Pauli gewohnt, direkt zwischen Kiez und Schanze... war ganz lustig. Als ich am Wochenende grad nochmal da war, hab ich mich dank der Wasserwerfer gleich wieder wie zuhause gefühlt. :)
Ich bin Pro St. Pauli, wobei Altona auch wirklich, wirklich schöne Ecken hat. Eimsbüttel is sonst auch nett ;)
 
Um mal das Thema aufzugreifen:
Wandsbek ist harmlos. Typisch dass die Leute, die immer nur westlich der Alster gewohnt haben nix für den Osten HHs übrig haben. Aber direkt im Osten gleich nach der City lässt es sich wunderbar leben. Mein Lieblingsstadtteil hier ist Eilbek. Vorher habe ich in Hamm gewohnt und das war auch super und keines Wegs ein Asi-Bezirk. Es kommt immer drauf an, WO man in den Stadtteilen lebt. In 3 Minuten bei der U-/S-Bahn und in 2 Haltestellen ist man in der City. Keine 5 Minuten.
Schanze ist für mich weitaus "Asiger" als Eilbek/Wandsbek! Aber sowas ist ja persönliche Präferenz.

Wie gesagt wohne ich in Eilbek, direkt an einem der Alsterzuflüsse. Viel grün, ruhig, viele Familien, gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Mit den Öffentlichen ist man in wenigen Minuten in der City. Und Einkaufsmöglichkeiten gibt es mehr als man braucht.

Ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung und zahle keine 600 Euro warm. Für eine vergleichbare Wohnung in einem der sogenannten "Hip-Viertel" bekommt man vergleichbares nur für 800 oder mehr. Hierüber muss man nicht diskutieren, dafür reicht ein vergleichender Blick in die div. Immobilienangebote.
Ausnahmen betätigen natürlich die Regel. Ich kenne Leute, die unglaubliches Glück hatten und günstig in Ottensen/Eimsbüttel leben. Dafür aber umso mehr Leute, die sich in 30-40 Quadratmeter quetschen und 700 Euro zahlen. "Hauptsache Cool".

PS: Ich habe über 20 Jahre in Eimsbüttel gelebt, bevor ich auf die andere Alsterseite gezogen bin. ;) Aber wieso sollte ich fürs gleiche Wohnen deutlich mehr bezahlen?

Ich würde mir wirklich mal alle Stadtteil ganz genau ansehen und nicht nur auf Hörensagen setzen!
:)

Hamburg ist auf jeden Fall die schönste Stadt der Welt.
 
Achso, zur Autofrage:
Grundsätzlich wohl nicht nötig, wenn man nicht gerade zu weit ausserhalbs wohnt. Ich bin mit den Öffentlichen schneller bei der Arbeit als wenn ich mit dem Auto fahren müsste. Daher kommt die Anschaffung eines Autos erstmal nicht in Frage. Für den Großeinkauf nehme ich einen Mietwagen (oder auch Carsharing; muss man durchkalkulieren, was sich für wen mehr lohnt) und das ist weit billiger als das eigene Auto.
 
Ein Auto braucht man in Hamburg wirklich nicht. So sehr ich auch über die Deutsche Bahn fluche, aber der HVV ist TOP!
Der HVV-Nahverkehr ist pünktlich,gut ausgebaut und vorallem ist alles sehr sauber.Da gibts wirklich nichts zu bemängeln :)
 
... Schanze ist für mich weitaus "Asiger" als Eilbek/Wandsbek! Aber sowas ist ja persönliche Präferenz. ... Ich habe eine 3-Zimmer-Wohnung und zahle keine 600 Euro warm. Für eine vergleichbare Wohnung in einem der sogenannten "Hip-Viertel" bekommt man vergleichbares nur für 800 oder mehr. Hierüber muss man nicht diskutieren, dafür reicht ein vergleichender Blick in die div. Immobilienangebote. ...
... Aber wieso sollte ich fürs gleiche Wohnen deutlich mehr bezahlen?

Hamburg ist auf jeden Fall die schönste Stadt der Welt.
Was ist für dich "gleiches Wohnen"?
Wenn dein einziger Vergleichswert das Verhältnis Preis:qm ist, dann solltest du Hamburg ganz verlassen und nach Eisenhüttenstadt ziehen. Auch dort gibt es vergleichbare Wohnungen (Wände, Dach, Boden, ...), allerdings wesentlich günstiger. Und in Eisenhüttenstadt brauchst du auch keine Angst haben, versehentlich in ein assiges Viertel a la Schanze oder in ein "Hip-Viertel" zu kommen.

