Wohnen und Leben in Hamburg

foggn86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
1.896
Reaktionspunkte
84
Guten Abend,

an alle Hamburger: Wo lebt es sich in der schönen Hansestadt am Besten? Gesucht wird in ca. 1,5 Jahren eine Zwei-Zimmer-Wohnung bis 600 € warm. Der Stadtteil sollte kein "sozialer Brennpunkt" sein.

Leider habe ich keine Ahnung, was da die richtigen Viertel sind.

Auch wenn es vielleicht etwas früh ist, ich plane lieber zu gut als hinterher festzustellen, dass es doch zu wenig war.

Außerdem: Braucht man wirklich ein Auto? Momentan brauche ich zwingend eines, da ich sehr ländlich lebe. Eigentlich würde ich gerne darauf verzichten. Wie ist es mit Einkäufen etc., geht das ohne Auto?

Sorry für die vermutlich blöden Fragen, bin halt ein Kleinstädter ;)
 
Du solltest dir Hamburg lieber selber ansehen und dir ein Bild machen.

Aber ein Auto braucht man nicht, ich habe es noch nie vermisst.
 
Guten Abend,

an alle Hamburger: Wo lebt es sich in der schönen Hansestadt am Besten? Gesucht wird in ca. 1,5 Jahren eine Zwei-Zimmer-Wohnung bis 600 € warm. Der Stadtteil sollte kein "sozialer Brennpunkt" sein.
Ich wohn zwar in FFM aber denke dass man in HH genau so wenig für 600 warm eine 2 Zimmer Wohnung bekommt, wie in FFM ;)

Sonst braucht man in Großstädten echt kein Auto. Meist findet man 2-3 Staßen weiter überall Supermärkte.
 
Ohne Eingeborener zu sein:
ÖPNV ist gut und günstig, Auto kein Muss.
Wohnviertel kommt auch die Vorstellungen an. Der Westen ist bis auf Lurup und Teile von Bahrenfeld und Osdorf sehr ruhig und bürgerlich (Edit: "Leben" ist dort aber nicht viel). Deine Preisvorstellung ist da aber je nachdem schon knapp. Richtung Zentrum wird's studentischer.
Würde nördlich der Elbe und westlich der Alster suchen.
 
Du meinst ernsthaft, dass hier jemand die Mietpreise von in 1,5 Jahren kennt? Stand heute sind 600€ aber kein beeindruckendes Budget...
 
Gut, also lieber mit 800 € kalkulieren... damit dürfte sich aber schon was machen lassen, oder? :)

Von Hamburg selbst hab ich mir ja schon ein Bild gemacht. Aber wie es dann tatsächlich aussieht wenn man dort lebt können Einheimische einem sicher besser vermitteln. Ich wollte auch keinen Mietspiegel für nächstes Jahr, eher eine kleine Empfehlung für die Stadtteile.
 
also für 600 € bekommst du aber in jedem Stadtteil auch in den "besseren" eine nette Wohnung so teuer ist Hamburg nicht.
 
mein Tipp wäre erstmal Eimsbüttel. Da ist genug Leben, ohne zu turbulent zu sein, relativ zentral (gut an U-Bahn und Bus angebunden), und man kommt gut ohne Auto aus. Sogar besser als mit, denn Parkplätze sind dort leider Mangelware.
 
Eimsbüttel mein Stadtteil :)
 
also für 600 € bekommst du aber in jedem Stadtteil auch in den "besseren" eine nette Wohnung so teuer ist Hamburg nicht.

Danke, dann waren meine bisherigen Recherchen also doch nicht völlig falsch. Da waren viele (auf den ersten Blick) gute Wohnungen für 450 € kalt.

In welchen Stadtteilen wohnt der gemeine Macuser denn so? :)
 
mein Tipp wäre erstmal Eimsbüttel. Da ist genug Leben, ohne zu turbulent zu sein, relativ zentral (gut an U-Bahn und Bus angebunden), und man kommt gut ohne Auto aus. Sogar besser als mit, denn Parkplätze sind dort leider Mangelware.

Danke. Aufs Auto würde ich wie gesagt sehr gern verzichten...

In meinen Heimatort komme ich auch gut mit dem Zug und dort habe ich dann ein Auto zur Verfügung.

EDIT: Sowas sieht doch ganz nett aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
eimsbüttel ist der am 2. dichtesten besiedelte Stadtteil deutschlands ^^ daher gute hvv verbindung.
aber mir kommt es hier gar nicht so "voll" vor

osterstraße da is viel los so bei karstadt die ecke sonst eigendlich nichs
 
Also halten wir fest:

- Eimsbüttel ist der Stadtteil, den man sich genauer angucken sollte
- Zum Budget gehen die Meinungen auseinander, 600-800 € sollten aber nach etwas Suche ausreichen
- Auf das Auto kann ich - wie gehofft - verzichten

Vielen Dank schonmal :)
 
in hamburg kannst du überall wohnen ist nicht so schlimm wie berlin. stadtteile die man hier meiden sollte sind : rahlstedt, billstedt, st.pauli(zum wohnen aufjedenfall),wilhelmsburg
 
Zurück
Oben Unten