WLAN-Key - Fragen dazu

... ist schon richtig, aber der Gesetzgeber sagt eben nur das Du einen erkennbaren "Versuch" unternehmen muß dein Netzwerk gegen unbefugte Benutzung zu schützen. kommt dann doch jemand hinein so macht sich dieser Strafbar.
Im Prinzip schon. Es gab aber vor einigen Monaten ein Gerichtsurteil, wonach das Gericht einen Schutz auf der Höhe der Zeit der Einrichtung des Routers verlangt. Da der Router der TE schon ewig WPA2 kann und WEP + WPA unsicher sind, heißt das, sich schleunigst in Richtung Router zubegeben und dort WPA2 einzuschalten. Das Gericht hat vom User aber nicht verlangt, sich ständig zuinformieren, ob WPA2 geknackt wurde und wenn es WPAX(?) gibt und sich dann einen neuen Router zuzulegen. Es hat nur den aktuellen Stand der Technik verlangt und dies ist z.Zt. WPA2.

B.
 
Wir reden hier über die Basics des Ethernet-Protokolls, die bis ins kleinste Detail bei Wikipedia oder in den RFCs beschrieben sind. Wer in der Lage ist, WEP oder WPA zu knacken, nässt sich bei einem MAC-Filter vor Lachen ein :)

... grööööl
 
Ich weiß nur, das er es damals versucht hat meinen WLAN-Key zu knacken. Das hat sein Dad erzählt. Deshalb kontrolliere ich immer mein Netzwerk, damit ich sehen kann, ob er es nochmal probiert (hat). Ich kenne mich damit nur leider viel zu wenig aus. WPA2 habe ich nicht sondern WPA. Wenn er jetzt sein eigenes WLAN nutzt dann ist es ja ok.
 
Im Prinzip schon. Es gab aber vor einigen Monaten ein Gerichtsurteil, wonach das Gericht einen Schutz auf der Höhe der Zeit der Einrichtung des Routers verlangt. Da der Router der TE schon ewig WPA2 kann und WEP + WPA unsicher sind, heißt das, sich schleunigst in Richtung Router zubegeben und dort WPA2 einzuschalten. Das Gericht hat vom User aber nicht verlangt, sich ständig zuinformieren, ob WPA2 geknackt wurde und wenn es WPAX(?) gibt und sich dann einen neuen Router zuzulegen. Es hat nur den aktuellen Stand der Technik verlangt und dies ist z.Zt. WPA2.

B.

... das ist wohl richtig so .... und jede Hausfrau wird das sicher auch wissen, sich stetig informieren und die technischen Anforderungen umsetzen ......
 
Ich werde mich nach den Feiertagen mal bei der Telekom erkundigen, ob der Router WPA2-fähig ist. Das hab ich zwar irgendwo gelesen, aber der Techniker, der das damals eingestellt hat meinte es könnte Probleme geben, weshalb er WPA genommen hat. Wenn die Telekom sagt das funktioniert zu 100% dann ändere ich das auf WPA2 um und vergebe neuen Namen und neuen Key.

Bis dahin erstmal danke an euch für eure Antworten!
 
WPA2-Router gibts doch schon für 20 Euro in der Bucht.:noplan:
 
Ich werde mich nach den Feiertagen mal bei der Telekom erkundigen, ob der Router WPA2-fähig ist. Das hab ich zwar irgendwo gelesen, aber der Techniker, der das damals eingestellt hat meinte es könnte Probleme geben, weshalb er WPA genommen hat.

Der Router kann definitiv WPA2 und das wurde hier doch auch schon mehrfach geschrieben. Warum machst du aus der Umstellung auf WPA2 eigentlich so einen "Akt" ? ;)

Bei Bekannten laufen diese Router seit Jahren mit WPA2 problemlos.
 
Der Router kann definitiv WPA2 und das wurde hier doch auch schon mehrfach geschrieben. Warum machst du aus der Umstellung auf WPA2 eigentlich so einen "Akt" ? ;)

Bei Bekannten laufen diese Router seit Jahren mit WPA2 problemlos.

Weil ich mich nicht so wirklich damit auskenne. Früher habe ich immer einfach rumprobiert. Das Ergebnis - es ging nichts mehr und ich brauchte einen Techniker. Deshalb ändere ich ungern im Routermenü oder an den Rechnern etwas um, wenn ich nicht genau weiß, was ich da mache. Ich müßte im Routermenü Änderungen vornehmen und dann bei allen drei Geräten das mit dem Netzwerk umändern. Und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das selbst auf die Reihe bekomme. Was muß ich denn genau beim Router und bei Airport eingeben? Gibt's da ne Schritt für Schritt Anleitung wie ich das durchführen kann? Und dann müßte ich das auch unter Windows 7 machen und bei der PS3.

EDIT: hab mir das alles jetzt nochmal genauer angeschaut. Schaut mal bitte, ob das so korrekt ist:

1. Routermenü öffnen - Netzwerk Sicherheit - von WPA Persönlich auf WPA2 Persönlich wechseln - neuen Key eingeben - speichern.

2. Airport auf dem iMac öffnen - Netzwerk auswählen und bearbeiten - dort auch von WPA auf WPA2 wechseln - den im Router eingegebenen neuen Key eingeben und speichern.

3. Windows 7 Netzwerke öffnen - Netzwerk auswählen - WPA Personal auf WPA2 Personal ändern - TKIP auf AES - neuen Key eingeben und speichern.

4. PS3 hab ich noch nicht geschaut. Die ist doch auch WPA2 kompatibel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach nur im Routermenü auf WPA2 umstellen, Kennwort ändern und dann in Deinen Geräten das neue Kennwort eingeben, fertig.
 
Nein, einfach nur im Routermenü auf WPA2 umstellen, Kennwort ändern und dann in Deinen Geräten das neue Kennwort eingeben, fertig.

Ich muß doch aber bei allen Geräten auch auf WPA2 umstellen oder nicht? Jedenfalls steht beim iMac und beim Laptop WPA drin mit Key. Also muß ich doch nicht nur im Routermenü sondern auch bei den Netzwerkeinstellungen aller Geräte WPA2 auswählen. Was aber nicht sicher ist wie ich über Google lesen konnte ist, ob die PS3 dann mit WPA2 funktioniert. Bei einigen scheint es nicht zu gehen, bei anderen läuft's. Die Beiträge waren allerdings schon älter. Weiß jemand ob die PS3 WPA2 kompatibel ist?
 
Nein, da musst Du nix mehr einstellen.:)
Das steht in Deinen Geräten, dass sie WPA erkannt haben.
Verbindest Du Dich mit einem WPA2 Netzwerk, steht da WPA2 erkannt.

Da WPA2 schon lange absoluter Standard ist, kannst Du absolut davon ausgehen, dass die PS3 damit genauso läuft.

Wie gesagt, das Umstellen dauert 2 Minuten und fertig.
Lediglich die Passwörter müssen natürlich an allen Geräten neu eingegeben und gespeichert werden.
Deshalb versteht hier auch keiner, wieso Du das nicht schon vor Wochen einfach gemacht hast.
 
Hab noch ein bisschen gegoogelt und ich konnte nachlesen, das die ganz alten Speedport Modelle zwar im Menü die Auswahl WPA2 haben, aber WPA2 dennoch nicht erkannt wird. Der Router ist mindestens 10 Jahre alt. Bei der PS3 konnte ich nachlesen, das es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht. Wenn ich sicher wüßte, das beides funktioniert würde ich auch umstellen.

Nutzt hier vielleicht jemand WLAN mit WPA2 und hat ne PS3?
 
Sehe ich das richtig, dass sich dieser 10-Seiten-Thread um eine Thematik dreht, die eigentlich innerhalb von 15 Sekunden zu lösen wäre?

Mir ist das etwas unverständlich, wie man da so lange drüber debattieren kann.
Einfach im Router einloggen, hier ein gutes Passwort holen*, speichern => fertig.
Dann ist jeder böse Bube schon mal ausgesperrt. Dann kann man noch im Paranoid-Modus die Zugangsdaten des Routers selber ändern.
Aber bitte nicht auf Zettelchen aufschreiben oder solch "komplizierte" Passwörter wie "geheim123" verwenden, sondern echte Passwörter.
Kann doch alles nicht so kompliziert sein...


____________________________________________
*Natürlich ist es rein vom Prinzip her bedenklich, Passwörter von Dritten generieren zu lassen.
Aber hier geht es um einen lokalen WLAN-Router und ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Seitenbetreiber in Übersee daran Interesse hat,
einen Deutschen WLAN-Router für den Heimgebrauch zu knacken.
 
Sehe ich das richtig, dass sich dieser 10-Seiten-Thread um eine Thematik dreht, die eigentlich innerhalb von 15 Sekunden zu lösen wäre?

Mir ist das etwas unverständlich, wie man da so lange drüber debattieren kann.
Einfach im Router einloggen, hier ein gutes Passwort holen*, speichern => fertig.
Dann ist jeder böse Bube schon mal ausgesperrt. Dann kann man noch im Paranoid-Modus die Zugangsdaten des Routers selber ändern.
Aber bitte nicht auf Zettelchen aufschreiben oder solch "komplizierte" Passwörter wie "geheim123" verwenden, sondern echte Passwörter.
Kann doch alles nicht so kompliziert sein...


____________________________________________
*Natürlich ist es rein vom Prinzip her bedenklich, Passwörter von Dritten generieren zu lassen.
Aber hier geht es um einen lokalen WLAN-Router und ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Seitenbetreiber in Übersee daran Interesse hat,
einen Deutschen WLAN-Router für den Heimgebrauch zu knacken.

Hast Du meinen Beitrag über Deinem gelesen? Der Router hat zwar die Auswahlmöglichkeit zwischen WPA und WPA2 im Menü, aber laut verschiedenen Foren und den dortigen Beiträgen erkennt der Router anscheinend kein WPA2. Sonst hätte das der Techniker damals ja gleich auf WPA2 einrichten können. Das Gerät ist mindestens 10 Jahre alt. Wenn ich bei der Telekom nachfrage kann ich mir fast denken, das die über das Gerät nicht bescheid wissen, weil die Berater meist nur die neuesten Modelle kennen. Es gibt leider auch seit Jahren kein Firmware-Update mehr. Ich glaube es gab auch nur ein einziges Update für das Gerät.
 
Mache es doch einfach und fertig.

Wenn es dann tatsächlich nicht klappen sollte, kannst du ja hier weiter fragen. ;)
 
Mache es doch einfach und fertig.

Wenn es dann tatsächlich nicht klappen sollte, kannst du ja hier weiter fragen. ;)

Wie soll ich anschliessend hier weiter fragen, wenn der Router mit WPA2 keine Verbindung herstellen kann? Alles wieder zurück auf WPA? Dann kann ich mir die Arbeit doch gleich sparen, wenn vorher schon Leute sagen das der Speedport WPA2 nicht erkennt. Ich versuche das erst zu recherchieren und wenn ich weiß, das der Router WPA2 erkennt, dann stelle ich um.

Ok ich stelle auch keine weiteren Fragen mehr. Danke an alle, die die Geduld aufgebracht haben mir zu helfen :). Ich kann ja den Key ändern und belasse erstmal WPA.
 
Mache es doch bitte nicht komplizierter als es ist. ;)

wenn ich vorher schon Leute sagen das es mit ihrem Speedport keine Verbindung mit WPA2 gab

Quelle ?

Hier haben mindestens mehrere Leute gesagt, dass es kein Problem mit WPA2 gibt.

Und es sind doch nun wirklich nur wenige Sekunden "Arbeit".
 
Lindsay,

die Tatsache, dass Du hier immer wieder Begriffe durcheinander wirfst ("der Router erkennt WPA2 nicht" - er muss WPA2 nicht erkennen sondern kennen), zeigt, dass Du der ganzen Sache deutlich mehr Bedeutung beimisst, als nötig wäre.
Wenn der Router im Menü WPA2 als Option angibt, dann wird das auch schon so seine Richtigkeit haben.
Wenn es dann nicht funktioniert (wir reden hier von einer Arbeit, die drei Sekunden dauert), dann stellst Du es um, schmeißt den alten Kasten raus und holst Dir was ordentliches. Eine Fritz!Box, z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN 7330, und dann ist Ruhe im Kasten.
Alle 10 Jahre kann und sollte man was investieren.
Eine Verbindung wirst Du im Übrigen so oder so wieder aufbauen können: Ein zumindest kurzes Lan-Kabel sollte in jedem Internet-Haushalt vorhanden sein. Über dieses kämest Du dann wieder in Dein Speedport und könntest wieder auf WPA zurück stellen.
Nur finde ich die Vorstellung kurios, dass der Router die Option WPA2 angeblich anbieten soll, diese aber nicht funktioniert.
Im Übrigen würde ich mich auch nicht zu sehr an rausgegoogelten Problemfällen orientieren. Das Netz ist groß und die Produkte vielfältig.
Du findest zu jedem, wirklich jedem Produkt identische Probleme, wenn Du nur danach suchst.
Gebe einfach mal Suchbegriffe wie "hier beliebiges Produkt einsetzen WLAN-Probleme" ein, und es kommt kein Hersteller ungeschoren davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0 und ekki161
Zurück
Oben Unten