Hamburg ist zumindest die schönste Stadt Deutschlands. Aber die Schönheit kommt sicher nicht durch Hamburger, die so ticken wie du. :)
 
Was ist für dich "gleiches Wohnen"?
Wenn dein einziger Vergleichswert das Verhältnis Preis:qm ist, dann solltest du Hamburg ganz verlassen und nach Eisenhüttenstadt ziehen. Auch dort gibt es vergleichbare Wohnungen (Wände, Dach, Boden, ...), allerdings wesentlich günstiger. Und in Eisenhüttenstadt brauchst du auch keine Angst haben, versehentlich in ein assiges Viertel a la Schanze oder in ein "Hip-Viertel" zu kommen.

Hamburg ist zumindest die schönste Stadt Deutschlands. Aber die Schönheit kommt sicher nicht durch Hamburger, die so ticken wie du. :)

Sonst geht's noch? Wieso fühlst du dich jetzt angegriffen?
Weitaus krasser als mein Beitrag ist wohl "Heros" Klassifizierung in "Cool/Spießig/Asi".
Und ich habe dieser sehr vereinfachten Klassifizierung einfach nur meine Gegenmeinung gegeben.

Was bin ich denn deiner Meinung nach für ein Hamburger?
 
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich habe deine Argumentation doch nur zu Ende geführt. :)

Es geht nicht darum, was du für ein Hamburger bist. Deine Aussage, "Hamburg sei die schönste Stadt", solltest du für dich mal hinterfragen, was HH zur schönsten Stadt macht. Und da bin ich mir ziemlich sicher, trägt z.B. die Schanze mehr dazu bei als Wandsbek oder so.

Um damit zu dir zu kommen: Wenn dir die Schönheit HHs wichtig ist, auch als Kriterium, dort zu leben, solltest du es konsequent tun.
In einem Viertel zu leben, dass nichts zur von außen wahrgenommenen Schönheit HHs beiträgt, den Preis und die Erreichbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel und Einkaufsmöglichkeiten als einzige Kriterien für die Wohnungswahl zu benennen, passt dann einfach nicht.


Um es einfach zu machen: Deine Aussage ist nicht sehr klug.
 
Deine Aussage, "Hamburg sei die schönste Stadt", solltest du für dich mal hinterfragen, was HH zur schönsten Stadt macht. Und da bin ich mir ziemlich sicher, trägt z.B. die Schanze mehr dazu bei als Wandsbek oder so.

Genau das ist der Zug auf den ich nicht aufspringe, sorry. :)
Ich find es angenehmer Abends durch Wilhemsburg, Osdorfer Born oder Harburg zu laufen, als durch die Schanze.
Nur weil ich die Stadt HH mag, muss ich nicht Dinge (Stadtteile, Szenen) mögen, die nach aussen hin bekannt sind. Die Reeperbahn ist auch bekannt. Trotzdem muss ich da nicht hin. Die gehört zum Ruf, aber nicht zur Schönheits Hamburg.

Mit Schönheit betitele ich andere Dinge. Ich fotografiere. Für mich machen die Grünanlagen, Parks, Bäume, Flüsse, Wasser, schöne Häuser/Gebäude/Architektur, Hafen, etc. die Schönheit HHs aus.

Ich darf doch meine eigene Meinung haben? :) Und die ist konsequent.

Darf ich nicht glücklich sein, weil für mich das Wohnen in einer schönen, ruhigen Gegend mit allem was benötigt wird, bereits mehr als ausreichend ist? Völlig ungeachtet des Preises - denn das ist nur ein Bonus!
 
Darf ich nicht glücklich sein, weil für mich das Wohnen in einer schönen, ruhigen Gegend mit allem was benötigt wird, bereits mehr als ausreichend ist? Völlig ungeachtet des Preises - denn das ist nur ein Bonus!
Das ist doch eine ganz andere Aussage als die, die du vorhin getroffen hast. :)
 
Finde ich eigentlich nicht, Willeswind. :)
 
Ist Schönheit nicht subjektiv? Warum streiten was schön ist und was nicht, wenn es doch vollkommen egal ist.
 
Ohne das jetzt zu sehr auszubreiten, aber in deinem ersten Post war das Hauptargument der Preis, in deinem letzen die Lage. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten